Meldungs-Archiv

To top
DK3RW, Ralf
11. Gießener Amateurfunktreffen

Erster Flyer online

Der erste Flyer für das 11. Gießener Amateurfunktreffen am 03.+04. März 2018 steht zum Download bereit.

Bisher haben wir am Sonntag einen sehr interessanten Vortrag geplant, weitere Vorträge sind in Vorbereitung. Für die Bastlermesse am Samstag, sowie den Flohmarkt am Sonntag sind im Moment noch genügend Tische frei.

DK3RW, Ralf
OV-Veranstaltung

Neujahrswanderung 2018

Alljährlich am ersten Sonntag im neuen Jahr findet traditionell die Neujahrswanderung des Ortsverbandes Gießen statt. So auch am vergangenen Wochenende bei eisigem Wind.

DK3RW, Ralf
11. Gießener Amateurfunktreffen 2018

"TU5MH - Elfenbeinküste DX-pedition des HAM-Spirits"

Das 11. Gießener Amateurfunktreffen 2018 wirft seine Schatten voraus. Heute in zwei Monaten ist es soweit.

Wie auch in den vergangenen Jahren konnten wir einen alten Freund "verpflichten": Emil Bergmann, DL8JJ, wird am Sonntag einen Mutlimediavortrag darbieten.

DK5PP, Patricia
F07-Jahresabschluss

Weihnachtlicher OV-Abend

Am vergangenen Samstag fanden sich bei passendem winterlichen Wetter über 30 Mitglieder und Freunde von F07 zum weihnachtlichen OV-Abend beim benachbarten Lahnfunk-Hilfsdienst ein. Da das gemütliche Beisammensein an diesem Abend im Vordergrund stehen sollte, hielt der OVV, Volker, DK1VOK, den offiziellen Teil bewusst kurz, versäumte aber dennoch nicht, die Anwesenden über das aktuelle Geschehen im Ortsverband und anstehende Termine in den nächsten Monaten zu informieren.

DK3RW, Ralf
Amateurfunkveranstaltung

47. Dortmunder Amateurfunkmarkt

Am vergangenen Wochenende fand in Dortmund der 47. Amateurfunkmarkt statt. Natürlich besuchten auch einige F07-Mitglieder diese Veranstaltung.

DG2DCA, Dominic
OV-Aktivität

Steuergerät repariert

Am vergangenen Wochenende trafen sich einige unserer OV-Mitlieder auf unserem Gelände in Fernwald-Steinbach, um den Rotor, bzw. das Steuergerät für die neue 70cm-Gruppe in Ordnung zu bringen.

DK5PP, Patricia
Nachwuchsarbeit

F07 zu Gast bei der Jugendpflege Grünberg

In dieser Woche waren wir zu Gast bei der Jugendpflege in Grünberg und durften dort an zwei Nachmittagen den Mädchen und Jungs das Hobby Amateurfunk ein weniger näher bringen.

 

Nach einer kurzen Einführung wurde jeweils direkt damit begonnen, einen Morsepiepser zu löten. Da viele der Kinder noch nie einen Lötkolben in der Hand hatten, wurden sie dabei engmaschig von erfahrenen Funkamateuren angleitet.

DK5PP, Patricia
OV-Gelände

Arbeitseinsatz am 18.11.2017

Trotz der winterlichen Temperaturen trafen sich am vergangenen Wochenende einige Mitglieder von F07, um Antennen instand zu setzen und das Clubgelände in Fernwald-Steinbach auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten.

So musste die Windom-Antenne neu befestigt und gesichert werden, da ein Seitenschenkel den Herbststürmen zum Opfer gefallen war.

DK5PP
Soziale Netzwerke

F07 jetzt auch auf Facebook

Seit Anfang November ist der Ortsverband Gießen F07 nun auch auf Facebook mit einer eigenen Seite vertreten, auf der alle wichtigen Informationen und Termine rund um das Thema Amateurfunk und speziell des Ortsverbandes Gießen veröffentlicht werden.

DK5PP
Hessen-Kontest 2017

DL0GH mit SDOK 70F07 erfolgreich

Auch während des Hessen-Kontests haben Patricia, DK5PP, und Ralf, DK3RW, fleissig Punkte mit dem Sonder-DOK 70F07 an DL0GH verteilt. Insgesamt kamen in drei Klassen, Klasse 2 (3,5 MHz SSB), Klasse 4 (7 MHz SSB) und Klasse 5 (144 MHz SSB) über 120 QSO ins Log.