Hallo liebe YLs und OMs

To top

Hallo liebe YLs und OMs

Ich freue mich Euch auf den Webseiten der Berliner YLs begrüßen zu dürfen.

In den Berliner Ortsverbänden gibt es viele sehr unterschiedlich aktive YLs. Damit wir uns (besser) kennenlernen möchte ich diese Webseite nutzen um YL-Aktivitäten im Distrikt Berlin anzukündigen und Berichte zu veröffentlichen.

Berliner YL-Runde auf UKW

To top

Die Berliner YL-Runde findet jeweils am 1. Donnerstag im Monat um 20:00 Uhr gesetzlicher Zeit auf dem Relais DB0BRL mit der Ausgabefrequenz 145,725 MHz statt.

Die Termine für 2017 sind:

  • 5. Januar
  • 2. Februar
  • 2. März
  • 6. April
  • 4. Mai
  • 1. Juni
  • 6. Juli
  • 3. August
  • 7. September
  • 5. Oktober
  • 2. November
  • 7. Dezember

YL-Referentin

To top
Martina Haupt, DL7MAR

Martina Haupt, DL7MAR

Ich bin gebürtige Berlinerin und meiner Stadt treu geblieben. Wie viele YL bin ich durch den OM, der bereits lizenziert war, zum Amateurfunk gekommen. Da ich alle Geräte an der bereits vorhandenen Station nutzen wollte kam für mich die "kleine" Lizenz nicht in Frage. Nach rund einjähriger Vorbereitung bestand ich im Juni 2002 die Prüfung und bin seitdem mit dem Rufzeichen DL7MAR, hauptsächlich in SSB und FM, auf den Bändern aktiv.

Während der Aktivität zur Frauen-Fußball-WM 2011 bin ich dann auch an der YL-Clubstation DL0YLD aktiv gewesen. Nachdem die YL-Edition herausgegeben wurde habe ich das Clubcall zu verschiedenen Gelegenheiten in die Luft gebracht und Frühjahr 2015 dann gänzlich übernommen. Im Rahmen der Umschreibung von DL0YLD wurde vom damaligen Berliner DV die Bitte an mich herangetragen das verwaiste YL-Referat für den Distrikt Berlin (D) zu übernehmen, der ich schließlich nachgekommen bin.

Zu den Aufgaben der YL-Rerentin gehören:

  • Förderung und Unterstützung von Aktivitäten der YLs im Distrikt Berlin
  • Verantwortlichkeit für die YL-Distrikts-Clubstation DL0YLD
  • Pflege der Internetseiten der Berliner YLs
  • Öffentlichkeitsarbeit

 

DL0YLD - Die Clubstation der Berliner YLs

To top

Verantwortliche und Rufzeichen-Inhaberin ist Martina Haupt, DL7MAR.

Das Rufzeichen DL0YLD mit dem Sonder-DOK YLD kann gerne von jeder YL ausgeliehen und im Rahmen der jeweiligen Lizenzklasse betrieben werden. Bitte schickt dazu rechtzeitig vor dem geplanten Termin eine E-Mail an dl0yld [ät] darc.de oder an dl7mar [ät] darc.de, die folgene Informationen beinhaltet:

 

  • Name und eigenes Rufzeichen
  • DARC Ortsverband
  • Anlass der Aktivierung
  • Zeitraum der Aktivierung
  • Locator von dem aus die Station betrieben wird, wenn im Vorfeld bekannt. Wenn der Locator noch nicht genau feststeht (z.B. bei Field-Days) schickt ihr mir diese Information zusammen mit dem Log.

Nach Beendigung der Aktivität schickt Ihr das Log im ADIF-Format an mich. Ich kümmere mich dann auch um den Versand der QSL-Karten.