Herzlich Willkommen auf der Homepage des OV S24 Zittau

 

 Der OV Zittau befindet sich zu großen Teilen auf dem Gebiet des Naturparks Zittauer Gebirge, dem kleinsten Mittelgebirge Deutschlands und im Dreiländereck von DL-OK-SP. 

 

 

 

Antennenrotorsteuerung auf Arduino-Basis

Aus der Anfrage von OM Gunter(DL2DRG) ob ich ihm die Anzeige seiner Rotorsteuerung reparieren könne entwickelte sich dieses Bastelprojekt.  Nähere Infos, sowie den Download zur Software gibts in der Rubrik Arduino & Co.

DC5YD sk

Wir trauern um Uwe DC5YD, der am 13.04.2022 plötzlich verstorben ist. Als regelmäßiger Teilnehmer an der Oberlausitz Runde, sowie der 2m S24 Runde war er ein gern gehörter Gast in unserem OV. Einen Nachruf findet man auf den Seiten des OV Coburg (B19).

 

APRS iGate auf dem Hochwald QRV

Seit dem 2.4.2022 hat der OV Zittau ein APRS-iGate auf dem Hochwald (JO70IT) in Betrieb. Dieses Gateway ist für beide APRS-Systeme ausgelegt, kann also sowohl herkömmliche AX.25 APRS Pakete auf 144.800MHz sowie auch LORA Pakete auf 433.775MHz verarbeiten und an das APRS-IS Netzwerk weiterleiten. Das System ist ein reines RX-iGate, es werden keine Aussendungen via HF verbreitet. Wir erhoffen uns damit, gerade auf 70cm, eine bessere Abdekung der Oberlausitz. Nähere Infos zu Trackern und iGates werden in Kürze in der Rubrik APRS veröffentlicht.

 

 

Vorstandswahl im OV S24

Am 27.10.21 wurde der Vorstand des Ortsverband Zittau (S24) gewählt.

Alle Ämter wurden bestätigt und werden von den Amtsinhabern weitergeführt.

 

Herzlichen Glückwunsch

OM Gunter (DL2DRG) hat auch in der vergangenen Contest-Saison wieder bewiesen das er zu den Besten gehört. So erzielte er als Single Operator mit 1482 Punkten den 1. Platz im UKW-Contestpokal 2020.

 

Wir gratulieren zu dieser Leistung.

 

Die komplette Ergebnisliste findet man hier.

 

Clubraum für den OV S24

Seit kurzem hat der OV Zittau einen eigenen Clubraum angemietet. Dieser befindet sich auf der Äußeren Weberstraße 84, im Gebäude des DRK. In Diesem ist auch die Clubstation mit dem Rufzeichen DL0ZI untergebracht. Vielen Dank an Hartmut (DO4HZ) und Hubert (DL7UGZ) für das Engagement. Momentan geht es um die Ausstattung, hier ist jeder der Ideen und Material zur Verfügung stellen kann herzlich eingeladen mitzuwirken.

 

Wir treffen uns jeden Mittwoch von 16:00 bis 18:00 Uhr (oder länger).

Erweiterung ATV-Relais

Das ATV-Relais DB0LAU hat eine zusätzliche Eingabe bekommen. Es ist nun möglich, auch über 70cm in DATV (DVB-T Norm) über das Relais zu arbeiten. Weitere Infos finden sich auf der Relaisseite.

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Zittau (S24)

Ing. Dietmar Ullrich
DG1VR
E-Mail: dg1vr@gmx.de

Besucherstatistik

Dezember Januar Gesamt
759 489 49390
Stand: 23.01.2022 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X