aktuell in Berlin

To top

Auf dieser Seite sind Informationen zu aktuellen und zukünftigen Veranstaltungen im Distrikt Berlin zu finden.

Eine tabellarische Übersicht ist auf der Seite Termine zu finden

Berichte über frühere Veranstaltungen und Aktivitäten im Distrikt Berlin sind unter Berlin aktiv zu finden.

ARDF-Termine in der Umgebung Berlins

To top

In der Umgebung Berlins finden 2016 ARDF-Events statt. Sie werden vom Brandenburger ARDF-Referenten organisiert und von Distrikt Berlin unterstütz:

 

11.-12.3.2017 - ARDF-Lauf „650 Jahre Petershagen“

Weitere Informationen unter: http://ardf.darc.de/blackboard/y01.htm

 

20.-21.5.2017 - 2. ARDF-DL-Ranglistenlauf Gehren

Weitere Informationen unter: http://www.detlefklauck.de/aktuelle-TERMINE/20-05-17-2-RLL-Brandenburg

 

16.-18.6.2017 - Spreewald Fuchsjagd

Weitere Informationen unter: http://www.detlefklauck.de/aktuelle-TERMINE/17-06-17-Spreewaldfuchsjagd

Distriktsversammlung 2017

To top

Liebe YL, XYL und OM,

die Distriktsversammlung 2017 des Distriktes Berlin (D) findet am 1.04.2017 ab 10:00 Uhr im kleinen Hörsaal der Archenholdsternwarte im Treptower Park (Alt Treptow 1, 12435 Berlin) statt.

Auf der Distriktsversammlung wird auch der Distriktsvortand gewählt. Bitte macht auch reichlich Gebrauch von dem Angebot, Kandidaten für den Distriktsvorstand bei Wolf, DL7HU, zu benennen! Wahlvorschläge müssen bis zum 17. Februar 2017 bei Wolf, DL7HU, eingereicht werden.

Anträge, die auf der Distriktsversammlung diskutiert werden sollen und über die ggf. auch abgestimmt werden soll, müssen bis spätestens zum 17. Februar 2017 beim Distriktsvorstand eingereicht werden.

 

Wahlen im Distrikt Berlin im April

Am 01.04.2017 wird die nächste Distriktsversammlung in Berlin stattfinden. Bei dieser Versammlung finden auch wieder Wahlen zum Distriktsvorstand statt. Dafür werden noch Kandidaten gesucht. Interessenten für ein Wahlamt sprechen bitte mit ihrem OV-Vorstand. Gern können auch die Mitglieder des Distriktsvorstandes angesprochen werden. Über die Wahlämter hinaus werden auch noch Mitstreiter im Team der Berliner Referate gesucht. Ich freue mich auf Eure Meldungen und Anfragen.

73, Marcus DL7BMG, DV Berlin

 

Der Distrikt Berlin braucht eure Hilfe!

Die Distriktsversammlung kommt und somit unter Anderem die Wahl eines Distriktsvorstandes und seiner Stellvertreter. Dazu müssen Kandidaten aus der Mitgliedschaft dem Wahlvorstand bis 8 Wochen vor der Wahl zur Kandidatur vorgeschlagen werden, also bis zum 7. Februar 2016.

Wir bitten euch nun auch auf diesem Wege, Mitglieder vorzuschlagen die das Amt eines Distriktsvorstandes bzw. eines Stellvertreters übernehmen könnten. Es werden ein Distriktsvorsitzender und drei weitere Stellvertreter gewählt. Drei Stellvertreter um die mannigfaltigen Aufgaben des Vorstandes in Zukunft auf genügend Schultern verteilen zu können. Wahlvorschläge bitte an den Wahlvorstand Wolf, DL7HU, dl7hu[ät]t-online.de.

Martin, DL7ARY, stellv. DV Berlin

23. Berliner Amateurfunk Fieldday

To top

Hallo Funkfreunde in Berlin und Brandenburg!

Das Frühjahr naht und die Vorbereitungen auf den 23. BAF (BERLINER AMATEURFUNK FIELDDAY) können beginnen. Der 1. Mai ist dann wieder schneller da als erwartet. Also plant eure Außenaktivität schon frühzeitig! Wir sehen uns Auf dem Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß Machnow. Weitere Infos folgen in den Rundsprüchen März/April. Informationen sind unter www.darc.de/distrikte/d/03/ abrufbar.

Ich wünsche uns schon jetzt gutes Wetter, viel Spaß und gutes Gelingen.

73&55 von DL7AHD, Dieter aus dem OV D03

Flohmarkt bei D03

To top

Der OV Neukölln, D03, veranstaltet seinen jährlichen Flohmarkt am 21. Mai 2017. Der Ort ist wieder unser Klubheim im Nachbarschaftszentrum Wutzkyallee Nr. 88. Beginn ist um 9 Uhr. Zugang und Räume sind behindertengerecht. Aussteller wenden sich bitte an Klaus, DL7TW, über die E-Mail-Adresse Rufzeichen[ät]darc.de
Die Neuköllner freuen sich auf Euren Besuch.

Klaus, DL7TW

Der DARC auf der MakerFaire in Berlin

To top

Vom 09. - 11- Juni 2017 findet die MakerFaire zum dritten Mal in Berlin statt. Wie bereits in den Jahren 2015 und 2016 wird sich der Distrikt Berlin (D) auf der gut besuchten Veranstaltung einem breiten Publikum präsentieren.

Maker verstehen sich als experimentierfreudige Menschen, die Spaß am Selbermachen haben. Sie sind wissbegierig aber auch daran interessiert ihr Wissen weiterzugeben. Alle diese Eigenschaften treffen auch auf uns Funkamateure zu.

Das Echo der Besucher auf uns Funkamateure war durchweg positv und wir konnten viele interessante Gespäche führen. Nicht Wenige meldeten sich zu den Lizenzkursen an und haben inzwischen die Prüfung bei der Bundesnetzagentur bestanden.

Öffentlichkeitsarbeit in dieser Form ist wichtig! Um auch auf der Beliner MakerFaire 2017 wieder erfolgreich unser schönes Hobby präsentieren zu können sind alle Ideen, wie wir das Interesse der Besucher für unser Hobby wecken können, willkommen. Es werden aber auch Helfer, die vor Ort am Stand den Amateurfunk und den DARC präsentieren, gebraucht.

Das nächste Treffen zur Vorbereitung auf die MakerFaire findet am 20.3.2017 in den Räumen des Chaos-Compter-Clubs (CCC), die auch von D23 (Freunde des CCC) genutzt werden, statt. Die Adresse ist: Marienstr. 11, 10117 Berlin-Mitte.