6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Contest 2017

Punkte DM3D

MonatBandPlatzStat.
März2m3548
März70cm1628
März23cm1217
Mai2m4770
Juli2m4060
Juli70cm1831
Juli23cm1518
Sept2m5975
Okt70cm2641
Okt23cm1327
Nov2m2734

Platzierung

DLYOV Wert.
25. Platz2. Platz137. Platz

2017 Ergebnisse DM3D

2017 hat sich DM3D wieder erfolgreich geschlagen. Dank an alle Helfer, OM's und Operatoren.

 

73, Lutz DL1RLB

Marconicontest DM3D aus Werder

Der letzte DM3D Contest im November wurde von der Wachtelburg JO62LI in Werder durchgeführt.
Ronald DL1RME, Rene DM3CK und Tino DM3MS funkte sich in CW auf den 27. Platz.

 

73, DL1RLB

Contest im Oktober - DM3D

Der Conteststandort bei Michelsdorf in JO62IH wurde am ersten Oktoberwochenende wieder aktiviert.

Es wurden zwei Zelte (für 70cm und 23cm) aufgebaut. Tino DM3MS, Rene DK3CK, Ronald DL1RME und Lutz DL1RLB waren ab 13:00 Uhr aktiv. Ronald baute auch sein 23cm Spiegel und eine Yagi auf. Mit einem Antennenrelais konnte er zwischen die beiden Antennen umschalten. Der Spiegel bracht wirklich eine S-Stufe mehr.

Das Wetter war wirklich schlecht. Nicht nur das es regnete, auch pustete der Wind bis zu 50km/h. Das Zelt und die Antennenmasten wackelte und der Regen und der Wind erzeugte eine derartige Lärmpegel das viele QSO's nur mit Kopfhörer korrekt aufzunehmen war.

 

Trotzdem ging auf 70cm uns F5OAU/P in 714 km ins Netz. Aber auch 11 Länder konnten wir arbeiten.

 

Zum Glück war das Wetter am Sonntag deutlich besser. So dass wir unser Equipment wieder sauber und trocken einpacken konnten. Wir haben viele neue Ideen, die wir in den Wintermonaten bestimmt realisieren wollen.

 

73, Lutz DL1RLB

23cm Yagi und Spiegel
Heizung
23cm Spiegel
23cm Zelt
Antennenrelais
Aufbau am Conteststandort
Contestzelte im Regen
Contestzelte im Sonnenschein
70cm Funkstation
Lutz DL1RLB
Rene DM3CK
Ronald, DL1RME
die Wetterstation sollte man nicht in der Nähe der Antenne aufstellen...
 
 

Septembercontest DM3D von JO62IH

Am sonnigen Sonntag waren Tino DM3MS, Rene DM3CK, Lutz DL1RLB und Ronald DL1RME auf unserem Contesthügel in JO62IH. Da dieser Contest nur auf 2m durchgeführt wurde brauchten wir nur eine Antenne aufbauen. Weil das Wetter sehr schön werden sollte verzichteten wir auch auf das Zelt. Die ersten QSO's wurden ins Log eingetragen. Die bewährte Technik brachte uns wieder viele weit entfernte Stationen. Da die Endstufe auf der "falschen Seite" stand war das Antennenkabel etwas zu kurz und die HF strahlte in den TRX ein. Das erzeugte ein nicht so optimales Signal. Trotzdem lag unser bestes ODX bei 811 Kilometer in der Ukraine UR7D gefolgt von G8P 791 Kilometer.

Rene und Tino versuchten noch über zwei Satelliten zu arbeiten. Sie haben viele Stationen aus Europa gehört. Doch leider hörten sie uns nicht. Da ist noch Verbesserungsbedarf notwendig.

Zum Schluss besuchte und noch Hans Herbert. DG1RPU. Auch er baute seine LogPeriodic Antenne auf ein Stativ und machte etwas Funkbetrieb.

Bei 111 QSO's war der Contest zu Ende. Das wenige Equipment war schnell eingepackt.

Dank an alle beteiligten, insbesondere an Ronald der viele CW QSO's mit vielen Punkten ins Log zauberte.

Damit hätten wir unseren dritten Platz im Land Brandenburg gesichert.

 

73, Lutz DL1RLB

DM3D in JO62IH
CQ Satellit
Contesthund
Contesthund
Tino DM3MS und Ronald DL1RME
Lutz DL1RLB und Ronald DL1RME
der frühe Vogel fängt die Satelliten
nur eine 2m Antenne
 

Funkaktivität am 16.07.2017

Am heutigen Sonntag fuhren (Rene, DM3CK und Lutz DL1RLB) auf unseren Contestberg in JO62IH.

Der Aufbau der Kurzwellentechnik (ohne viel Schnickschnack) war schnell erledigt. Die KW-Groundplane wurde auf den Boden gestellt und die Radials ausgelegt.

Unser Standort vom Conteststandort: JO62IH (nahe Lehnin / Doberow)

Da wir noch nie auf KW von dort oben gefunkt hatte war es für uns sehr interessant. Die meisten Stationen haben wir in Italien, und dort hauptsächlich von Sizilien gearbeitet. Aber auch Malta und Griechenland kam ins Log.

Da Regen angesagt war bauten wir um 14:00 Uhr alles wieder ab. Die Antenne und das Funkgerät IC7300 spielt, die Bedingungen waren aber nicht die besten. Trotzdem waren wir zufrieden.

Eine interessante Funkaktivität außerhalb vom Contest.

 

73 Lutz DL1RLB

Standort JO62IH
CQ
die Radials für die GP
Sommerwiese
Landschaft ist auch da
 

UKW Contest DM3D mit Kurzwellenantennen im Mai

Am Wochenende vom 06. bis 07.05.2017 fand der Mai UKW Contest statt. Die Contestcrew um Tino DM3MS, Rene DM3CK und Lutz DL1RLB, Detlef DM2ECM, Ronny DL1RNW sowie Stephan DM1SP bauten ab Mittag ein Zelte für 2m auf. Rene kam mit seinem VW Wohnmobil. Das ist schon ein wahres Schmuckstück.

Das Zelt, die Stromversorgung und der Mast war schnell aufgestellt. Wir hatten zwei Antennen zu einer Gruppe zusammengeschlossen. Mit 400 Watt ging es bis nach Frankreich F6HPP/p und 11 weitere Länder. Alle OMs füllten fleißig unser Logbuch.

120 QSOs
ODX 743km
12 Länder
36926 Punkte

Auf Wunsch vieler, die immer erzählen wir reden nur über Contest, wurde durch Rene DM3CK und Lutz, DL1RLB je eine Kurzwellenantenne aufgebaut. Die Montage des Hexbeam war durch die Erstmontage (noch nie mit HF gefüttert) etwas zeitaufwendiger. Aber nach 3h drehte der Rotor die Antenne in die richtige Richtung. Tino, DM3MS funkte fleißig auf 2m während Lutz, DL1RLB und Rene, DM3CK die Antennen mit dem neuen Antennenanalyser ausgemessen haben. Die Messwerte waren schon interessant. Wenn man den SWR Versprechungen in den Werbeprospekten sieht und sie mit dem Messgerät bestätigen kann steigt der Stolz für die eigene Leistung beim Antennenbau. Aber auch das gerade gekaufte Antennenkabel wurde mit einem Lötkolben bekannt gemacht. Da waren die Hülsen vom Schirm falsch herum gelötet worden. Aber schließlich sind wir Funkamateure und wissen uns zu helfen.

Mit dem Hexbeam wurden einige KW-QSOs gemacht. Aber auch die Zusammenschaltung des TRX mit dem USB Soudkarteninterface war eine Herausforderung. Schließlich funktionierte der Laptop mit den installierten Amteurfunksoftwaren.

Das Wetter am Samstag war zwar etwas kühler als man es für den Mai erwartet aber der Sonntag war ein sehr schöner Tag. 

 

 

73, Lutz DL1RLB

 

2m Antennengruppe
Funken beim Sonnenuntergang Rene und Tino
dort ist PA
Hexbeam von DM3CK
die Morsetaste wurde aufgeschraubt und ein Draht angelötet.
viel Platz auf dem Contestplatz
die NVIS Antenne von DL1RLB
2m Karte
Großfelder auf 2m

Juli Contest DM3D

Der Zeltaufbau begann im Regen. Als die drei Antennen an dem Mastkopf montiert und wir den Mast aufstellen wollten haben wir zwei den Mast verbogen. Die Kopflast war einfach zu groß. Schon interessant wie so eine Aluminiumstange sich verbiegen kann. Schließlich haben wir den verbogenen Mast doch aufgestellt bekommen.
Da wir nur zwei Operatoren waren haben wir ein Funkgerät für 70cm und 23cm sowie den IC275 für 2m aufgebaut. So war es möglich auf zwei Bändern gleichzeitig zu arbeiten. Die 2m-Antenne war so breit dass auch QSO’s ohne drehen des Mastes zu Stande kamen.

Vermutlich auf Grund der Wetterlagen hörten wir weite Stationen besser als die nahen Stationen. Wir freuten uns über Frankreich F6KSD/P mit 759 km und die üblichen Verdächtigen HB9, HA, HG, OE, OM, OK, ON, OZ, PA, und SN rund um unseren Standort.

Länderstand:
12 Länder auf 2m
7 Länder auf 70cm (sogar HA in 614 km)
4 Länder auf 23cm (OM3KII in 522 km)

Die Temperaturen waren sehr angenehm. Im Zelt waren perfekte 20 Grad und das ohne Heizung. Das merkten wir auch am Benzinverbrauch unseres Aggregates. Wir haben nur 20 Liter für den ganzen Contest verbraucht. Auf 23cm kamen nur QSO‘s zu Stande bei denen wir nachgefragt hatten ob sie dort auch QRV sind. Es ruft auf 23cm halt keiner.

Am Sonntag ließ der Regen nach. Es nieselte nur ab und zu. Rüdiger, DG1RZO hat uns am Vormittag besucht. Aber Detlef, DM2ECM, der am Nachmittag kam um beim Abbau zu helfen, konnte noch ein paar wichtige QSO’s ins Log zaubern. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Oder besser gesagt, er hat uns mal wieder gezeigt was „alte Hasen“ so können.

Der Abbau des verbogenen Mastes ging ohne Schäden über die Bühne. Wenn mehrere OM’s mit anfassen geht es halt leichter.

Das Ergebnis lies sich sehen. Den dritten Platz im Land Brandenburg haben wir bestimmt verteidigt.

73 Lutz DL1RLB

Tino, DM3MS
Lutz DL1RLB hat sichtlich Spaß
Landschaft ist auch da..
DM3D auf 2m
DM3D auf 70cm
DM3D auf 23cm
Detlef DM2ECM
der verbogene Mast von DM3D

DM3D im Mai Contest

hier geht's zum Contestbericht.

Das Contestjahr DM3D startete am 04. März 2017

To top

Das neue Contestjahr 2017 startete am 04. März. Tino Do3MXK, Rene DO7OO und Lutz DL1RLB bauten bei herrlichem Sonnenschein die Technik und Antennenmast auf. Unser neues Mitglied im OV, Rene DO7OO brachte seine Kurzwellenantenne zum messen mit. Mit dem Antennenanalyser von Lutz konnte festgestellt werden dass die Antenne auf den oberen Bändern sehr gut funktioniert.

Als der Contest begann füllte sich das Logbuch schnell. Mit der neuen TAJFUN Endstufe konnten wir auf 2m sogar Frankreich F6HPP in 743 Kilometer Entfernung arbeiten. Der größte ODX auf 70cm war PI4GN in 420 Kilometer. Auf 70cm waren nur wenige Teilnehmer dabei so dass es sehr mühsam war die Punkte zu erreichen.

TRX: IC-275H
TRX: TS-790e - 10 Watt auf 23cm
Ant. 2m: 9El. F9FT
Ant. 70cm: 19El. F9FT
Ant. 23cm: 28El. von shf-design

 

73, Lutz DL1RLB

Funkstation im Zelt
TAJFUN Endstufe
Zeltaufbau
Zelt im kalten Märzwind
QSOs auf 2m
QSOs auf 70cm
23cm
QSO's auf 23cm
 

Contestergebnis DM3D 2016

To top

Auf der Auswertungsseite UKW Pokal Land Brandenburg wird DM3D auf Platz 3 gelistet.
Dieser erneute Erfolg ist nur durch aktive Hilfe und Unterstützung von Detlef DM3ECM, Ronny DL1RNW, Lutz DL1RLB und natürlich von Tino DO3MXK zu verdanken.

Den Pokal werden wir auf der nächsten Distrikts Versammlung am 18.03.2017 überreicht bekommen.

73, DL1RLB

 

 

Pokale im Distrikt Brandenburg
Ergebnis DM3D
3. Platz im UKW Contest in der Kategorie Mehrmann nimmt Lutz, DL1RLB Stellvertretend entgegen
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X