DB0PBE/mm Segeltour 2007

Sonntag 23.09.2007

Wir treffen uns am Zentrum in Ueckermünde und gegen 17:00 Uhr ist mit Holger die Mannschaft schließlich komplett. Dann etwa eine halbe Stunde später kommt ein Beamter vom BGS vorbei und prüft die Dokumente. Das erspart uns den Umweg zum BGS und so können wir, nachdem er noch freundlicherweise ein Gruppenfoto von uns machte, direkt aus dem Hafen auslaufen. Bei sehr ruhiger See, Vollmond und klarem Himmel dieseln wir einige Stunden und treffen noch vor Mitternacht in Swinoujscie ein.

Montag 24.9. 07

Aufstehen gegen 8:15, Waschen und Kaffee vor dem Auslaufen, blauer Himmel, leichter Wind, wird er für uns reichen ? Er reicht, mit 5-8 Knoten/h durchpflügen wir unter allen Segeln die Ostsee um gegen Mitternacht in Nexö anzulegen.

Dienstag 25.9.07

Wieder legen wir gegen 10:30 ab, mit dem Wind ist nicht viel anzufangen, dazu noch bedeckter Himmel und gelegentlich Regen. Schließlich wenden wir und liegen schon um 18:00 Uhr in Gudhjem an. Zum Mittagsabendmahl macht Kalle uns Kottletts.

Mittwoch 26.9.07

Früh, Ablegen mit Kernmannschaft, was bedeutet, dass nur die unbedingt nötigen Leute geweckt werden. Wer dachte, man meint es gut mit uns...Wecken mit Rettungsübung...für die Stimmung in der Mannschaft war das sehr abträglich. Alle Segel werden gesetzt, Sonne und leicht bedeckter Himmel und sehr schwacher Wind. Wir versuchen es noch, mit dem Blister, ein großes Zusatzsegel, aber auch das bringt nur 1-2 Knoten, schließlich dieseln wir nach Kolberg.

Donnerstag 27.9.07

Wir verlassen Kolberg unter Diesel und haben draußen recht unruhige See. Ich vertrage die Schaukelei nicht und lege mich in die Kajüte, wenn der Kopf unten liegt ist es für mich kein Problem. Ich werde einige Zeit später von den Geräuschen des Segelsetzens wach. Oben auf Deck herrscht kräftiger Wind, der sich schnell zu einem Sturm Stärke 8 entwickelt. Ab jetzt hat der Steuermann Schwerstarbeit zu leisten, wir haben natürlich die Rettungswesten angelegt und bewegen uns nur bei Notwendigkeit und angeseilt über Deck. Als eine Fähre unseren Kurs kreuzt müssen wir durch ein Wendemanöver ausweichen. Das Klüver bei so einem Sturm zu drehen ... ich wollte es nicht glauben. Es zerrte an den Schoten und drohte uns zu entgleiten, zum Glück griff Thomas noch mit zu und zu dritt konnten wir es bändigen. Der Sturm hält unvermindert an, und bei Dunkelheit unter diesen Umständen die Fahrrinne zur Hafeneinfahrt zu finden ist auch für einen erfahrenen Skipper nicht leicht. Natürlich kommen wir wohlbehalten spät in der Nacht in Swinoujscie an.

Freitag 28.9.07

Nach dem Frühstück tuckern wir, unter Diesel nach Ueckermünde zurück in den Heimathafen.

Text: DL7UGS

P.S. gefunkt wurde auch aber nur am ersten und zweiten Tag danach war die Luft raus und die Wetterbedingungen oder das persönliche Befinden waren schlecht. Fritze hat noch versucht mich zu motivieren, aber meist waren die Bedingungen zu widrig um an Deck funken zu können. Leider war auch niemand da der einen mal hätte ablösen können. Ich frage mich wozu wir unter dem OV-Banner segeln wenn keiner mitkommt um zu funken.

73 de Ulf DH7HU

Inselaktivierung Riether Werder 2007

So wie immer in letzten Jahren stand auch dieses Jahr die Aktivierung der Insel Riether Werder im Oderhaff als eines der Events unseres OV auf dem Programm. Im Vorfeld hatte jeder so seine Vorstellungen wie er die Inselaktivität gestalten will und bei den letzten Treffen vor der Anreise wurden alle organisatorischen Dinge geklärt.Also konnte eigentlich nichts schief gehen es sei denn das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung.

Freitagabend 27.07.

21:00 Uhr Im Camp beim Fischer stehen die ersten Zelte, Manne und Rachid sitzen vor ihrer Station und testen die aufgebaute Vertikalantenne die lange bei Manne im Keller lag und und morgen auf der Insel zum Einsatz kommen soll. Das sogenannte Küchenzelt steht schon und Grill und Ofen warten auf den Grillmeister. Bisher sind 5 Leute da und einige wollten noch kommen. Im Laufe des Abends kommen aber dann einige Absagen, als Gerd spät eintrifft sind wir vollzählig, mehr werden es nicht.

Sonnabend 28.07.

Vier Mann auf der Insel, schön viel Platz für jeden und kein Gedrängel auf den Bändern. Nach Abstimmung funkt jeder auf einem Band wobei Manne und Rachid ein Team bilden. Das Wetter ist gut,nachdem es noch gestern abend geregnet hat scheint nun die Sonne. Ein großes Zelt für den Notfall steht gleich am Landungssteg. Hier ist auch die Station von Ulf der genau wie Ralf dem QRP-Betrieb treu bleibt. Mit FT 817 einem 88 Ah Akku den er bald los sein sollte, Dipol und Fuchsantenne macht er Betrieb auf 40, 30 und 20 m je nachdem. Nebenbei läuft eine UKW-Station. Mit einem Icom IC 245 E 10 Watt und einer HB9CV nimmt er Kontakt mit den OM´s von DL0UEM in Ückermuende auf. Dort finden die Hafftage statt und die Clubstation vom Ückermuender OV ist hier vertreten. Kurz zuvor war Karl-Heinz der OVV von DL0UEM noch bei uns im Camp um die Genehmigungsurkunde für die Insel vorbeizubringen. Jetzt tauschen wir einen Rapport aus und in Ückermünde kann jeder der will live mitverfolgen wie ein QSO abläuft. Später gibt es noch eine Verbindung auf der Kurzwelle, dann wird im Zelt wieder CW gemacht. Wie immer am Wochenende tobt auf den Bändern wieder das Leben Contest um Contest machen es den nichtteilnehmenden Stationen schwer Verbindungen, zumahl mit QRP, zu fahren. Ausweichen auf 30m und 17m und auf 2m ist angesagt.

Im laufe des Tages kommen einige schöne Verbindungen zustande dann verabschiedet sich Manne´s Akku und Ulf seiner muss nun herhalten, damit die beiden weiter mit 100 Watt arbeiten können. Für ihn reicht allemal ein 7 Ah Bleigelakku im Austausch, außerdem ist es nicht neu für ihn. Irgendwie fehlen Karl und Andreas die in den letzten Jahren immer gut SSB-Betrieb gemacht hatten aber ein Teil ihrer Technik ist wieder im Einsatz die Masten halten die G5RV von Manfred. Ralf hat inzwischen seine Technik für den bevorstehenden Einsatz in Schweden getestet dort will er im Urlaub nach Möglichkeit mit dem GQ20 QRV sein. Er schwört auf die in Jessern gebastelte EH-Antenne und hat diese über sich am Spiethmast angebracht.

Mit Funk ist die Welt ein Dorf: auf dem 40 Meter Band traf Ralf am Nachmittag DL7ALP ein langjähriges Mitglied unseres OV's, welcher vor einigen Jahren nach Bayern ausgewandert ist. So ist jeder von uns beschäftigt bis wir gegen 18:00  Uhr die Technik abbauen und gegen 19:00 Uhr wieder im Camp sind.Hier wird wieder eine Station klar gemacht um noch ein paar QSO´s fahren zu können. Karl-Heinz und Gerd haben inzwischen das Essen vorbereitet der Grill und der Ofen dampfen wieder und dann erscheinen gute Freunde zum Grillabend und bescheren uns ein Wiedersehen mit Rainer unserem Skipper, und seiner Frau, unserer Steuerfrau auf der Greif von Ückermuende von der unser OV auch in diesem Jahr wieder auf der Ostsee funken wird.So wird es ein lustiger und unterhaltsamer Abend beim dem so manches Bier getrunken wird. An Funken denkt spät in der Nacht Keiner mehr, das gemütliche Beisammensein ist im Gange und gefunkt haben wir heute genug.

Sonntag 29.07.

"Ausschlafen", relaxen, funken gemütlich frühstücken jeder beschäftigt sich irgendwie, nach Hause fahren will eigentlich noch Keiner. Erst gegen Mittag brechen die Ersten die Zelte ab, und der Letzte, Gerd, macht am Nachmittag das Tor hinter sich zu. Dann kommt auch der Regen zurück nach Rieth!

Wiedereinmal durften wir hier sein und unserem gemeinsamen Hobby fröhnen, gemeinsam darauf liegt die Betonung wenn alles so bleibt wie bisher sehen wir uns hier im nächsten Jahr wieder. Dann kommen vielleicht auch wieder mehr OM´s um die Insel zu aktivieren !

Wieder ist unser Dank an den Fischer gerichtet sowie an den OVV von Ückermuende für die Beschaffung der Genehmigungsurkunde und an Reiner und seine Frau für ihren Besuch.

42. D15 Mobilfuchsjagd

Am Sonnabend fanden sich 9 Teams pünktlich zur diesjährigen 2m-Mobilfuchsjagd ein. Während die letzten Präparationen an der Technik noch im Trockenen vorgenommen werden konnten, wurde es anschließend doch recht feucht. Das tat jedoch der Begeisterung keinen Abbruch und 11.35 Uhr ging das erste Team auf die Suche.
Fuchs 1 in Altlandsberg war sehr bald von den Meisten gefunden und es ging weiter nach Garzin. Hier ließ man sich Fuchs 2 bestätigen und musste nun nur noch das Ziel finden. Dies befand sich auf dem Verkehrslandeplatz Eggersdorf, bei Müncheberg. Auch dieser Punkt wurde von fast allen gefunden, wenn auch mit unterschiedlichem Erfolg.
Das angepeilte Zeitlimit wurde nur geringfügig überschritten und so konnten wir uns sehr bald in der Gaststätte "Fliegende Kiste" zur Ehrung der Sieger und Platzierten versammeln. Leider verhinderte fehlendes Flugwetter die Beobachtung verschiedener Luftfahrzeuge und damit auch einen eventuellen Gastflug. Es wäre sonst durchaus die Möglichkeit gegeben, mit einem Segelflugzeug oder einem Ultraleichtflieger sich das Terrain mal von oben zu betrachten.

Den ersten Platz belegte die Vertretung aus Spandau mit Dieter, DL7HD Tom, DC7GB und Danielo, DL7TA mit 54 km
Auf Platz 2 konnte sich mit 59 km die Familie um DL2ROA festsetzen, knapp gefolgt vom Team um Olaf, DL7VHF mit Siegfried, DM2AYO und Andre DL7UAZ. Beide trennte nur 1 km gefahrene Strecke.
Den 4. Platz belegte das geschwächte Team von Matthias, DL7WS der diesmal nur die Tochter Bianca zur Verstärkung im Fahrzeug hatte. Seiner XYL Karin von hier die herzlichsten Genesungswünsche.
Platz 5 sicherte sich Manfred, DL7UTX mit Rachid, DL4CN und zwei Gästen.
Mit 74 km waren sie aber doch recht deutlich geschlagen.
Auf Platz 6, mit 3 km Differenz zu Manfred, kam Sven mit Martina, DL7USM,DL7MAR ein.
Den 7. Platz machte das Team um den jüngsten Teilnehmer. Hier muss der Jakob wohl etwas energischer auf Vater und Onkel einwirken, um die Motivation zu steigern.

Trotz des ungünstigen Wetters hatte es wieder allen Spass gemacht und selbst die Füchse, welche ja am stärksten dem Regen ausgesetzt waren. hatten keinerlei Probleme. Ihnen sei an dieser Stelle noch einmal für Ihr Engagement gedankt.

Das war es für 2007 und auf Wiedersehen im nächstern Frühjahr

Karl-Heinz, DL7UAL für die Veranstalter

Selbstbauseminar in Jessern

Bei Sommerlichen Temperaturen um die 25 Grad fand auch in diesem Jahr vom 13.04 bis 15.4.2007 das Bastelwochenende in Jessern statt. Pünktlich um 16:00 trudelten die Ersten ein. Der Schlüssel zur Unterkunft konnte ab 17:00 abgeholt werden, also nicht lange trödeln! Die ersten beiden Antennen, G5RV,  standen 30 min. später Und noch vor dem Abendbrot waren  die ersten Signale in der Luft. Im Laufe des Wochenendes waren bis zu 9 Stationen QRV. In CW, SSB und PSK. Aber was wäre ein Bastelwochenende ohne Basteln. Auf allen Tischen wurde gebaut was das Zeug hielt. Unser blinder OM Lothar DL6UH beendete sein Audion Empfänger, Manfred DL7UTX entwickelte und testete erfolgreich seinen Fuchsjagdpeiler. Auch die anderen anwesenden OM’s bauten an Ihrem Bastelprojekt. Draußen an der frischen Luft wurden die Geräte gleich getestet und auch weitergebaut. Es war ein erfolgreiches Bastelwochenende, das außerordentlich viel Spaß gemacht hat. Die Bilanz ist: Viele neue Geräte, ein durchgebrannter Tuner, Antennentests und natürlich Funken auf allen Bändern. Erfreulich war diesmal, das wieder mehr Om’s nach Jessern gefunden hatten als im vorigem Jahr. Vielen Dank an QRPProject die uns wieder mit Rat und Tat, Bausätzen und Messgeräten halfen.

Wir freuen uns auf den Herbst zum nächsten Bastelwochenende des OV D15!

73 DF7RST es DL1BQF

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X