Archiv-Detailansicht

    Archiv-Detailansicht

      Archiv-Detailansicht

      Überarbeitung der EU-Normungsverordnung

      EU-Flagge

      Liebe YL, Liebe OM,

      die EU ruft immer wieder zu "Mitmachaktionen" auf, an denen sich interessierte Kreise, aber auch Privatpersonen beteiligen können.

      Eines der derzeitigen Themen ist die Überarbeitung der Regularien zur Normung und Standardisierung:

      Public consultation on the upcoming revision of the EU standardisation regulation https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/14511-Standardisation-Regulation-revision/public-consultation_en - offen vom 24. September 2025 bis 17. Dezember 2025. Alle dazugehörigen Dokumente sowie der Fragebogen können auch auf Deutsch eingesehen werden.

      Jede Institution und jeder EU-Bürger kann sich daran beteiligen. Der DARC, vertreten durch seinen Vorsitzenden, hat sich bereits zu Wort gemeldet.

      Wie zu erwarten, wird die mangelnde Koordination zwischen Regulieren, der Normung und der Marktüberwachung beklagt. Von den Verbänden liegen bereits einzelne Papiere vor.

      Wer teilnehmen will, muss sich identifizieren und ggf. zunächst registrieren. Heutzutage wird häufig angeboten, sich über sein Google-, Fratzenbuch- oder sonstiges "Konto" anzumelden. Das kann jede/r für sich entscheiden.

      Es gibt nur wenige Möglichkeiten, auf Brüssel einzuwirken - nehmen wir die Chance wahr.

      73 Klaus DL1RSE
      Referat EMV & Technik Distrikt Y
       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X