Herzlich Willkommen beim DARC Ortsverband Wolfenbüttel (H36)

Termine:

 

14.04.2019 / 10:00 Uhr

H59 Funkflohmarkt

Am Exer 9, 38302 Wolfenbüttel

 

16.04.2019 / 19:00 Uhr

OV-Abend

 

21.05.2019 / 19:00 Uhr

OV-Abend

Frequenzen:

 

  145,350 MHz  F3E  Telefonie

  434,950 MHz  F3E  Telefonie

1251,000 MHz  F3F  ATV

Ansprechpartner:

 

Thomas Meißner (DF1TM)

df1tm(at)darc.de

Der Ortsverband Wolfenbüttel des Deutschen Amateur Radio Clubs im Distrikt H (Niedersachsen) wurde am 13.12.1968 von Horst DL7OG gegründet. In unserem Verein sind überwiegend Funkamateure aus dem Landkreis Wolfenbüttel, aber auch aus den umliegenden Kreisen und Städten aktiv.

 

Im Museum des Kuba Tonmöbel e. V. in Wolfenbüttel findet unser monatlicher OV-Abend statt, zu dem alle Funkamateure und auch technikinteressierte Gäste herzlich eingeladen sind. Darüber hinaus befindet sich im Kuba-Museum unsere Klubstation mit dem Rufzeichen DKØUBA.

 

Der OV-Abend findet jeden Monat am 3. Dienstag ab 19:00 Uhr (offizieller Teil ab 20:00 Uhr) im Kuba-Museum, Lindener Straße 15, 38300 Wolfenbüttel statt. Das Musem befindet sich im 4. OG. Ein Personenaufzug ist vorhanden.

 

Unser OV besteht aus etwa 40 Mitgliedern. Wir sind fast täglich über den Tag verteilt auf 70cm (434,950 MHz) und 2m (145,350 MHz) in unserer kleinen lockeren Runde anzutreffen. Jeder Besuch auf diesen Frequenzen ist ausdrücklich erwünscht. Einfach nur mal "CQ H36" rufen!

Aktuelles

Vortrag: "Amateurfunksatellit Qatar-OSCAR 100" von DG2AAO, Peter

 

Unser Mitglied Peter, DG2AAO hat uns am vergangenen OV-Abend am 19.02.2019 etwas über den Empfang des Amateurfunksatelliten Qatar-OSCAR 100 berichtet.

 

Die Agenda der Präsentation war geprägt durch Informationen rund um den Empfang, das Senden, die benötigte Hardware und allgmeine Informationen über den Satelliten.

 

Zum Abschluss des "theoretischen Teils" gab es einen erfolgreichen Empfangsversuch des Schmalbandtransponders in der Betriebsart SSB.

 

Es war außerdem sehr erfreulich, dass wir Gäste als auch Mitglieder aus den benachbarten Ortsverbänden H24, H59 und H66 begrüßen durften.

 

 

Vielen Dank an Peter für diesen interessanten Vortrag!

DG2AAO Präsentation Oscar 100

Neues Projekt: "Freisprecheinrichtung für Yaesu Mobilfunkgeräte"

 

->  Zum Projekt


 

50 Jahrfeier des Ortsverbandes Wolfenbüttel (H36)

Am 16.03.2019 fand ein feierliches Treffen zum 50-jährigen Bestehen des DARC Ortsverbandes Wolfenbüttel (H36) statt. Zu diesem Anlass traffen sich zahlreiche Mitglieder und Gäste in gemütlicher Runde zum Essen in einem Wolfenbütteler Restaurant.

 

Als kleines Dankeschön für die Pflege des Internetauftritts wurde ein Präsentkorb an Benedikt, DF8BP überreicht. (Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!)

 

Ebenfalls vielen Dank an den DARC für die Unterstützung der Jubiläumsfeier!


Neues Projekt: "Steuergerät für symmetrische Koppler (DK2CH)"

 

->  Zum Projekt


Neues Projekt: "Symmetrischer Koppler (DK2CH)"

 

->  Zum Projekt


Jahreshauptversammlung 2019 mit Vorstandsneuwahl

Am 15.01.2019 begann der erste OV-Abend des neuen Jahres mit einer Jahreshauptversammlung und einer Vorstandsneuwahl.

 

Die OV-Ämter wurden wie folgt neu besetzt:

 

  • Ortsverbandsvorsitzender: Thomas DF1TM

  • Stellvertreter: Kevin DO9KBW

  • Kassenwart: Jürgen DD0AF

  • QSL-Manager: Benedikt DF8BP


Weihnachtsfeier 2018 und 50-jähriges Jubiläum

Am 13.12.2018 stand das 50-jährige Jubiläum zum Bestehen des Ortsverbandes Wolfenbüttel (H36) an. Zu diesem Anlass hatten wir am 15.12.2018 Besuch von unserem Distriktsvorsitzenden Oliver Häusler DH8OH.

 

In Verbindung mit diesem Jubiläum veranstalteten wir auch unsere Weihnachtsfeier. Bei Kaffee und Kuchen gab es nette Gespräche unter den Gästen, so dass dies wieder eine gelungene Veranstaltung war.

 

Vielen Dank nochmal an alle Helfer und Kuchenspender!


Weihnachtsfeier 2017

Am 02.12.2017 fand die Weihnachtsfeier des H36 Wolfenbüttel in den Räumlichkeiten des Kuba-Museums in Wolfenbüttel statt. Um 15:00 Uhr wurde zu Kaffee und Kuchen geladen. Es gab ein reichhaltiges Angebot an selbstgebackenen Kuchen und Keksen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Verantwortlichen.

 

Die Veranstaltung war sehr gemütlich und gelungen. Insgesamt nahmen rund 20 Mitglieder und Gäste an der Feier teil.

 

Vielen Dank an den Kuba Tonmöbel e.V. Wolfenbüttel für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.


Regionaltagung des Distrikts H (Niedersachsen) im Kuba-Museum in Wolfenbüttel

 

Am 29.10.2017 fand die Regionaltagung des Distriktes H (Niedersachsen) im Kuba-Museum in Wolfenbüttel statt. Es erschienen zahlreiche OM's, welche von den ehrenamtlichen Helfern mit Kaffee und Kuchen versorgt wurden.

 

An dieser Stelle vielen Dank an die Helfer und an den Verein des Kuba-Museums, welche diese Veranstaltung tatkräftig unterstützten.

 

https://www.darc.de/der-club/distrikte/h/artikelspeicher/detailansicht-archiv/news/bericht-von-den-regionaltagungen-des-distriktes-h/


Jahreshauptversammlung 2017 mit Vorstandsneuwahl

 

Am 21.03.2017 war es wieder an der Zeit neue OV-Ämter zu wählen.

 

Zu den Tagesordnungspunkten zählten unter anderem ein Rückblick des vergangenen Jahres, Ehrungen, Anträge und der Ausblick für das Jahr 2017.

 

Außerdem konnten wir den Distriktsvorsitzenden Oliver DH8OH recht herzlich begrüßen.

 

Die Ehrungen wurden vom OVV Peter an folgende OM's überreicht:

 

  • Jürgen DD0AF für die 40 jährige Mitgliedschaft im DARC

  • Frank DC1ACU für die 25 jährige Mitgliedschaft im DARC

  • Jan DG1ACX für die 25 jährige Mitgliedschaft im DARC

 

Die OV-Ämter wurden wie folgt neu besetzt:

 

  • Ortsverbandsvorsitzender: Kevin DO9KBW

  • Stellvertreter: Thomas DF1TM

  • Kassenwart: Jürgen DD0AF

  • QSL-Manager: Benedikt DF8BP


Vortrag "630m Mittelwelle" von Ekki, DK2CH

Am 21.02.2017 hat Ekki uns mal wieder mit einem Vortrag versorgt. Dabei referierte er über seine eigenen Erfahrungen und Projekte im Bereich des 630 m Mittelwellenbandes. Für das leibliche Wohl wurden Bockwurst, Brötchen und Kaltgetränke gereicht. Es waren etwa 25 OM's aus verschiedenen Ortsverbänden zu Gast.

 

Vielen Dank an Ekki für den interessanten Vortrag.

DK2CH-630m Equipment für den Icom IC-7300

Clubstation DKØUBA im Kuba-Museum in Wolfenbüttel

Am 01.02.2017 haben die OM's Ekki und Jürgen den Funkraum im Kuba-Museum neu gestaltet.

 

Vielen Dank für euer Engagement!


Weihnachtsfeier 2016

Am 17.12.2016 fand die Weihnachtsfeier des H36 Wolfenbüttel in den Räumlichkeiten des Kuba-Museums statt. Um 15:00 Uhr wurde zu Kaffee und Kuchen geladen. Es gab ein reichhaltiges Angebot an selbstgebackenen Kuchen und Keksen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Verantwortlichen.

 

Die Veranstaltung war sehr gemütlich und gelungen. Insgesamt nahmen rund 20 Mitglieder und Gäste an der Feier teil.

 

Vielen Dank an den Kuba Tonmöbel e.V. Wolfenbüttel für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.


H36 Fieldday 2016 in der Asse

 

Am 06.08.2016 fand auch in diesem Jahr wieder unser Fieldday auf dem Jugendzeltplatz des nahegelegenen Falkenheims (FBZ) in der Asse statt. Es waren wieder etliche OM's und auch Gäste vor Ort.

 

Wie auch in den Jahren zuvor stand neben dem Funkbetrieb auch das leibliche Wohl und die Gemeinschaft fest auf dem Plan. Gegen Nachmittag war dann traditionell für Kaffee und Kuchen gesorgt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Verantwortlichen.

 

Da an diesem Wochenende nicht nur auf Kurzwelle etliche Conteste liefen, sondern auch auf bem 2m Band, wurde noch eine 5 Element Yagi von Maspro aufgebaut. Für den Kurzwellenbetrieb stand uns eine Fritzel GPA-30 zur Verfügung.

 

Das Wetter ließ dieses Jahr, zur Freude aller, keine Wünsche übrig. Bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen konnte man den Ausflug ins Grüne genießen.

 

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder einige Besucher aus den Ortsverbänden H66, H33 und H20 herzlich begrüßen.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass es mal wieder ein schöner Fieldday war, der auch 2017 wieder fester Bestandteil des OV-Kalenders sein wird.


Antennenaufbau Aktion im Kuba-Museum in Wolfenbüttel

 

Am 02.08.2016 trafen sich die OM's Ekki, Jürgen und Peter im Kuba-Museum, um vertikale Antennen für Kurzwelle und VHF/UHF auf dem Dach zu installieren


Jahreshauptversammlung 2016

 

Am 15.03.2016 kamen 14 OV-Mitglieder und Gäste zusammen, um die diesjährige Jahreshauptversammlung abzuhalten.

 

Zu den Tagesordnungspunkten zählten unter anderem ein Rückblick des vergangenen Jahres, Ehrungen, Anträge und der Ausblick für das Jahr 2016.

 

Die Ehrungen wurden vom DARC Vorstandsmitglied Thomas DB6OE an folgende OM's überreicht:

 

  • Roland DD0AO für die 40 jährige Mitgliedschaft im DARC

  • Ekki DK2CH für die 50 jährige Mitgliedschaft im DARC

  • Werner DJ6WR für die 50 jährige Mitgliedschaft im DARC

 

Vielen Dank an den Kuba Tonmöbel e.V. Wolfenbüttel für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.


ATV Betrieb im Kuba-Museum via DBØHEX

 

Zum Tag der offenen Tür am 12.11.2015 präsentierte unser engagierter OM Ekki (DK2CH) zwischen 14 - 18 Uhr die Betriebsart Amateurfunkfernsehen (ATV). Dabei machte er ATV-Betrieb über das ATV-Relais auf dem Brocken im Harz.


H36 Fieldday 2015 in der Asse

Am 05.09.2015 fand auch in diesem Jahr wieder unser Fieldday auf dem Jugendzeltplatz des nahegelegenen Falkenheims (FBZ) in der Asse statt. Es waren wieder etliche OM's und auch Gäste vor Ort.

 

Wie auch in den Jahren zuvor stand neben dem Funkbetrieb das Grillen wieder fest auf dem Plan. Gegen Nachmittag war dann traditionell für Kaffee und Kuchen gesorgt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Verantwortlichen.

 

Das diesjährige Highlight war der erste Einsatz unseres neuen OV - Tranceivers. Der Kenwood TS-590SG hat sich im ersten Probebetrieb wirklich sehr gut bewährt. Alle OM's waren überrascht von dem sehr ruhigen Empfänger, der eine wirklich tolle und dynamische NF liefert. Eine gelungene Anschaffung!

 

Da an diesem Wochenende nicht nur auf Kurzwelle etliche Conteste liefen, sondern auch auf bem 2m Band, wurde noch eine 5 Element Yagi von Maspro aufgebaut. Auch dort konnten wir schöne QSO's auch außerhalb von DL führen.

 

Auch trotz des wechselhaften Wetters hat es wieder viel Spaß gemacht und bei Bedarf konnten wir uns in das gemütlich warme Blockhaus zurückziehen.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass es mal wieder ein schöner Fieldday war, der auch 2016 wieder fester Bestandteil des OV-Kalenders sein wird.


Jahreshauptversammlung 2015 mit Vorstandsneuwahl

Am 28.02.2015 war es wieder an der Zeit neue OV-Ämter zu wählen.

 

Die OV-Ämter wurden wie folgt neu besetzt:

 

  • Ortsverbandsvorsitzender: Peter DG2AAO

  • Stellvertreter: Thomas DF1TM

  • Kassenwart: Jürgen DD0AF

  • QSL-Manager: Ekkehard DK2CH

 

Vielen Dank an Herrn Erdmann vom Kuba Tonmöbel e.V. Wolfenbüttel, der unseren Mitgliedern in einer kurzen Führung das Kuba Museum vorstellte. Ebenso vielen Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.


H36 Fieldday 2014 in der Asse

 

Am 06.09.2014 fand auch in diesem Jahr wieder unser Fieldday auf dem Jugendzeltplatz des nahegelegenen Falkenheims (FBZ) in der Asse statt. Es waren wieder etliche OM's und auch Gäste vor Ort. Ein Grill stand ebenfalls bereit, um das mitgebrachte Grillgut rasch zu garen.

 

Das Hightlight war natürlich der erste richtige Betrieb mit unserer Folding Antenna. Die Antenne ist auf allen Bändern von 6m-20m in Resonanz. Somit war es uns ein Leichtes mit nur 100 W viele entfernte Stationen, meist gleich beim ersten Anruf, zu arbeiten.

 

Da an diesem Wochenende nicht nur auf Kurzwelle etliche Conteste liefen, sondern auch auf dem 2m Band, wurde noch eine 7 Element Yagi nach DK7ZB aufgebaut. Auch dort konnten wir schöne QSO's auch außerhalb von DL führen.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass es mal wieder ein schöner Fieldday war, der auch 2015 wieder fester Bestandteil des OV-Kalenders sein wird.


Antennenaufbautag "Folding Antenna"

Am 07.05.2014 haben sich einige OM's bei Ekki DK2CH zum Testaufbau der neuen OV-Antenne "Folding Antenna" eingefunden. Dank Ekki's fabelhafter elektrischer und mechanischer Vorarbeit konnte die Antenne problemlos aufgebaut werden. Besten Dank an dieser Stelle.

 

Die Antenne soll nun bei Portabelaktionen des Ortsverbandes zum Einsatz kommen.

 

foldingantennas.com


H36 Fieldday 2013

Am 24.08.2013 haben sich einige OM's in der Asse oberhalb des Falkenheims zum alljährlichen Sommergrillen eingefunden. Bei wunderschönstem Sommerwetter wurde Kulinarisches genossen und Funkbetrieb abgewickelt.


OV Grillen 2012

Am 17.07.2012 haben sich einige OM's am Falkenheim in der Asse zum gemütlichen Grillen getroffen.


OV Grillen 2011

Am 19.07.2011 haben sich Mitglieder und Gäste des H36 zum gemeinsamen Grillen an der Clubstation am Exer in Wolfenbüttel eingefunden. Auf Grund des Betriebsurlaubs im regulären OV-Lokal wurde kurzfristig und spontan zum OV-Grillen geladen. Es war erstaunlich und erfreulich zugleich, dass sich trotz der kurzfristigen Terminabsprache, so viele OM's daran beteiligt haben. Das Wetter war ausgezeichnet und hat doch immerhin 20 Mitglieder und Gäste ins Freie gelockt.

Projekte

Freisprecheinrichtung für Yaesu Mobilfunkgeräte

Da der eine oder andere Funkamateur unser Hobby auch gerne mobil ausübt, hat sich Benedikt, DF8BP eine Lösung für das Freisprechen während des Mobilfunkbetriebs überlegt.

 

 

Hintergrund:

 

Es besteht noch bis zum 30. Juni 2020 eine Ausnahmeregelung zur Ausübung des bisherigen Mobilfunks in Kraftfahrzeugen. Ab 01. Juli 2020 ist der Mobilfunkbetrieb nur noch mit entsprechender Freisprecheinrichtung gestattet.


Steuergerät für symmetrische Koppler (DK2CH)

Ekki, DK2CH hat ein Steuergerät für symmetrische Koppler entwickelt. Folgend kann die ausführliche Dokumentation im PDF-Format heruntergeladen werden.

Baumappe DK2CH-Steuergerät

Symmetrischer Koppler (DK2CH)

Ekki, DK2CH hat einen kompakten symmetrischen Koppler für den Frequenzbereich von 1,8 - 30 MHz entwickelt. Folgend kann die ausführliche Dokumentation im PDF-Format heruntergeladen werden.

Baumappe DK2CH-Koppler 160 m bis 10 m
01 C's und Spulen
02 Gehäuse vorbereiten
03 Kabelmontage
04 Montage SUB-D25
05 Montageplatte vorbereiten
06 Bestückung und Probemontage
07 Zusammenbau
09 Wannenstecker
10 Bauteilvorbereitung
11 PIN Belegung
12 Stückliste
13 Hilfsmittel zum Prüfen
Übersicht Bestückungsdrucke
Bauübersicht DK2CH-Koppler 160 m bis 10 m
Übersicht Layout der Platinen

Historisches

Chronik

Wolfgang, DF4AY hat 2008 eine schöne Chronik des OV Wolfenbüttel erstellt und uns diese freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

H36 Historie

Besucherstatistik

März April Gesamt
419 143 2382
Stand: 23.04.2019 23:59 *)
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie unter Datenschutz. Akzeptieren.