Mobilfuchsjagd 2024 unseres Hotel 08


Wolfgang, DL2AAX, hatte gerufen... und sieben Mannschaften waren erschienen zu unserer diesjährigen Mobil-Fuchsjagd.

Als Treffpunkt waren Hof und Terasse von Manfred, DG1AAX, in Didderse bekannt gegeben worden.


Die Such- und Peilfüchse hatten zeitig ihre Positionen eingenommen und schauten gebannt auf ihre Uhren, um ja nicht ihren Einsatz zu verpassen.
 

Währenddessen trafen auch die letzten Jäger auf dem Hof von Manfred ein, um ihre Unterlagen zu erhalten, und um dann rasch wieder abzuziehen, hin zur individuell spontan auserkorenen ersten Peilposition....
 

Den kompletten Bericht können Sie sich HIER anzeigen lassen.

 

Einen prima siebten Platz hatten Ingrid, DF3QI, und Diethard, DN8NL, belegen können. Die beiden hatten eine Menge guter Laune mitgebracht... und darüber den Tag noch lebendiger werden lassen.

Jahreshauptversammlung 2024 im Hotel 08


Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte unser DARC-Ortsverband Hotel 08 für den Donnerstag, 6. Juni 2024 eingeladen.
 

Das Grußwort sprach Grete Fiest, Vorsitzende des AWO-Ortsverbandes Gifhorn. Bei der Gelegenheit hatten wir uns noch einmal bei ihr für die Unterstützung der Arbeiterwohlfahrt bedanken können - verbunden mit einem fröhlich-bunten Blumenstrauß.

 
Neben den Berichten des Vorstandes und den Informationen zu den letzten Aktivitäten stand auch eine Ehrung für langjährige Mitgliedschaft auf dem Programm; auf 40 Jahre im DARC kann Walter Schmich, DL6AAX, zurückblicken, der an diesem Abend leider nicht mit dabei war und seine Urkunde nebst Ehrennadel inzwischen zuhause übergeben bekommen hat.
 

Auch die turnusmäßige Wahl unseres Vorstandes stand auf der Tagesordnung.
 

Zum Weiterlesen des gesamten Berichts klicken Sie bitte HIER.

 

 

 

Von Links nach Rechts: Harald Fritz, DO3HF, Siegfried Simon, DJ8VJ, Grete Fiest, Vorsitzende AWO-Ortsverband Gifhorn, Johannes Langner, DL7BQ, Johann Knäusel, DF3AL, Alfred Lehmann, DH1AF, Klaus Brinkmann, DO2KGB, und Christian Lenz, DL2ACH. Auf diesem Foto fehlt Sascha Birr, DL1HI, dieser bekommt ein separates Dankesbild.

"In Eutzen funkt es" - Die Antenne von Rolf, DL1EAG

Rolf Kühn, DL1EAG, in seinem Funkshack. Das Foto von Holger Boden stammt aus dem "Isenhagener Kreisblatt".

 

Ein interessanter Besuch hatte sich angesagt bei Rolf, DL1EAG, aus Eutzen bei Wittingen. Sein Gast Holger Boden ist Lokalchef des Isenhagener Kreisblatts in Wittingen und hatte einer Anfrage von Rolf zugesagt, in der regionalen Tageszeitung einen Artikel über örtliche Akteure unseres Amateurfunks zu bringen.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Boden auch für die Zustimmung zur Veröffentlichung seines Artikels auf unserer Internetseite. Etwas mehr zu Holger Boden können Sie unter diesem LINK erfahren.

 


Von Holger Boden, Isenhagener Kreisblatt
 

Eutzen – „Funken hält jung“, sagt Rolf Kühn, und man ist geneigt, ihm Glauben zu schenken. Denn seine 84 Jahre sieht man dem Mann aus dem Rheinland nicht an, der kürzlich zu seiner Tochter nach Eutzen gezogen ist. Kühn ist Mitglied bei der Funk-Amateur-Gruppe im Landkreis Gifhorn, die auf den Namen „H08“ hört. Und in Zeiten von Krisen, Kriegen und einer möglichen Gefahr von Blackouts sehen die Funker sich in einer nicht unwichtigen Rolle.

 

Dazu gleich mehr. Kühn ist zunächst einmal Funker aus Leidenschaft: „Ich kam 1980 mit 40 Jahren dazu, weil ich ein Hobby suchte.“ Gesucht, gefunden. Klaus Brinkmann, 2. Vorsitzender von H08, suchte eigentlich kein Hobby, fand aber auf dem Dachboden ein CB-Funkgerät, als er 2018 pensioniert wurde. „Ich bin ein Spätzünder“, schmunzelt der Gifhorner, der 2021 seine Lizenz als Funk-Amateur machte.....

 

Zum Lesen des Artikels aus dem Isenhagener Kreisblatt / Wochenanzeiger am 18.5.2024 klicken Sie HIER.

 

 

 

Aktivitäten-Rundsprüche im Hotel 08

Rolf, DL1EAG, hat Spaß am Erstellen und Freude am Verlesen der Rundsprüche unseres Hotel08.


Im Zuge unseres OV-Abends am 7. März 2024 schlug Rolf, DL1EAG, die Aussendung eines Rundspruchs als Inhalt unserer 80m-Runde vor, die an jedem Mittwoch Abend von Uwe, DG7OBQ, moderiert wird. Die Versammlung hatte dem Vorschlag gerne zugestimmt, und so horchten wir gespannt in die nächste Kurzwellenrunde unseres H08.
 

Pünktlich um 19:15 Uhr am 13. März 2024 begann Rolf mit dem Verlesen des ersten Rundspruchs auf 80m, gleichzeitig auch auf unserer 2-Meter- Heimfrequenz; auf der 145.425 KHz. Den Bestätigungsverkehr auf Kurzwelle führte Rolf, DL1EAG durch, auf 2 Meter führte Uwe, DG7OBQ durch die Bestätigungen.

Unsere Rundsprüche können Sie sich unter DIESEM LINK auswählen, anhören und/oder zum Nachlesen herunterladen.
 

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Anhören oder beim Lesen unserer Rundsprüche.

 

Herzlich willkommen beim Ortsverband Gifhorn (H08)

Wir sind ein kleiner, familiärer Amateurfunk-Ortsverband in der Region Gifhorn.

Auf diesen Internetseiten finden Sie Aktuelles aus unserem OV und Informationen über Aktivitäten, Funkbetrieb und Veranstaltungen.  
 

Zweimal im Monat treffen wir uns, um über aktuelle Themen rund um den Amateurfunk zu sprechen und uns auszutauschen. Bei Interesse laden wir Sie völlig unverbindlich ein, an einem unser monatlichen OV-Abenden oder Klönabenden reinzuschnuppern. 
 

Interessierte Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen!

 

OV-Abend Termine

To top

OV-Abend ist an jedem ersten Donnerstag im Monat. Es sei denn dieser fällt auf einen Feiertag.

Start: 19 Uhr. Der offizielle Teil beginnt ab 19:30 Uhr.
 

Wo?

AWO-Begegnungsstätte an der Braunschweiger Straße 137, 38518 Gifhorn
Einfahrt zum Gebäude von der Danziger Straße 1

 

Die nächsten OV-Abende:

Donnerstag, 4. Juli 2024
Donnerstag, 1. August 2024
Donnerstag, 5. September 2024

 

Wo wir QRV sind

To top

Jeden Sonntag ab 10:00 Uhr Ortszeit auf der Gifhorner OV-Frequenz 145.425 KHz
 

Jeden Dienstag um 19:30 Uhr - Gifhorner DMR-Runde in der TG 26338 (afu38)
 

Jeden Mittwoch um 19:00 Uhr - Gifhorner 80m-Runde rund um 3.650 KHz
mit Aussendung unseres H08-Rundspruchs auch auf 2m (145.425 KHz)
 

Tägliche Runde: Jeden Werktag um 09:00 Uhr auf der OV-Frequenz 145.425 KHz
 

Nette Gäste sind auch bei all unseren Funkaktivitäten herzlich willkommen.
 

OV-Frequenz: 145.425 KHz

Relaisfunkstelle Gifhorn DB0GF

145.662,5 KHz (-0,6) FM 

439.362,5 KHz (-7,6) DMR

Mehr Informationen zur Relaisfunkstelle auf der Webseite der Betreiber www.db0gf.de.

 

So sind wir zu erreichen


Wir freuen uns über Ihre Informationen oder Fragen an unseren DARC-Ortsverband Gifhorn.
 



OVV (Ortsverbandsvorsitzender)
Klaus Brinkmann, DO2KGB
E-Mail: do2kgb(at)darc.de


05371/6369204
 


Stellvertretender OVV
Christian Lenz, DL2ACH
E-Mail: dl2ach(at)gmx.de

 


Kassenwart
Alfred Lehmann, DH1AF
E-Mail: dh1af(at)t-online.de

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X