Ortsverband Forst/Lausitz (Y27)

    Ortsverband Forst/Lausitz (Y27)

      Willkommen beim Ortsverband Forst/Lausitz - DOK Y27-

      Bild Wimpel Y27
      Ortsverbands Vorsitzender

      Hans Unger
      DL6UHA
      E-Mail: dl6uha@gmx.de

      Stellvertreter des OVV
      om Wolfgang DL9UJF

       

      Kassenwart des OV
      om Reiner DL1AY
      QSL-Manager ab 01.05.2021
      Om Silvio, DO6SHB
      Webmaster DL9UJF
      Hinweise, Kritiken...
      bitte an dl9ujf(at)darc.de

      +++ DM3YF +++ DM4QF +++ Y46ZF +++ Y57ZF +++ DLØFOR +++

      Der Ortsverband Forst (Lausitz) führt den Distrikts-Ortsverbands-Kenner (DOK) Y27 und hat Mitglieder aus dem Landkreis Spree-Neiße (SPN).

      Der Ortsverband Forst (Lausitz) ging aus dem damaligen Radioklub Forst (Lausitz) hervor. In unserer Chronik ist das Gründungsdatum 03. Oktober 1960 eingetragen. Die erste Klubstation trug das Rufzeichen DM3YF.         mehr Infos....

      Unsere neue OV-Frequenz: 145.550 Mhz (Mittwoch und Sonntag ab 19.30 Uhr Ortszeit)

      Unsere Klubstation hat das Rufzeichen DLØFOR

      Zu besonderen Anlässen in SP (Polen) sind wir unter SNØFOR aktiv

       

      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      3. Mühlentag, wir waren aktiv

      Friedrich der Große war auch dabei und erklärt gerade dem old man Eberhard die Fahradsteuer
      Hans, DL6UHA/P, verteilt X46604
      Mühle Hornow X46604
      Dampfmühle Briesnig X56764
      DL9UJF/P bei X39309
      Für seinen Standort an der Stadtmühle in Forst hat Hans, DL6UHA/P, eine sehr schöne QSL-Karte entworfen!
      DL9UJF/P - Sonnenschutz spendete der Hänger, X46604 Hornow
      Station an der Hornower Windmühle

      06. Juni 2022,

      Wir aktivierten die vier Mühlen in unserer Umgebung anlässlich des 3. Mühlentages. Es wurde in CW, SSB und FT8 gefunkt und wir konnten über 100mal die Punkte für das Mühlendiplom verteilen. Eberhard, DL8UER und Silvio, DO6SHB, waren bereits ab 8.00 Uhr Ortszeit an der Hornower Windmühle anwesend und präsentierten den Amateurfunk und unseren Ortsverband Forst/Lausitz.

      Weiterhin verteilten Punkte: Hans, DL6UHA, von der Forster Stadtmühle und von der Hornower Windmühle. Wolfgang, DL9UJF, von der Noßdorfer Wassermühle,von der briesnigker Dampfmühle und von der Hornower Windmühle. Die Fotos stellten DL6UHA und DL9UJF zur Verfügung.

       

      ===============================================================================================================

      Erst am 18.Juni 2022 findet der  Mühlentag in Noßdorf, mit Vereinspräsentation, statt. Beginn ist 15.00 Uhr Ortszeit.

       

      =================================================================================================================

      RBB TV/RADIO zu Besuch

      Interview mit OVV Hans

      Am 17. Mai 2022 war ein Team des RBB zu Gast beim OV Y27.

      Ca. zwei Stunden wurde gefilmt und Tonaufzeichnungen durchgeführt. Das Ergebnis ist am 25.Mai 2022 ab 18.45 Uhr im "RBB Studio 3" zu sehen. Lassen wir uns überraschen!!

      Der Beitrag ist in Mediathek des RBB, 25.Mai, Studio 3 letzter Teil des Videos, zu sehen.

      =================================================================================================================================

      WAG-CONTEST 2021

      Auch diesmal war unser kleiner OV mit drei Teilnehmer dabei. Eberhard, DL8UER, betätigte sich als SWL nachdem seine Station nicht mehr senden wollte. Wolfgang, DL9UJF, aktivierte unser Klubrufzeichen DL0FOR und erreichte in cw knapp 400 QSO mit 143000 Punkten auf allen Bändern.

      Unser OVV Hans, DL6UHA, war eigentlich auf der Jagd nach Bergen in den USA unterwegs. Er nahm mit seiner Bergausrüstung auch am WAG teil. Hier sein Kommentar:

      "W4/DL6UHA... Seit 1968 (damals WADM) erstmals auf der anderen Seite des Geschehens. Contest-qth auf der Parkbank in VA mit KX3-10W und Trap-EFHW. Sonnabend Abbruch wegen starkem Regen um 18.30 utc. Sonntag wieder Sonnenschein bei anfangs 9 Grad. Mit 82 QSO -haupsächlich auf 15 m- bin ich zufrieden. Auf 20m noise bei s9, sicher wegen powerline im Hintergrund
      73,Hans"

       

      Die Parkbank rechts im Bild und darüber die Powerleitungen, verantwortlich für das QRM!!
      Das QTH Parkbank, der Mast für die EFH-Ant. im Rucksack der KX3 und das E-Fahrrad für den Transport !!

      September - Mühlenaktivitäten

      Nun auch noch Mühlen aktivieren. Unser OVV Hans hat schon begonnen die ersten Mühlen in CT  zu besuchen und von dort die erforderlichen Referenzen zu vergeben. Alle Infos zu den Mühlen kann man unter www.cqgma.org nachlesen. In DL gibt es übrigens über 7000 Mühlen und einige bestimmt in der Nähe!

       

      Antennenaufbau bei DL1AY

      Foto Silvio DO6SHB
      Foto Silvio DO6SHB

      Die alte Anlage hat ihre Pflicht getan. Om Reiner hat nun einen Opti Beam (OB 9-5) errichtet und wird bestimmt bald auf den Bändern zu hören sein.

      Wir treffen uns erstmalig wieder am 25.Juni 2021 >siehe Termine

      Die erste Zusammenkunft auf Treff.DARC.de am 24.01.2021 gegen 20.00 Uhr Ortszeit

      Wenn wir uns mal wieder sehen wollen bitte den Teilnehmerlink wählen, den OVV Hans per E-Mail an jeden gesendet hat. Vorher natürlich bei "Treff.DARC.de " einloggen!!

      Weiterhin auch wie bisher auf 145,550 MHz, Mittwoch und Sonntag ab 19.30 Uhr Ortszeit oder immer bei WhatsApp !!

                             Wenige Fotos aus unserer Anfangszeit sind mit Klick auf die Überschrift zu sehen.

                               +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

       

      Die letzten Contestergebnisse unserer Mitglieder:

      WAG-Contest 2020: cw low power: DL0FOR (DL9UJF) - 74. von 244 Teilnehmer

                                       cw high power : DL6UHA - 41. von 107 Teilnehmer

                                        ssb low power : DL8UER - 175. von 454 Teilnehmer ....danke an alle Teilnehmer !

      Weihnachtscontest 2020:

      10m DARC Contest

      Weihnachtsfeier /Jahresabschluß 2021

      Alle die kommen durften oder wollten waren diesmal bei unserer Feier im "Hornower Krug" dabei. Es gab gutes Essen und natürlich auch Getränke in vielfälteiger Auswahl und auch  diesmal wieder mit Kaffee trinken zum Abschluß. Eine kleine Tombola, organisiert von der xyl unseres OVV, rundeten den gelungenen Tag ab. Wir haben uns wieder einmal live gesehen, das war in dieser schweren Zeit das Wichtigste!

      Der nächste 80er

      Die große Feier in unserer Vereinsgaststätte musste leider ausfallen. Trotzdem haben einige, ohne das ich etwas vermutet hatte, eine Überraschung organisiert. Ich bedanke mich bei allen die dabei waren und auch bei denen die nicht kommen konnten. So war der Tag doch noch für mich sehr gelungen !

      Gratulation Paul, DL6UEF

      Herzlichen Glückwunsch OM Paul, DL6UEF, zu deinem 80. Geburtstag. Du bist ein erfahrener und aktiver Funkamateur in unserem Ortsverband.

      Es ist uns eine Ehre Dir zum 80. Geburtstag gratulieren zu können.

      Dein Rufzeichen ist meist in Telegrafie weltweit bekannt und deine QSL-Karten gehen 100% an deine Funkpartner ab. Das zeichnet dich auch als Mitglied in verschiedenen Funkvereinigungen aus.

      Die Mitglieder des Ortsverbandes Y27 gratulieren Dir ganz herzlich und wünschen Dir weiterhin Gesundheit und Freude am Funken.

      i.A. DL8UER 

      Himmelfahrt 2020

      Unsere Himmelfahrtstour führte uns diesmal zum Gut in Neu Sacro bei Forst. Je nach Möglichkeit erfolgte die Anfahrt mit dem Fahrrad oder Auto. Das Wetter war super, genau wie die Stimmung an unserem Tisch. Von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr waren fast alle Mitglieder unseres OV vertreten und so konnten wir uns nach langer Pause wieder einmal sehen.

      DF70DARC und DM30RSV, wir sind mit dabei !

      Wir sind mit dabei und präsentieren das Rufzeichen DF70DARC in Telegrafie, SSB und FT8.

      Am 6. und 7. Februar 2020 werden DL6UHA, DL6UNF, DL8UNO, DL9UJF und DO6SHB dieses Rufzeichen vertreten und das Jubiläum unseres DARC e.V. verkünden.

      Das Ergebnis: 657 QSO's; 53 DXCC; davon 195 QSO's mit DL. 

      DM30RSV

      Auch dieses Rufzeichen werden wir am 6. und 7. April 2020 aktivieren.

      Vor 30 Jahren wurde der Radiosportverband e.V. gegründet. Am 24.03.1990 fand die Gründungsversammlung in Neuenhagen (damaliger Sitz des Zentralvorstandes der GST) statt. Als Delegierter mit dabei Wolfgang,DL9UJF (dam. Y22JF).                                                                                          

      Wir sind in Telegrafie und in Digital auf den Kurzwellenbändern zu hören.

      Es funkten: Eberhard, DL8UER; Silvio, DO6SHB; Wolfgang, DL9UJF......252 QSO's in 30 Länder!

       

       

       

      7. Dezember - Jahresabschluss 2019

      Auch diesmal trafen wir uns zum Jahresabschluss im Restaurant "Gut Neu Sacro". Um 12.00 Uhr eröffnete OVV Hans, DL6UHA, die Veranstaltung. Es waren alle Mitglieder mit ihren Partnern erschienen, was eine gute und vertrauensvolle Arbeit unseres Vereins bedeutet. Diese Teilnahme spiegelt sich auch in den monatlichen Mitgliederversammlungen wieder. Im kommenden Jahr wollen wir an bestimmte Traditionen festhalten. Unsere seit über 20 Jahren organisierten Fahrten nach Tschechien und Feldtage bei ausgewählten Contesten sind der wichtigste Bestandteil.                                                                                             

      • Kleine Statistik  2019:                                                                                                                                                                                                           Bei uns wird noch gefunkt, über 5000 QSL-Karten wurden vom QSL-Manager Frank (DL6UNF) versendet
      • Wir beteiligten uns an mindestens 20 nationalen und internationalen Contesten auf KW und VHF
      • OVV Hans (DL6UHA) nahm am Funktionsträgersiminal in Baunatal teil
      • Das ganze Jahr waren unsere Bergfunker (DL6UHA, DL6UNF, DL9UJF) als Aktivierer und Jäger bei SOTA und GMA aktiv
      • Negativ ist unser Durchschnittsalter - 70,7 !!
      • 2020 haben wir 60. Jubiläum !

      ********************************************************************************

       

      50 Jahre Mitglied - DL8UER

      1. März 2019 - om Eberhard DL8UER ist 50 Jahre Mitglied. Am 16. März 2019 erhält er aus den Händen des DVV, Ronny DG2RON, die Urkunden und Anstecker....mehr

      **********************************************************************************

      (v.r.nach l.) OVV E.Roy, Bürgermeisterin Frau S.Taubenek, P.Filtz DG6ITP
      (Foto: Stadt Forst)

      DM125FS dankt für Unterstützung

      Am 31. Dezember 2018 endete unser Einsatz mit „DM125FS“ im Brandenburgischen Textilmuseum Forst. Es sind 78 Länder auf den Kontinenten Europa, Afrika, Asien, Nordamerika und Ozeanien erreicht und über 1 000 Funkverbindungen getätigt worden....mehr

      ***********************************************************************************Ortsverband Forst/Lausitz (Y27)

      Wir trauern um Dr. Reinhard Fendler -DL6DQW-

       

      Reinhard  “Rei”  (DL6DQW) ,Freund unseres OV´s, hat  am 17.01.19

      unerwartet  nach einer Op für immer die Taste aus der Hand gelegt...mehr

      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


      23 Jahre OVV - Eberhard DL8UER

      Mehr Infos...

      ==========================================================================

      Besucherstatistik

      Dezember Januar Gesamt
      145 44 21160
      Stand: 23.01.2022 23:59 *)

      125 Jahre Forster Stadtbahn

      Im Mai 2018 jährt sich die Eröffnung der Forster Stadtbahn, auch liebervoll "Schwarze Jule" genannt, zum 125. mal.Der Museumsverein der Stadt Forst(Lausitz) wird am 26 Mai 2018 einen "Jule-Aktionstag" im und auf dem Gelände des Brandenburgischen Textimuseum Forst veranstalten. Wir, der Ortsverband Forst/Lausitz, werden mit dem Rufzeichen DM125FS vorzugsweise von Aril bis Juni 2018 aus dem Textilmuseum in der Sorauer Str. in Forst senden. Wir verteilen den Sonder-Distriktkenner (S-DOK) 125FS und bestätigen mit einer Klapp-QSLkarte...mehr Infos  

      Weitere Informationen auch auf http://www.qrz.com .

      Der "krönende" Abschluss

      DL9UJF beim Funkbetrieb
      Die Königinnen der Region mit den Mitgliedern des OV Y27 (Fotos DL8UER)

      Der 23. und 24. Juni war unser letzter öffentlicher Auftritt im Textilmuseum in Forst(Lausitz). Mit dabei waren DL8UER-Eberhard, DL6UHA-Hans, DO6SHB-Silvio, DL8UNO-"Hansi" und DL9UJF-Wolfgang. Auch diesmal waren die Bedingungen auf den Amateurfunkbändern nicht besonders gut. Wolfgang, DL9UJF funkte unter unserem Sonderrufzeichen auf 10m, 12m, 17m, 20m und 40m. Unter den Besuchern waren  diesmal Mitglieder des Ortsverbandes Spremberg und Ineressierte am Amateurfunk. Besonders erfreulich war der Besuch der Rosenkönigin "Stefanie II." mit weiteren Königinnen aus der Region Brandenburg.

      DM125FS wird auch weiterhin, bis 31.12.2018 auf den Amateurfunkbändern zu hören sein.

       ************************************************************************************

       

                        Unsere Aktion 125 Jahre Forster Stadtbahn

                              hatten wir am 31.12.2018 beendet.

                                              Im Log stehen 1050 Funkverbindungen. Wir waren in Telegrafie,   

                                                   Telephonie und digital in FT8, BPSK und RTTY zu hören.

                                     Wir erreichten 53 Länder in Europa, Asien, Afrika, Nordamerika und Ozeanien.

                                            Alle Verbindungen sind mit der Sonder-QSL-Karte (Klappkarte) bestätigt.   

      *************************************************************************************

      Ortsverband Forst/Lausitz (Y27)

      **********************************************************************************************

      100 Jahre Ostdeutscher Rosengarten  Forst (Lausitz)

      Deutsche Rosenschau 2013

      Wir waren dabei und präsentierten Amateurfunk
      auf der Reisigwehrinsel im Rosengarten.   mehr Infos...

      **********************************************************************************************

                        750 Jahre Forst(Lausitz)    1265 - 2015

         DM750FOR  war vom 1.1.bis 31.12.2015 auf allen Amateurfunkbändern zu hören!  

                                Sonder-DOK: 750FOR             mehr Infos....

       **********************************************************************************************


      Telegrafie lernen und trainieren - auf dieser Plattform einfach super!!

      Auf dieser Plattform, geschaffen von DJ1YFK, findet ein Telegrafist oder einer der es werden möchte einfach alles!


      50 Jahre Amateurfunk in Forst und Umgebung (1960-2010)

      Sonder-QSL-Karte DM50FOR (Entwurf DL9UJF)

      Wir funkten vom 1.1. bis 31.12.2010 und stellten 4054 Funkverbindungen in 204 DXCC-Ländern und allen Kontinenten (einschließlich Antarktis) her. Unter diesem Rufzeichen nahmen wir auch an 6 Contesten teil.

      Alle Verbindungen wurden mit der Sonder-QSLkarte bestätigt.

      Die Karte wurde vom Landkreis SPN, vom Distrikt Brandenburg des DARC und von einem unbekannten Funkamateur finanziert.

      Für die allseitige Unterstützung bedanken wir uns.

       

      *****************************************************************************

      Reinhard, DL6DQW.....

       

      Im Jahre 1967 startete er als DM3PYF aktiv seine Amateufunklaufbahn an unsrer Klubstation. Noch als DM2BMF funkte er auf Kurzwelle  aus Forst, um dann durch Studium und Beruf nach Dresden umzusiedeln.

      (zuletzt DOK S01) 

       

      Zu unseren OV-Fahrten war er mit seiner xyl gern gesehener Gast bei  den Wanderungen und in fröhlicher Runde. Mit  seinen Reiseberichten  vom anderen Ende des pile up konnte er uns begeistern.

       

      Wir haben mit ihm einen guten Freund verloren, die guten Erinnerungen an ihn bleiben.

       

      Hans, DL6UHA, OVV Y27

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X