Rundspruch für die Distrikte Berlin und Brandenburg

To top

Nr. 4/21 vom 22. Januar 2021

 

  • DARC-Meisterschaft mit oder ohne Ovs aus ländlichen Regionen?
  • BAF ohne qth

 

DARC-“Meisterschaft“ mit oder ohne OVs aus ländlichen Regionen?

COVID-19 verändert alles – DXpeditionen, Conteste und sogar der Clubmeisterschaft hat die Pande­mie ein Sternchen aufgedrückt. Wollen wir aber akzeptieren, dass das Virus dem nationalen Wett­bewerb der DL-Funkamateure die Seele raubt, die Meisterschaft praktisch zu einem „Just for fun“-Event wird?

Genau dies ist der Fall, wenn allein die Anzahl der aus einem OV an einem CM-Contest teilnehmen­den OM entscheidenden Einfluss auf die Platzierung dieses OVs hat. Wenn dieses Prinzip zur Regel werden sollte, wird die Teilnahmemotivation in OVs ländlich geprägter Regionen – Y28 repräsentiert den Spreewald – gegen Null tendieren. Erste Verlautbarungen in diesem Sinne sind dokumentiert. OVs aus Großstädten oder Städten mit technischen Universitäten werden zukünftig von vornherein „unschlagbar“ sein. Im ursprünglichen Sinne findet dann kein fairer Wettbewerb mehr statt.

Der DARC hat – wie es der Name zweifelsfrei belegt – eine Meisterschaft ausgeschrieben. Hier beste­hen richtige, berechtigte und gewollte Parallelen zu anderen Sportarten mit einer Deutschen Meis­terschaft und Landesmeisterschaften – vergleichbar mit der DARC-Wertung und den Distrikt-Wertun­gen. Wenn die Parallelen erhalten bleiben sollen, wovon wir ausgehen, müssen klare Wettkampfre­geln und insbesondere exakte Mannschaftsstärken vorgegeben werden. So stellt beispielsweise nie­mand bei WRTCs die Mannschaftsstärke infrage, und der zwölfte Kicker auf einem Fußballfeld ist ein Regelverstoß.

Die Begrenzung der zu wertenden YLs und OM eines OV entspricht genau diesem Ansatz. Sie hat dem bisherigen Contest-Geschehen nicht geschadet. Neben der Einzelplatzierung gab es den Ritterschlag für die YLs und OM, die zur Punktebilanz des eigenen OV beigetragen haben – mithin einen OV-inter­nen Wettbewerb. Überragende Bedeutung hatte hierbei die Chancengleichheit aller OVs in der Clubmeisterschaft.

Dieses Prinzip hat sich über viele Jahre bewährt. Es sollte nicht leichtfertig aufgegeben werden, da Schäden für die CM und den DARC zu erwarten sind bis hin zu Austritten. Auch diesbezüglich gibt es erste Meinungsäußerungen.

Vor diesem Hintergrund regen wir an, bei der CM* 2021 noch einmal zu improvisieren, für die CM 2022 aber unter Federführung des DARC-Contestreferats ein Regelwerk zu entwerfen und mit den OVs abzustimmen, das den bisherigen Ansprüchen an einen fairen sportlichen Wettbewerb auf Meis­terschaftsniveau gerecht wird und eine hohe Anziehungskraft auf alle OVs ausübt.

Die CM-Teilnehmer des OV Y28 rufen alle OVs auf, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.

Reinhard, DM3ZF, OVV, / Frank, DH0JAE, / Manfred,, DL6UD / Jens, DL6UJH  / Immo, DL8MF / Harald, DM3ZM

73 de Reinhard DM3ZF

 

BAF ohne qth

Liebe Funkfreunde,

leider habe ich gleich zu Beginn des neuen Jahres für die Freunde des BAF eine wenig erfreuliche Nachricht.

Der bisherige Standort für den BAF in der Gemeine Rangsdorf, OT Groß Machnow existiert nicht mehr. Die asphaltierte Zufahrt und die Stellfäche wurden zurückgebaut (entsiegelt) und der Mühlenberg ist mit Kfz nicht mehr zugänglich.

Wir werden einen neuen Standort für den BAF finden müssen. Eine Möglichkeit wäre z.B. die Fläche unter dem Sendemast in KW, vor dem Rundfunkmuseum.

Uns allen wünsche ich dass in absehbarer Zeit Treffen wie der BAF wieder möglich werden und bis dahin bleibt bitte gesund nutzt unser gemeinsames Hobby für den persönlichen Austausch und die Kontaktpflege.

73 de DO3EL

Michael

 

Terminübersicht

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19.15 Uhr auf DB0WF 145.7625MHz!

 

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!
https://www.darc.de/der-club/distrikte/d/distrikts-kalender/

 

Aktuelle Meldungen für den Rundspruch bitte wie gewohnt an die bekannte Adresse rundspruch-bb[ät]darc.de

Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb[ät]darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY

Sendezeiten des Rundspruchs für die Distrikte Berlin und Brandenburg

To top

 

Samstag 18:00 Uhr*

Band

Frequenz

Relais

Bemerkungen

2m145,600 MHzDB0SP
70cm439,425 MHzDB0SP
70cm439,275 MHzDB0BLO
70 cm439,4625 MHzDB0DFD-Star
70 cm439,100 MHzDB0ZEHzur Zeit außer Betrieb
70 cm439,325 MHzDB0LY
23 cm1298,700 MHzDB0BLN

 

Sonntag 10:00 Uhr*

Band

Frequenz

Relais

Bermerkungen

2m145,600 MHzDB0SP
70 cm439,425 MHzDB0SP
70 cm439,275 MHzDB0BLO
70 cm439,4625 MHzDB0DFD-Star
70 cm439,100 MHzDB0ZEHzur Zeit außer Betrieb
70 cm439,325 MHzDB0LY
70 cm439,000 MHzDB0FOD
23 cm1298,700 MHzDB0BLN

 

* Die Angabe bezieht sich auf die gesetztliche Zeit, also MEZ bzw. MESZ

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X