Ortsverband Zittau (S24)

Ortsverband Zittau (S24)

Herzlich Willkommen auf der Homepage des OV S24 Zittau

 Der OV Zittau befindet sich zu großen Teilen auf dem Gebiet des Naturparks Zittauer Gebirge, dem kleinsten Mittelgebirge Deutschlands und im Dreiländereck von DL-OK-SP. 

 

 

 

Fieldday am Olbersdorfer See

Der OV Zittau führte am 11. und 12. Juli einen Fieldday auf dem Gelände der Museums-Grubenbahn am Olbersdorfer See durch. Organisiert wurde die Veranstaltung von Hartmut DO4HZ. An der Veranstaltung nahmen Dietmar DG1VR (OVV), Hubert DL7UGZ, Dietmar, DL2VDB, Jürgen DL1DUR und Gunter DL2DRG teil. Von Rödental (ca.400km) nahm Uwe DC5YD mit Sohn Robert die lange Anfahrt in Kauf. Zahlreiche CB-Funker fanden sich ebenfalls im Gelände ein.

Am Abend wurde gegrillt. Die XYLs Petra und Gitta halfen bei der Vorbereitung des Abendessens tatkräftig mit.

Ein Dank geht an den Chef des Grubenbahnvereins Herrn Männel sowie Andreas Gürth für die tatkräftige Hilfe.

Von allen Teilnehmern wurde die Veranstaltung als gelungen eingeschätzt.
Als Technik standen ein IC706MKIIG mit ICOM-Automatiktuner sowie von Hartmut ein QRP-Transceiver
KX3 sowie eine 17m Drahtantenne auf 10m Spiehtmast zur Verfügung.

DG1VR Dietmar
OVV S24

OV-Weihnachtsfeier

Am 18.12. fand im neuen Raum der Klubstation DL0ZI ein Weihnachts-OV-Abend statt.

Organisiert wurde die Veranstaltung von DO4HZ und DL7UGZ.

Der Einladung waren 8 OMs von S24 sowie zwei Gäste gefolgt.

Der OVV DG1VR konnte Axel DL3DRA eine Urkunde für 50jährige Mitgliedschaft im DARC übergeben.

Es folgte eine rege Diskussion über anstehende Probleme in der Funkergemeinde und dem weiteren Ausbau der Klubstation.

Bei Kaffee (gekocht von Petra XYL von DO4HZ) und Stollen verging die Zeit sehr schnell. Diskutiert wurde auch die Möglichkeit unter DL0ZI gemeinsam diverse Conteste auszurichten.

 

DG1VR OVV S24

Bauarbeiten auf der Lausche

Mit Beginn der offiziellen Bauarbeiten für den Aussichtsturm auf der Lausche wurde uns klar gemacht ,dass unsere schöne Konstruktion mit den 3 Masten keine Zukunft hat. Das heißt : Unsere mühevoll errichtete Antennenanlage muss weg, in Zukunft sollen uns nur noch 2 Masten für unsere Antennen zur Verfügung stehen. Im Juli 2019 wurde mit dem Umbau begonnen. DL2DRG konnte unbürokratisch einen baugleichen Mast (8m) organisieren. Dank der Bauleute kam der neue Mast problemlos auf die Lausche. Nächste Aktion war die Montage des Masten ca. 2m neben dem ersten. Nach einem arbeitsreichen Tag stand der Mast im Fundament an der Wand. Nach einer Woche Pause erfolgte die Umsetzung der Antennen an ihren jetzigen Platz. Am 28. August war das Ziel erreicht. Alle beteiligten OM´s konnten aufatmen, alles funktioniert wieder. Nun hoffen wir, dass unsere Arbeiten bzw. Anlagen Bestand haben und nicht wieder den Projektanten aus ästhetischen Gründen etwas nicht gefällt.

Als Relaisverantwortlicher möchte ich mich bei allen beteiligten OM`s für die hervorragende Mitarbeit bedanken .

 

Gunter DL2DRG

 

Zittauer Amateurfunker waren am 18.Mai mit dabei auf dem Marktplatz

Am 18.Mai fanden diverse Aktionen im Rahmen zur Kulturhaupstadtbewerbung auf dem Marktplatz in Zittau statt.

Die Amateurfunker des DARC-Ortsverbandes Zittau nutzten die Möglichkeit mit einem

Infostand den Besuchern Informationen über ihr interessantes Hobby zu vermitteln.

Hubert DL7UGZ und Hartmut DO4HZ hatten jeweils eine Funkstation für Kurzwellenfunk und eine UKW -Funkstation aufgebaut. Mit beiden Funkgeräten wurden den Besuchern der

Funkbetrieb praktisch vorgeführt. Auf die Fragen der Besucher gaben beide Funkamateure

ausführlich Antwort. Das ausliegende Prospektmaterial konnten die Besucher zum Studium mit nach Hause nehmen. Leider wurde das Werben für das Hobby "Amateurfunk" von  Jugendlichen nicht so stark, wie gehofft, angenommen.

 

DG1VR

Dietmar Ullrich

Vorsitzender Ortsverband Zitau

Clubraum für den OV S24

Seit kurzem hat der OV Zittau einen eigenen Clubraum angemietet. Dieser befindet sich auf der Äußeren Weberstraße 84, im Gebäude des DRK. In Diesem ist auch die Clubstation mit dem Rufzeichen DL0ZI untergebracht. Vielen Dank an Hartmut (DO4HZ) und Hubert (DL7UGZ) für das Engagement. Momentan geht es um die Ausstattung, hier ist jeder der Ideen und Material zur Verfügung stellen kann herzlich eingeladen mitzuwirken.

 

Wir treffen uns jeden Mittwoch von 16:00 bis 18:00 Uhr (oder länger).

Erweiterung ATV-Relais

Das ATV-Relais DB0LAU hat eine zusätzliche Eingabe bekommen. Es ist nun möglich, auch über 70cm in DATV (DVB-T Norm) über das Relais zu arbeiten. Weitere Infos finden sich auf der Relaisseite.

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Zittau (S24)

Ing. Dietmar Ullrich
DG1VR
E-Mail: dg1vr@gmx.de

Besucherstatistik

November Dezember Gesamt
527 101 40341
Stand: 03.12.2020 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X