6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Rotorsteuerung auf Arduino-Basis

Aus der Anfrage von OM Gunter(DL2DRG) ob ich ihm die Anzeige seiner Rotorsteuerung reparieren könne entwickelte sich dieses Bastelprojekt.  Grundlage seiner alten Anzeige war ein 2x16 Zeichen LCD-Display angetrieben von einem Atmel AT90S. Die Software für den AT90 war nirgendwo mehr zu finden, also beschloß ich selbst so eine Anzeige zu programmieren. Bei dem Gedanken, nur eine Anzeige zu bauen blieb es nicht, also war der Plan geboren das Ganze als komplette Steuerung zu entwerfen. Gesagt getan, Arduino Nano, LCD mit I2C und einer H-Brücke miteinander verbunden und ein bischen in der Arduino IDE getippt, fertig war der Prototyp. Da DL2DRG ein erfolgreicher Contester ist erweiterte ich kurzerhand die Software noch um die Option, die Position auch aus dem Logprogramm zu steuern. Somit hatte ich eine relativ nachbausichere Steuerung in den Händen, mit ein paar schönen Features. Mittlerweile wurde diese Steuerung schon mehrfach erfolgreich von einigen OMs nachgebaut und läuft im täglichen Funkgeschäft. Wolfgang (DL8DWW) hatte noch die Idee einen Tiefpass vor den Analogeingang des Arduinos zu schalten, um etwaige HF zu blocken. Auch das hat sich bewährt. 

Drehvorrichtung.zip

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X