6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Die Clubstation DL0FIS

To top

Information zu pro.FiS

To top

Der A18 bedankt sich an dieser Stelle für alle bisher eingegangen Spenden !

Funkstation " Ob der Eck "

To top

So langsam nimmt unsere Funkstation auf dem Neueck (1.000m über NN) Gestalt an. Bis jetzt ist Funkbetrieb auf 2m / 70cm mit dem Notfunkkoffer und der Diamond X30 auf dem Alu-Leiter-Schiebemasten möglich.
Das A18-Clubstation-Rufzeichen DL0FIS (Furtwangen im Schwarzwald) war von hier aus bereits "on Air".

In den nächsten Wochen kommt noch eine Cushcraft R5-Antenne dazu. Somit sind wir zukünftig vom Neueck aus auch auf KW QRV.

Gesucht wird hierfür noch ein preiswerter T- bzw. H-Träger mit ca. 2,5m Länge.
Wer sowas ungenutzt rumliegen hat, kann sich mit Jürgen ( DO2KJ (ät) DARC.de ) in Verbindung setzen.

Abbau Versatower BP 60 in Furtwangen und Transport zu DL0FIS

To top

Am Samstag, 27. Mai 2017 war es soweit:
Wir demontierten unsere Neuerwerbung (Versatower BP 60) in Furtwangen an der Sonnhalde und transportierten ihn mit vereinten Kräften zur Clubstation DL0FIS auf dem Neueck.

Der Abbau und Transport gestaltete sich als aufgrund des unwegsamen, steilen Geländes, des doch beachtlichen Gewichts und der sommerlichen Temperaturen durchaus als anspruchsvolle Mission.
Der komplett zerlegte BP 60 musste rund 150 Meter über einen nicht befahrbaren Wanderweg zum Anhänger getragen werden.
Jetzt wartet der Tower bei DL0FIS auf dem Neueck darauf, dass er restauriert und wieder aufgestellt wird.
Die dortigen Baumaßnahmen werden demnächst beginnen.

Das Abbau- und Transportteam bestand aus Tobi (DC2GC), Alex (DC5GA), Clemens (DD2TC), Alois (DF6SG), Harald (DG7GAH), Wolfgang (DL1GVW), Sven (DL2GPS), Jürgen (DL2KJ) und Bernd (DL5GCB).
Für die Verpflegung während des Arbeitseinsatzes sorgte Jürgen (DF1GT).

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer!

Besonderen Dank auch an die Firma GADEN Konstruktion & Prototypenbau in Vöhrenbach (www.h-gaden.de) für die Bereitstellung des Tandemachs-Anhängers!


(Jürgen | DL2KJ)

Bauprojekt Versatower bei DL0FIS

To top

Die Baumaßnahmen bei unserer Clubstation DL0FIS haben begonnen.

 

Versatower bei DLØFIS aufgestellt

To top
 

Versatower bei DLØFIS aufgestellt /
Teilnahme an der regionalen Notfunkübung

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr haben wir den Versatower in Furtwangen abgebaut und aufs Neueck zur Clubstation DLØFIS transportiert.
Nachdem im vergangenen Jahr bereits das Fundament errichtet wurde, war es am letzten Wochenende soweit: Mit vereinten Kräften wurde der Versatower wieder zusammengefügt und aufgerichtet.
Zuvor mussten die Stahldrahtseile und die Seilwinden erneuert werden, da an diesen Komponenten der Zahn der Zeit genagt hatte.
Die nächste Aktion ist das Anschweißen des Erdungsbandes und das Vergraben des Verbindungsrohrs vom Shack zum Tower, damit die diversen Antennen- und Steuerkabel eingezogen werden können.
Die Antennen sollen nach Möglichkeit noch vor dem überregionalen Fieldday, welcher vom 29. Juni bis 1. Juli 2018 stattfindet, montiert werden.

Parallel zu der Bauaktion beteiligten sich einige YLs und OMs an der regionalen Notfunkübung, welche von P10 (Rottweil) und P13 (OV Tuttlingen) organisiert wurde.
Netzautark wurden Meldungen an die Notfunk-Leitstation DLØRWP übermittelt.
Erstmalig wurden Mails von der Clubstation DLØFIS via Winlink versendet. Mit der digitalen Betriebsart „Olivia“ hatten wir bis dato noch keinen Erfolg, was sich in der nächsten Zeit (hoffentlich) ändern wird…

Vielen herzlichen Dank bei allen beteiligten YLs, OMs und SWLs, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre!
Es waren Mitglieder der Ortsverbände A14 (Schwarzwald), A18 (Furtwangen), A31 (Überlingen), P10 (Rottweil) und P45 (Primtal) sowie Teilnehmer des aktuellen Schwenninger Lizenzkurses beteiligt.

Alle Bilder vom vergangenen Wochenende können >>> hier angesehen werden:


(Jürgen | DL2KJ)

Antennenbau-Workshop bei DLØFIS

To top
 

Antennenbau-Workshop bei DLØFIS

Am vergangenen Samstagnachmittag trafen sich eine YL und acht OM mit OM Clemens (DD2TC) an der A18-Clubstation DLØFIS auf dem Neueck, um einfache Monoband-Dipolantennen für den Portabeleinsatz zu bauen.

Da die "theoretische Vorbetrachtung" bereits beim DLØFIS-Treff im April erfolgte, konnte sofort mit dem Antennenbau begonnen werden. 

Die neuen Antennen werden bereits am Mittwoch, 1. Mai (Deutscher Burgentag) bei der COTA-Aktivität zum Einsatz kommen.

An diesem Tag sind alle A18-Clubstationsrufzeichen (DKØJW, DLØFIS und DLØSTG) ‚on Air'.

Vielen herzlichen Dank an OM Clemens (DD2TC) für die Vorbereitung und die Durchführung des Antennenbau-Workshops!

Hinweis zum Datenschutz:

Die in diesem Beitrag abgebildeten Personen haben der Speicherung und Veröffentlichung ihres Bildnisses zugestimmt (https://drive.google.com/open?id=1nLh3d2HYExCfVJHZl3QcJcCF3rpbSitn).

(Jürgen | DL2KJ)

Selfmade-Alu-Leitermast

To top

In den vergangenen Tagen wurde ein Selfmade-Alu-Leitermast aus dem Nachlass von OM Kurt (DC3IG) durch DO2KJ, DF1GT und DK1TEO von Villingen aufs Neueck transportiert.
Der Alu-Leitermasten wurde um ein 3m Alurohr erweitert, mit einem Diamond X30 Rundstrahler für 2m / 70cm bestückt und freistehend auf dem Neueck (1.000m Meereshöhe) aufgestellt.

Somit beginnt die Antenne bei ausgefahrenem Mast auf ca. 13m über Grund; eingefahren beträgt die Höhe rund 8m.

Es wurden einige QSOs mit dem A18-Clubstation-Rufzeichen "DL0FIS" (Furtwangen im Schwarzwald) geführt.

Bei der Aktion waren DO2KJ, DF1GT (beide A18), DK1TEO, DO3MX (beide A14), DO2DF und DO8JK beteiligt.
Herzlichen Dank auch an DL9GW für die Bereitstellung des Anhängers.

Ob der Eck mit Antennen ausgebaut

To top

In den vergangenen Wochen wurde auf dem Neueck ein Antennenmast-Fundament gebaut und am letzten Wochenende mit einer vertikalen Kurzwellenantenne Cushcraft R5 bestückt.

Außerdem wurde die Diamond X30 auf dem Alu-Leiter-Schiebemasten gegen eine X50 ersetzt und um ein Big-Wheel für 2m SSB ergänzt.

 

Vielen herzlichen Dank an die Helfer!

An der Aktion waren 9A6NDD, DF1GT, DF6SG, DG7GAH, DL1GVW und DL2KJ beteiligt.

 

Antennenanlage bei DLØFIS erweitert

To top
 

Antennenanlage bei DLØFIS erweitert /
Treffen von Funkamateuren mit Flohmarkt

In den vergangenen Tagen wurde von Harald (DG7GAH), Jürgen (DF1GT) und Jürgen (DL2KJ) die Antennenanlage der Clubstation DLØFIS auf dem Neueck erweitert.
Neu installiert wurden auf einem Rotor eine X5000 (23cm, 70cm und 2m) sowie je eine Yagi für 70cm und 2m.
Darunter hat eine X30 für APRS und eine Collinear-Antenne für die 23cm-Testbake Platz gefunden.

Vielen herzlichen Dank an die fleißigen Helfer!

Am Freitag, 11. August trafen sich zirka 20 Funkamateure aus den Ortsverbänden A14, A18, A47 und P45 zum Grillen und zum gemütlichen Beisammensein an der Clubstation DLØFIS. Leider musste die geplante Mulitvisions-Fotoshow von Clemens (DD2TC) aufgrund des schlechten Wetters im Vorfeld abgesagt werden.
OM Gerd (DJ5AP) veranstaltete einen kleinen Flohmarkt, wo Funk- und Technikequipment aus dem Nachlass von OM Walter (DJ6QW) angeboten wurde.

Neben den persönlichen Gesprächen war genügend Zeit, um die neu installierte Antennenanlage ausgiebig zu testen.

Die nächste größere Aktion ist die Beteiligung am Sommerferienprogramm mit einer Funkfuchsjagd am Dienstag, 29. August sowie die Wanderung im Zweribachgebiet und das OV-übergreifende Grillen an der Clubstation DLØFIS am Samstag, 9. September.

(Jürgen | DL2KJ)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X