6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Contestgeschehen DL2DRG JO70IT und Umgebung

Resümee 2013 Contestgeschehen von DL2DRG Gunter in JO70IT und Umgebung.


Nach einem hervoragenden Endergebnis der Contestsaison von 2012 bei DL2DRG, Platz 17 im Darc UKW-Contestpokal und Platz 4 in der Sachsenwertung, sieht es im Jahr 2013 sehr bescheiden aus. Hauptursache ist das Wetter mit seinen Kapriolen, die es besonders am Anfang des Jahres gab. In einer Gebirgsgegend, wie die Oberlausitz ist ein Berg für den Contest unbedingt notwendig, sonst wird nichts.

Der Contestberg Hochwald in JO70IT mit 750m war bis April nicht befahrbar. Also musste ein Ausweichstandort her. Vom Fuß des Hochwaldes wurde erstmals am Winter-Feldtag im Februar teilgenommen. Sonnabend im Schneesturm, Sonntags bei schönem Wetter. Fazit: 13 QSO auf 144 MHz, Platz 28; 9 QSO auf 432 MHz Platz 16; 6 QSO auf 1,3 GHz Platz 6. Nicht die Masse aber der Mensch freut sich, schlieslich ist ja JO70IT eine Randlage für DL und die Beteiligung ist in der Winterzeit nicht allzu groß.

Im März Contest sollte es besser werden, aber da hatte Murphy die Finger im Spiel. Ein neuer ungeprüfter Conteststandort wurde ausgespäht in JO70JW. Übersehen wurde eine Hochspannungsleitung die auf 2m ein Arbeiten mit meiner geliebten 4-fach Quadlong, nach DK7ZB unmöglich machte. Störnebel ohne Ende. Nur gut das ich noch ein einfache HB9CV im Gepäck hatte, so konnte ich wenigstens noch in 2 Richtungen arbeiten. Das Ergebniss war erschreckend. 144 MHz 27 QSO, 432 MHz 15 QSO, 1,3GHz 5 QSO, 10GHz 1 QSO, das waren die Plätze 318, 140, 51 und 18. Das einzig Gute daran war, das die Technik TS 2000X, TR751 für 10 GHz und das Notstromaggregat super durchgehalten haben.

Der nächste Contest ist schon in Sicht, vielleicht klappt es dann mit dem Berg, denn beim QRP-Contest macht sich der Standort Hochwald prima, also hoffen. Nichts wurde draus Schnee in Hülle und Fülle. Also wieder nach JO70JW an den Stadtrand von Zittau. Im Gepäck wie immer den TS2000X auf kleiner Flamme (15 W), 4-fach Quadlong für 2m, 8-fach Quadlong für 70cm und ebenfalls 8-fach Quadlong für 23cm. Die Plätze 24, 8, 4, waren der karge Lohn. Leider war das Stationsangebot bei diesem Sauwetter sehr mäßig. Macht nichts,der nächste Contest kommt bestimmt.

Leider konnte DL2DRG am Mai-Contest nur 3h auf 2m mit 2 Watt und 10GHz, aus einem völlig unbekannten Standort in JO61JW Gönnsdorfer Höhe teilnehmen. Fazit dieses Ausfluges ist: Von diesem Standort lässt sich einiges machen.

Am Conteststandort Hochwald fand sich zum Mai-Contest Hartmut DO4HZ ein und versuchte sein Glück mit neuer Technik (SDR) und Transverter auf 70cm.

Bekanntlich ist nach dem Contest vor dem Contest und es ging gleich an die Vorbereitungen des nächsten DARC-Mikrowellencontest am 1. und 2.06.2013. Durch einen glücklichen Umstand fiel DL2DRG eine zerlegte aber intakte 13cm Station in die Hände. Also schnell ein Gehäuse gezimmert (1,5 mm Alublech) und die Einzelteile, wie Transverter und 10 W Endstufe eingebaut, alle Probleme beseitigt und es konnte losgehen.

Aber halt, da fehlt doch noch eine passende Antenne! Ein 1,4m Spiegel war zwar schon da, konnte aber wegen der Wetterunbilden nicht montiert werden. Also 1 2 3 schnell eine 13cm Flächenantenne mit 16 Elementen gebaut. Nun begann das große Warten um auf den Hochwald fahren zu können und die Antennen aufzubauen. Aber das Wetter wollte und wollte nicht besser werden. Freitag! der letzte Termin. Also los, Gummijacke und dicke Mütze übergeworfen und aufgeht's. Oben angekommen, alles gut, 10 Minuten später begann es zu Schütten. Im strömenden Regen schnell eine Yagi für 13cm und eine Quadlong für 23cm an den Mast geschmiedet und dann nichts wie weg. Mütze, Hose und Schuhe klatschnass.

Am Sonnabend noch die Gummistiefel ins Auto geschmissen und los. 14:00 Uhr auf dem Berg angekommen, das schlechte Wetter war auch schon da. Aber wenn man so contestbessen ist dann gibt es kein Zurück.

16:00 MESZ bzw. 14:00 Uhr UTC ist alles bereit und der Contest kann beginnen. Betrieb auf 10 GHz war nur innerhalb des Turmes möglich so blieben einige Signale in den Mauern stecken und das Ergebnis war niederschmetternd. Auch das Rufen auf 13cm sowie 23cm ging irgendwie ins Leere. 15 QSO auf 23cm, 3 QSO auf 13cm und 3 QSO auf 10 GHz waren die magere Ausbeute.

Auf zum nächsten Contest da wird alles besser ,hoffentlich auch das Wetter.

Weiter geht es im Reigen der Conteste bei DL2DRG.

Für den 6. und 7.7. ist der  nächste VHF – UHF Contest geplant. Die Vorbereitungen hielten sich in Grenzen, es mußte nur noch eine 10 Element Yagi für 70 cm montiert werden und dann konnte es losgehen. Geplant waren die Bänder 2m, 70cm, 23cm, 13cm und 10 GHz.

Gesagt getan, alle Antennen am Mast und am Freitag wurde die Station eingerichtet.

TS 2000X mit Endstufe für 2m und 70cm, die Endstufe für 23cm wurde gleich mal eingespart, es lagen sowieso genug Strippen herum. Der FT- 875 mit dem Kabeldämpfungsglied für die Ansteuerung des 13cm Transverter fand auch noch Platz im kleinen Kämmerlein. Neben den drehbaren Antennen für 2m, 70cm, 23cm und 13cm, kamen eine doppelte Big Wheel für 70cm und eine gestockte 1,5 Lambda Rundstrahlantenne nach DK7ZB zum Einsatz.

Nach einem Blick auf die Ausbreitungsbedingungen hoffte ich auf ein für mich gutes Ergebnis und schönes Wetter. Es sollte sich beides erfüllen. Ergebnis ganz gut, aber es hätte noch besser sein können.

120 QSO auf 2m, 51 QSO auf 70cm, 19 QSO auf 23cm und 10 QSO auf 10GHz.

Leider fehlten die QSO's auf 13cm. Die hatte sich mein ständiger Begleiter Murphy unter den Nagel gerissen. Die PTT-Steuerung vom FT-857 hatte versagt und ich hatte nicht daran gedacht das ich ja meinen TS751 von 10GHz hätte benutzen können.

Na mal sehen wie das Endergebnis ausfällt.

 

73 55 Gunter DL2DRG

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X