6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DM3D wieder aktiv auf 70cm und 23cm

To top

Vom 03. bis 04.10.2015 war DM3D wieder auf ihrem Conteststandort in JO62IH. Bei herrlichem Herbstwetter machte das Funken wieder Spaß. Auf 23cm trugen wir 33 Stationen ins Logbuch wobei die weiteste Verbindung bei 558 Kilometer lag.

23cm = TS790e = 100W = 55 El. Yagi nach F9FT

Auf dem angrenzenden Feld wurde Roggen gesät. Der Trecker kam ganz schön dicht an die Mastabspannung und wirbelte viel Staub auf.


Wir hoffen das wir den 1. Platz (Mehrmann) im Land Brandenburg 2015 gesichert haben. 

73, DL1RLB Lutz

DL1RLB an DM3D
DO3MXK an DM3D
Conteststandort 70cm und 23cm JO62IH
Feldarbeit nah am Zelt
Feldarbeit auch in der Nacht
ein schöner Herbsttag geht zu Ende
Klarer Nachthimmel - Foto Tino DO3MXK
Wanze
Wer viel funkt muss viel Essen!
 
 
 

Erster Septembercontest DM3D aus JO62IH

To top

Bisher wurde an diesem Contest-Wochenende unser Fieldday durchgeführt. Da dieser in diesem Jahr ausgefallen ist fuhr die Contestcrew mit Detlef, DM2ECM Tino, DO3MXK und Lutz, DL1RLB nach Michelsdorf bei Lehnin.

Die Wettervorhersage kündigte Wind und Regen an. So bauten wir nur eine 2m Antenne und ein Zelt auf. Und wie versprochen kam der Wind und Regen. Aber das Zelt und er Mast trotzte den Naturgewalten. Ins Log kamen wieder die bekannten 178 Calls aber auch einige Sonderstationen.

G8T aus JO01KJ mit 819 Kilometer war unser ODX.

Trotz Wind und Regen hat es allen wieder gut gefallen.

73, Lutz DL1RLB

Dunkle Wolken
Starker Wind
Sonnenuntergang ohne Regen
DM2ECM und DO3MXK
DL1RLB Lutz
DO3MXK Tino
 
 

DM3D Juli Contest mit extremen Wetter

To top

Das erste Wochenende im Juli sollte der Contest stattfinden. Was und Sorgen machte waren die angekündigten Temperaturen. Durch die hohen Temperaturen musste Ronny Havarie Bereitschaft leisten und konnte uns nicht helfen. Aber Detlef DM2ECM, Tino Do3MXK und Lutz DL1RLB wollten es trotzdem versuchen. Wir wollten kein Zelt aufbauen. Dies sollte sich als Glücksfall erweisen. Zum Nachmittag lies der Wind nach und die Temperaturen wurden unerträglich. Wir waren mit dem Aufbau fertigt und wollten aber unsere Funkgeräte nicht einschalten. Denn wer schaut schon auf die Temperaturwerte der Funkgeräte. Bei 38 Grad steigt schon mal ein Funkgerät aus. Und erst recht Endstufen.

Also haben wir uns ins Auto gesetzt und die Klimaanlage alles abverlangt. Die Sonne wurde von den ersten Wolken verdeckt. Die Temperaturen sanken auf angenehme 30 Grad. So begannen wir den Contest. Als es im Lautsprecher immer stärker Knistern und Knackgeräusche zu hören waren sahen wir auch das herannahende Gewitter. Die Gefahr eines Blitzschlags wollten wir nicht in Kauf nehmen so dass wir den Mast einzogen und abspannten. Gerade noch rechtzeitig denn nun begann der Wind zu blasen und der Regen brachte die erhoffte Abkühlung. Das Wetterradar zeigte dass das Gewitter genau auf uns zu kahm und es sich nicht so schnell ändert.

Also fuhren wir Heim und wollten ganz früh wieder auf dem Hügel sein. Die Antennenanlage ließen wir einfach stehen. Wer soll das im Dunkeln schon erkennen. Wir sind halt Optimisten.

Der Morgen brachte kühle Temperaturen und fantastische Verbindungen nach England. Die Logbücher 2m, 70cm und 23cm wurde schnell gefüllt. So schnell stiegen aber auch die Temperaturen. Gegen Mittag bauten wir unser Equipment wieder ab weil am Horizont wieder die Gewitterwolken aufzogen. Trotz der QSO Erfolge haben wir geschworen dies nicht noch einmal zu machen.

der Regen kommt
heiße Temperaturen
nur die Klimaanlage hilft
Mast eingezogen
Morgennebel
Provisorisch im Auto mit Sonnenschutz
Tino Do3MXK am DM3D im Contest
 
 
  • 1. Platz in Y
  • 13. Platz in DL

Endstand 2015 - Herzlichen Glückwunsch.

1. Platz 2015 DM3D

März 2015

444 Punkt

Mai 2015

668 Punkte

Juni 2015

33 Punkt

Juli 2015

329 Punkte (Hitzeschlacht)

September 2015

176 Punkte

Oktober 2015

605 Punkte

November 2015

82. Punkte

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X