aktuell in Berlin

To top

Auf dieser Seite sind Informationen zu aktuellen und zukünftigen Veranstaltungen im Distrikt Berlin zu finden.

Eine tabellarische Übersicht ist auf der Seite Termine zu finden

Berichte über frühere Veranstaltungen und Aktivitäten im Distrikt Berlin sind unter Berlin aktiv zu finden.

Berlin-Brandenburger Exportschlager "AfuBarCamp" geht auch online!

To top

Ein "BarCamp" ist eine Veranstaltung für Diskussion und Erfahrungsaustausch. Die bisherigen BarCamps im Amateurfunkbereich wurden von Brandenburger und Berliner Funkamateuren organisiert, inzwischen entwickelt sich das Format zum Exportschlager. Am letzten Wochenende haben wir das Experiment gewagt, ein BarCamp virtuell und online anzubieten. Es wurde ein voller Erfolg!

Insgesamt 56 Personen nahmen teil, das ist neuer deutscher Rekord bei einem Amateurfunk-BarCamp. Glücklicherweise wurde unsere Technik mit dem resultierenden Ansturm gut fertig. Insgesamt 23 Videokonferenz-Sessions behandelten verschiedenste Themen, zum Beispiel 6 m, Antennenanpassung, ethische Regeln unsere Betriebstechnik oder den GHz-Betrieb. Die Teilnehmenden waren aus den verschiedensten Distrikten zugeschaltet, wobei D und Y besonders gut vertreten waren mit über 20% der Teilnehmenden und mehr als der Hälfte der Mitglieder des Organisationsteams.

Seit Ende der Veranstaltung hat das BarCamp bereits mehrere gute Konsequenzen. Eine bundesweit verteilte Gruppe von Morse-Lernwilligen hat sich gebildet. Wer daran teilnehmen möchte und die Installation des Telegram-Messengers auf seinem PC oder Smartphone nicht scheut, wird fündig unter f3l.de/cw-austausch . Weiter war ja im letzten Jahr im Zusammenhang mit unserer Jubiläumsaktion "70 Jahre Distrikt D" eine Software entstanden, mit der Klubstationsrufzeichen bequem reserviert werden können. Diese Software soll nun weiter ausgebaut und gepflegt werden, um künftig auch anderen Sonderrufzeichen zur Verfügung zu stehen. Ein entsprechendes Softwareentwicklungsteam bildet sich gerade. Und schließlich werden nach dem gelungenen Experiment in den nächsten Monaten auch weitere Veranstaltungen online stattfinden, hier wird über verschiedenes nachgedacht. Bekannt geben darf ich jetzt schon: Unser nächstes Online-BarCamp soll am 10. und 11. Oktober diesen Jahres stattfinden. Ich freue mich schon drauf!

vy 73, Andreas, DJ3EI

DF70DARC, DP70DARC & DM30RSV

To top

Der DARC feiert mit den Sonderrufzeichen DF70DARC und DP70DARC sein 70jähriges Bestehen in diesem Jahr und hat aus diesem Anlaß neben den oben genannten Rufzeichen auch einen Sonder-DOK sowie ein Sonderdiplom herausgegeben. Außerdem gibt es speziell für die ostdeutschen Distrikte Aktivitäten mit dem Sondercall DM30RSV. Die Bedingungen und nähere Informationen dazu findet Ihr unter www.70darc.club

Hier findet Ihr auch den Aktivitätsplaner. Nur dort eingetragene Mitglieder dürfen das jeweilige Call zu den angegebenen Zeiten und auf den angegebenen Bändern/Betriebsarten aktivieren. Die Koordinierung in Berlin übernimmt in diesem Jahr Thomas, DL7AUB. Für Anfragen und Terminresevierung kontaktiert bitte Thomas unter der emailadresse DL7AUB[ät]darc.de

Ich wünsche allen viel Freude und Erfolg bei der Aktivierung der Calls.

73 Marcus (DL7BMG)

Frühschoppen 2020

To top

Im Jahr 2020 findet der Frühschoppen im neuen Domizil statt:
Im Kaffee Crema
Wexstraße 23
10715 Berlin

 

Der Frühschoppen findet in den Monaten Januar bis März und Oktober bis Dezember jeweils am 1. und 3.  (und ggf. auch am 5. ) Sonntag im Monat statt. Los geht's um 8:00 Uhr, Ende ist gegen 12:30 Uhr

 

Die Termine für 2020 sind:
05.01.2020
19.01.2020
02.02.2020
16.02.2020
01.03.2020
15.03.2020
04.10.2020
18.10.2020
01.11.2020
15.11.2020
29.11.2020
13.12.2020
31.12.2020 Silvester-Jahresendfeier

 

Organisator und Ansprechpartner ist Hans, DC7OU:
E-Mail: DC7OU[ät]DARC.DE Tel: 030 45082682, bitte nur bis 20.00 Uhr

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X