60 Jahre A22
OVV Jürgen, Dl1JL, hält die Jubiläumsrede
OVV Jürgen, Dl1JL, hält die Jubiläumsrede
Bürgermeister von Kraichtal und OVV Jürgen
Übergabe der Gratulationsurkunde durch Bürgermeister Ulrich Hintermayer an unseren OVV Jürgen, DL1JL
Dieter und OVV Jürgen
Dieter führt zur Zeit im Alleingang einen Lizenzkurs zur Erlangung der E-Lizenz durch. Dies beschert uns etliche neu-lizenzierte Mitglieder. Außerdem ist er seit Jahren regelmäßiger Unterstützer beim Elektronikbasteln mit selbst entworfenen Bausätzen und tatkräftiger Hilfe beim Zusammenbau.
Hierfür erhielt er einen Päsentkorb.
Klaus und OVV Jürgen
Klaus unterstützt uns seit Jahren beim Elektronikbasteln und hat in diesem Rahmen schon zahlreiche Arduino-Projekte gemeinsam mit Jugendlichen gestaltet.
Hierfür erhielt auch er einen Päsentkorb.
Drei Gründungsmitglieder und OVV Jürgen
Wir haben uns sehr über die Anwesenheit der drei Gründungsmitglieder Peter, Dieter und Karlfried gefreut. Sie erhielten für die langjährige Unterstützung Präsentkörbe.
Gründungsmitglied Dieter
Gründungsmitglied Dieter hatte viel Interessantes aus der Anfangszeit zu berichten
Gründungsmitglied Karlfried
Gründungsmitglied Karlfried im Gespräch
Gründungsmitglied Peter
Gründungsmitglied Peter zeigt seine vor ca. 60 Jahren selbst gebaute Morsetaste. Er wusste ebenfalls viel aus den ersten Jahren des OVs zu erzählen.

Jubiläums-OV-Abend 60 Jahre A22 am 02.02.2018

Exakt 60 Jahre nach der Gründung des DARC OV Kraichgau am 2. Februar 1958 fand unser reguläre OV-Abend (immer am ersten Freitag im Monat) statt. Ein Grund zum Feiern!

Zahlreiche OV-Mitglieder, Freunde des OVs und Mitglieder aus benachbarten OVs folgtem dem Ruf mit uns zu feiern. Außerdem gab uns der Bürgermeister der Gemeinde Kraichtal die Ehre. Auch haben wir uns gefreut, dass drei Gründungsmitglieder an diesem denkwürdigen Abend anwesend waren.

Am gleichen Tag erschien auch unser Jubiläums-QTC, das hier eingesehen werden kann.

Distrikt-Servicetag Baden Nord 2017

Distrikt-Servicetag Baden Nord

Am 25.11.2017 fand der Distrikt-Servicetag Baden Nord in Bruchsal statt. Trotz Terminüberschneidungen (es fand zur selben Zeit das Elektronikbasteln für Jugendliche, welches von A22 ausgerichtet wird, statt) war der A22 mit sechs Leuten dort vertreten. Nach der Begrüßung wurden die einzelnen Workshops Ham-Net mit Michael Kugel DC1PAA, Störungen von Netzteilen mit Günter Fred Mandel DL4ZAO und Webmastering mit Gianni Nigita DL7GBN, von den Referenten kurz vorgestellt. Nach einer kurzen Pause ging es dann los, wir verteilten uns in Gruppen zu je zwei Personen in die drei Vorträge. Es war recht interessant und ich denke, es konnte jeder sein Wissen erweitern oder auffrischen. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Die Bewirtung wurde von der Amateurfunkgruppe des Justus-Knecht-Gymnasiums, wo das Ganze stattfand, unter der Leitung von Barbara DJ1BU übernommen. (Herzlichen Dank)
Und so konnten sich am Abend die Funker von A22 (DL1JL Jürgen, DC4UU Gerhard, DO1SF Franz, DC4UX Karlheinz, DJ4POT Michael, DJ4UP Stefan) mit neuem Wissen auf den Heimweg machen.