6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Antennenbau

Quadlong für 70cm unten und Yagi für 23cm oben

Um im harten Contestbetrieb erfolgreich zu sein kommt man nicht ohne gute Antennen aus. Der beste Weg zu einer guten Antenne zu kommen ist mit Sicherheit der Eigenbau. Es ist zudem auch der günstigste, wenn auch nicht schnellste Weg, aber man verleiht dem Ganzen noch seine persönliche Note. In unserem OV sind einige sehr eifrige Antennenbauer und so manche Konstruktion hat die Bastelstube schon verlassen und sich bei diversen Wettbewerben behaupten können. Und da die eingesetzten Materialien sicher nicht das Budget überlasten kann bei Contesten auf einen ganzen Antennenpool zurückgegriffen werden, da man für jede "Lebenslage" schon die ein oder andere Antenne gebaut hat. Deshalb stellen wir hier diverse Antennen vor, die genauen Beschreibungen der Antennen findet man sehr schnell im Internet. Die Seite von Martin Steyer DK7ZB ist eine sehr Informative und gute Seite wenn man sich selber mit dem Antennenbau beschäftigen will.Wir verzichten auf diesen Seiten auf  detailierte Anleitungen und Kochrezepte, genau wie auf eine Empfehlungen. Hier geht es nur darum zu zeigen was mit Selbstbau möglich ist und von fleißigen OMs in unserem OV geschaffen wurde.

Quadlong-Antennen

8-fach Quadlong für 2m

Eine einfache und gut zu fertigende Antennenform stellt die Quadlong-Antenne dar. Diese Antenne wurde erfolgreich auf dem 2m Band, 70cm Band sowie auf 23cm Band eingesetzt. Der große Vorteil dieser Antenne gegenüber anderen Richtantennen ist der recht große horizontale Öffnungswinkel. Damit erübrigt sich das von langen Yagis bekannte genaue Positionieren der Antenne zur Gegenstation. Wie unten zu sehen lässt sich die Antenne auch sehr gut in einem Wetterschutzgehäuse (in diesem Fall ein Feuchtraum-Leuchtstofflampen-Gehäuse) einbauen und somit fit für den Stationären Betrieb bei Wind und Wetter machen. Für weitere Informationen und Bauanleitungen sei wieder auf die Seiten von Martin Steyer DK7ZB verwiesen.

Quadlong für 23cm im Wetterschutzgehäuse
4-fach Quadlong für 70 cm

 

Quad für 23cm ATV-Empfang

Nicht ganz eine Quadlong aber dennoch eine Quad-Antenne bildet diese Form. Auch diese Antennen lassen sich recht einfach herstellen und sind gerade auf den Bändern ab 70cm sehr handlich, mit einem Reflektor ist der Gewinn recht beachtlich, was diese Antenne sehr interessant für Anwendungen wie ATV macht.

Parabolantennen

Parabolantenne für 23cm von DL2DRG

Ein nicht ganz einfaches aber lohnendes Projekt ist der Bau einer Parabolantenne. Diese Antennenform hat trotz des sehr hohen Gewinns einen entscheidenden Nachteil. Man muss bei dieser Antenne sehr genau seine Gegenstation anpeilen da der Öffnungswinkel extrem klein ist. Doch wenn man dieses Manko berücksichtigt und eine gute Drehvorrichtung sein eigen nennt, kann man mit solch einer Konstruktion sehr gute Ergebnisse erzielen.

Yagi-Antennen

7-Element Yagi für 2m nach DK7ZB

Der Klassiker unter den Richtantennen. Diese Antennenform zählt wohl zu den am meisten eingesetzten Gebilden. Durch geschickte Kombination der Element-Abstände und Längen lassen sich für verschiedene Anwendungsfälle Antennen fertigen die in der Form von keinem kommerziellen Hersteller angeboten werden. Der durch Stocken dieser Antennen zu erreichende Gewinn lässt viele OMs gerade bei Wettbewerben wahre "Monster-Arrays" aufbauen. Die Antennen eignen sich recht gut zum Selbstbau da keine extremen Anforderungen an die Mechanik gestellt werden und die Anzahl der Elemente in der Regel übersichtlich bleibt. Nicht zuletzt weil man sogar die Möglichkeit hat auf einem Boom quasi 2 Antennen unterzubringen haben sich sogenannte Dualband-Yagis für den portabel Einsatz sehr beliebt gemacht. Auch in unserem OV werden viele dieser Antennen eingesetzt ob als Contestantenne, Stationsantenne, Portabelantenne und und und.

2x 10 Element Yagi für 70cm

LPDA-Antennen

8-Element LPDA

Die LPDA-Antennen sind 2-Band Antennen für das 2m und das 70cm Band. Sie sind vereinfacht gesagt mehrere HB9CV-Antennen hintereinander. Diese Antennen besitzen eine ausgesprochene Richtwirkung und einen recht brauchbaren Gewinn. Ihre Eigenschaften wurden in einigen Wettbewerben in unserem OV erprobt und aufgrund der Dualbandfähigkeit als recht zufriedenstellend beurteilt. Der Aufbau erfordert ein wenig Präzision da die Elemente in den Boom eingepresst werden aber mit ein wenig Übung bekommt man auch das gut hin. Wenn man diese Hürde genommen hat ist man im Besitz einer kompakten Antenne mit der man auf 2 Bändern ohne Umschalten arbeiten kann. Genaue Informationen zum Aufbau und zur Abstimmung erhält man auf den Seiten von DL9HCG.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X