6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ausschreibung Schwarzwald-Baar-Kreis – Aktivität 2023

To top

Der DARC-Ortsverband A18 Furtwangen lädt alle im Schwarzwald-Baar-Kreis wohnhaften

Funkamateure zur Teilnahme an der diesjährigen SBK-Aktivität recht herzlich ein.

Ziel der Aktivität, die vom Sonntag, 3.12. (1. Advent) bis Sonntag, 17.12.2023 (3. Advent)

durchgeführt wird, ist die Belebung der A18-Relaisfunkstellen im Schwarzwald-Baar-Kreis und die

Förderung der Kommunikation der Funkamateure in dieser Region.

Gleichzeitig ist die Aktivität mit einem Wettbewerb ohne Contest-Charakter verbunden, bei dem

unter allen Teilnehmern kleine amateurfunkbezogene Gewinne verlost werden.

Teilnahmeberechtigt:

Alle Mitglieder der Ortsverbände A18 Furtwangen und A14 Schwarzwald sowie alle im Schwarzwald-

Baar-Kreis wohnhaften Funkamateure (DARC-Mitglieder und auch Nichtmitglieder).

Gültige Relaisfunkstellen:

DBØWX (145,7875/FM), DBØEGT (438,350/FM), DBØFIS (438,5375/C4FM) + digitaler Verbund

Regeln:

Alle QSOs werden auf einem Logblatt festgehalten. Ein Rufzeichen kann nur einmal pro Tag gewertet

werden. Für jedes QSO wird 1 Punkt vergeben. Für die Teilnahme an der Verlosung sind mindestens

15 QSOs (also 15 Punkte) im Aktivitätszeitraum nachzuweisen.

Logblatt:

Ein editierbares Logblatt steht zum Download bereit.

Dieses kann über den Link auf der Homepage des OV A18 heruntergeladen werden.

Abgabe:

Die ausgefüllten Logblätter müssen via eMail bis spätestens Samstag, 23.12.2023 (20.00 Uhr MEZ) an

DL2KJ@darc.de eingereicht werden.

Verlosung:

Wer mindestens 15 QSOs auf seinem Logblatt dokumentieren kann, nimmt an der Verlosung der

Gewinne teil. Alle Teilnehmer erhalten unabhängig von der QSO-Anzahl eine Teilnehmerurkunde. Die

Auslosung und Preisverleihung findet beim A18 – OV-Abend am Freitag, 13. Januar 2023 statt.

Es locken wieder attraktive Preise, die beim OV-Abend im Januar 2024 zur Verlosung kommen!

QSO-Auswertung:

Über die Anzahl der geführten QSOs wird abschließend in einer Tabelle informiert.

Der Vorstand des OV A18 Furtwangen würde sich über eine zahlreiche

Teilnahme und eine rege Nutzung der A18-Relais sehr freuen.

DLØFIS – Antennen- und Experimental-Wochenende mit Fieldday-Charakter

To top

Liebe Freundinnen und Freunde,
YLs, OM und SWL!

Hiermit möchte ich Euch ganz herzlich zum DLØFIS – Antennen- und Experimental-Wochenende mit Fieldday-Charakter, welches von Samstag, 1. bis Sonntag, 2. Juli auf dem Neueck stattfindet, einladen.

Dieses Jahr haben wir bewusst auf ein festes Programm (mit Ausnahme eines Antennenbau-Workshops) und Bewirtung verzichtet und werden die Veranstaltung als „Selbstversorger-Wochenende“ durchführen.
Essen und Getränke bitte selbst mitbringen; ein Grill steht zur gemeinschaftlichen Nutzung bereit.

Samstag, 1. Juli 2023 ab 10.30 Uhr Ortszeit:

…Versuche und Experimente mit Antennen und anderem Equipment
…Möglichkeit für die Newcomer – die an der HAM-Radio ihre Prüfung abgelegt haben – erste ‚Gehversuche‘ auf den Bändern zu unternehmen
…Funkbetrieb auf diversen Bändern mit (eigenem) portablem Equipment oder aus dem DLØFIS-Shack
…Ausbildungsfunkbetrieb unter fachkundiger Anleitung
...u. v. m.

Ab ca. 14.30 Uhr:
Antennenbau-Workshop

Es kann eine 5- bzw. 6-Band – Up-and-Outer – Antenne in Anlehnung an DH3PZ (http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen/kw-5--band-dx-antenne/index.html) für die oberen Kurzwellenbänder (20m, 17m, 15m, 12m und 10m) incl. Erweiterung fürs 40-Meter-Band gebaut werden.
Unkostenbeitrag: ca. 23 Euro pro Antenne
Teilt uns bitte im Vorfeld mit, wer diese Antenne bauen möchte, damit wir die Bausätze vorbereiten können.

Zum Aufbau der Antenne ist ein GFK-Mast mit mindestens 6 Meter Länge erforderlich.
Als preiswerte Variante kann die 6m-Teleskop-Angelrute von Decathlon (https://www.decathlon.de/p/angelrute-teleskop-lakeside-100-travel-3-m/_/R-p-334264?mc=8648743) empfohlen werden.
Bitte im Vorfeld selbst bestellen / organisieren.

Abends:
...persönlicher Austausch und gemütlicher Ausklang am Lagerfeuer

Sonntag, 2. Juli 2023
…Fortsetzung des DLØFIS – Antennen- und Experimental-Wochenendes

Gegen 16.00 Uhr:
...gemeinsamer Abbau

Sehr gerne kann auf dem Clubstations-Gelände gezeltet werden.
Elektrischer Strom (230V AC und 12V DC) sowie fließendes Wasser sind vorhanden.

Wer mit einem Wohnmobil oder einem Wohnwagen kommen möchte, meldet sich bitte im Vorfeld bei mir (dl2kj(at)darc.de), damit wir einen geeigneten Stellplatz finden können.

Das Clubstations-Gelände befindet sich in JN48CB zwischen Furtwangen und Gütenbach auf dem Neueck (1.000 Meter über NN).

Fürs Navi:
78148 Gütenbach-Neueck, Ob der Eck 6 (Gewerbegebiet)
Wir bitten die Besucher, die Parkplätze der Firma RENA zu verwenden (https://goo.gl/maps/eVT8EPH3vpLG8osq7) und nicht am Straßenrand (Halteverbot!) zu parken.

Eine Einweisung kann über die Relaisfunkstellen DBØFIS (438,5375 MHz, C4FM), DBØFB (438,900 MHz, FM) oder über die OV-Frequenz 145,275 MHz (simplex) erfolgen.

Das DLØFIS-Organisationsteam würde sich sehr freuen, Euch zahlreich auf dem Neueck begrüßen zu dürfen!

Ich wünsche Euch eine gute Zeit,
die besten 73 aus Schönwald

Jürgen | DL2KJ
OVV A18, Furtwangen

A18 - SOTA-Aktivität 2023

To top

OV Furtwangen (A18): Gelungene A18-SOTA-Aktivität 2023 

Insgesamt 25 Funkamateure aus den Ortsverbänden Furtwangen (A18), Schwarzwald (A14), Leonberg (P24), Haslach i. K. (A28), Freiburg (A05) und Tübingen (P12) folgten der Einladung des OV A18-Furtwangen und nahmen am Samstag, 15.07.2023 bei bestem Wetter, trotz hoher Temperaturen, an der diesjährigen A18 - SOTA-Aktivität teil. 

Mit neun Teams konnten die Schwarzwaldberge Belchen, Herzogenhorn, Blößling, Hochfirst, Kandel, Schnepfhalde, Köhlgarten, Brandenkopf und Hünersedel gleichzeitig erfolgreich aktiviert werden.
Meist reichte ein einfaches Handfunkgerät für 2m/FM aus, da zwischen allen ausgewählten Bergen Direktverbindungen unter den Teilnehmern möglich waren und auch Newcomer damit gute Arbeitsbedingungen vorfanden.
Neben vielen Funkfreunden aus der Region waren auch zahlreiche Schweizer Funkamateure auf 2m/FM aktiv, sodass viele QSOs mit HB9- Stationen in die Logbücher Eingang fanden.

Nachdem die von Clemens (DD2TC) für alle angemeldeten Teilnehmer individuell erstellten Logblätter abgearbeitet waren, wechselten einige Stationen noch auf die Kurzwellenbänder, konnten aber wegen der an diesem Tag sehr schlechten HF-Lage nur wenige QSOs in ihr Log eintragen.
Erfreulich war die Unterstützung der Aktivität durch ein Team des Ortsverbandes P12 Tübingen, das mit mehreren Mitgliedern zusätzlich den Farrenberg (DM/BW-089) aktivierte und so für weitere, bei SOTA-Aktivisten begehrte Summit to Summit-Verbindungen (S2S) zwischen dem Schwarzwald und der Schwäbischen Alb sorgte.
Zufrieden und mit vollen Logblättern traf man sich zum Abschluss an der A18-Clubstation DLØFIS auf dem Neueck zwischen Furtwangen und Gütenbach, auf der Schwäbischen Alb und im Breisgau, um die Aktivität ausklingen zu lassen.

A18-OVV Jürgen (DL2KJ) dankte Clemens (DD2TC), der auch in diesem Jahr wieder die A18-SOTA-Aktivität organisiert hatte, den teilnehmenden Stationen und denen, die durch ihre Anrufe zu einem erfolgreichen SOTA-Tag für alle beigetragen haben.

vy73, Clemens | DD2TC (A18)
 

QRV in der Natur

To top
 

DLØFIS/p: QRV in freier Natur

Am Ostersonntag trafen sich die OM Benjamin (DO2BEN) und Jürgen (DL2KJ), um Funkbetrieb mit dem Clubstationsrufzeichen DLØFIS/p von der Kaiserebene (zwischen Gütenbach und dem Simonswäldertal auf 1.000 Meter über NN) zu machen.
Hierbei wurden selbstgebaute Antennen für die Bänder 80m, 40m, 10m und 2m getestet.

Diese Portabelaktion war die „Generalprobe“ für die COTA-Aktivität, die am 1. Mai stattfinden wird.
Sollte es das Wetter am 1. Mai zulassen, werden Mitglieder des OV Furtwangen (A18) – regelkonform in 2er-Teams – von Burgen und Schlössern der Region QRV sein.

(Jürgen | DL2KJ)

Teilnahme am IARU-Region-1 - SSB-Fieldday

To top
 

Von Samstag, 3. September bis Sonntag, 4. September nahmen 10 Aktive am IARU-Region-1 – SSB-Fieldday teil. Portabelstandort war der Grillplatz auf dem Brend bei Furtwangen in 1150 m Höhe, wo eine Hütte und der OV-eigene Pavillon als Quartier dienten.

In mehrere Zweierteams eingeteilt waren die Teilnehmer nach verzögertem Beginn – der Aufbau war erst nach Abzug einer Gewitterfront möglich – rund um die Uhr im Einsatz und konnten insgesamt 268 QSOs fahren.

Der gewählten Teilnehmerklasse entsprechend wurde mit 100 Watt Sendeleistung, nur einer Antenne und ohne DX-Cluster-Unterstützung unter dem Contest-Call DF1S/p auf 80, 40 und 20 m gearbeitet.

Aktive Unterstützung erhielten die Furtwanger Funkamateure auch von Mitgliedern des benachbarten Ortsver-bandes Schwarzwald A14.

Mehrere interessierte Funkfreunde der Region nutzten das inzwischen gute Wetter zu einem Ausflug bzw. einer MTB-Tour auf den Brend und statteten den Aktiven des Fielddays einen Besuch ab.    

Den Aufbau des Equipments, das für den Fieldday extra von der Clubstation DLØFIS auf den Brend gebracht wurde, hatten OM Wolf (DF7TF) und OVV Jürgen (DL2KJ) übernommen. Letzterer hatte den gesamten Fieldday bestens organisiert und auch für die Verpflegung während der Aktivität gesorgt.

 

Die am Fieldday beteiligten Funkamateure waren Alex (DC5GA), Clemens (DD2TC), Gerd (DF1GJ), Jürgen (DF1GT), Wolf (DF7TF), Harald (DJ8RP), Jürgen (DL2KJ), Hans (DO1HSG), Andreas (DO1AF) und Damian (DG0DM ex. DO3DMA).

 

(Bilder: Teilnehmer des Fielddays, Text: DD2TC)

Workshop von Delta-Loop-Antennen

To top
 

Gelungener Workshop zum Bau von Delta-Loop-Antennen

 

Am Samstag, 01. August 2020 fand an der Clubstation DLØFIS ein von OM Jürgen (DL2KJ) angebotener Workshop zum Bau von Delta-Loop-Antennen für das 2m-, 70cm- und 6m- Band statt.
Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten alle Teilnehmer, überwiegend auch die neu lizenzierten Funkamateure, ihre Antennen im Freien zusammenbauen und auf dem Gelände der Clubstation ausprobieren.
Bereits beim zurückliegenden virtuellen OV-Abend hatte OM Jürgen in einem Kurzvortrag über seine Erfahrungen beim Bau von Delta-Loop-Antennen berichtet und die theoretischen Grundlagen in einem für alle zugänglichen Handout bereitgestellt.

Im zweiten Schritt galt es nun die Theorie in die Praxis umzusetzen. OM Jürgen, DL2KJ, hatte diese Aktivität zusammen mit Unterstützung von OM Nico (DO7NS, Jugendreferent des OV A18) bestens organisiert. Nicht nur das benötigte Material wurde komplett vorbereitet und zur Verfügung gestellt, auch die zum Bau der Antennen benötigten Werkzeuge waren vollständig vorhanden. Weiterhin erhielt jeder Teilnehmer ein kurzes Handout mit allen für den Bau wichtigen Angaben.

Die meisten Teilnehmer bevorzugten den Bau einer kleinen „Rucksack-Delta-Loop” für das 70cm-Band, die bestens für portable Einsätze mit einem Handfunkgerät geeignet ist. Auch die etwas größere 2m-Version wie auch die große 6m-Variante wurden in Angriff genommen. 

Erfreulich war, dass alle Antennen auf Anhieb funktionierten und ein gutes SWR von 1,2:1 aufwiesen. Die ersten QSOs, in denen die OM Tommy (DO1THN) und Volkmar (DJ7VZ) kompetent Rückmeldungen zur Sendequalität der neuen Antennen gaben, wurden über das Feldberg-Relais DBØFB geführt.

(Bilder u. Text: Clemens, DD2TC)

 

Hinweis zum Datenschutz:
Die in diesem Beitrag abgebildeten Personen haben der Speicherung und Veröffentlichung ihres Bildnisses zugestimmt

Fieldday und Tag der offenen Tür“ bei den Furtwanger Funkamateuren

To top

 

Tag der offenen Tür“ bei den Furtwanger Funkamateuren

 

Beim 4. überregionalen Fieldday des Ortsverbandes A18-Furtwangen konnte Vorsitzender Jürgen (DL2KJ) trotz Sommerhitze zahlreiche Besucher bei der Clubstation DLØFIS auf dem Neueck begrüßen.
Auch Furtwangens Bürgermeister Josef Herdner war der Einladung gefolgt und informierte sich umfassend über die Aktivitäten der Furtwanger Funkamateure. Unter fachkundiger Anleitung vom OM Jürgen (DL2KJ) gestaltete Josef Herdner mittels eines Ausbildungsrufzeichens (DN2FIS) souverän sein erstes Funkgespräch.

Am Samstag, dem „Tag der offenen Tür″ war besonders die Funkstation Treffpunkt für viele Funkamateure und interessierte Besucher, die aus Nah und Fern vom Bodensee bis zum Breisgau gekommen waren. Eigens für dieses Wochenende hatte der stellvertretende OVV Clemens (DD2TC) das Sonderrufzeichen DR50DIG mit dem Sonder-DOK „DIG“ aktiviert, mit welchem über 80 Funkkontakte in 14 Ländern gelangen. Eine weitere Station betrieb OM Andreas (DF1AKR), der sich besonders um Kontakte mit Funkfreunden bemühte, die im Rahmen des SOTA-Programms aktiv waren. Mit Interesse wurde auch der große Faltbeam besichtigt, welchen der Ortsverband A14-Schwarzwald auf dem Gelände aufgebaut hatte.

Mehrere Besucher nutzten die Gelegenheit, sich beim Aus-und Weiterbildungsreferenten des Furtwanger Ortsverbandes, OM Jürgen (DF1GT), über die Ausbildung zum Funkamateur und die damit verbundene Prüfung bei der Bundesnetzagentur (BNetz) zu informieren. Auch der Vorsitzende des OV A14-Schwarzwald Tobias (DC2GC) gab interessierten Anwärtern gerne zu diesen Fragen Auskunft. Im Herbst werden die beiden Ortsverbände einen neuen Lizenzkurs starten.

Am Sonntag ("Familien-Tag") fanden erneut zahlreiche Funkfreunde aus mehreren befreundeten Ortsverbänden der Region den Weg zur Funkstation auf dem Neueck.Interessante Gespräche über das gemeinsame Hobby bei einem erfrischenden Getränk, einer Grillwurst oder nachmittags bei Kaffee und Kuchen standen im Mittelpunkt der Begegnungen. Bereits am frühen Sonntagmorgen war OVV Jürgen (DL2KJ) gefordert, um für die Übertragung des Südbaden-Rundspruchs über die Amateurfunk-Relais Stöcklewald (DBØWX) und Blauen (DBØDB) zu sorgen.

Zum Abschluss des 4. überregionalen Fielddays galt der Dank von OVV Jürgen allen, die aktiv zum Gelingen derAktivität beigetragen haben und denen, die trotz der hochsommerlichen Temperaturen den Weg zur Clubstation auf dem Neueck gefunden haben.

 

(Clemens | DD2TC)

Castles on the Air

To top

COTA-Aktivität am 1. Mai 2019

 

Am 1. Mai beteiligte sich der Ortverband A18-Furtwangen mit seinen Clubstationen DLØSTG, DLØFIS und DKØJW und drei verschiedenen Teams an den Aktivitäten zum Deutschen Burgentag.
Bei herrlichem Wetter waren OM Clemens (DD2TC) und OM Gerd (DJ5AP) von A14 direkt am Turm der Burgreste Lupfen (DL-01915) auf 2m (SSB und FM) aktiv, während die von OM Jürgen (DL2KJ), OM Jürgen (DF1GT) und SWL Andreas (DN2FIS) betreute KW-Station nahe dem Grillplatz am Lupfen aufgebaut wurde. Alle Funkamateure arbeiteten neben dem eigenen Rufzeichen auch mit dem Clubcall DLØSTG.
Da die Burgreste Lupfen für das SOTA-Programm gewertet werden kann, nahmen viele SOTA-Aktivisten die Gelegenheit wahr und erarbeiteten sich die SOTA-Punkte der dortigen Referenz DM/BW-057.

Ein weiteres Team mit OM Manuel (DB7BM), OM Christian (DL8BU) und OM Alex (DC5GA) von P45 wählte die Bergreste Baldenberg (DL-01915) für ihre Aktivitäten aus und brachte gleichzeitig das Clubcall DKØJW in die Luft.

Das dritte Team mit OM Andreas (DF1AKR), OM Wolf (DF7TF) und SWL Hans (DN1AKV) war von einem Standort zwischen Schloss Rietheim (DL-01932) und der Burgreste Fürstenstein (DL-01918) QRV. Sie konnten somit die beiden naheliegenden Referenzen gleichzeitig vergeben. Für QSOs verwendete das Team zusätzlich das Clubcall DLØFIS.

Im Laufe der Aktivität besuchten mehrere interessierte Funkamateure und XYLs die einzelnen Teams und beteiligten sich dabei aktiv am Funkgeschehen. So konnte z. B. OM Harald (DJ8RP) von A14 an der KW-Station auf dem Wanderparkplatz viele COTA-Punkte in ganz Europa verteilen und gleichzeitig auch für das Konto der dort aktivierenden Clubstation DLØSTG erarbeiten.

Nach Ende der Aktivität trafen sich alle Teams zu einem gemeinsamen Abschluss beim Wanderparkplatz Lupfen, wo der von „Grillmeister“ Jürgen (OVV A18) bereitgestellte Grill von allen gerne genutzt wurde.
Viele erfolgreiche QSOs, interessante Gespräche unter den beteiligten Funkamateuren und viele Fragen interessierter Wanderer, welche das Funkgeschehen hautnah erlebten, konnten zum Ende der Aktivität verzeichnet werden. Alle waren sich einig, dass man sich wieder am Deutschen Burgentag beteiligen möchte.

(Clemens | DD2TC)

Interessanter Vortrag von Clemens (DD2TC)

To top

A18 OV-Abend im Mai:
Interessanter Vortrag von Clemens (DD2TC)

Beim A18 OV-Abend im Mai verschaffte OM Clemens (DD2TC) in einem sehr interessanten Vortrag einen Überblick rund um das Thema „QRV in freier Natur“.
Als aktiver Wanderer berichtete Clemens über SOTA (Summits on the Air) und GMA (Global Mountain Activity). Außerdem wurde ein Einblick in die Handhabung der Internetportale von SOTA und GMA gegeben.
Beim OV-Abend im August wird OM Clemens sein Portabelequipment auf dem Neueck bei der Clubstation DLØFIS vorstellen. Im September ist eine Wanderung mit einer SOTA-Aktivität geplant.

Vielen herzlichen Dank für die Vorbereitung und die Gestaltung des OV-Abends!

Bilder: DF1GT, DL2KJ

(Jürgen | DL2KJ)

DARC-Infostand beim „Furtwanger Frühling“ 2023

To top

Nach der Corona-Pause findet am 7.5.2023 wieder der „Furtwanger Frühling“ statt.

   Der OV-Furtwangen ( A18 ) wird sich wieder mit einem Infostand präsentieren!


    Bilder vom ersten „Furtwanger Frühling“ können >>> hier angesehen werden
 

A18-Wanderungen

To top

Liebe Freundinnen und Freunde,
YLs, OM und SWL!

Wie bereits am OV-Abend angekündigt, bietet das Team der Clubstation DLØFIS am Donnerstag, 18. Mai (Christi Himmelfahrt / Vatertag) eine Wanderung an.

Abmarsch ist um 10.30 Uhr in Gütenbach am Friedhofs-Parkplatz (fürs Navi: 78148 Gütenbach, Am Friedhof 15).

Unsere Route führt uns vom Startpunkt in Gütenbach, über den Rabenfelsen zur Vesperstube Hintereck > www.hintereck.de, wo eine Einkehr geplant ist.
Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick ins Simonswäldertal > de.wikipedia.org/wiki/Simonswälder_Tal

Nach der Rast geht es weiter zum ‚Spitzen Stein‘; hier haben wir abermals eine tolle Aussicht ins Simonswäldertal.
Der Rückweg erfolgt über den Sportplatz in Gütenbach zum Ausgangspunkt zurück.

Die Wanderroute ist rund 8,5 Kilometer lang und hat eine Höhendifferenz von zirka 430 Höhenmetern. Bitte an festes Schuhwerk denken!

Bei Bedarf kann die Route auch abgekürzt werden, indem der Abstecher zum ‚Spitzen Stein‘ weggelassen wird (roter Pfad im Höhenprofil der Routenplanung von Kilometer 2,8 bis 5,1).
Alternativ kann für den Rückweg auch ein ‚Shuttle-Service‘ vom Wanderparkplatz Dorerhöhe (ca. 1,5 km von der Hintereck entfernt) zum Ausgangspunkt genutzt werden.
Wenn gewünscht, bitte bei der Rückmeldung mit angeben.

Zur besseren Planung (damit wir niemanden vergessen oder umsonst warten), gebt mir bitte bis Mittwoch, 17. Mai, 18.00 Uhr Bescheid, ob ihr mitwandern möchtet.
Teilt bitte ebenfalls mit, ob ihr den ‚Shuttle-Service‘ für den Rückweg nutzen möchtet. Bei Bedarf würden wir im Vorfeld dort ein Auto deponieren.

Bei ungünstiger Witterung wird die Wanderung kurzfristig per Mail (angemeldete Teilnehmer) und via Threema (DLØFIS-Gruppe) abgesagt.

Während der Wanderung ist die Gruppe über die Relaisfunkstellen DBØFIS (438,5375 MHz, C4FM) und DBØFB (438,900 MHz, FM) QRV.

Das Team der Clubstation DLØFIS würde sich sehr freuen, wenn sich zahlreiche Mitwanderer finden würden!

Ich wünsche Euch eine gute Zeit,
die allerbesten 73

Jürgen | DL2KJ

Amateurfunk-Treffen auf dem Neueck und Teilnahme am Schwaben-Contest

To top

Die erste Aktivität auf dem Neueck (1.000m über NN) im Jahr 2017 fand am Samstag, 7. Januar statt.
Hierzu waren 11 OMs und eine SWL aus den OVs A14, A18, P10, S60 und T13 anwesend.

Um 9.30 Uhr trafen sich Jürgen (DO2KJ) und Timo (DL3TR), um auf dem Gelände Schnee zu räumen und um die Antennen und das Shack „einsatzbereit“ zu machen.
Timo von T13 (OV Lindau – Westallgäu) beteiligte sich ab 11.00 Uhr am Schwaben-Contest in den Betriebsarten SSB (40m und 2m) sowie FM auf 2m.
Im Laufe des Tages konnten nach und nach die anderen OMs begrüßt werden.
Neben dem persönlichen Gespräch und Erfahrungsaustausch wurden auch einige technische Versuche durchgeführt. Außerdem waren wir auf 2m FM und auf 80m SSB QRV.
Gegen Abend wurde bei leichtem Schneefall gegrillt und der schöne Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein im gut beheizten Häusle…

Herzlichen Dank an alle, die durch Ihre Anwesenheit diesen tollen Tag erst ermöglicht haben!

An der Aktion waren 9A6NDD, DC5GA, DD2TC, DF1GT, DG7GAH, DH8GB, DL1GBM, DL3TR, DL5GCB, DO2KJ, DO7MF sowie eine SWL beteiligt.

>>> Alle Bilder können hier angesehen werden <<<

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X