Vom 2.Juli bis 6.Juli 2025 fanden in Mariánské Lázně/Tschechien die 7. Jugendweltmeisterschaften im Amateurfunkpeilen statt.
Gestartet wurde in den Einzeldisziplinen klassisch 80m, klassisch 2m und Sprint jeweils an einem Tag. Das Starterfeld bestand aus den Altersklassen 14 und 16, männlich und weiblich.
Die deutsche Mannschaft war mit 2 Teilnehmern vertreten: Andras Tibensky und einem Wettkämpfer aus Thüringen - Arthur Konovalov. Beide liefen in der Altersklasse M14, in der es 30 Starter gab. Laufstrecken und Schwierigkeitsgrade waren einer Jugend-WM angemessen.
Arthur, inzwischen DN9ART, ist mit Vater Igor, DF4AE (OV X15 Apolda) erfolgreich im Funkpeilsport aktiv und konnte seine Leistungen seit Jahren kontinuierlich steigern.
Beim 80m-Lauf erreichte er einen guten 11.Platz und auf 2m gelang ihm etwas, womit sicher niemand wirklich gerechnet hatte. Er belegte den 1. Platz und ist damit Jugendweltmeister in dieser Disziplin!
Beim abschließenden Sprint kam noch ein hervorragender 5.Platz hinzu.
Wir gratulieren Arthur ganz herzlich zu seinen Ergebnissen und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg im Funkpeilsport.
Der Dank gilt ebenso den Ausrichtern und den Organisatoren sowie der Betreuerin seitens des DARC.
Peter Hanzl, DL1OHS
Referat ARDF
Hinweis: Am 10.07.2025 um 19:00 Uhr MESZ gibt es hier bei treff.darc.de einen Bericht von dieser Veranstaltung und anschließender Fragerunde mit Arthur DN9ART und Igor DF4AE.