aktuell in Berlin

To top

Auf dieser Seite sind Informationen zu aktuellen und zukünftigen Veranstaltungen im Distrikt Berlin zu finden.

Eine tabellarische Übersicht ist auf der Seite Termine zu finden

Berichte über frühere Veranstaltungen und Aktivitäten im Distrikt Berlin sind unter Berlin aktiv zu finden.

Gruppenfahrt zum FUNK.TAG nach Kassel

To top

Auch in diesem Jahr organisiert der OV D03 wieder eine Gruppenfahrt zum Funktag Kassel mit der Bahn. Abfahrt ist um 5:20 Uhr in Berlin; die Rückfahrt etwa 16:43 ab Kassel-Wilhelmshöhe. Die Fahrtkosten betragen 38,- Euro pro Person. Bei Interesse wendet Euch bis zum 26. Februar über die E-Mail-Adresse Rufzeichen[ät]darc.de an Klaus, DL7TW.

Klaus, DL7TW

Flohmarkt im FEZ

To top

Weitere Informationen zum traditionellen Flohmarkt von D21 im FEZWuhlheide. Wie schon gemeldet, steht nach Beendigung der Sonderbelegung in der Turnhalle des FEZ für uns wieder die ursprüngliche Ausstellungsfläche auf der oberen Galerie zur Verfügung. Trotzdem haben sich einige Veränderungen ergeben:
1. Termin: 12.03.2017
2. Ausstellungszeit 10:00 Uhr -15:00 Uhr ( länger ist möglich )

Im vergangenen Jahr gab es Probleme mit dem Veranstalter FEZ, da einige Anbieter schon sehr zeitig die Ausstellungsfläche verlassen haben obwohl die Planung bis 16:00 Uhr vorgesehen war. Ich bitte im Interesse des Flohmarktes die Ausstellungszeit bis 15:00 Uhr einzuhalten.Die Zufahrt zum Wirtschaftshof ist am 12.03. ab 8:00 Uhr geöffnet und der Zugang zum Objekt ist wie immer über den hinteren Hof möglich. Nach dem Entladen der Fahrzeuge sind diese bitte auf den Besucher Parkplatz zu fahren.Tischbestellungen unter der e-mail : wuhle[ät]arcor.de oder telefonisch unter 030 53 753 82.

 

Wir freuen uns wieder auf eine rege Teilnahme.
OV D21 und Siggi DL7USC

Funken für Kids im Museum Reinickendorf

To top

Der OVs D04 (Reinickendorf) und D13 (Märkisches Viertel) beteiligen sich am 12. März 2017 an der Aktion "Funken für Kids im Museum". Teilnehmen können Kinder ab 10 Jahren.

Unter Anleitung lernen die Kinder anhand einer kleinen Bastelarbeit wie man mit Hammer, Lötkolben und Seitenschneider umgeht. Für die Bastelaktkion ist eine Anmeldung mit Altersangabe erforderlich.

Im Garten wird eine „Fuchsjagd“ veranstaltet bei der die Kinder mit Hilfe eines Peilempfängers einen versteckten Sender suchen können.

Die Veranstaltung findet am 12. März 2017 in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr im Museum Reinickendorf in Alt Hermsdorf 35, 13467 Berlin statt.

Anmeldungen und Fragen bitte an Conrad Holle, DL7UE
Telefon: 0172 396 22 74
Email: dl7ue[ät]darc.de

Distriktsversammlung 2017

To top

Liebe YL, XYL und OM,

die Distriktsversammlung 2017 des Distriktes Berlin (D) findet am 1.04.2017 ab 10:00 Uhr im kleinen Hörsaal der Archenholdsternwarte im Treptower Park (Alt Treptow 1, 12435 Berlin) statt.

Auf der Distriktsversammlung wird auch der Distriktsvortand gewählt. Bitte macht auch reichlich Gebrauch von dem Angebot, Kandidaten für den Distriktsvorstand bei Wolf, DL7HU, zu benennen! Wahlvorschläge müssen bis zum 17. Februar 2017 bei Wolf, DL7HU, eingereicht werden.

Anträge, die auf der Distriktsversammlung diskutiert werden sollen und über die ggf. auch abgestimmt werden soll, müssen bis spätestens zum 17. Februar 2017 beim Distriktsvorstand eingereicht werden.

 

Wahlen im Distrikt Berlin im April

Am 01.04.2017 wird die nächste Distriktsversammlung in Berlin stattfinden. Bei dieser Versammlung finden auch wieder Wahlen zum Distriktsvorstand statt. Dafür werden noch Kandidaten gesucht. Interessenten für ein Wahlamt sprechen bitte mit ihrem OV-Vorstand. Gern können auch die Mitglieder des Distriktsvorstandes angesprochen werden. Über die Wahlämter hinaus werden auch noch Mitstreiter im Team der Berliner Referate gesucht. Ich freue mich auf Eure Meldungen und Anfragen.

73, Marcus DL7BMG, DV Berlin

 

Der Distrikt Berlin braucht eure Hilfe!

Die Distriktsversammlung kommt und somit unter Anderem die Wahl eines Distriktsvorstandes und seiner Stellvertreter. Dazu müssen Kandidaten aus der Mitgliedschaft dem Wahlvorstand bis 8 Wochen vor der Wahl zur Kandidatur vorgeschlagen werden, also bis zum 7. Februar 2016.

Wir bitten euch nun auch auf diesem Wege, Mitglieder vorzuschlagen die das Amt eines Distriktsvorstandes bzw. eines Stellvertreters übernehmen könnten. Es werden ein Distriktsvorsitzender und drei weitere Stellvertreter gewählt. Drei Stellvertreter um die mannigfaltigen Aufgaben des Vorstandes in Zukunft auf genügend Schultern verteilen zu können. Wahlvorschläge bitte an den Wahlvorstand Wolf, DL7HU, dl7hu[ät]t-online.de.

Martin, DL7ARY, stellv. DV Berlin

23. Berliner Amateurfunk Fieldday

To top

Hallo Funkfreunde in Berlin und Brandenburg!

Das Frühjahr naht und die Vorbereitungen auf den 23. BAF (BERLINER AMATEURFUNK FIELDDAY) können beginnen. Der 1. Mai ist dann wieder schneller da als erwartet. Also plant eure Außenaktivität schon frühzeitig! Wir sehen uns Auf dem Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß Machnow. Weitere Infos folgen in den Rundsprüchen März/April. Informationen sind unter www.darc.de/distrikte/d/03/ abrufbar.

Ich wünsche uns schon jetzt gutes Wetter, viel Spaß und gutes Gelingen.

73&55 von DL7AHD, Dieter aus dem OV D03

Flohmarkt bei D03

To top

Der OV Neukölln, D03, veranstaltet seinen jährlichen Flohmarkt am 21. Mai 2017. Der Ort ist wieder unser Klubheim im Nachbarschaftszentrum Wutzkyallee Nr. 88. Beginn ist um 9 Uhr. Zugang und Räume sind behindertengerecht. Aussteller wenden sich bitte an Klaus, DL7TW, über die E-Mail-Adresse Rufzeichen[ät]darc.de
Die Neuköllner freuen sich auf Euren Besuch.

Klaus, DL7TW

Frühschoppen im Deichgrafen

To top

In der Zeit von Oktober bis März finden an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat ab 9:00 Uhr der Frühschoppen statt. Wir treffen uns im Lokal Deichgraf, Nordufer Ecke Torfstraße in 13353 Berlin. Der U-Bahnhof Amrumer Straße sowie S-Bahnhof Putlitzbrücke / Westhafen sind nur wenige Minuten zu Fuß vom Lokal entfernt. Parkplätze gibt es genügend am Friedrich Krause - Ufer gegenüber der Fußgängerbrücke am Kanal.

Die Termine sind:

  • 15.01.2017
  • 05.02.2017
  • 19.02.2017
  • 03.03.2017
  • 19.03.2017

 

Organisator und Ansperchpartner ist Hans, DC7OU

Der DARC auf der MakerFaire in Berlin

To top

Wir freuen uns auf die nächste MakerFaire vom 09. - 11- Juni 2017 in Berlin. Wir sind dabei! Du auch?