6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Vysoka Lipa 2019

OV-Fahrt  in die Böhmische Schweiz 2019

  Ein Bericht von Hans, DL6UHA

 

Dieses Jahr gab es für viele von uns einen Grund nicht mitzufahren.

So sind wir als kleines Häuflein (DL2HWI, DL6UNF und DL6UHA jeweils mit xyl) am Mittwoch, dem 29.05. losgefahren in der Hoffnung, daß alles klappen würde. Es klappte mit unserer Pension alles: Zimmer sauber, Frühstück unvergleichlich besser als im Vorjahr und “unser” Bier vom Faß!

 

Am Ankunftstag hat Hans gleich den”Schlossberg” mitgenommen und Dietmar den “Decinsky Sneznik” auf der Anreise.

 

Am Himmelfahrtstag wurden die Damen am See von Alt Olisch zur Selbstgestaltung des Vormittages abgeladen und wir Herren hatten Zeit  für den schönen “Vyhlidka”. Zum gemeinsamen Mittagessen waren wir wieder in Alt Olisch, aber nicht im vorgesehenen Restaurant.Das ist nur noch Pension.  Mittagspause gemeinsam auf dem “Heiligen Berg”

 

Freitag entführte Frank die Damen zur “Hohen Liebe” und “Schönen Aussicht”. Wir hatten

Bergfunktag. Dietmar bezwang den “Studenec” und  dann querfeldein den“Javorek”. Hans wollte zwei Berge als Erstbesteiger machen, hat viel Zeit verplempert und dann gerade einen von diesen Bergen im NSG-weitab vom Weg- geschafft. Als Trost noch schnell den “Rosenberg” nach 15.00 Uhr. Viele Jäger haben schon wieder anderes zu tun gehabt.

 

Samstag, gleich nach dem Frühstück, noch schnell den Schlossberg bevor es losgeht. Dietmar und Hans scheuchten sich gegenseitig.  Dietmar hoffte, daß Hans mit Rucksack langsamer werden würde und Hans hoffte gleiches von Dietmar.

Zu der Zeit verschwand Frank schon mit xyl in Richtung DL, um dort Berge zu machen.

 

Wir anderen hatten einen wunderschönen Wandertag auf blauem Wanderweg  von Vysoka Lipa nach Jetrichowice  und  das inkl. 19 Stockwerken (lt apple-watch).

 

Vysoka Lipa 2018

Blick vom "Zamecka vrch" in die Böhmische Schweiz und auf unsere Pension, die wir nun schon das fünfte mal in Folge besuchten. Diesmal mit etwas reduzierter Teilnehmerzahl.

Das wunderbare Wetter war für die Bergfunker besonders angenehm um recht viele SOTA- und GMA Berge, aber auch um OKFF Gebiete zu aktivieren. Aus diesen Gebieten funkten: OK/DL6UNF/p, OK/DL6UHA/p, OK8DF/p und OK8WP/p. 16 Berge mit den dazugehörigen OKFF-Gebieten und Erstaktivierungen standen in den Logbüchern. Viele Anrufer konnten so die begehrten Punkte als Jäger für sich abbuchen.

Der gemütliche Teil war auch wieder Bestandteil, wie in den Jahren zuvor. Diesmal täglicher Treff auf Zimmer Nr.3. Für den Donnerstag (31.05.2018) hatte sich Frank, DL6UNF, für alle Teilnehmer eine Überraschung ausgedacht.

 

Wanderung  am 31.05.18

Frank, DL6UNF, bereitete wieder eine Wanderung mit geheimem Ziel vor. Mit den Autos ging es über Bad Schandau nach Hohnstein in der Sächsischen Schweiz.

Von dort wanderten wir auf den Brand (DA/SX-054) mit der Brand-Baude. Vor der Bergaktivierung im Walde erfrischten wir uns an kühlen Getränken. Wir alle waren über den Höhenzuschlag bei 317m Gipfelhöhe erschrocken, Dietmar am meisten.

Die zweite Aktivierung war der Schanzberg (DA/SX-035), dessen Name auf Kämpfe gegen Napoleon zurückgeht. Aussicht und Aufbaubedingungen für Station und Antenne waren prima. Nachdem jeder om die erforderlichen QSO im Kasten hatte, war es Grund genug gemütlich bei über 30°C zurück zu wandern.

Danke, Frank, für den schönen Tag, die zwei neuen Berge  und weiter so.

 

Fotos von der Wanderung mit Überraschung am 31.05.2018

Danke Hans, DL6UHA, für die Zuarbeit! (Fotos DG0UKA/DL6UHA)

Fotoauswahl von DL9UJF

Blick von der Pension "Zwonicek"
Nach Erstaktivierung OL/US-299 (Temp >30°).... Wäsche trocknen am Antennenmast
Auf dem Studenec, OK/US-020
Der neue Aussichtsturm auf dem Studenec
Die Station....

Himmelfahrt 2017 in der Böhmischen Schweiz...24. bis 28. Mai

OK-Tour 2016 vom 26. bis 29. Mai nach Visoka Lipa

 

...

25. Mai 2016 - Der OV Forst/Lausitz startet auch diesmal seine OK-Tour nach Visoka Lipa in der Böhmischen Schweiz. 6 Fahrzeuge mit insgesamt 14 Teilnehmer, geleitet wie immer von Frank (DL6UNF), nahmen die Fahrt in Richtung tschechische Grenze auf. Nach erfolgtem Geldumtausch kamen wir dann gegen 13.00 Uhr in der Pension "Zvonecek" (Glöckchen) an.

26. Mai -Fahrt nach Ruzova und gemeinsame Wanderung zum Hutberg. Die vier Bergfunker konnten die ersten Punkte für diesen GMA-Berg verteilen. In fröhlicher Runde wurde jeder Tag mit einem Treff im Appartment Nr.4 abgeschlossen.

27. Mai - Der Tag der Bergfunker. Es wurden mehrere GMA- und SOTA-Berge aktiviert. Hans, OK/DL6UHA/p, aktivierte den von uns ausgewählten und bei GMA registrierten Berg Koliste (Golisch), GMA-Referenz OL/US-683. Weiterhin verteilten OK/DL6UNF/p, OK8DF/p und OK8WP/p von verschiedenen Bergen Punkte für die Jäger.

28. Mai - Fahrten nach Hrensko und Königsstein.  Die Festung Königsstein im Ausnahmezustand, das große Historienspektakel "Die Schweden erobern Königsstein" mit über 300 Akteuren war für jeden ein Erlebnis. OK8DF/p und OK8WP/p aktivierten, nach einstündiger Wanderung, den SOTA-Berg "Decinsky Sneznik" (Schneeberg) OK/US-024.

29. Mai - Tag der Abreise......alle waren der Meinung "...im nächsten Jahr wieder in die Böhmische Schweiz..." In der Pension "Zvonecek" sind die Plätze reserviert!

 

 

OK-Tour 2015 Vysoka Lipa

Auch 2015 führte uns unsere jährliche Tour, vom 3. bis 7. Juni, in die Böhmische Schweiz nach Vysoka Lipa. In der Pension "Zvonecek" (Glöckchen) waren wir wieder ausgezeichnet untergebracht und versorgt.                                     Frank, DL6UNF, hatte alles perfekt organisiert und das ufb Wetter bereitete uns einen wunderbaren Aufenthalt.

Der Donnerstag war wieder Wandertag und nach einer kurzen Fahrt nach Rynartice begann die kurze und entsprechend dem Durchschnittsalter angepasste leichte Tour zum Krizory vrch. Schöne Aussichten und auch viele Funkkontakte via GMA belohnten alle.

 

 

 

Böhmische Schweiz - Pension "ZVONECEK"
Pension "ZVONECEK" aus Sicht vom Zamecky (DL6UHA)
Auf dem Krizory vrch-auch unsere Frauen schafften es zum Gipfel
Fast alle Teilnehmer, nur Fotograf DL6UNF fehlt

Freitag, 5. Juni - Funkertag

Der Freitag war wieder der Tag der Bergfunker. Für GMA und SOTA funkten :                          

               DL6UNF/p; DL6UHA/p; OK8DF/p und OK8WP/p                                    Eine kleine Fotoauswahl von den Aktivierern.

Der Rosenberg (OK/US-032) - diesmal von OK8DF "erwandert"
Krizovy vrch (OL/US-301) - OK8WP/P
OK/DL6UHA/P - auf dem Hausberg Zamecky vrch (OL/US-629)
Über die Schulter geschaut - Technik von DL6UHA
Aktivität von OK/DL6UHA/P -beobachtet von OK8WP,DL8UER und DL1AY
OK/DL6UHA/P auf OL/US-301

Folgende SOTA und GMA - Berge wurden aktiviert:

OK/US-032 Ruzovsky vrch - OK8DF/P

OL/US-301 Krizovy vrch - OK/DL6UHA/P; OK/DL6UNF/P; OK8DF/P; OK8WP/P;

OL/US-629 Zamecky vrch OK/DL6UHA/P; OK8DF/P, OK8WP/P

OL/US-143 Pastevni vrch OK8WP/P

OL/US-270 Arnolticky vrch OK8WP/P

OL/US-639 Janovsky vrch OK8WP/P

OK/US-020 Studenec - OK/DL6UHA/P

OK/US-024 Decinsky Sneznik - OK8DF/P

OL/US-333 Cedicovy vrch - OK8DF/P

OL/US-582 Valy - OK/DL6UNF/P

DA/SX-250 Hutungsberg - DL6UNF/P

DA/SX-253 Pfarrberg - DL6UNF/P

DA/SX-254 Beckenberg - DL6UNF/P

 

Samstag, 6. Juni - Fahrt nach Rathen

Der sonnige Samstag führte uns zurück nach Deutschland. Unser Ziel war Rathen an der Elbe. Ein Teil entschied sich für eine Dampferfahrt auf der Elbe, der Rest wanderte zum Amselsee und unternahm unter anderem eine Tretbootfahrt. Fotos von DL9UJF:

Rathen Elbufer
Rathen Fähre
Amselsee mit "Lokomotive"
Auf dem Amselsee
Frank, DL6UNF

OK-Tour 2014 Vysoka Lipa

Vom 28. Mai bis 1. Juni 2014 ging unsere Tour diesmal in die Böhmische Schweiz. Wieder wurde von om Frank, DL6UNF, alles zur besten Zufriedenheit der Teilnehmer organisiert. Unser Ziel war Vysoka Lipa (Hohenleipa) die Pension "Zvonecek".

Der 29. Mai - Himmelfahrt - jeder der noch wandern konnte nahm an der Wanderung nach Jetrichovice (Dittersbach) teil. Zwischen Felsen und über Stufen ging es bergab bis zum Flüsschen Jetrichovicka Bela. Dann auch wieder beschwerlich über Stufen und schmale Wege bergauf. Schließlich kamen wir in der ausgewählten Gaststätte, wo wir unseren "Männertag" ein wenig feierten,an. Unser OVV Eberhard, DL8UER, war als Zubringer mit seinem PKW tätig und brachte die restlichen Teinehmer dort hin.

Pension "Zvonecek (Foto DL6UHA)
Ein Teil der Wandergruppe (Foto DL6UNF)
Schmale Wege am Abhang (Foto OK8WP)
In der Gaststätte, ein "typischer Wirt" hi!! (OK8WP)

30. Mai 2014 - Funkaktivitäten (SOTA+GMA+WFF)

Insgesamt 15 mal wurden SOTA und GAM- Berge aktiviert.

OK/DL6UHA/p: OK/US-032, OL/US-143                                                                      OK/DL6UNF/P: OL/US-629, OL/US-582, OL/US-639, OL/US-143                                           OK8DF/P: OL/US-629, OK/US-020, OL/US-333, OL/US-143, OL/US-639                      OK8WP/P: OL/US-629, OL/US-143, OL/US-270, OL/US-639

Fast alle Berge waren das erste mal aktiviert worden!! (Fotoauswahl: DL6UHA, DL6UNF, DL9UJF(OK8WP))

Weiterhin verteilten wir, zur Freude der WFF-Sammler, Referenznummer OKFF-0001 und OKFF-0009. Alle QSO's sind in den zutreffenden Datenbanken übertragen worden.

OK8DF/P auf OL/US-629
OK8WP/P auf OL/US-143
Blick vom Hutberg OL/US-143
Morgennebel, aus Sicht der Pension "Zvonecek"
Frank, OK/DL6UNF/P, aktiviert den Hutberg
Blick zum Rosenberg, aktiviert von Hans OK/DL6UHA/P

Samstag - unser "Familientag"

Unser Endziel war Decin. Unterwegs gab es aber noch einige Gelegenheiten die wunderschöne Gegend der Böhmischen Schweiz kennen zu lernen. Viele Foto wurden als Erinnerung gemacht. Hier eine kleine Auswahl:

Blick in die Sächsische Schweiz (Foto DL9UJF)
Foto von DL6UHA
Ein Teil unserer Gruppe
Die Elbe
Decin, Brücke über die Elbe mit Schloßkaffee
Decin (Schloß Eingangsportal)

OK-Tour 2012

Organisiert von Frank (DL6UNF) und Hans (DL6UHA) waren wir in diesem Jahr, vom 31.5. bis 4.6., im Isergebirge (Jizerske hory).

Im Hotel "Na Vyhlidce" in Korenov wurden wir hervorragend betreut. Gemeinsame Fahrten nach Liberec, Harachov und zur "Goldhöhe" waren, obwohl wir schon oft diese Orte besuchten, wieder ein Erlebnis für alle Teilnehmer.

Der Samstag war Funkertag für die drei Bergfunker unseres OV -> DL6UNF, DL6UHA und OK8WP(DL9UJF). Wir aktivierten insgesamt sieben SOTA-Berge, davon einer in Polen. Mit einer Leistung von nur 5 Watt wurden über 200 Verbindungen in ganz Europa hergestellt und brachte für viele Jäger wertvolle Punkte für die Bergwertung.

(Die Fotos wurden von DL6UHA, DL6UNF, DL1AY, DL2HWI und DL9UJF bereitgestellt)

Vergrößern der Bilder-->klick aufs Foto!

...........................................................................................................................

Diesmal waren wir 13 Teilnehmer; hier vor dem Hotel "ADRIA" (Bei der Anreise)
Ausflug nach Liberec
Wir besuchten "Mirek" und Helena - sie haben in Jilemnice eine Pension eröffnet.Beide und der Koch waren im Hotel "IDOL" angestellt - es war eine gelungene Überraschung!!
Alle Teilnehmer der OK-Tour und das Team der Pension "Kovarna" in Jilemnice
Hotel "Na Vyhlidce" in Korenov

Fotoauswahl Bergaktivierungen (SOTA) bei unserer Tour 2012

Aktivierung Hrezda OK/LI-012...OK/DL6UHA/P und
OK8WP/P
Sturm machte den Antennenaufbau auf dem Jezera OK/LI-004 fast unmöglich
Zum Funken gab es aber einen fast ruhigen Ort >> OK/DL6UHA/P
Certova hora OK/LI-008 >>OK8WP/P
Regen und Sturm auf dem Jested OK/LI-010 >>OK8WP/P
ca. 3,5 km Anstieg bis zum Mrtvy vrch OK/LI-007, schöne Aussicht, angenehmes Wetter und viele QSO`s - die Belohnung >>> OK8WP/P
Diesmal ohne Funk! Wanderung auf der "Goldhöhe" (Harachov Steine)--DL1AY, DL9UJF (OK8WP), DL6UHA....
Wysoka kopa SOTA-Ref. SP/SZ-001
Frank, SP/DL6UNF/P aktivierte die Wysoka kopa (SP/SZ-001)
 
 

Kleine Fotoauswahl bis 2011

Böhmerwald 2007
...
Antennenaufbau am Hotel "IDOL"
Himmelfahrtswanderung
...und Schnee gab es auch noch, hi!
Gemütliche Runde im Hotel "IDOL"
Wandergruppe Riesengebirge
............2002
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X