aktuell in Berlin

To top

Auf dieser Seite sind Informationen zu aktuellen und zukünftigen Veranstaltungen im Distrikt Berlin zu finden.

Eine tabellarische Übersicht ist auf der Seite Termine zu finden

Berichte über frühere Veranstaltungen und Aktivitäten im Distrikt Berlin sind unter Berlin aktiv zu finden.

Distriktsversammlung 2017

To top

Die Distriktsversammlung 2017 des Distriktes Berlin (D) fand am 1.04.2017 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr im kleinen Hörsaal der Archenholdsternwarte im Treptower Park (Alt Treptow 1, 12435 Berlin) statt. Als Gäste konnten begrüßt werden:
Steffen Schöppe, DL7ATE, Mitglied des Vortands des DARC
Peter Meßthaler, DG4NBI, Distriktsvorsitzender B (Franken)
Ronny Jerke, DG2RON, Distriktsvorsitzender Y (Brandenburg)
Stefan Seifert, DL4ST, 1. stellv. Distriktsvorsitzender W (Sachsen-Anhalt)

 

Auflösung des Übergangs-OV D09

Die anwesenden OVVs stimmten dem Antrag des Distriktsvorsitzenden Marcus Goth, DL7BMG, auf Auflösung des Übergangs-OV D09 zu. Begründet wurde die Auflösung damit, dass D09 aus nur drei Mitgliedern besteht, die kein erkennbares Interesse am Fortbestand des OV zeigen.

 

Neuwahlen des Distriktsvortands

Auf der Distriktsversammlung fanden auch die turnusmäßigen Neuwahlen des Distriktsvortands statt. Gewählt wurden:

Distriktsvorsitzender:
Marcus Goth (DL7BMG)

Stellvertretende Distriktsvorsitzende:
Martin Tomiak (DL7ARY)
Lars Weiler (DC4LW)
Kay Zühlke (DL7KST)

Referenten
Die anwesenden Referenten wurden in ihrem Amt bestätigt.

Mini-Fieldday

To top

Hallo liebe XYLs, YLs und OMs,

zu meinem Bedauern muss ich euch mitteilen, das der geplante Fieldday auf dem Tempelhofer Feld am 17.4.2017 leider ausfallen muss. Der Grund hierfür ist, dass für diesen Zeitraum schlechtes Wetter vorausgesagt wurde. Ich bitte dafür um euer Verständnis.

Jedoch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Der neue Termin für den Mini Fieldday auf dem Tempelhofer Feld ist der 14. Mai 2017 in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Ab 10:00 Uhr findet auf der Frequenz 145.500 MHz. in FM die Einweisung statt.

Erreichbar sind wir mit der U-Bahn Linie U6, sowie mit den S-Bahn Linien S 41, S 42 und S 46 über den S-und U-Bahnhof Tempelhof oder mit dem 184er Bus. Der Eingang Columbiadamm ist mit dem Bus der Linie 104 erreichbar.

vy73 de Michael, DD6MG

ARDF-Termine in der Umgebung Berlins

To top

In der Umgebung Berlins finden 2016 ARDF-Events statt. Sie werden vom Brandenburger ARDF-Referenten organisiert und von Distrikt Berlin unterstütz:

 

11.-12.3.2017 - ARDF-Lauf „650 Jahre Petershagen“

Weitere Informationen unter: http://ardf.darc.de/blackboard/y01.htm

 

20.-21.5.2017 - 2. ARDF-DL-Ranglistenlauf Gehren

Weitere Informationen unter: http://www.detlefklauck.de/aktuelle-TERMINE/20-05-17-2-RLL-Brandenburg

 

16.-18.6.2017 - Spreewald Fuchsjagd

Weitere Informationen unter: http://www.detlefklauck.de/aktuelle-TERMINE/17-06-17-Spreewaldfuchsjagd

23. Berliner Amateurfunk Fieldday

To top

Hallo liebe Funkfreunde,

es ist mal wieder soweit. Wir laden Euch und Eure Angehörigen hiermit herzlich zum 23.BAF am 1. Mai 2017 auf dem Fliegerberg bei Großmachnow an der B 96 ein. Der Locator ist JO62rg.

Der BAF bietet eine gute Möglichkeit um anderen Funkfreunden seine Eigenbauten zu zeigen oder sich selbst Anregungen zu holen und sein Wissen zu erweitern. Eingeladen sind alle, die einen Beitrag beisteuern wollen z.B. KW, UKW QRP, ATV, APRS, D-Star, Eigenbauten sowie auch CB-Funker, aber auch jene, die sich nur informieren wollen oder einfach einen schönen Tag unter Gleichgesinnten verbringen möchte. Wir würden uns freuen, wenn ihr wieder zahlreich mitmacht bei unserem 23. BAF. (BAF = Berliner Antennen Fieldday oder Berliner Aktivitäts-Fieldday) Auch diejenigen unter uns, die sonst keine Antennen aufbauen dürfen, haben hier die Möglichkeit mal wieder QRV zu sein und ihr "CQ" in alle Welt zu senden.

Aus dem Kofferraum könnt ihr wieder Gebrauchtes anbieten. Keine Flohmarkttische bitte!

Der BAF ist eine Veranstaltung ohne jede Bindung an einen Club, Firma oder Organisationen oder nützlichen AGs und wird von Funkamateuren für Funkamateure auf freiwilliger Basis ohne jegliche Geldwerte oder sonstige Vorteilnahme durchgeführt. Daher betreiben wir auch keine versteckte Werbung Die Veranstaltung ist so gestaltet das sie ohne Gelder aus irgendeiner Quelle auskommt. Es wird von den YL´s wieder ein kleiner Imbiss in begrenztem Umfang angeboten. Ansonsten muss sich jeder wie gehabt, um seine Sitzgelegenheit und eventuelle Sonnencreme kümmern.Es wird keine Haftung für Schäden jeder Art übernommen. Dieses Treffen ist nicht OV gebunden, das Parken auf den Grünflächen ist laut Jagdaufseher untersagt. Sollte es zu eng auf der Parkfläche der Anhöhe werden, parkt bitte unten an der Einfahrt.

73 de DL7AHD Dieter aus dem OV D03

Flohmarkt bei D03

To top

Der OV Neukölln, D03, veranstaltet seinen jährlichen Flohmarkt am 21. Mai 2017. Der Ort ist wieder unser Klubheim im Nachbarschaftszentrum Wutzkyallee Nr. 88. Beginn ist um 9 Uhr. Zugang und Räume sind behindertengerecht. Aussteller wenden sich bitte an Klaus, DL7TW, über die E-Mail-Adresse Rufzeichen[ät]darc.de
Die Neuköllner freuen sich auf Euren Besuch.

Klaus, DL7TW

Der DARC auf der MakerFaire in Berlin

To top

Vom 09. - 11- Juni 2017 findet die MakerFaire zum dritten Mal in Berlin statt. Wie bereits in den Jahren 2015 und 2016 wird sich der Distrikt Berlin (D) auf der gut besuchten Veranstaltung einem breiten Publikum präsentieren.

Maker verstehen sich als experimentierfreudige Menschen, die Spaß am Selbermachen haben. Sie sind wissbegierig aber auch daran interessiert ihr Wissen weiterzugeben. Alle diese Eigenschaften treffen auch auf uns Funkamateure zu.

Das Echo der Besucher auf uns Funkamateure war durchweg positv und wir konnten viele interessante Gespäche führen. Nicht Wenige meldeten sich zu den Lizenzkursen an und haben inzwischen die Prüfung bei der Bundesnetzagentur bestanden.

Öffentlichkeitsarbeit in dieser Form ist wichtig! Um auch auf der Beliner MakerFaire 2017 wieder erfolgreich unser schönes Hobby präsentieren zu können sind alle Ideen, wie wir das Interesse der Besucher für unser Hobby wecken können, willkommen. Es werden aber auch Helfer, die vor Ort am Stand den Amateurfunk und den DARC präsentieren, gebraucht.

Das nächsten Treffen zur Vorbereitung auf die MakerFaire finde statt:

  • 24.4.2017 um 18:00 Uhr:in den Räumen des Chaos-Compter-Clubs (CCC), Marienstr. 11, 10117  Berlin-Mitte.
  • 09.05.2017 um 18:00 Uhr: bei D20, Am Berl 15, 13051 Berlin
  • 07.07.2017 um 18:00 Uhr: bei D20, Am Berl 15, 13051 Berlin