aktuell in Berlin

To top

Auf dieser Seite sind Informationen zu aktuellen und zukünftigen Veranstaltungen im Distrikt Berlin zu finden.

Eine tabellarische Übersicht ist auf der Seite Termine zu finden

Berichte über frühere Veranstaltungen und Aktivitäten im Distrikt Berlin sind unter Berlin aktiv zu finden.

Einführungsabend DMR

To top

Mit dem DMR-System lässt sich Sprechfunk digital übertragen, lokal im 70cm-Band und weltweit über Hamnet und Internet. Einige Funkamateure nutzen diese Betriebsart schon länger. Andere von Euch haben über DMR vielleicht einiges gelesen und manches gehört, aber der Durchblick fehlt noch. Seid Ihr neugierig darauf, wie DMR überhaupt funktioniert und was das Besondere daran ist, verglichen mit analogem Funk? Genau diese Neugier wollen wir bei unserem DMR-Einführungsabend befriedigen. Es gibt eine Erklärung “von Anfang an„ und etwas praktische Vorführung.

Der Abend findet statt am Dienstag dem 30.1.2018 ab 19 Uhr MEZ im Rahmen des OV-Abends von D25. QTH ist das Jugendzentrum Johannisthal in der Winkelmannstraße 56. Wir treffen uns im Audio-Café. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Der Abend ist der erste einer geplanten losen Folge, in der nach und nach verschiedene digitale Sprechfunk-Betriebsarten vorgestellt werden sollen.

Vy 73 von Andreas, DJ3EI.

Neue Lizenzen

To top

Am Montag, den 15. Januar 2018 hat die BnetzA folgende neue Rufzeichen nach bestandener Prüfung ausgegeben:
Sammy Aderhold, DO1SAD
Angelika Stieber, DL7KAW
Volkmar Ahnert, DL5VA
Mike Hübner, DO8MHB
Kaya Deniz, DO1XA

Herzlichen Glückwunsch und Willkommen !
Wir freuen uns auf neue Stimmen im Äther!

Frühschoppen im Deichgrafen

To top

2018 findet der Frühschoppen das ganze Jahr über statt, d.h. es gibt in diesem Jahr keine Sommerpause. In den Wintermonaten von Januar bis März und von Oktober bis Dezember an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat und in den Sommermonaten von April bis September an jedem 3. Sonntag im Monat. Beginn ist um 9:00 Uhr, das Ende ist offen.

Wir treffen uns im Lokal Deichgraf, Nordufer 10 (Ecke Torfstraße) in 13353 Berlin. Der U-Bahnhof Amrumer Straße sowie S-Bahnhof Putlitzbrücke / Westhafen sind nur wenige Minuten zu Fuß vom Lokal entfernt. Parkplätze gibt es genügend am Friedrich-Krause-Ufer gegenüber der Fußgängerbrücke am Kanal.

Die Termine und die Ansrepchpartner sind:

  • 07.01.2018 - DC7OU
  • 21.01.2018 - Hans, DC7OU
  • 04.02.2018 - Hans, DC7OU
  • 18.02.2018 - Hans, DC7OU
  • 04.03.2018 - Hans, DC7OU
  • 18.03.2018 - Hans, DC7OU
  • 15.04.2018 - Andreas, DD6EJ
  • 13.05.2018 - Andreas, DD6EJ
  • 17.06.2018 - Andreas, DD6EJ
  • 15.07.2018 - Andreas, DD6EJ
  • 19.08.2018 - Andreas, DD6EJ
  • 16.09.2018 - Andreas, DD6EJ
  • 07.10.2018 - Hans, DC7OU
  • 21.10.2018 - Hans, DC7OU
  • 04.11.2018 - Hans, DC7OU
  • 18.11.2018 - Hans, DC7OU
  • 02.12.2018 - Hans, DC7OU
  • 16.12.2018 - Hans, DC7OU
  • 31.12.2018 Der 16.Sylvester-Früschoppen - Hans, DC7OU

Kaffeeklatsch bei D20

To top

Auch im Jahr 2018 wieder Kaffeeklatsch bei D20. Der OV D20 hält an dem mittlerweile schon traditionellen Kaffeeklatsch am letzten Freitag des Monates fest.

Zum ersten Kaffeeklatsch in diesem Jahr laden wir alle YL und OM für den nächsten Freitag, das ist der 26. Januar, ein unseren Klub zu besuchen. Geöffnet ist ab 16 Uhr, geschlossen wird der Klub, wenn der letzte Besucher nach Hause geht.

Kaffee und Kuchen sowie ein weiteres Imbiss- und Getränkeangebot stehen wie immer bereit.

Angaben zum OV-Klub findet man auch auf der Homepage unter www.ov-d20.de, trotzdem nun zum Mitschreiben die Anschrift:
Die Klubräume befinden sich Am Berl 15 in 13051 Berlin.

Wer mit Nahverkehrsmitteln kommen möchte, fährt mit der S75 bis Wartenberg oder auch mit der Tram M4 und M5 bis Endhaltestelle Zingster Straße. Von den Haltestellen sind es dann nur noch 200 Meter bis zum Klub.

Das Relais DBØBLO auf 439,275 MHz läuft durch und man kann den Klub auch unter der Telefonnummer 70 24 27 42 erreichen.

73 von Uli, DL8RO

24. BAF

To top

Hallo Funkfreunde in Berlin und Brandenburg. Es wird am 01.Mai wieder einen 24.BAF geben. Startet jetzt eure Vorbereitungen.

Es ist wieder eine für Alle offene, nicht kommerzielle Veranstaltung. Es können Selbstbau-Projekte gezeigt werden oder Antennen für Kurzwelle oder UKW probierte werden. Auch aus dem Kofferraum könnt ihr wieder Gebrauchtes anbieten. Keine Tische - Flohmarkttische bitte! Für das leibliche Wohl wird wieder gesorgt.

Treffpunkt ist wieder der Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß-Machnow an der B96 . QTH Locator JO62RG 57rh.

vy 73 & 55 de DL7AHD, Dieter

CW Kurs bei und von D20

To top

Nun sind schon einige Lektionen und Zeichen durch. Das Feld der zukünftigenTelegrafisten hat sich allerdings sehr schnell geteilt. Es gibt einige wenige die vermutlich schon einmal cw gelernt hatten und demzufolge auch schon sehr schnell sind, deswegen haben wir den Kurs aufgeteilt. Mittwochs ab ca. 18:30 im Club bei D20 fangen wir an, es geht dann schon ganz schön flott. Geblieben ist die QRG 144.290 MHz in CW und Vergleich der aufgenommen Zeichen in SSB. Ab 19:00 geht es dann richtig los, bis zur D20 SSB Abendrunde auf 145.65 MHz. Gleich im Anschluß, das ist meist kurz nach 20:00 Uhr, beginnt Bernd, DL7GW dann die „langsame Runde“. Das haben wir nunmehr 2 mal durch und deswegen kann man sich da auch noch einklinken. Bernd versucht es dort mit der Koch-Methode. E, I, M, T, 5 und so weiter.

Wer es hier gerne versuchen möchte benötigt ein SSB TRX und stellt dann die QRG 144.270 MHz ein. Ich freue mich schon auf schöne CW Runden.

73 de Frank
Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Berlin

Neue Software am C4FM-Relais DB0BLO

To top

Wie bereits angekündigt, wurde am vergangenen Mittwoch die Software bei DB0BLO aktualisiert.

Sowohl die Firmware des Relais selbst, als auch die Software auf dem Steuerrechner wurden auf den aktuellen Stand gebracht. Damit gibt es keine Einschränkungen mehr für aktuell ausgelieferte Geräte und auch solche, die bereits auf den neuesten Softwarestand gebracht wurden. Wer seinem Gerät noch kein Update gegönnt hat, kann die WiresX-Funktionen wie in Räume, Relais und sonstige Nodes suchen und connecten nicht nutzen. Sprach- und Bildnachrichten können mit diesen Geräten bis zum Update ebenfalls nicht übertragen werden.

QSO über den Repeater sind nicht beeinträchtigt, sie funktionieren auch in eventuell angeschlossene Räume.

73 de Uli, DL8RO
Sysop von DB0BLO

Neues DMR-Relais

Seit Mittwoch ist ein neues DMR Relais DBØBRB in der Stadt Brandenburg an der Havel (YØ6) aktiv. Das 70 cm Relais ist zu empfangen auf 439,4875 MHz (RU759). Der Standort ist in JO62GJ, auf dem Hochhaus der Technischen Hochschule Brandenburg, dort wo auch das Analoge 2 m Relais steht. Informationen zur Qualität und Lob nimmt der Sysop Michael, DL2RZE gern entgegen.

73, Lutz DL1RLB
stellv. OVV von YØ6

Flohmarkt im FEZ

To top

Wie schon der Vorankündigung zu entnehmen war, findet auch 2018 wieder der traditionelle Flohmarkt des OV D21 im FEZ- Wuhlheide statt.

Termin: 25.02.2018
Ausstellungszeit 10:00 Uhr -15:00 Uhr (länger ist möglich)
Um Probleme mit dem Hauptveranstalter FEZ zu vermeiden, bitte ich im Interesse des Flohmarktes die Ausstellungszeit bis 15:00 Uhr einzuhalten.

Die Zufahrt zum Wirtschaftshof ist am 25.02. ab 8:00 Uhr geöffnet und der Zugang zum Objekt ist wie immer über den hinteren Hof möglich. Nach dem Entladen der Fahrzeuge sind diese bitte auf den Besucher Parkplatz zu fahren.

Der OV behält sich vor, Aussteller die sich anmelden und wiederholt ohne triftigen Grund ihre Buchungen nicht einhalten, bei weiteren Planungen nicht mehr zu berücksichtigen.

Tischbestellungen ab 18.12.2017 unter der e-mail : wuhle[ät]arcor.de oder telefonisch unter 030 53 753 82.

Wir freuen uns wieder auf eine rege Teilnahme.
OV D21 und Siggi DL7USC

Der DARC auf der MakerFaire in Berlin

To top

Vom 25. bis 27. Mai 2018 findet die MakerFaire zum vierten Mal in Berlin statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird sich der Distrikt Berlin (D) auf der gut besuchten Veranstaltung einem breiten Publikum präsentieren.

Maker verstehen sich als experimentierfreudige Menschen, die Spaß am Selbermachen haben. Sie sind wissbegierig aber auch daran interessiert ihr Wissen weiterzugeben. Alle diese Eigenschaften treffen auch auf uns Funkamateure zu.

Das Echo der Besucher auf uns Funkamateure war durchweg positv und wir konnten viele interessante Gespäche führen. Nicht Wenige meldeten sich zu den Lizenzkursen an und haben inzwischen die Prüfung bei der Bundesnetzagentur bestanden.

Öffentlichkeitsarbeit in dieser Form ist wichtig! Um auch auf der Beliner MakerFaire 2018 wieder erfolgreich unser schönes Hobby präsentieren zu können sind alle Ideen, wie wir das Interesse der Besucher für unser Hobby wecken können, willkommen. Es werden aber auch Helfer, die vor Ort am Stand den Amateurfunk und den DARC präsentieren, gebraucht.

Die Vorbereitungstreffen für Alle, die das Team auf der MakerFaire unterstützen wollen, finden statt am: 1. März 2018, 5. April 2018, 23. Mai 2018, jeweils um 18:00 Uhr