Detailansicht-Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      AMSAT-DL zu Gast beim DARC-Vorstand

      (09.01.04/sh) Wegen zunehmender Behinderungen des Satellitenfunks im 13-cm-Amateurfunkband denkt die AMSAT-DL über eine Verlegung des Downlink-Segmentes in einen anderen Bereich nach. Dies war einer der Schwerpunkte des Gespräches, zu dem Frank Sperber, DL6DBN, und Ralph Lampenscherf, DG1EFR, vom AMSAT-DL-Vorstand, anlässlich der DARC-Vorstandssitzung am 3. Januar nach Baunatal gekommen waren.

      Vor allem in Ballungsgebieten ist durch den Einsatz von W-LAN-Technik die Benutzung kaum oder gar nicht mehr möglich. DARC e.V. und AMSAT-DL werden gemeinsam versuchen, vor dem Hintergrund bestehender Bandpläne, eine Lösung zu erarbeiten. Weiterhin diskutierten die Teilnehmer über eine Unterstützung des Satellitenprojektes Phase-3-Express, P3E. Geplant ist ein Spendenaufruf, mit dem gezielt Teile von P3E finanziert werden sollen. Auch wurde vereinbart, die Berichterstattung über die Projek-te der AMSAT-DL zu intensivieren.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X