aktuell in Berlin

To top

Auf dieser Seite sind Informationen zu aktuellen und zukünftigen Veranstaltungen im Distrikt Berlin zu finden.

Eine tabellarische Übersicht ist auf der Seite Termine zu finden

Berichte über frühere Veranstaltungen und Aktivitäten im Distrikt Berlin sind unter Berlin aktiv zu finden.

Flohmarkt im FEZ

To top

Auch 2018 wird es wider den traditionellen Flohmarkt von D21 im FEZ geben. Termin ist der 25. Februar 2018. Einzelheiten werden rechtzeitig vor dem Termin im Rundspruch und auf der Berliner Distrikts-Webseit bekanntgegeben.

Die YLs und OMs von D21 freuen sich auf viele Verkäufer und Besucher. Deshalb bitte den 25. Februar vormerken.

Telegrafiekurs bei D20

To top

Dahditdahdit dahdahditdah dahditdahdit ditdahdah dahditdah ditditdah ditdahdit ditditdit #Anmerkung für Sprecher – man kann das auch so: CQ CW KURS

D20 macht ab 06.12.2017 einen Telegrafiekurs.
Wir treffen uns im Club bei D20 Am Berl 15 in Hohenschönhausen, nähe S-Bahn Wartenberg um 18:00 Uhr.

Frank, DL6FKK und Bernd DL7GW wechseln sich ab, also wir machen das auch auf dem Band. Deswegen sollte jeder Interessent unbedingt am 6. Dezember im Club sein. Dann besprechen wir, wie und wo wir qrv sind. Geplant ist jeden Mittwoch oder ggf. Donnerstag fleißig zu üben. Wer daran teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Frank, DL6FKK, vorzugsweise per E-Mail an dl6fkk(ät)darc.de, vorher an.

73 von Bernd und Frank, wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Neue Rufzeichen

To top

Sven, DO2SBS
Jürgen, DJ7JB
Martina, DL3MEG
Hans, DO2ESM
Stefan, DO1SGB
Uwe, DO2PZ
Heiko, DL1HFB
Maximilian, DO1MVC

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude auf den Bändern, wir freuen uns auf viele neue Verbindungen!

70cm-Relais in Birkholzaue mit neuer Technik und neuem Rufzeichen

To top

Das 70cm-Relais auf 439,125 MHz in Bernau-Birkholzaue im Norden von Berlin wurde in der vergangenen Woche generalüberholt und erhielt neue Technik. In diesem Zusammenhang wurde auch, in Erinnerung an Berlins ehemaliges berühmtes Funkturmrelais, dessen Wiederinbetriebnahmeversuch ja leider gescheitert ist, das Rufzeichen von DB0BAR in DB0TA geändert. Es wäre schade gewesen, dieses so geschichtsträchtige Rufzeichen nicht mehr in Berlin zu hören, vor allem da auch schon DB0PI von den OMs aus Pinneberg in Beschlag genommen wurde.

In diesem Zusammenhang gab es auch einen Betreiberwechsel weg vom VFDB-Ortsverband Frankfurt (Oder) hin zum VFDB-Ortsverband Berlin.

Da der Fernmeldeturm in Birkholzaue in einem weißen Fleck der DSL-Versorgung steht, ist die Internetanbindung momentan über UMTS gelöst. Nicht schön,aber wer mag kann auch hierüber gerne seine Echolink-Versuche starten. Im Laufe des kommenden Jahres sind dann Erweiterungen der Technik und der Anbindungen geplant, über die rechtzeitig hier im Rundspruch berichtet wird.

Neues von DB0SP (vom 4.11.2017)

To top

Anfang nächster Woche wird der FM-Modus von DB0SP auf 145,625 MHz abgestellt. Das Relais arbeitet dann nur noch in C4FM und ist weiterhin nicht mit dem Internet verbunden.

Das C4FM-Relais, sowie DB0SP im 70cm-Band und DB0BLN werden an einer auf der Nordseite des Fernmeldetumes stehenden Antenne betrieben und sind daher nach Süden abgeschattet.

DB0SP auf 145,6 MHz wird an einer auf der Ostseite stehenden Antenne betrieben und ist daher nach Westen abgeschattet.

DB0BLN auf 1298,7 MHz ist wegen Umbauarbeiten zur Zeit nicht in Betrieb.

 

vy 73 von Dieter, DL7HD und Tom, DC7GB,
Sysops am FMT Schäferberg.

Neue 2 Meter SSB-Aktivität zwischen Weihnachten und Neujahr

To top

Alle Funkfreunde werden hiermit zum zweiten Mal eingeladen, in der Woche zwischen den Feiertagen Dezember 2017, ab dem 2. Weihnachtsfeiertag bis zum Neujahrstag 2018 zu funken.

Die im letzten Jahr erfolgreich durchgeführte Aktivität auf 10 Meter hat vielen Spaß gemacht. In diesem Jahr wollen wir das auf 2 Meter, auf der Frequenz 144.250 MHz fortführen. Täglich ab 19:00 Uhr Küchenzeit.

Die Leitstation wird in diesem Jahr OM Alex, DL7FU sein...

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.
Mit den besten Herbst- und Winter-Grüßen
von Alex DL7FU – D14

Frühschoppen im Deichgrafen

To top

In der Zeit von November bis März finden an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat ab 9:00 Uhr bis ca. 12:20 Uhr der Frühschoppen statt. Wir treffen uns im Lokal Deichgraf, Nordufer 10 (Ecke Torfstraße) in 13353 Berlin. Der U-Bahnhof Amrumer Straße sowie S-Bahnhof Putlitzbrücke / Westhafen sind nur wenige Minuten zu Fuß vom Lokal entfernt. Parkplätze gibt es genügend am Friedrich-Krause-Ufer gegenüber der Fußgängerbrücke am Kanal.

Die Termine sind:

  • 05.11.2017
  • 19.11.2017
  • 03.12.2017
  • 17.12.2017
  • 31.12.2017 (die traditionelle Silvesterparty)
  • 07.01.2018
  • 21.01.2018
  • 04.02.2018
  • 18.02.2018
  • 04.03.2018
  • 18.03.2018

 

Organisator und Ansperchpartner ist Hans, DC7OU

Der DARC auf der MakerFaire in Berlin

To top

Vom 25. bis 27. Mai 2018 findet die MakerFaire zum vierten Mal in Berlin statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird sich der Distrikt Berlin (D) auf der gut besuchten Veranstaltung einem breiten Publikum präsentieren.

Maker verstehen sich als experimentierfreudige Menschen, die Spaß am Selbermachen haben. Sie sind wissbegierig aber auch daran interessiert ihr Wissen weiterzugeben. Alle diese Eigenschaften treffen auch auf uns Funkamateure zu.

Das Echo der Besucher auf uns Funkamateure war durchweg positv und wir konnten viele interessante Gespäche führen. Nicht Wenige meldeten sich zu den Lizenzkursen an und haben inzwischen die Prüfung bei der Bundesnetzagentur bestanden.

Öffentlichkeitsarbeit in dieser Form ist wichtig! Um auch auf der Beliner MakerFaire 2018 wieder erfolgreich unser schönes Hobby präsentieren zu können sind alle Ideen, wie wir das Interesse der Besucher für unser Hobby wecken können, willkommen. Es werden aber auch Helfer, die vor Ort am Stand den Amateurfunk und den DARC präsentieren, gebraucht.

Die Vorbereitungstreffen für Alle, die das Team auf der MakerFaire unterstützen wollen, finden statt am: 1. März 2018, 5. April 2018, 23. Mai 2018, jeweils um 18:00 Uhr