6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ausschreibung

Der OV L33 lädt zusammen mit dem Referat für Aus- und Weiterbildung des Distriktes L und dem Just for Fun Contest Club alle Funkamateure und die es werden wollen zum 2m Ausbildungscontest ein.

Ziel ist es Contestinteressierten einen leichten Einstieg zu bieten. Dieses wird durch die Wahl des Bandes, der teilweisen Nutzung der Betriebsart FM und diversen schriftlichen Hilfestellungen auf der Contesthomepage ermöglicht.


Alle aktiven Contester sollten die Einsteiger unterstützen. Sei es durch QSOs oder durch Bereitstellung ihrer Station.

Bitte achtet darauf die Abwicklung der Contest QSOs an die Fähigkeiten der jeweiligen Gegenstation anzupassen. Also Zeit nehmen, langsam buchstabieren und lieber nochmal nachfragen. Der Fokus in diesem Contest liegt darauf Einsteiger in unser Hobby hineinschnuppern zu lassen.

 

1. Zeit

Jeden 2., 4., 6. und 8. Monat im Jahr am 4. Sonntag im Monat von 15:00 bis 17:00 lokale Zeit.
Der Termin im Juni wird um eine Woche vorgezogen weil er sonst mit der HAM Radio in Friedrichshafen kollidiert.

 

2024:
25. Februar - SSB
28. April - FM
16. Juni - SSB
25. August - FM - Änderung der Teilnahmeklassen durch neue AfuV
 

2. Band und Sendearten:

Band: 2m
Sendearten: SSB oder FM, je nach Termin. Siehe 1.

Frequenzen für SSB-Betrieb: Der Contest findet im üblichen 2m SSB Bereich statt.
Damit die Teilnehmer sich besser finden, schlage ich vor primär 144.250 bis 144.350 MHz zu nutzen.

Frequenzen für FM-Betrieb: Der Contest findet im 12.5 kHz Raster auf den Frequenzen zwischen 145.225 und 145.550 MHz statt.
Bitte beachtet, dass das Signal nicht breiter als 12 kHz ist. Das Funkgerät ist also auf "Narrow" zu schalten. Die Einstellung variiert von Gerät zu Gerät, bitte die Bedienungsanleitung konsultieren. Verbindungen über Relais sind nicht zugelassen.

 

3. Teilnahmeklassen
 

  • Einsteiger:
    a) Stationen mit einem Ausbildungsrufzeichen (DN)
    b) Stationen die ihre Zulassung zum Amateurfunkdienst noch kein ganzes Jahr haben.
        Dazu bitte das Prüfungsdatum per E-Mail an dl4eax(at)darc.de schicken.
        Es gilt das erste Prüfungsdatum, nicht der Termin der Aufstockungsprüfung.
  • Fortgeschrittene: Alle anderen Stationen

Für alle Teilnahmeklassen gilt eine maximale Ausgangsleistung von 75 Watt.
 

4. Anruf

CQ Ausbildungscontest

5. Kontrollziffernaustausch

Während einer Verbindung sind Rufzeichen, Rapport, laufende QSO Nummer und der Locator auszutauschen.
Beispiel: 59 001 JO31AA
Gibt der QSO Partner keine laufende Nummer, ist 000 einzutragen.
 

6. Bewertung

Jeder überbrückte Kilometer zählt einen Punkt. Grundlage für die Entfernungsberechnung ist das Locator-System. Ein Standortwechsel während des Contests ist nur innerhalb des eigenen Locatorfeldes erlaubt. Jede Station darf nur einmal gearbeitet werden. Doppelverbindungen sind in das Log aufzunehmen und mit Null Punkten zu bewerten.

 

7. Logs

Logs können nur im EDI Format eingereicht werden und sind hierhin hochzuladen:
https://ham-awards.de/award/AC_upload.php
Einsendeschluss ist jeweils der nächste Sonntags 17 Uhr lokaler Zeit nach dem Contest.
Logs mit nur wenigen QSOs sind ebenfalls willkommen.


Hinweis: Der Contest wir zur Vereinfachung in lokaler Zeit ausgeschrieben, im Log sollte aber natürlich UTC drinstehen. Das passiert sowieso automatisch, ich möchte das aber aufgrund von Nachfragen nochmal ausdrücklich in die Ausschreibung einbringen.
 

Man kann während des Contests auf Papier loggen und die QSOs nach dem Contest in ein Contestlogprogramm übertragen, weitere Informationen dazu unter "Hilfestellungen".

Folgende Programme unterstützen diesen Contest:
Kostenlos: Win-ContestHAM FunN1MM und Tucnak
Nicht Kostenlos: UCXLog

 

8. Ergebnisse und Urkunden

Die Ergebnisse werden hier veröffentlicht. Dort befindet sich auch der Link zum Urkunden Download.

Hilfestellungen

To top

Um es Contestneulingen etwas leichter zu machen stellen wir folgende Dokumente zur Verfügung:

 

Berichte von Teilnehmern

To top

Februar 2024: Hanno (DK3HV) behält trockene Füße

Es hat Spaß gemacht und gut geklappt, auch von zu Hause.

 

Hatte 31 QSO, davon 6 mit Newcomern…und einigen DO… da weiß ich nicht, wie lange die schon dabei waren.

 

Alle haben das ganz toll gemacht und die erste Stunde war eine ganz gute Quote.

 

Die zweite Stunde hätte noch ein paar weitere QSO vertragen können. Danke für die Organisation und viel Spaß am Hobby!

 

Viele Grüße aus Straelen am schönen Niederrhein

Februar 2024: Gerd (DL2EGS) Traut keinem Wetterbericht mehr

Es sollte nicht regnen - hat es ja auch nur 10 min. dafür aber in der Höhe ( auf dem Tetraeder ) wie aus einem Feuerwehrschlauch. 

 

Aber der Reihe nach. Heute von 15-17h war der erste Ausbildungscontest im Jahr 2024. Für meine nicht „Funkfreunde" - in den zwei Stunden muss man möglichst viel und möglichst weit funken.

 

Heute früh dann alles eingepackt - von zuhause funken kann ja jeder. Und der Reiz alles auch ohne Steckdose mit Strom zu versorgen ist alleine eine wichtige Erfahrung.

 

Übt eure Funkgeräte im Freien aufzubauen. Jedes Mal mache ich dabei neue Erfahrungen.

 

Heute die - da wo die Hose nach der Gore Jacke aufhört ist man nass. Klitschnass......

 

Aber aufgeben und absteigen keine Option. Gefunkt wird bis zur letzten Minute. Dann abgebaut und schnell nach Hause. Material ausgepackt und zum trocknen ausgelegt. 

 

Papier Logbuch lasse ich jetzt trocknen und die Tage lade ich es bei L33 hoch. 

 

Fürs nächste Mal gelernt - Poncho ist gut - Regenhose künftig auch bei gutem Wetter dabei. Der Dipol ist besser als die LogPerodic. Sitzgelegenheit war klasse. Wetterfestes Papier / Stift statt Kuli.

 

40 tolle Funkverbindungen - danke DG5YL, DM1CHA, DL4EAX, DJ1NL, danke für die letzten 10 Minuten quatschen DM1CHA.

 

Sehr gefreut habe ich mich über den Besuch von Martin und Henning, beide auch Funkamateure.

August 2023: Ada berichtet von der Teilnahme auf dem Neufarner Berg

Hallo,
heute ist der Bericht mal von Ada geschrieben, also direkt vom Operator (-;!

Aber von Anfang an: Der nächste Ausbildungs-Contest steht an und übliche Frage ist:
Von wo aus Funken wir? Diesmal ist es ja wieder FM.

Die C01 Clubstation geht nicht, die Antenne dort ist für SSB und hat die falsche Polarisation. Wie wär’s mit dem Neufarner Berg? Auch da können wir nicht mit den „normalen“ UKW-Antennen funken, die sind ja genauso horizontal polarisiert. Aber da können wir ja unsere 4el DK7ZB Antenne verwenden, eine passende Vormast-Halterung hat Papa noch am Samstag Nachmitag mit
„Baumarkt+Schraubstock+Hammer“ konstruiert :-).

Also gut, los geht es. Aufbauen im Regen, Papa hängt draußen die Antenne an den kleinen Mast, die Halterung passt. Ich hab mich währenddessen um den Innenaufbau im Shelter gekümmert. Zwischendurch kommen DN1LR und DK1TR noch kurz zu Besuch, die wollen auch mitfunken und fragen, ob wir den Logging-Laptop entbehren können, der üblicherweise im Shelter benutzt wird. Klar, kein Problem, dafür haben wir „Funky“, unseren eigenen Afu-Laptop, dabei!

Den Laptop ans Netzteil hängen, mit dem Transciever verbinden, Logprogramm aufrufen, testen ob die Kommunikation zum Funkgerät passt und natürlich: Es funktioniert nicht! Also ein paar Sachen anders einstellen und irgendwann geht es doch!

Für die Stromversorgung haben wir diesmal eine Powerstation mitgebracht, damit brauchen wir keinen Generator und verpesten auch nicht die Luft. Die Powerstation haben wir schon vor ein paar Tagen zu Hause am Balkonkraftwerk aufgeladen, heute hätten die Solarpanels bestimmt keine Leistung gebracht. Das hat für die zwei Stunden locker gereicht, am Ende waren noch mehr als 50% der Kapazität übrig.

Pünktlich um 15:00 Uhr ist Luca DN1LR am Irschenberg angekommen und wir machen das 001er QSO. Danach erst mal ein bisschen CQ rufen, man weiß ja nie was so geht. Irgendwann kommt Helena DN6AW aus Augsburg rein, die kennen wir schon von vielen anderen Contests. Zum ersten Mal haben wir heute mit Sophie, DN8TW aus dem Chiemgau gefunkt, super dass es noch mehr Funkmädels gibt!

Nach 2 Stunden waren 21 QSOs im Log, claimed score 1035 Punkte, ging eigentlich ganz gut. Zwischendurch hatte sogar die Sonne gescheint, pünktlich zum Abbau fängt es wieder zu tröpfeln an.

Deshalb war das Hauptgesprächsthema natürlich: Gibt es bei so einem Wetter überhaupt ein Eis? Zuletzt haben wir uns dann darauf geeinigt, dass ja die Sonne ein bisschen rausgeschaut hat und deshalb eine Kugel pro Person ein guter Kompromiss ist.

Wie immer hat es auch diesmal wieder richtig Spaß gemacht!
Vielen dank an Michael und Carmen dafür, dass sie den Wettbewerb ausrichten und auswerten!

Mädels-Nachmittag beim 2m Ausbildungscontest im Juni 2023

Funken macht Spaß! Und gemeinsam funken macht noch mehr Spaß!


Das kennen wir alle von den Field Days her. Und das haben sich 3 Mädels zwischen 12 und 14 auch gedacht und sich am 18.06. zum 2m Ausbildungscontest an der Clubstation von C01 in Vaterstetten (östlich von München) verabredet. Vorher gab es auf dem Gemeindefest noch eine Brotzeit, darauf folgte bei knalligem Sonnenschein ein kleines Minigolf-Turnier, der Platz liegt praktischer Weise fast direkt neben dem Clubraum. Danach waren die Mädels froh, dass es an der Station nicht mehr ganz so heiß war.


Aber heiß her gegangen ist es dort trotzdem:
Hallo, hier ist DN-die-erste, 59 001 aus JN58VC, ich übergebe an meine Freundin!
Hallo, hier ist DN-die-zweite, 59 001 aus JN58VC, ich übergebe an meine Freundin!
Hallo, hier ist DN-die-dritte, 59 001 aus JN58VC …


Mehrmals kam dann zwischendurch die Frage der Gegenstelle „und wie viele Mädels habt ihr noch?“. Aber es waren nur drei. :-)


Zusammen haben die Mädels ca. 30 QSOs geschafft, wahrscheinlich war bei vielen „regulars“ wegen dem guten Wetter eher Badesee statt Funkshack angesagt. Was aber den Spaß bei der YYL-Crew nicht beeinträchtigt hat, das Lachen und Kichern hat häufig zu NF-QRM geführt! Nach dem Contest musste zwingend die örtliche Eisdiele besucht werden, damit der Tag noch einen kühlen Abschluss findet.


Wenn man den Amateurfunk entprechend gestaltet, ist das nicht nur für die „alten Männer“ (OMs) attraktiv, auch Nachwuchs kann man begeistern. Die nächsten größeren gemeinsamen Projekte der Mädels sind der YOTA Contest im Juli und eine Lerngruppe für die Amateurfunk-Lizenz. Viel Erfolg!

Juni 2023: Gerd (DL2EGS) ist auf den Hochgrat (SOTA DL/AL-132) geklettert

Gerade zur Hamradio Woche angekommen ging es gleich weiter zum Hochgrat SOTA DL/AL-132 POTA DA-0002 zum Ausbildungscontest. Diesmal in SSB darum musste etwas mehr in den Rucksack. Das SOTA Wochenende in HB9 bescherte mir einige FM QSO bevor der Ausbildungscontest ( von 15-17h ) startete.

 

Gleich zu Beginn habe ich drei junge YL ( DN ) arbeiten können. Danke Ada, Helena, Elli ) Nach einigen QSO in den ersten Minuten dauerte es dann immer länger bis ein neues Call aufs Papier gekommen ist. Meine Ausdauer zahlte sich dann aus - 13 QSO in der ersten Stunde - 5 in Stunde 2. Da die letzte Bergbahn bereits um 16:30h ins Tal fuhr stiegen wir zum Staufnerhaus ab. Dort warteten Käsespatzen und ein Nachtlager auf uns. Nach einer ungewohnt lauten Nacht gab es ein tolles Frühstück. Gegen 9:00h stiegen wir dann wieder zur Bergstation auf und „schwebten“ zu unserem Auto.

 

Nach einer warmen Dusche in der Ferienwohnung habe ich dann gerade noch die Buchführung ( Contestlog gibt es aber erst nach dem nächsten Wochenende als EDI Datei ) erledigt. Drei DXCC ( DL / OE / HB9 ) das weiteste QSO mit meinem 705 ( 6Ah LiPeFo ) und 4Element Logperiodic war ca. 180 km weit. Bin gespannt wieviele Punkte es gesamt werden.


In der zähen Kaugummiphase habe ich mich dann noch ein wenig mit Ada unterhalten. Hoffe die drei jungen YL bleiben am Ball und sind bald mit eigenem Call QRV.

April 2023: DN1ADA war Bike Mobile dabei

 

Heute war eine Teilnahme beim 2m Ausbildungscontest gar nicht eingeplant ... gestern lang im YOTA Contest gefunkt, heute große Fahrrad-Demo in München und morgen Schulaufgabe.

Da bleibt nicht viel Zeit für weiteren Amateurfunk.

 

Aber halt ... Fahrraddemo? Super, da nehmen wir die Handfunke mit und arbeiten unterwegs /BikeMobile.

 

Also erst mal die Fahrrad-Demo war cool, mehrere 10000 Leute sind von Grafing, Rosenheim, Petershausen, sogar bis von Augsburg (70km) nach München gefahren um für einen bayernweiten Radentscheid zu demonstrieren ... zum Teil auf Bundesstraßen, für eine Gruppe wurde sogar eine Autobahn gesperrt, über rote Ampeln und alle anderen mussten warten, auch Bus und Straßenbahn!

 

Wir sind nur die letzten 5km bei einer Gruppe mitgefahren und dann kurz vor dem Ziel in den Englischen Garten abgebogen.

Dort haben wir uns ein leckeres Eis gegönnt (Milchreis, neue Sorte! *mmmmmm*) und ein paar QSOs gemacht. Besonders gut ist es nicht geworden, das war auch gar nicht die Absicht, aber "a bissl was geht allerwei" (wie man hier in München sagt, andere würden vielleicht sagen "dabei sein ist alles").

 

Vielen Dank an den ADFC für die Radl-Demo (hoffentlich hilft es auch was!) und an Michael, dass er den Contest ausrichtet!

DL2EGS aktiviert im Februar 2023 den Tetraeder in Bottrop

Heute war es wieder kalt und sehr windig, dafür aber trocken und sogar sonnig.
Kein Vergleich zu dem Schietwetter Anfang Februar.
 

42 2m SSB QSO‘s (Funkverbindungen) im Contest und zusätzlich 2 DMR QSO Aufstieg/Abstieg und ein 23cm FM QSO in 2h.
 

Diesmal mit ICOM 705 und einem Dipol im 40mm HT Rohr. Den Eremit 6Ah Akku habe ich in 2 h nicht leergefunkt (Anytone 878 / ICOM IC T 81).

 

Viele tolle Gespräche - mein Bild hat Vit aus der Ukraine gemacht.
Er fängt in Kürze ein Physik Studium an, vielleicht habe ich ihn heute mit dem HF Virus infiziert.

Ada DN1ADA und Bernhard DM6BS hat es im Februar 2023 kalt erwischt

*BRRRRR* ... Schnee, kalt, wird doch nicht wirklich Winter sein?

 

Na gut, dann eben keine Outdoor-Teilnahme am 2m Ausbildungscontest, sondern von der gemütlichen Clubstation von C01 aus. Diesmal nicht in FM, sondern (wie bei den "großen" VHF-Contesten auch) in SSB.

 

SSB ist super!

 

Da kommt man dann eben doch ein bissl weiter wie mit FM. Damit hat auch gleich mit der Nummer 001 das QSO mit Helena DN6AW in Augsburg geklappt, mit FM hatten wir immer Probleme bis zu ihr durchzukommen. Und in den ersten paar Minuten RUN-Betrieb kommen auch gleich einige weitere QSOs zustande.

 

Und dann??

SSB ist doof!

 

Weil 'ne ganze Reihe von den "regulars" hier im Süden häufig mit der Handfunke arbeiten. Aber damit geht halt nur FM. Die fehlen natürlich jetzt alle und so ist die Aktivität auf dem Band eher übersichtlich.

 

Total gefreut hat uns, dass wir ein neues DN-Rufzeichen kennen gelernt haben, Amalia DN6HA. War cool, das QSO hat super geklappt obwohl wir unsere Antenne ziemlich falsch gedreht hatten und Amalia uns alles 3mal durchgeben musste.

 

Aber das ist am Ende egal, Amalia ist im Log!

Nach einer guten 3/4 Stunde hatten wir alles abgegrast, was irgendwie zu hören war.

Sollen wir vielleicht schon QRT machen?

Nee, weiterkurbeln, rufen, hören ... vielleicht geht ja noch was?

 

Und wirklich, in den letzten 10 Minuten kommen dann noch 4 weitere QSOs rein, davon 2 x 100km, auf den letzten Drücker sogar 225km, unser ODX. So viel hatten wir bei den FM Ausbildungscontesten noch nie.

 

Also ist SSB doch super! :-)

 

Ein weiterer OM hat uns dann noch angefunkt und wollte uns auch noch Punkte schenken, allerdings war's da schon 17:00 vorbei und der Contest war zu Ende. Hätten wir ja gern mitgenommen, aber die Auswerter hättens uns bestimmt wieder rausgestrichen. Pech.

 

Hoffentlich haben wir alles richtig aufgenommen, jedenfalls hat's Spaß gemacht wie immer.

 

Und wie wir Michael so kennen, kommt noch die Frage nach dem Eis?

Ja, das hatten wir auch, und zwar am Autofenster zum Abkratzen.

Nein, heut war uns der warme Tee viel lieber!

(obwohl, unsere Lieblings-Eisdiele, bei der wir auf dem Heimweg vorbeigekommen sind, hätte offen gehabt!)

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer am Contest für die Punkte und natürlich an Carmen und Michael, die den Wettbewerb ausrichten und auswerten!

Sophie und Johannes waren im August 2022 auf dem Heugstatt

 

Diesmal haben wir zum ersten Mal von einem Portabelstandort am Ausbildungscontest teilgenommen.

Das war eine ganz andere Erfahrung als aus dem heimischen Shack.

 

Hier die Fakten:

 

OPs: Sophie (fast 9 Jahre) und Johannes (fast 7 Jahre) alt.

QSOs: 8 (davon Sophie: 7 und Johannes: 1)

ODX: Luca, DN1LR (JN69MD <> JN58VC = 148km)

Gesamtkilometer: 534 km (Schnitt pro QSO = 66km)

DX: OE5UAL in JN68NE ( = 107km)

 

Nun der ausführliche Bericht unseres Familienabenteuers:

 

Der Sonntagvormittag hier an unserem Urlaubs-QTH verhieß nicht gutes. Es regnete ununterbrochen in Strömen.

 

Gemeinsam mit meiner XYLhaben wir schon überlegt, was wir machen wenn es nicht aufhört zu regnen, da die beiden großen Kinder unbedingt am Ausbildungscontest teilnehmen wollten. Zum Glück musste der "Plan B" nicht gezogen werden, da das Wetter gegen 12 Uhr MESZ schlagartig besser wurde. So konnten wir dann kurz nach 13 Uhr unsere geplante Wanderung auf den Heugstatt (1262m über NN) beginnen.

 

Unser Startpunkt war der Berggasthof Schareben von dem wir so ca. 1:20 Gehzeit zum Gipfel eingeplant hatten.

So lange hat es dann auch in etwa gedauert und gegen 14:30h waren wir auf dem Gipfel und bauten eine Duoband Yagi 4el auf 2m, 6el auf 70cm (Vertikal polarisiert) an einem Fotostativauf und nahmen den FT817, gepuffert mit zwei kleinen 2,2 AH Akkus ( 8 x 1,2V AA Akkus) in Betrieb.

 

Um 15:00 Uhr MESZ ging der Contest los und wir hörten gleichzu Beginn Stationen aus der Münchner Gegend unter anderem DJ2FR (OV C06) und Manfred, DK2PZ.

 

Leider reagierte niemand auf unsere Anrufe obwohl wir die OMs mit S2 - S3 hören konnten! Aber der FT817 macht wohl auch nur ca 2,5 - 3,5 W Ausgangsleistung und damit war anscheinend keine Rauschsperre aufzukriegen.Gegen 15:25h haben wir dann Lucca, DN1LR zugehört wie er Rudi, DJ3WE den Rapport 59 006 auf JN58VC gab - und unglaublich - wir konnten selbst Rudi, DJ3WE hören wie er (leicht angerauscht) Lucca 59 002 aus JN57XX gab.

Der Versuch von Sophie im Anschluss mit den beiden ein QSO zu bekommen war leider nicht erfolgreich.

 

Nach einer guten halben Stunden war immer noch kein QSO im Log. Endlich gegen 15:40 Uhr (er)hörte uns dann Lucca und es kam ein QSO zwischen den beiden Ausbildungsstationen über eine Entfernung von 148km zustande! Das war ein Erfolg.

 

Danach lief es dann etwas flüssiger. Und es kam eine weitere Verbindung über 100km mit OE5UAL in JN68NE zustande.

Kurz vor Ende des Contests war dann Johannes so mutig (nachdem die Mama und die kleine Schwester (3 Jahre) nun auch als Zuhörer auf dem Gipfel angekommen waren) und machte dann sein allererstes QSO (überhaupt) mit DL3RAJ in Passau.

Er war mächtig Stolz, dass sein erstes QSO soweit ging (fast 70km) und er den OM so gut verstanden hat und alles perfekt durchgeben konnte.

 

Dann war es auch schon 17:00 Uhr und wir machten uns an den Abstieg, der dann natürlich viel schneller ging und uns endlich die tolle Aussicht lieferte, die beim Aufstieg noch von Wolken verhangen waren.

 

Alles in allem ein sehr spannender Familienfunkausflug.

 

vy 73 de Thomas, DK5TA/P

Radio-Scouts aus Mittel-Holstein waren im Februar 2022 mit dabei

Wir haben mit 6 Mädchen und Jungen (10-58 Jahre) am 2m-FM-Ausbildungscontest am 27.02.2022 teilgenommen. Der Contest war vom Ortsverband L33 "Ruhrgebiet" ausgeschrieben.

DO7GRS hat dafür eine portable Funkstelle mit einer Mobilantenne an 6 Meter aufgesteckten Zeltstangen aufgebaut. Somit hat er erstmalig das Waldheim am Brahmsee, ein Jugendfreizeit- und Schullandheim im Locator JO44WE aktiviert.

Vor allem wir jungen Scouts waren neugierig, wie Gespräche mit fremden Leuten geführt werden können, ohne eine Telefon-Nummer einzutippen. Unsere Frequenz war 145.500 MHz. Die Funkpartner waren freundlich und stets hilfsbereit, so wie wir Pfadfinder.

Während der Contest-Zeit haben wir draußen im Waldstück auch geschnitzt, gehakt und gesägt. Es war für die Jahreszeit zwar kalt, aber sonnig und trocken. Zum Aufwärmen waren wir in der guten Stube und haben am Tablet und Mobiltelefon gezockt.

Neben DO7GRS Sebastian hat auch Sam (10 Jahre) unter dem Ausbildungsrufzeichen DN7TOM ein Funk-Gespräch mit DF9LT Eberhard geführt. Insgesamt haben wir bei diesem Contest 11 QSOs mit einer Gesamt-Entfernung von 186 km notiert. Unser weitester Funkpartner war Luftlinie über 24 km entfernt. Dank Eberhard DF9LT konnten wir auch alles verstehen, wenn wir bei dieser Funkverbindung mal durch Rauschen gestört wurden. Vielen Dank.

Wir danken insbesondere auch den Funkstationen, die uns gehört und aufgenommen und mit uns kurze Gespräche geführt haben. Das hat Spaß gemacht.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausbildungscontest. Vielleicht sind dann noch mehr Station im Land zwischen den Meeren in der Luft?

Vy 73 und "Gut Pfad" wünschen die Radio-Scouts DN7TOM mit Sebastian DO7GRS

www.radioscouts.de

Sophie war im Februar 2022 wieder als DN3JR QRV

Diesmal konnte Sophie, DN3JR (8 Jahre alt) wieder am 2m Ausbildungscontest teilnehmen.

Seit Weihnachten löcherte Sie mich regelmäßig: "Papa wann ist denn dieser Contest mit den Kindern?!
Ich will wieder mit Ada (DN1ADA) funken".

Nun gut. Der Termin wurde im Kalender eingetragen und alles im Familienalltag so geplant, dass wir teilnehmen konnten.

Vor dem Contest wurde die X-5000N wieder am Aluschiebemast aus dem Dachfenster geschoben um noch ein paar Meter höher zu kommen. Für das ODX hat es sich bestimmt gelohnt (OE5TXL, 115km).
Leider hat das QSO mit Ada, DN1ADA nicht geklappt. Wir haben Sie zwar mit S3 - S5 gehört, aber Sie hat uns leider nicht aufnehmen können.
Ich bin gespannt was an der Clubstation von C01 als Ursache ausgemacht wird.
 

DL2EGS aktiviert im Februar 2022 die Halde Haniel bei Bottrop

Sonst bin ich zum 2m FM Ausbildungscontest ja meist auf dem Tetraeder, heute war ich auf der Halde Haniel (184m über NN) bei Bottrop.


Es war kalt und windig, aber sonnig und wir hatten eine tolle Aussicht. Danke an DO1TRE für die Begleitung und Aufbauhilfe.


Gut 50 QSOs kamen ins Log, viele auch mit Ausbildungsstationen. Und am Ende haben wir noch DK6EW mit seiner Hamnet Station getroffen.


Also rundum eine gelungene Aktion!

Ada DN1ADA und Bernhard DM6BS machen im August 2021 vom Schwarzwald aus mit.

Endlich Urlaub ... und mitten drin der Ausbildungscontest!

Ja, das klingt nach schlechter Planung, Urlaub genau dann zu nehmen, wenn der nächste Contest ansteht. Aber wir bleiben in Deutschland, sind mit einem Wohnmobil im Schwarzwald unterwegs und man kann auch gut von unterwegs aus funken.
Dachten wir.

 

Aber wie war das: "Denken ist Glückssache!"
Richtig.

Und von wo funkt man im Schwarzwald? Es gibt schöne Berge, aber fast überall stehen oben Bäume, 20-30m hoch.
Da kommen wir mit unserem 5m-Mast höchstens bis zum nächsten Tannenzapfen. Nach mehreren Email-Kontakten mit ortskundigen OMs haben wir uns für die Hornisgrinde am Rand des Nationalparks entschieden: Ein Hochmoor, auf dem keine Bäume wachsen, Klasse Rundblick, sollte eigentlich recht gut gehen! Der (vermeintlich) einzige Nachteil ist, dass man nicht selber mit einem KFZ hinauffahren kann. Aber es gibt einen Bus, der bis nach oben fährt. Super.
Dachten wir.

 

Denn der neue Funkkoffer, mit allem drin was man so braucht, ist genau rechtzeitig fertig geworden. Nur den Koffer und die Antennentasche mitnehmen, da kann nix schiefgehen.
Dachten wir.

 

Am Samstag bei strahlendem Sonnenschein machen wir eine kleine Wanderung vom Parkplatz Kaltenbrunn auf die Hornisgrinde rauf, site survey. Jede Menge Heidelbeeren unterwegs gesammelt, oben mehrere Stellen gefunden, wo wir uns hinstellen könnten, ein paar QSOs mit der Handfunke. Super.
Dachten wir.

 

Am Sonntag unten auf dem Campingplatz: Die halbe Nacht hats geregnet. Der Himmel ist bedeckt von hell- bis dunkelgrau.
Im Moment aber nur Nieselregen. Vorhersage: wird nicht besser, eher schnechter. Und evtl. Gewitter.
Hmpf.
Was machen wir? OK, change of plans, wir lassen das mit dem großen Funkkoffer, nehmen nur die Antenne und die Handfunke mit, das ist (wenns sein muss) schnell abgebaut.

Also fahren wir mit dem Bus auf die Hornisgrinde ...je näher wir kommen, umso näher kommen wir zu den Wolken. Ab dem Nationalparkzentrum Ruhestein schwimmen wir in einer dicken Erbsensuppe. Oben auf der Hornisgrinde geschätzt 5-6Bft aus West, mittlerer bis starker Regen, knapp über 10°C. Brrrr.

Aber wir kennen nix, suchen uns einen Platz wo wir uns trocken unterstellen können und trotzdem mit 20m Coax-Kabel zu einem Platz kommen, an dem wir die Antenne aufstellen können, ohne dass andere Besucher über Kabel oder Antenne stolpern. OK. Das geht.

Wir haben noch ein bissl Zeit bis zum Contest, in der Grinde-Hütte gibt's eine warme Flädle-Suppe und heißen Tee, dann gehts los.
Dachten wir.

 

15:00: Wir rufen CQ, ziemlich bald meldet sich Lotta DN5LOT, die ja auch schon mehrfach am FM-Ausbildungscontest teilgenommen hat. Super, QSOs mit DN-Stationen machen immer Spaß. Dann nach weiteren 5min das zweite QSO, das dritte ...
und dann nix mehr. Weder im RUN noch im S&P hören wir noch andere Stationen, ein paar Franzosen die quatschen, nur Lotta ist eifrig unterwegs.

Nach weiteren 30min ohne QSO und mit gefühlt eingefrorenen Fingern geben wir auf, bauen (bei querfliegendem Regen) unsere Antenne ab, das Coax ist fast zu steif um es aufrollen zu können.

Dann auf den Bus warten und möglichst schnell wieder runter von der Hornisgrinde. Der nette Fahrer legt extra am Campingplatz noch einen Sonderhalt ein, bis dahin sind wir zum Glück schon wieder weitgehend aufgetaut.

 

Diesmal war nicht unser Tag, 3 QSO (da hatten wir an guten Tagen schon 10x mehr), 188 Punkte (da hatten wir ebenfalls schon 10x mehr), ODX 71km zu Lotta.

Aber wie heißt es so schön: "Dabei sein ist alles".
Denken wir zumindest.

 

Wie immer, vielen Dank an Michael, dass er diesen Contest ausrichtet ... wir hoffen, dass die Anfängerwettbewerbe auch im nächsen Jahr weiterlaufen!

 

Und was war mit dem Eis, fragt ihr euch?

Naja ... Daumenlutschen, die waren fast so kalt wie ein echtes Eis :-)

 

vy 73 de Ada DN1ADA und Bernhard DM6BS.
 

DN2RES ist im Juni 2021 von einem neuem Standort aus dabei

 

Der in Gründung befindliche Club WTFn e.V. (Wissen Technik Funk - Niederrhein) war diesmal aus der Sonsbecker Schweiz mit dem Funk-LKW auf etwa 90m Antennenhöhe QRV.

 

Das war ein Spaß!

 

Die Jungs und kl. Damen waren hoch motiviert den ersten Platz zu verteidigen, Plan ist hier den auch das dritte Mal zu gewinnen und dann stiften wir einen Pokal und nehmen nur noch in der Profi-Klasse teil. ;-)


Jüngste Teilnehmerin bei uns ist Lea mit 4 Jahren!
 

Sophie war im Juni 2021 als DN3JR dabei!

Sophie hat wieder mitgemacht, hier der Bericht dazu von ihnerm Vater Thomas, DH7TNO:

 

Schon seit einigen Wochen fragt mich meine Tochter Sophie, wann den endlich mal wieder dieser Ausbildungscontest ist, damit Sie mit Ada, DN1ADA (der Tochter von DM6BS) funken kann.

 

Also haben wir heute alles möglich gemacht, damit es funktioniert.
Am Vormittag waren wir noch im Freibad und gegen 14:30 Uhr wieder zu Hause.
Dann musste der Alu-Mast noch 10m aus dem Dachfenster geschoben werden, damit die X-3000 so knapp 510 m über NN auch ein lautes Signal erzeugt. Um kurz vor 15:00h sagte mir Sophie dann, dass Sie noch ihr im Auto begonnenes Hörspiel zu Ende hören möchte. Also habe ich in den ersten Minuten ein paar QSOs gemacht.

 

Um 14:30 Uhr war Sophie dann soweit und es ging los.

Sophie war begeistert dabei und hat es sehr gut gemacht. Das "Hotel" kommt ihr manchmal noch etwas schwer über die Lippen aber ansonsten muss ich kaum noch etwas "einflüstern" - den grundsätzlichen Aufbau eines QSOs hat sie in ihrem dritten Ausbildungscontest mittlerweile verstanden.


Gefreut hat Sie, dass diesmal viel mehr Ausbildungsstationen mit Kindern in der "Luft" waren. Sie hat insgesamt fünf DN-Rufzeichen gearbeitet.


In Summe waren es nach knapp 90. Minuten dann 16 QSOs mit insgesamt 966km. Das ODX war OE5TXL mit 115km am Traunsee im Salzkammergut.

Lotta (11 Jahre) war im Juni 2021 als DN5LOT dabei!

 

Lotta war wieder aktiv, diesmal von einem anderen QTH in JN48NK mit besserem Take-Off als im April. Gefunkt wurde mit 25W und einer 8-fach gestockten Collinear-Antenne @ 800m NN. Wir hatten wieder viel Spaß, der Schweiß lief in Strömen bei herrlichem Sommerwetter!

Johanna und Arndt waren im April 2021 als DN2EKJ aktiv

Am 25. April 2021 war es wieder einmal so weit: Der DARC 2m-Ausbildungscontest stand an. Unser OVV Thomas DG2EKJ fragte die beiden Anfänger im OV, ob sie nicht mal Lust auf einen Contest hätten: "Macht Spaß und man kann üben!"

 

Johanna und Arndt sagten zu und so begann es ein paar Tage später. Arndt schreibt: "Eigentlich wollte ich vorher noch das Logbuch vorbereiten, weil es aber an diesem Tag einen familiären Notfall gab, kam ich erst eine halbe Stunde vor dem Contest vom Krankenhaus zurück und so verloren wir die ersten paar Minuten des Contests. Dann lief es jedoch an und nachdem die ersten paar Minuten niemand auf meine CQ Contest-Rufe antwortete, groovte ich mich langsam ein und die ersten QSOs landeten auf dem Logzettel.

 

Dann ging es Schlag auf Schlag und ich stand echt unter Strom. Auch wenn es ein Ausbildungscontest ist, durch die fehlende Routine ist man ziemlich angespannt. Irgendwann musste ich eine Pause machen und meine XYL Johanna übernahm das Mikrofon. Auch sie machte ihren Job gut und am Ende landeten insgesamt 39 QSOs in den Logs, davon ein Dupe. Wir sind sehr gespannt, wie wir abschneiden werden!

 

Eins ist jedoch sicher: Beim nächsten 2m Ausbildungscontest am 27. Juni sind wir wieder dabei und dann besser vorbereitet!

Im April 2021 testen Bernhard und Ada eine Yagi und ob es diesmal in Miesbach ein Eis gab werden wir wohl nie erfahren

Same procedure as every ... 2m Ausbildungscontest

Schon wieder stand ein 2m Ausbildungscontest an, und wieder die gleiche Frage: Welches QTH?

Die letzten Male hat es von Miesbach aus immer gut geklappt, ca. 1000m MSL mit freiem Blick auf ganz Oberbayern. Also rufen wir wieder bei der Bauernfamilie an.

"Dürfen wir?"
"Ja klar, ihr dürfts gern wieder kommen!"

Super, vielen Dank (und natürlich haben wir auch am Abend eine Schachtel Bio-Eier mitgenommen, schon wieder!)

 

Von DF2FQ haben wir uns eine handliche 4el 2m-Yagi (nach
DK7ZB) ausgeliehen, die hat super funktioniert! Klar, hätten wir auch gar nicht anders erwartet.
Natürlich ist das keine Antenne für die "großen" Conteste, da gibt's bei DK7ZB auch ganz andere Kaliber. Für den Ausbildungswettbewerb aber genau das richtige! Leicht, gut transportabel, einfach aufzubauen, unser dünner Schiebemast ist stabil genug. Passt.

Kurz vor 14:00 sind wir mit dem Aufbau fertig, diesmal sogar mit Strom (im Gegensatz zum Ausbildungscontest im letzten Juni, ihr erinnert euch noch an die Rechnung "50+25 > 40+25",
oder?) Erste Test-QSOs bestätigen, das die Station gut funktioniert. Ein paar der OMs wussten nix von dem Contest, sind dann aber später extra nochmal reingekommen ... vielen Dank für die Punkte!

Noch eine kurze Brotzeit zur Stärkung und Punkt 15:00 war das erste Contest-QSO im Log.

 

Gefühlt war diesmal weniger los, aber die Yagi von DF2FQ hat das gut ausgeglichen. Sogar DN3JR konnten wir arbeiten, die waren über 70km weg und hatten wohl nur ein kleines Handfunkgerät mit 500mW Sendeleistung. Das hätte mit unserer alten Antenne sicherlich nicht geklappt. Leider war das auch die einzige DN-Station, die wir hier im Süden gehört haben, die anderen "regulars" hatten wohl keine Zeit.

Am Ende waren 27 QSOs im Log, claimed score 2088 Punkte, ODX 149km.

Das sind weniger Kontakte als im Februar, dafür waren die Punkte pro QSO im Durchschnitt um 50% besser ... ja, die Antenne hat uns den A.... ähh, viel gebracht. Herzlichen Dank!

 

Bis zum nächsten Ausbildungscontest sind 2 Monate Zeit, also holen wir die Metallsäge raus und bauen uns selber so ein Teil. Ob das klappt, wäre ja ein Erstlingswerk? Wir werden sehen!

Und natürlich vielen Dank an Michael DL4EAX, dass er diese Anfängerwettbewerbe ausrichtet. Die sind immer wieder eine super Motivation für DN1ADA.

DL7BC am 25. April 2021 auf dem Köhlgarten im Schwarzwald

Anbei ein kleines Log für den Ausbildungscontest.
Leider war hier im Schwarzwald sehr wenig Aktivität, vermutlich muss man in der Nähe von irgendwelchen Ballungszentren sitzen, um ein paar mehr QSOs ins Log zu bekommen. Hat dennoch Spaß gemacht, auch weil ich anschließend auf der KW noch ein bisschen SOTA-Funk gemacht habe.

DN1NEW am 28.02.2021 QRV vom Hirtstein

Die Ausbildungsstation DN1NEW hat Sonntag, den 28.02.2021 am 2m FM Ausbildungscontest teilgenommen. Vom Hirtstein bei Satzung JO60OM haben Lukas und Markus knapp 25 Verbindungen ins Log bekommen. Es konnte eine Verbindung zu einer  weiteren Ausbildungsstation, DN7HI hergestellt werden, die ebenfalls am Contest teilnahm.
 

Der Contest wurde über die AJW_DL Mailingliste angekündigt. Die Beteiligung war aber zumindest in unserer Gegend relativ gering. Die meisten Stationen wussten auch nicht, das ein Contest am Sonntag stattfand. Die FM Anruffrequenz 145.500 MHz war deshalb wenig frequentiert. Die meisten Verbindungen kamen über 145.425 MHz zustande. Das ist hier in Sachsen die "angestammte" Frequenz der Sächsischen Bergfunker. Da war deutlich mehr los.
 

Anbei noch ein Bild von Markus vom Contestgelände, das während des Abbaus entstand.

SOTA Aktivierung Baumgartenschneid (DL/MF-034) durch Frank DJ2FR im Februar 2021

Vom Michael, DL4EAX , habe ich die Einladung zum Ausbildungscontest bekommen und über unsere OV Mailingliste viel Werbung für die Aktivität gemacht. Und bei der Gelegenheit auch selbst so richtig Lust bekommen, wieder einmal hineinzuschnuppern. Vor längerer Zeit habe ich aus Dachau teilgenommen. Ein ziemlich mühsames Geschäft. Nach 30 Minuten hatte ich alle erreichbaren Teilnehmer im Log. Dann ging eigentlich nichts mehr.


Der Standort musste diesmal ein ganz Besonderer sein. Die Wetteraussichten für Sonntag waren hervorragend. Aktiver SOTA-Funker bin ich auch. Also, ab in die Berge und die Antenne so hoch wie möglich bringen. Das Ziel meiner Wahl war der "Baumgartenschneid" mit 1449 Meter am Tegernsee.

 

Bei strahlendem Sonnenschein erreichte ich den Gipfel und sammelte sogleich meine SOTA Punkte ein. Es ging schon gegen 14.00 Uhr recht flott. 14 Stationen hintereinander ließen schon mal Gutes für den Ausbildungscontest ahnen.

Da hatte ich noch das Anytone Handfunkgerät an meiner J-Pole Antenne. Nun galt es den Contest vorzubereiten.

Also holte ich den bleischweren Bleiakkku aus dem Wanderrucksack und den auch nicht gerade wandertauglichen Yaesu FT-8900. Ich bin mir sicher, das war der "schwerste" Teil des Wettbewerbes.

 

Egal , wer richtig funken mag, braucht  etwas Power. Punkt 15.00 Uhr waren die FM Kanäle schlagartig knackevoll. Überall wurde CQ gerufen, von kleinen Mädels und Jungs und von alten Hasen sowieso. Es war ein Riesenspaß, das Log füllte sich rasend schnell und der Eifer der Teilnehmer sprang sofort auf mich über. Nach der ersten Stunde wurde es ein wenig ruhiger. Es kamen einige Neugierige auf den Frequenzen vorbei und wunderten sich über das volle Band. Ein wenig Aufklärung half und schon ließ sich jeder überreden seinen Locator herauszurücken und eine laufende Nummer zu vergeben. Große Freude am Ende, 55 QSOs im Log. Viele Freunde getroffen und nette Kontakte gehabt. Bestimmt konnte ich einigen Stationen ihr ODX liefern.

 

Mehr Fotos gibt es hier:  https://photos.app.goo.gl/hcFFftz5ZsjQHHm28

 

Bis zum nächsten Mal und vielen Dank an das Ausrichterteam.

Bernhard (DG3BZ) und Volker (DN3BZ) am Langenberger Sender (28.02.2021)

Das Wetter war erstklassig, aber vielleicht war der ausgesuchte Platz zu exponiert und unser Empfang zu gut. :-)

Die Überschläge von 2 Kanälen rauf oder runter waren zeitweise derartig stark, dass weiter entfernte Stationen nicht zu lesen waren.

Jedenfalls war nicht dazwischen zu kommen. Unsere "spärlichen" Logs sind m.M. darin begründet.

Transceiver und Antenne von Bernhard waren sehr gut. Ich bin jedenfalls angefixt.

Nochmals herzlichen Dank für den Onlinekursus. Auch die anderen Dozenten waren klasse. Ich hoffe auf einen baldigen Prüfungstermin.

Im Februar 2021 wagen Bernhard und Ada einen Ausflug in die Sonne

Na, wo wollen wir diesmal hin für den 2m-Ausbildungscontest?

Neufarner Berg?

Hmmm ... das könnte sogar mit dem Radl gehen, aber er ist zu nah an München, da gibt's ja kaum Punkte 

Schnaitsee?

Das ist dann doch schon ein ganzes Stück zum Fahren! Und das für 2 Stunden?

Stadlberg?

Mal nachfragen ... die Bauersfrau meint "Ja, ihr könnts gern komma, mia ham 20° auf der Terrasse!" Klar, das ist *das* Argument, denn danach gibts ein Eis in Miesbach drunten, das QTH steht fest. Und leckere Bio-Eier kann man auch manchmal mitnehmen, wenn die Hühner fleißig waren.

Also packen wir am Sonntag Vormittag um 09:30 zu Hause alles ins Auto ... hmmm ... doch etwas frisch hier ... besser noch eine zweite Jacke anziehen und eine zusätzliche Mütze aufsetzen, zumindest während dem Einpacken.

Und los gehts, erst noch beim Bäcker vorbei, ein paar Brezen et al für die Brotzeit, dann ab nach Miesbach. Hinter Holzkirchen kommt plötzlich Hochnebel, in Weyarn sind die Bäume mit Raureif bedeckt.

Unterwegs schicken wir noch eine Message an DK1TR: "zieht's euch warm an!" Er will ja mit seiner ganzen Bande in die selbe Richtung und noch ein bissl höher hinauf!

Wir fahren ganz beruhigt weiter, das Auto kennt die Strecke ja. Zum Glück! Nämlich gleich, nachdem wir in Miesbach abgebogen sind, stecken wir mitten drin in der Milchsuppe, Sichtweite unter 50m, wo müssen wir nochmal hier um die Kurve?

Ach so, das Auto kennt die Strecke ja.

Und es wird kalt. Ziemlich kalt.

Auf dem Hof angekommen reden wir mit unserer Gastgeberin: Ja, der Ostwind ist saukalt, aber zumindest der Hochnebel verzieht sich bestimmt irgendwann (und recht hat sie gehabt, ab ca.

14:00 hatten wir Frühlingssonne, allerdings immer noch <=5°C).

Wir stellen uns wieder neben das Kreuz, das gar nicht mehr da ist (es musste abgebaut werden, war zu morsch, dieses Jahr gibts ein neues!). Antennenmast raus ... Mist, ich hab das Fahrradfahnen-GFK-Stangerl für die LogPer vergessen. Die Bäuerin leiht uns ein Tomatenplflanzen-Bambus-Stangerl, das geht genauso.

Test-QSO mit DL3MXX, wir kommen super bei ihm an, S9+40 obwohl wir nur mit 1W senden.

Jetzt Wechsel auf die Buddipole in Groundplane-Konfiguration (mit nur 2 Radials), oho, DL3MXX meint Anschlag im S-Meter bei

S9+60, also nehmen wir diese Variante für den Contest.

Jetzt ist noch Zeit für eine Brotzeit im Auto, dazwischen ein QSO mit dem Bayerischen Wald, leider außerhalb der Contest-Zeit (und die sind zu Fuß auf dem Berg unterwegs und wollen nicht 1 ganze Stunde warten, nur um uns die 150 Punkte zu geben.

Na gut, auch da wird's nicht allzu warm sein, verstehen wir!

Dann ist es aber 15:00 und es geht los im Contest. Läuft gut, DN1LR ist gleich als zweiter im Log, DN1LJ ein bissl später, DN3JR macht das erste Mal Contest-QSOs, super!

Und da ist noch DN6LP, die kennen wir noch nicht, am Ende hat sie ca. 10 QSOs mehr wie DN1ADA. Gratuliere! Es war auch bei ihr der erste Contest, mit ihrem Onkel von einem QTH in der Dachauer Gegend.

DN5AW aus Augsburg hören wir recht gut, aber sie hört uns nicht.

DK2PZ spielt Relay vom Hohen Peißenberg, leider zählt das für den Contest nicht, schade, wären so um die 100 Punkte mehr gewesen.

Egal, am Ende sind es 34 QSOs und 1752 Punkte (claimed), ODX 149km hinter Deggendorf, Minimum mit DN1LR und DN1LJ zur Kreuzberg Alm gegenüber.

Ich glaub das war beste Ergebnis von DN1ADA seit sie bei diesen Wettbewerben mitmacht. Und genau das richtige Aufwärmtraining für den März-Contest nächste Woche, ich hoffe wir hören uns alle wieder (und ein paar mehr dazu)!

Und vielen Dank an Michael DL4EAX, dass er auch dieses Jahr wieder die FM-Anfängerwettbewerbe organisiert! Zusammen mit dem SSB-Anfängercontest von Franta DJ0ZY kann man ja schon fast eine Anfänger-CM* für DN-Rufzeichen machen!

vy 73 de DN1ADA und DM6BS

PS: Eis gab's natürlich keins, uns war auch so kalt genug!

Ein Bericht von DO1MTU (DN8MT), OV Vaterstetten (C01) vom 23.08.2020

Wie der Zufall es will lernte ich den 24-jährigen David kennen. Er ist begeisterter Hobbyfunker und hatte schon mal einen Kurs bei einem anderen Ortsverband begonnen. Diesen hatte er jedoch abgebrochen weil eine schulische Abschlussprüfung anstand worauf er sich konzentrieren musste. Das ist schon geraume Zeit her und der Amateurfunk wurde immer weiter zurück gestellt. Als ich ihn fragte ob er Lust auf diesen Ausbildungscontest hat, war er nach kurzer Rücksprache mit seiner Freundin sofort dabei!  

Ich wollte ihm einen kleinen Teil zeigen was mit Afu möglich ist und ihm dieses schöne Hobby wieder schmackhaft machen. Darum machte ich bewusst auch nur einen kleinen Aufbau. Zum Einsatz kam meine steckbare HB9CV mit Portabel-Mast. Der Aufbau dauerte keine 5 Minuten. Gespeist wurde die Antenne von der FTM-400XDE aus meinem Auto, geloggt wurde klassisch auf Papier, also alles kein Hexenwerk.  

Zunächst habe ich ihn etwas rein hören lassen damit er „den Rhythmus findet“. Dann ermutigte ich ihn die PTT zu drücken und sich mit meinem Ausbildungsrufzeichen DN8MT zu melden. Gegenüber war kein geringerer als DK2PZ - und ehe man sich versah war die erste Verbindung mit Manfred mit der Nr. 001 im Log. Dann ging es Schlag auf Schlag und ich nahm nach und nach die Rolle des Beobachters ein.

Helfen musste ich nur selten. Eine kleine Pause zum Beine vertreten nutze David um eine App zu installieren, womit er anhand des

Locators die Entfernung berechnen konnte. Er staunte nicht schlecht als er feststellte, dass er mit dieser kleinen Antenne gerade über 150km überbrückte. Und genau das wollte ich auch erreichen – das Thema wird für ihn wieder heiß!

Zwei Stunden später hatte er immerhin 25 Verbindungen im Log, und das ohne großes Zutun meinerseits. Pünktlich zum Ende des Contests kam etwas Wind auf, worauf wir den wackligen Antennenaufbau wieder in den Kofferraum packten. Eigentlich wollte David noch seine Drohne in die Luft bringen, aber das war wegen dem Wind leider nicht mehr möglich.

Dennoch hatte er so großen Spaß an der Sache, dass er sich auf der Heimfahrt über ein Relais noch mit einem anderen OM unterhielt den er bereits persönlich kannte. Auch hier wieder ein „WOW-Moment“ – von der Rosenheimer Innenstadt aus (mobil) mit dem Nachbarn in München sprechen...? Tja, auf 11m wäre das etwas schwierig gewesen…  

Alles in Allem war das für uns beide ein schöner Tag. David hatte großen Spaß daran die Afu-Frequenzen unsicher machen zu dürfen und die Möglichkeiten zu entdecken, und mir war es eine Freude einem Interessierten dieses schöne Hobby in der Praxis näher zu bringen. Dass David mit dem kleinen Aufbau sogar auf Platz 2 landete war selbst für mich überraschend und tat sein übriges - inzwischen wird wieder fleißig für die Prüfung gelernt :)

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an den Veranstalter für diesen schönen Contest!

 

 

DN1ADA schickt uns eine Karte, damit wir sehen können wen sie am 23. August 2020 erreicht hat

Danke an Bernhard (DM6BS) und Ada (DN1ADA), da sieht man was man mit einfachen Mitteln erreichen kann.

Legende:

Rot  = Eigenes QTH

Blau = Gegenstationen

Grün = Weiteste Gegenstation

Ein Bericht von Iris, DG5MLH vom 23. August 2020

Wegen des Aprilwetters habe ich mich dieses Mal entschlossen zu Hause zu bleiben. Ich wollte das kleine 1 Watt-Handfunkgerät VX-3 nochmal ausprobieren, aber mit einer anderen Antenne. Mein Mann hat vor kurzem auf meinem Hochbeet mit einer mobilen Mastkonstruktion experimentiert. Ein Metalltischbein aus dem Baumarkt als Mastfuß, Teile einer ausgemusterten Stehlampe als Mast und dazu eine HB9CV-Antenne an einer großen Leimklemme. Bisher gab es noch keine Gelegenheit eines Tests und das durchwachsene Wetter mit verschieden starken Windböen aus unterschiedlichen Richtungen bot sich an die Stabilität und die Drehfreudigkeit zu beobachten. Ein Antennenkabel, welches sonst für den Empfang von Wetterdaten zuständig ist, wurde umfunktioniert und so konnte ich ohne von den Nachbarn gehört zu werden drinnen sitzen und hatte sogar Strom für meinen betagten Laptop zum papierlosen Loggen.

Das Erste was mir aufgefallen ist, dass ich auf der ganzen vorgesehenen Brandbreite ein Störrauschen hatte, was aber nur eventuell bei zwei QSO ein Problem war. Auch dieses Mal habe ich wieder mit mir neuen Rufzeichen gesprochen, deren Besitzer eindeutig sehr aufgeregt waren. Das beweist - an alle alten Hasen - nein, es ist nicht leicht, auch wenn ihr uns das immer wieder einredet. Daher vielen Dank lieber Michael, dass es diesen Contest gibt.

Und wenn ich schon dabei bin, danke an alle geduldigen Beisitzer, die einem einsagen, wenn man vor Aufregung alles vergessen hat, helfend eingreifen, wenn man beim Computer wieder die falsche Taste gedrückt hat oder einem einfach nur sagen wie toll man alles macht.

DM4EAX und DL4EAX waren am 23. August 2020 QRV aus Gildehaus

Der Einladung des Bürgermeisters der Stadt Bad Bentheim für das Organisationsteam der in diesem Jahr ausgefallenen Deutsch Niederländischen Amateurfunker Tage (DNAT) sind wir gerne gefolgt und so kam es, dass wir den 2m FM Ausbildungscontest von der Ostmühle in Gildehaus mitgemacht haben. Erwartungsgemäß ist es im ländlich geprägten Gebiet schwierig viele QSO Partner zu finden, aber die gute Lage brachte immerhin 5 bzw. 6 QSOs ins Log und DL2EGS und DL9BBE aus dem Ruhrgebiet wurden gehört, konnten aber nicht gearbeitet werden. Ausrüstung: Lambda halbe auf dem Autodach und 5 Watt aus dem Handfunkgerät. Es zählt der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles.
73,
Carmen - DM4EAX
Michael - DL4EAX

Ein Bericht von Gerd (DL2EGS) aus dem OV Essen-Haarzopf (L11) vom 23. August 2020

DARC Ausbildungscontest - in 2 h möglichst viele / möglichst weite Funkverbindungen. Ausgesucht habe ich mir wieder den Tetraeder eine Landmarke auf einer Halde in Bottrop.

Bei Sonnenschein ging es auf die Halde. Mit Regenjacke - eine gute Wahl. Schnell waren Funkgerät ICOM ICT81 und Antenne X30 einsatzbereit. Der neue 12 A LiFeP4 Akku hat gute Dienste geleistet.

Zuerst wollte ich mit Laptop loggen - hatte mich dann doch für die analoge Papiervariante entschieden.

In den ersten Minuten des Contest geht es immer fix zu. Amateurfunk Rufzeichen - ein Rapport (wie empfängt man die Gegenstation) und eine laufende Nummer wird ausgetauscht. Diesmal musste zusätzlich noch der Maidenhead Locator (bei mir JO31LM) ausgetauscht werden. Mit dem PC kann man dann schnell die Entfernung zum Gesprächspartner berechnen.

Später wird dann mehr gerufen - immer wieder - manchmal dauert es 10 Min. bis wieder einer antwortet. Im Regen keine Freude. Zähe Minuten...

Nun habe ich doch fast den waagrechten Regen vergessen ausreichend zu beschreiben. Eine Regenjacke hatte ich ja an - der Rest war pitschnass. Schwierig im Regensturm zu loggen. (Funkverbindung aufschreiben).

Die letzten beiden Seiten waren schwierig - nass geht Kuli auf Papier eher mittelmäßig.

Nun trockne und ich bei einem Cappuccino. Gleich wird noch das Log in den PC getippt.

Es hat Spaß gemacht und beim nächsten Mal habe ich eine Regenhose dabei....

vy 73 Gerd

Ein Bericht aus dem OV Vaterstetten (C01) vom 28. Juni 2020

Hallo Contester,

 

ja, C01 hat einen Ruf zu verteidigen beim FM-Ausbildungscontestnund DN1ADA wollte dabei mithelfen!

 

Wir haben uns wieder den Stadlberg als Standort ausgesucht, schön

ist es dort, der Bauer ist sehr nett und eine Schachtel frische

Bio-Eier haben wir dann auch gleich noch gekauft (nach dem Contest,

wir wollten ja auf dem Transceiver keine Spiegeleier braten!)

 

Am Ende von Miesbach geht's links rein, um ein paar steile Kurven

rum und weiter bis zum höchsten Punkt, dann sind wir auf knapp

1000 Höhenmeter mit guter Sicht von Ost über Nord bis West. Sonnig

und heiß ist es, und ich hatte die Sonnencreme vergessen!

 

Der Bauer meint, wir sollen uns ein bissl weiter in den Weg rein

stellen, direkt beim Kreuz, weil vorne, da wo wir sonst immer

waren, laufen die Kühe von der Weide aus durch. OK, das geht.

Wir bauen die Antenne auf, das Funkgerät, den Akku, das

PC-Interface, den Laptop, alles einschalten, erster Test mit

Handfunke, geht nicht ... den Transceiver von SSB auf FM

umgestellt, na also, geht doch!

 

Jetzt noch der Strom, dass wir uns nicht nur auf den Akku verlassen

müssen, gibt's ja beim Gästehaus neben dem Hof. Zuerst die 25m

Kabel, dahinter die 40m von der Trommel ... und dann fehlen doch

glatt 10m! DJ3WE hatte doch gesagt, 50m reichen locker ... ja, bis

zur Kuhautobahn, aber nicht bis zum Kreuz hin! Das steht halt 25m

weiter hinten.

 

50+25 > 40+25, wer rechen kann hat so manchen Vorteil. OK, der Akku wird schon halten, wie haben ja nur 50W und keine PA. Also wickeln wir unser Kabel schön brav wieder auf und verstauen es im Kofferraum.

 Inzwischen ist auch schon DJ9SN on air, noch ein, zwei andere Test-QSOs, irgendwer sitzt auf der Hochries, wir winken rüber und dann geht's los.

 

Erstes QSO mit DJ3WE, ganze 5km nördlich von uns auf dem Irschenberg, das gibt Punkte! Dann es geht zack auf zack, DN1ADA macht Run-Betrieb und wir haben 5 QSOs in 5 Minuten. Das ist ja eine Rate, mit der wahrscheinlich sogar DD5M und DJ3WE zufrieden wären! Leider halten wir das nicht durch, aber erst bei unserem 14. QSO (mit DK2PZ) bekommen wir das erste Mal eine höhere laufende Sequenznummer zurück als die, die wir vergeben.

 

Nach ca. 1 Stunde ist die Luft raus, fast alles was wir hören, haben wir schon im Log. Kurz vor Ende schafft DN1ADA noch ein QSO mit DN1MIC, der einzige andere DN-Station die wir im ganzen Contest gehört haben.

 

Und um 14:59 UTC hören wir DK2PZ und DK5VL, wie sie noch schnell eine Station aus dem Bayerischen Wald arbeiten. Die hätten wir auch gern gehabt für unser ODX, aber dann schlägt die Uhr 15:00 und das wars. Wer zu spät kommt ...

 

Insgesamt 23 QSOs, 1057 Punkte, ODX 103km, 3 Mückenstiche, frische Landluft, schönes Wetter, wir können zufrieden sein.

 

Allerdings zieht es sich immer weiter zu, also schnell abgebaut, noch die Eier geholt, in Miesbach ein Eis gegessen, und kurz vor Weyarn sind schon die ersten Tropfen auf der Scheibe. Ist ja nochmal gut gegangen!

 

vy 73 de DN1ADA und DM6BS

Bildrechte bei DM6BS, die auf dem Bild abgebildeten Personen sind mit einer Veröffentlichung einverstanden.

Ein Bericht von Iris, DG5MLH vom 28. Juni 2020

Diesmal sind wir (mein Mann und ich) mit den Fahrrädern auf den Berg (75m) einer ehemaligen Mülldeponie im Norden von München gefahren. Es ist jetzt ein Landschaftspark mit einem Windrad.

Dabei ein winziges Funkgerät VX-3 mit einer filigranen Magnetfuß-Mobilantenne, die ich auf dem Lenker meines Fahrrades befestigt hatte.

Die ersten Versuche auf einer Bank direkt unter dem Windrad vor einem Gebüsch waren mühsam. Als aber eine freistehende Bank frei wurde, war ich doch sehr begeistert, was man mit 1 Watt alles erreichen kann. (ODX 64km)

 

73 de Iris DG5MLH

Bildrechte bei DG5MLH, die auf dem Bild abgebildeten Personen sind mit einer Veröffentlichung einverstanden.

Ein Bericht von Norbert, DD5EC aus Duisburg vom 28. Juni 2020

Lieber OM Michael,

 

was für ein Spaß! Der Contest hat mir sehr große Freude bereitet.

Kein Stress, kein übertriebener Ehrgeiz und sogar etwas Zeit zum klönen und gelernt habe ich auch jede Menge.

 

Was ich wohl noch lange nicht kann, ist das direkte Protokollieren in den Computer

Da muss ich derzeit erst noch Notizen auf einem Blatt Papier anfertigen und danach dann erst die Daten sauber eintragen.

Mit etwas Routine werde ich das wohl auch noch in den Griff bekommen.

 

Ich stamme noch aus einer Zeit, als man lange Nächte auf dem 2m-Band verbracht hatte.

Wenn ich heute so in die Kurzwellen-Conteste reinhöre ist mir das doch viel zu hektisch. Da ist dieser Ausbildungscontest genau das Richtige, um wieder Freude am Amateurfunk zu bekommen.

Vielen herzlichen Dank dafür und für die Organisation dieser Veranstaltung und auch für die schöne Urkunde. Das ist die erste nach 52 Jahren Mitgliedschaft im DARC. Das ist eine große Freude und die Urkunde wird schön gerahmt und in das Shack gehängt.

 

Ich habe zur Illustration noch ein Bild von meinem derzeitigen "Antennenwald" beigefügt. Balkonantennen getarnt mit Grünzeug und einem Baum davor. Das weiße Stäbchen für 2m, 70cm und 23cm und die per Hühnerleiter gespeiste Kanichendrahtgirlande in der Luft für die Kurzwelle. Alles begrenzt auf 10W ... da träumt man von einem freistehendem Einfamilienhaus mit sehr großem Garten weit weg vom QRM. Aber auch so kann man wenigstens auch dabei sein und seine Freude haben.

 

Nochmals vielen Dank und

 

73 de DD5EC (Norbert)

Bildrechte bei DD5EC

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X