Detailansicht-Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Das hat Spaß gemacht - DA2X im CQWW CW

      Der abendliche Bandcheck am Freitag verhieß nichts Gutes: 20m ging bereits mit der Dämmerung zu. Unsere Gäste, Fabian, DJ1YFK und Maik, DJ2QV, sahen etwas enttäuscht aus.

      DA2X im CQWW CW 2019

      Wir hatten die Zwei eingeladen, mit "ihrer" Stationsumschaltung von DL1A mal bei uns zu funken. Dass unsere Antenneausrüstung noch nicht mit den früheren Gegebenheiten bei DL1A  vergleichbar sind, war klar. Aber mit extra schlechten Bedingungen macht es keinen Spaß. Die Mienen der beiden hellten sich jedoch schon auf, als sie die ersten Hörversuche mit unseren Beverages auf 80m und 160m unternahmen. Das klang dann doch vielversprechend.

      Insgesamt waren wir mit Daniel, DJ4MF, Irina, DL8DYL und Ralf, DL9DRA zu fünft. Das sollte reichen, obwohl Irina am Samstag Abend noch auf einer anderen Veranstaltung im wahrsten Sinne des Wortes tanzte. Der OP-Plan war straff durchgetaktet, aber als M/S mit zwei Stationen reichen ja immer zwei Personen.

      So ging es dann Samstag früh los. Klassisch war die erste Stunde die beste über den ganzen Contest. Ralf war noch sehr misstrauisch: Die letzten Conteste gingen meistens sehr hektisch los, weil eben doch irgendwas nicht oder nicht mehr funktionierte. Komisch. Dieses Mal lief alles glatt - bis zum Schluss! Offensichtlich haben uns unsere zwei Gäste aus München Glück gebracht!

      Die Bedingungen wurden glücklicherweise zu Beginn des Contests "eingeschaltet". So hatten wir auch unseren Spaß und konnten doch das ein oder andere kleine PileUp ziehen. Gegenüber dem Vorjahr wurde die QSO-Zahl um rund 100 verbessert. Die große Steigerung des Gesamtergebnisses gelang dieses Jahr mit einer deutlich verbesserten Multi-Zahl. Uns fehlen leider zwei Zonen - Zone 34 und Zone 1. Die Zone 34 war offensichtlich nicht aktiv, Zone 1 wurde immer wieder versucht - keine Chance. Wir wurden leider auch nicht von KL7RA angerufen. Ansonsten hatte auch der Multi-Op die ganze Zeit gut zu tun. Sogar in der letzten Stunde kamen noch ein Doppelmulti und zwei weitere Länder ins Log. Positiv haben sich bei der Multisuche die HP-Bandfilter und die im Frühjahr gebauten Stubs ausgewirkt.

      Ansonsten sind wir dieses Mal, Dank der Unterstützung von Maik, erstmalig im Onlinsescoreboard vertreten gewesen. An DR1A haben wir uns nicht gemessen, mit DP7D konnten wir leider nur bis Samstag Mittag mithalten, dann wurde der QSO-Abstand immer größer. Hier haben uns auch die vielen Multis (noch) nicht gerettet. Aber es sind ja bereits einige Antennenverbesserungen in Arbeit. Leider sind wir dieses Jahr nicht zur Herbstsaison fertig geworden - nächstes Jahr gibt es hoffentlich ein bis zwei größere Sendeantennen. Mal schauen, was uns das bringt.

      Wir danken unseren Gästen Fabian und Maik für die Anreise aus München und auch Daniel für sein Kommen aus Chemnitz. Es hat allen Beteiligten gefallen, so wird es sicher mal eine Wiederholung geben.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X