6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024
Platzierung DM3D (Zwischenstand) im DARC - Wertungsgruppe "Mehrmann"

November 2014

To top

Der goldene Herbst zeigte sich von der schönsten Seite. 16 Grad und Sonnenschein.
Bei so schönem Wetter machte das "draußen" Sitzen einfach Spaß. Weil wir nur kurz mitmachen wollten haben wir kein Zelt und weiteres Zubehör aufgebaut.  Es war so warm dass wir auch im T-Shirt funkten. Aber eine Invasion der Marienkäfer zwang uns unserer Langärmligen Pullover wieder anzuziehen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie diese niedlichen kleinen Käfer zwicken können. Zum Senden sollte die 200 Watt Endstufe und eine 2m Antenne ausreichen. Diese Anordnung hat auch bewiesen das sie funktioniert. Im Log wurde sogar Ungarn (HA) eingetragen. In der Nacht hatten wir das Equipment abgebaut und am andren Morgen wieder auf. Trotz der Unterbrechung konnten wir 70 QSO's protokollieren und das auch noch in CW.

73, DL1RLB

2m Antenne
Contestauto
DM3D Tino
Herbstzeit
Richtung Schmerzke
Lutz bei Nacht
Tino DO3MXK an DM3D
Antennengewichte
Marienkäfer
 
 
 

Juli - September und Oktobercontest

To top

Bei allen drei Contesten konnten wir unseren Punktestand stetig verbessern oder bzw. halten.
Das Equipment funktioniert gut und das eingespielte Team um Detlef, Ronny, Tino und Lutz holten viele Punkte. Auch halfen mehrere OM's beim Aufbauen und Punkte (Stefan) holen. Das Stromproblem wurde ebenso gelöst wie die Versuche mit den Antennengruppen brachte lohnende Erkenntnisse.

Der letzte Contest am 01. und 02. November wird nur auf 2m und in CW durchgeführt. Mit einer Minimalausstattung (ohne Zelt) werden wir versuchen einige QSO's ins Log zu bringen. Wir hoffen das Wetter lässt uns nicht im Stich. Wir würden uns freuen wenn uns jemand mit CW Kenntnissen unterstützt.

73, DL1RLB

23cm Zelt
23cm Station
70cm Zelt
Contestplatz

VHF/UHF Maicontest 2014 DM3D

DM3D startete am 1. Maiwochenende zum 2. VHF/UHF- Contest des Jahres 2014.

Aktiv mit von der Partie waren Tino (DO3MXK), Lutz (DL1RLB), Ronny (DL1RNW) und Detlef (DM2ECM). Beim Stationsaufbau unterstützte uns tatkräftig Jörg (DE7AAT).


Mehrfach bisher getan, ging der Aufbau der einzelnen Arbeitsplätze zügig voran. Bald standen die 3 Zelte, 3 Masten und die Stationen mit zugehörigen 3 Aggregaten betriebsbereit.

Aber „ Der Teufel hat den Schnaps gemacht..... „ - 2 Kabelfehler in der 2m Yagi-Gruppe zwangen uns zum zweimaligen Umlegen und Neuaufrichten des 11m hohen Mastes. Einmal mehr im Vorfeld messen, hätte uns die Arbeit erspart. Das Wetter zeigte sich dabei von der guten Seite, windstill und angenehme Temperaturen.

Aus den Contesterfahrungen der letzten Jahre haben wir ein aufeinander abgestimmtes Technikkonzept entwickelt, das einen ungestörten Contestbetrieb parallel auf den 3 Bändern mit hoher Leistung zulässt.

Positiv diesmal die neue, leistungsstarke, ungarische 70cm Röhren-PA von Ronny und das neue, störungsfreie Aggregat von Lutz. (Beileid zur im Märzcontest abgebrannten, italienischen 70cm PA).

Trotz fehlender troposphärischer Überreichweiten füllten sich durch aktives Rufen und CW- Betrieb schnell die Logs.

Die Heizung in den Zelten machte den Contestbetrieb in den Nachtstunden auch bei Außentemperaturen von nahe 0 OCmöglich.

Am Sonntag herrschte Aprilwetter mit durchschnittlichen Ausbreitungsbedingen in der zweiten Contestperiode.

Fleisch und Würstchen auf dem Grill zu Mittag stärkten uns für die verbleibenden Conteststunden. Ein CW-Finale von Ronny mit ca. 20 QSO's auf 2m verbesserte unseren Punktestand

noch einmal.

Insgesamt erreichten wir:

  • 144   MHz :296 QSO’s, 13 Länder, 60 Großfelder, ODX F1UVN 740km
  • 432   MHz :120 QSO’s, 13 Länder, 45 Großfelder, ODX G8P     791km
  • 1296 MHz :28   QSO's,   3 Länder, 16 Großfelder, ODX PA6NL 587 km

somit unser bestes Ergebnis unter DF0BRB/DM3D!!!


TNX + VY73, Detlef (DM2ECM)

jedes Zelt und Endstufe sein Aggregat
Contestplatz
2m Station
70cm Gruppe

DM3D 1. Platz im UKW Pokal Y (Mehrmann)

DM3D hat wieder den 1. Platz im UKW-Pokal Land Brandenburg (Mehrmann) errungen. In Deutschland konnten wir den Platz 12 erreichen. In der OV-Wertung ist unser OV YØ6 im Land Brandenburg auf Platz 6 und Deutschlandweit auf Platz 69.

Diese Leistung war nur durch die konsequente Teilnahme an allen Contesten und hohe Leistung und Können aller Teilnehmer zu verdanken. Und nicht zuletzt hat es auch Spaß gemacht. Gemeinsam unserem Hobby nachzugehen. Als Team ein Ziel zu verfolgen und dies auch zu erreichen.

Herzlichen Dank an alle YL's und Om's.

73 DL1RLB

Contest-Saison 2014 gestartet

To top

Die Contest-Gruppe um Detlef, Tino, Ronny und Lutz war wieder auf dem Hügel in JO62IH zum Saisonstart 2014. Gegen Mittag haben wir bei Sonnenschein mit dem Aufbau begonnen. Die Sternenklare Nacht brachte dann auch den angesagten Frost. Ohne ausreichende Heizungen waren zwei Zelte schnell eingefroren. Mit viel heißen Kaffee und warmer Kleidung trotzten wir der Kälte. Trotzdem war es wieder ein schönes Wochenende mit den Funkfreunden auf dem Hügel. Details zu den QSO's kommen noch.

Aber vorab ein paar Fotos.

23cm Zelt
70cm Zelt
Zelte im Frost
Contestplatz
die kalte Nacht ist vorbei - Sonnenaufgang
Eis auf dem Auto
DO3MXK an DM3D
Sonnenaufgang
Contestplatz erstarrt
 
 
 

Frühlingswettbewerb

Im Frühlingswettbewerb belegt DF0BRB Platz 2 in der Wertungsgruppe 2 Mehrmann.

1. DL0R       JN48IW 51 15441 
2. DF0BRB Y06 JO62HJ 22 5354 
3. DK0GHC W30 JO61FR 14 2698

Im kommenden Jahr wird der Contest etwas ernster genommen.

Beste 73´s Tino DO3MXK

 

 

 

Clubmeisterschaft 2014

Pokalgruppe 2             | Platz 12
UKW-Pokal Distrikt Y  | Platz  1

März 2014

144 MHz
DARC Platz 21 / IARU Platz 32

434 MHz
DARC Platz 11 / IARU Platz 11

1,3 GHz
DARC Platz 16  / IARU Platz 14

Mai 2014

144 MHz
DARC Platz 24 / IARU Platz 22

434 MHz
DARC Platz 12 / IARU Platz 10

1,3 GHz
DARC Platz 14  / IARU Platz 13

Juni 2014

1,3 GHz

DARC Platz 11  / IARU Platz --

Juli 2014

144 MHz
DARC Platz 19 / IARU Platz 47

434 MHz
DARC Platz 9 / IARU Platz 19

1,3 GHz
DARC Platz 14  / IARU Platz 28

September 2014

144 MHz
DARC Platz 42 / IARU Platz 107

Oktober 2014

434 MHz
DARC Platz 11 / IARU Platz --

1,3 GHz
DARC Platz 13  / IARU Platz --

November 2014

144 MHz (CW)
DARC Platz 20 / IARU Platz --

Contest-Saison 2014 eröffnet

Die Contest-Gruppe um Detlef, Tino, Ronny und Lutz war wieder auf dem Hügel in JO62IH zum Saisonstart 2014. Gegen Mittag haben wir bei Sonnenschein mit dem Aufbau begonnen. Die Sternenklare Nacht brachte dann auch den angesagten Frost. Ohne ausreichende Heizungen waren zwei Zelte schnell eingefroren. Mit viel heißen Kaffee und warmer Kleidung trotzten wir der Kälte. Trotzdem war es wieder ein schönes Wochenende mit den Funkfreunden auf dem Hügel.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X