Detailansicht-Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      Kids erlebten Amateurfunk hautnah

      Von Scheue keine Spur - Am 8. Januar griffen viele Kinder und Jugendliche zum Mikrofon und aktivierten am weltweiten Kids Day die Bänder. Statt der üblichen Rapporte tauschte der Nachwuchs Alter und Lieblingsfarbe mit Gleichaltrigen aus. Ursprünglich vom Amerikanischen Amateurfunkverband (ARRL) ins Leben gerufen, beteiligten sich auch in Deutschland viele YLs und OMs an diesem Aktivitätstag. Vom Funkbetrieb über Lötbastelaktionen bis hin zum Morsekurs reichte das Angebot der Ortsverbände.

      Bereits zum zehnten Mal öffnete Sigrid Wittmann, DL3LG, ihr Shack zum Kids Day. Acht Kinder erlebten bei ihr die grenzenlose Welt des Amateufunks. Auf Verbindungen in die Nachbarstädte konzentrierten sich die jungen Funker beim Ortsverband Bottrop-Eigen (L13) und hatten viel Spaß beim Ausfüllen der QSL-Karten. Und auch im Hamburger Museum für Kommunikation wurden kräftig die Bänder aktiviert.

      Insbesondere in Zeiten, in denen sich auch der Amateurfunk um den Nachwuchs sorgt, ist ein solcher Aktivitätstag die beste Gelegenheit für Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsgewinnung vor Ort. Einen ausführlichen Bericht zu den Aktivitäten am Kids Day lesen Sie in der CQ DL-Ausgabe 3/06.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X