6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Unser Tag bei der Feuerwehr

Unser Tag bei der Feuerwehr

Am 11. September hatte die Feuerwehr Essen das Event ´´Tag der offenen Tür``. Wir Funkamateure wurden eingeladen, bei diesem Event mitzumischen. Es ging in erster Linie darum zu zeigen, was wir als Funkamateure für einen Beitrag leisten können, wenn die Feuerwehr und vor allem auch die Bevölkerung in einem Krisenfall unsere Hilfe in Sachen Kommunikation und Technik brauchen kann. Hauptsächlich geht es natürlich um den Bereich Funktechnik, also drahtlose Kommunikation wenn alle anderen drahtgebundenen Möglichkeiten und auch die Mobilfunknetze ausgefallen sind

Dazu erarbeiten wir gerade ein Konzept und natürlich wollten wir nun mal zeigen, was so alles geht. Auch wenn die Mittel und das Personal begrenzt sind, waren wir durchaus in der Lage, ein ordentliches Equipment zur Verfügung zu stellen und dies auch zu betreiben. Herausgekommen ist eine technisch anspruchsvolle Anlage mit einer Antennenkonstruktion, die erstens schnell und gut transportabel und zudem sehr schnell errichtet und überaus vielseitig ist. Unser Mann für Technik hat monatelang gebastelt, gelötet und geschraubt und sogar seinen Privatwagen nicht verschont, um für uns beste Ergebnisse einzuholen. Dementsprechend positiv war die Resonanz bei den Besuchern und auch bei der Feuerwehr selbst. Die Bezirksregierung und auch die Bundeswehr und das THW wollten sich das dann schon etwas genauer ansehen und erklärt haben.

So hatten dann Alle etwas davon. Wir, die wir zeigen konnten, was Amateurfunk so leisten kann, die Feuerwehr, die sichtlich beeindruckt war von unserer guten Organisation, und nicht zuletzt die Besucher, die uns mit vielen Fragen belagerten. Petrus hatte auch ein Einsehen und für dieses Event den ganzen Tag den Regen abgestellt. Einige von uns konnten auch miterleben, welche Vorzüge es hat, mit einem Hubwagen oder einer Drehleiter Antennen in luftiger Höhe zu montieren. Dabei kam natürlich der Spaß nicht zu kurz, denn so kommt man nicht jeden Tag in luftige Höhe .Auf jeden Fall war es eine sehr gute Veranstaltung, so hörte man es von allen Seiten. Die Feuerwehr hatte natürlich auch eine Menge Einblicke in ihre Techniken und Möglichkeiten zu bieten. Da haben wir einiges, auch für uns Neues, bestaunen können. Den größten Spaß dürften allerdings die Kinder gehabt haben, für die hat sich die Feuerwehr richtig ins Zeug gelegt. Es ist wirklich toll zu sehen, wie sich diese Menschen für die Gesellschaft einsetzen. Es hat uns einen Riesenspaß gemacht und es war uns eine große Ehre für diese Zeit, ein kleiner Teil dieser tollen Truppe zu sein.

 

 

Das Auto war gepackt für den Anfang und auf ging es zum Abenteuer.
Frank und Dennis brachten zunächst die Antennenkonstruktion in die Höhe. Mit viel Spaß auf jeden Fall....
Langsam nahm auch alles Gestalt an, unser Mann für die Technik und Erbauer der Konstruktion hatte die Sache im Blick und wusste, jeder Handgriff sitzt bei den Jungs.
so.....der nächste bitte nachoben.....
So gehts eigentlich sehr gut.
´Könnte man eigentlich immer so machen. Aber wer hat schon eine Drehleiter im Fuhrpark.....
Antennen gesetzt. Die Magnetic-Loop am Rotor sah ja mal interessant aus auf dem Fahrzeugdach......
Unser Distrikt-Vorstand vom DARC wollte dann auch mal sehen was so gebastelt wird.
ordnungsgemäß kam dann auch noch eine Feuerwanze vorbei. Wollte auch sehen was denn nu los ist. In Garde-Uniform . . . . . Ein sehr schönes Tier eigentlich.
Da wir unseren 25m Mast leider nicht auf dem Platz aufbauen konnten, haben wir in der Halle das Grundgestell platziert......
........ und eine kleine Szenerie konnte dann veranschaulichen was zum Aufbau gehört. Ein paar Schilder zur Erklärung hatten wir auch gefertigt.
Der Notfunk-Koffer durfte natürlich nicht fehlen und alles wurde auch betriebsbereit aufgebaut. Antennen hatten wir ja genug.
Ein Notfunk-Relais das wir immer einsatzbereit haben gehörte ja unbedingt mit auf den Stand.
Eine Station für den QO-100 gehörte ebenfalls dazu.........
......genau wie die Station für VarAC. Alle Funkstationen hatten wir mit Beschilderung versehen und in einfachen Worten erklärt wozu sie da sind.
Gegenüber im Zelt hatten wir eine Videoschleife laufen mit interessanten Kurzvideos, über QO-100, Neumayer III, der Polarstern etc. Ebenfalls aufgebaut hatten wir APRS im Betrieb und auch ein gutes Kenwood TS 2000 für den Kurzwellen-Betrieb. Dort konnten sich die Besucher ansehen und anhören wie ein Contest-Betrieb abläuft.
......unser Mann im Zelt war ein wahres Multi-Tasking -Wunder . . . . . Auf mehren Bändern Betrieb gemacht, APRS vorgeführt und dabei alles erklärt und zu guter Letzt noch 5 neue Mitglieder gewonnen. . . . . Respekt lieber Gerd....
Bei einem solchen Stand muss man ja das Interesse wecken. An uns kommt halt so leicht keiner vorbei.
Tja, und schon wurde es dunkel und wir begannen mit dem Abbau........ Das ersparen wir euch aber. Genug gesehen . . . . .

Probeaufbau des neuen 25m Mast

Hallo mal wieder vom Club L11,

wir wollen euch heute einmal unseren Antennenmast der etwas höheren Art vorstellen. Viele beneiden uns darum, allerdings nicht um die Arbeit dieses Ding aufzustellen. Es bedarf schon einer sehr sorgfältigen Vorbereitung. Die Aufbauanleitung muss zwingend verinnerlicht werden und die Handgriffe müssen sitzen. Das ist nichts für Cowboys und deshalb haben wir sorgsam ein Team zusammengestellt. Seit einem Jahr konnten wir dann endlich auf einem geschlossenen Gelände den ersten Probeaufbau starten. Es hat dann auch tatsächlich 7 Stunden gedauert. Das genaue Positionieren des Mastes mit einem genauen Nivellieren der Füße sind absolute Wichtigkeit, genauso wie das aussuchen der drei Haltepunkte für die Spannseile. Auch das Eintreiben der Erdspieße mit einer Länge von bis zu 1300mm muss sorgfältig erledigt werden. Der Hammer ist jetzt auch nicht gerade ein Uhrmacher-Hammer und so wurde sich abgewechselt. Das Hochschieben der einzelnen Mastelemente, dabei die Spannseile immer gleichbleibend in der Zugspannung zu halten, ist schon ein mehr als anspruchsvoller Vorgang. Hier ist absolute Konzentration und Koordination angesagt. Einer hat das Kommando und alle müssen danach handeln. Wir haben es aber richtig gut hinbekommen und haben erst einmal mit einem Radler angestoßen. Der Abbau ging in der Hälfte der Zeit, da die Handgriffe eigentlich nur rückwärts liefen. Nachdem alles wieder am Boden war, war dann Materialpflege angesagt und das gute Verstauen in die Lieferfahrzeuge.

Durch das Anbringen einer Umlenkrolle an der Mastspitze konnten wir mehrere Langdrahtantennen durchtesten. Die Rundstrahl-Antennen für UKW sorgte ebenfalls für gute Verbindungen. Mit einem Handgerät klappte es mit besten Werten bis ins tiefste Sauerland. Von Gelsenkirchen aus ein gutes Ergebnis. Wir werden jetzt zügig einen neuen Aufbau-Platz suchen, um dann einen nächsten Aufbau zu starten. Dabei soll dann auch etwas mehr Funkbetrieb stattfinden. Im September kommt dann der Fieldday-Contest mit etwas mehr Antennen und dann wird’s auch nochmal sehr spannend. Wir melden uns dann wieder, um auch davon ausführlich zu berichten.

Bis dahin wünschen wir euch alles Gute, bleibt fit und tapfer.

Euer Team vom Ortsverein Essen-Haarzopf L11

Fragen und Anregungen zum Mast gern an mich, Micha  DO7GJ

 

Hier gehts zum YouTube-Video...

 

Hiermit begann alles. Der Tag der Lieferung. Das sind ca 400 kg die da liegen. Auf gehts . . . . .
Sofort konnte man erkennen, dass sämtliche Teile mit hoher Präzision und hochwertigen Materialien gefertigt wurde.
Die Seilzugautomaten von Habegger gelten weltweit als führend. Es wurden alle geöffnet und gewartet. Wie auch das gesamte Material überhaupt. Da ist unsere Abteilung Technik sehr penibel.
Dies ist einer von 3 Haltepunkten der Abspannseile. 3 Seile in drei unterschiedlichen Höhen.
Die Seile auch von der Firma Habegger. In den Längen 30, 24 und 18m. Auch diese Qualität spricht für sich.
Teile des Aufbauteams. Von Links Dennis, Kristzian, Rolf und Uli. Da hatten die Jungs noch gut lachen. He He . . . . . Auf jeden Fall war die Stimmung bestens. Das ist doch eine gute Vorrausetzung
Dennis klinkt die Halteseile ein und Rolf hat sie in Position gelegt.
Jetzt wurde es schon etwas anspruchsvoller in der Kraftübertragung. Es waren aber genug Männer da und so konnte sich abgewechselt werden. Also dann mal : Hau den Lukas . . . . . .
Das herausholen der Erdspieße erfordert dann auch nochmal eine gewisse Technik. Frei dem Motto: Wenn der Schlosser nicht mehr weiter kann - dann setzt er einen Hebel an.
Hier zeigt sich echter Mut und Vertrauen in den Kollegen. Kristzian hält und Rolf schlägt. Zwei arbeiten und drei gucken zu. Wie beim Straßenbau halt . . . . .
Nachdem die drei Bodenanker gesetzt waren und am Mast auch alles eingeklingt war, konnten wir anfangen den Mast Stück für Stück hoch zu schieben. Dies war die anspruchsvollste Aufgabe. Dabei haben nicht mehr an Bilder machen gedacht.
da wir ja nun alle hochkonzentriert bei der Arbeit waren, musste ja nu einer aufpassen das wir nicht gestört wurden. Cooper ist da sehr auf Draht.
So langsam sah es dann schon ganz gut aus.
Ein Bild aus vergangenen Tagen schreckt bei uns immer noch neugierige Augen ab. eine kleine Entlastung für Sheriff Cooper.......
Mit der kleinen Rundstrahlerantenne war eine Verbindung bis ins tiefste Sauerland mit einem kleinen Handgerät und beste Verständlichkeit überhaupt kein Problem. Wir waren in Gelsenkirchen.
Es war wirklich eine schöne Atmosphäre bis in die Nacht hinein . . . . . . . . . unvergessen
Auch diesen kleinen Kollegen wollen wir nicht unerwähnt lassen. Micha hatte das Ding defekt geschenkt bekommen. Völlig zerlegt und gnadenlos wieder aufgebaut. 7std Dauerbetrieb mit einem beachtlich niedrigen Kraftstoffverbrauch und kaum zu hören. Tolles kleines Ding.
......................und immer wieder ganz wichtig. Flagge zeigen !!
unser MAT Team:
Dennis DO2DST
Krisztian Dl9KS
Alexander DL1ASN
Rolf DE9DRB
Uli DC1ULI
Micha DO7GJ
 

Digitale Video-Übertragung über den Amateurfunk-Satellit QO-100

Hallo mal wieder,

nachdem wir uns ja schon etwas an den Betrieb über QO-100 gewöhnt haben und einige im Club diese Betriebsart auch für sich zu Hause ins Auge gefasst haben, geht es für mich nun weiter zum nächsten Projekt.

DATV ist eine Möglichkeit, von anderen Amateurfunkstellen ausgesendete Videos zu empfangen, oder ganz und gar ein richtiges QSO, mit Hilfe zweier Webcams beispielsweise, abzuwickeln. Dazu bedarf es eines erheblich größeren Aufwand, als jetzt beispielsweise bei den normalen SSB-Verbindungen. Da reicht eine kleine Sendanlage und ein Web-SDR-Stick, mit dem man dann auf dem heimischen PC die empfangenen Stationen hören kann. Das ist jetzt auch nicht mal eben schnell gebastelt, aber nicht ganz so, wie beim senden der DATV-Signale. Reicht beim normalen SSB-Betrieb ein Spiegel von 85cm Durchmessern, braucht man zum senden der DATV-Signale einen Durchmesser so ab 120cm und gerne mehr, damit es Spaß macht. Damit ihr einen kleinen Vorgeschmack von solchen Videos bekommt, haben wir ein Video der Amsat von der QO-100 DATV-Bake, bei YouTube hochgeladen, damit wir es hier verlinken dürfen.
Hier klicken für AMSAT-Video
Wir wollen uns aber vorläufig damit begnügen, DATV nur zu empfangen. Dazu hat die DARC Verlags GmbH im letzten Jahr einen Bausatz angeboten, der interessant erschien und den wir dann gekauft haben. Nun ging dann erst einmal die Bastelei los und ich muss offen gestehen, dass die ganze Geschichte etwas aufwendiger wurde, als ich anfangs dachte. Aber egal, ich kam jetzt aus der Nummer nicht mehr raus und so habe ich dann zu Hause bei mir im ,,Labor,, weiter gemacht. Ein Gehäuse war im Fundus und der Metallhandel für Aluminium-Bleche nicht weit. Der Rest war dann bohren, feilen, schrauben, löten und langsam entstand ein Gehäuse. Ein kleines Oled-Display auch noch dazu mit bunten LED´s. Anregungen und Inspirationen hatte ich ja, sodass ich dann auch tatsächlich einen wunderbaren MiniTiouner fertig hatte. Fragt bitte nicht, wie viele Stunden ich da gebastelt habe. Als ich damit dann in der Clubstation war, konnten wir loslegen und die Software installieren, mit allen Treibern und Filtern etc. die diese Elektronik so brauch. Unser Erik ist da zweifellos recht fit beim Thema programmieren und konfigurieren.  Das war dann auch sehr schnell passiert. Aber, kein Empfang. Dann habe ich etliche Videos gesehen und Telefongespräche geführt und wir haben eine Änderung des LNB am Spiegel vorgenommen. Da war er dann, der Empfang. Man war ich froh.

Jetzt ging die Suche los, nach einem besseren LNB, in Verbindung mit einer Sendeantenne. Wir wollen ja schließlich weiterhin über QO-100 Sendebetrieb im normalen Schmalband-SSB. Ich habe dann, auf Empfehlungen hin, ein DualFeed der Fa. BamaTech geordert. Dann noch eine spezielle Halterung und es geht hoffentlich bald weiter. Jetzt im Moment ist warten angesagt auf Teile und das Wetter muss natürlich mitspielen. Heute am 3ten April konnte das neue DualFeed endlich in Dienst gehen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, der Empfang ist gut und senden geht jetzt auch wieder. Einige minimale Umstellungen an der Software und die Sache war heute erledigt. Nun nochmal durch feines ausrichten versuchen noch etwas aus dem Empfang rauszuholen. Das dann bei etwas besseren Wetter...

Fortsetzung folgt................

 

 

Besonderer Dank an:

DD1US,für deine Inspiration und geistige Unterstützung.

DL1ZAX, für deine Erklärungen und deinen Support an der Hardware.

DH1KC, für deine faire Weitergabe von Komponenten und den ausführlichen Erläuterungen.

 

Ohne solche Kollegen wie Euch  würde das Hobby nur halb so viel Freude machen. Aber wie immer gilt: Wir alle sind der Club und machen daraus was er ist, Unser DARC. Danke !!

73` von DO7GJ    Micha

 

Es folgt eine kleine Bilderstrecke von Aufnahmen die ich immer mal wieder gemacht habe.

 

 

 

Die LED-Fassungen waren relativ schnell drin.
Etwas aufwändiger wurde es dann mit der Front und Rückblende, teilweise wie in den 70er Jahren inne Lehrwerkstatt.
Platine schonmal drin. . . . . . .
Jetzt alles ausrichten. Der Tuner sitzt auf einer Sockelleiste und ist nur gesteckt. Damit keine zu große Belastung auf Platine und Lötstelle durch die angeschlossenen Antennenkabel aufkommen konnte, war noch eine Fixierung am Gehäuse mein Plan.
Keine Meisterleistung, aber es war auch so gut genug. Hatte lang genug gedauert.
Jetzt konnte so langsam alles beschriftet und verlötet werden. Zweifellos der angenehmere Part der Operation.
Nun waren auch die F-Buchsen mit dem Gehäuse fest verbunden, sodass eine Belastung durch die angeschlossenen Koaxialkabel, nicht zu Schäden an der Platine führten.
Das Gerät schon mal an seine neue Heimat gewöhnen . . . . . . .
Hier kann man unter dem Schlüsselschalter für den QO-100 Schmalband-Betrieb, den neuen Antennenumschalter für die Koaxialkabel-Umschaltung des Satelliten sehen. Schmalband ist vertikale Polarisation und Breitband für DATV wird horizontal polarisiert.
Wir waren an einem Tag gezwungen mit allem Schnick und Schnack aufs Dach zu wandern, um dort direkt am Spiegel Messungen und Versuche vorzunehmen.
Nach etlichen Diskussionen mit den Gelehrten ist mir dann dieses DualFeed ans Herz gelegt worden. BamaTech macht da wirklich ganz tolle Arbeit. Ob es für uns was bringt werden wir sehen wenn es montiert ist.
Der französische Entwickler des MiniTiouner bringt uns dann auch mal das gute alte Testbild wieder in Erinnerung.
Sehr nützlich auch die Diagnose-Programme. Gerade am Anfang kann man sich so sicher sein, dass die Treiber, Codecs und Filter mit an Bord sind.
Auch die Sache hier vereinfacht auf vorzügliche Weise, dass finden von Stationen. Nur noch anklicken und schon hat man sie auf dem Schirm.
Auf diese Station hier freue ich persönlich mich am meisten. Habe ja schon auf Schmalband SSB Kontakt gehabt und die Polarstern gearbeitet. Aber hier die ersten Videos zu sehen kann ich kaum erwarten.
Die Vorder und Rückseite könnte man auch als fertig bezeichnen. Das 1,3 Oled Display wird noch gegen ein 1,8 Digole gewechselt.
Heute kam endlich der Adapter von 23mm auf 40mm . Es ist die exzentrische Ausführung, die BamaTech eigens für Sat-Schüsseln entwickelt hat, bei denen sonst die Reflektorscheibe des Potifeed gegen die LNB-Stütze stoßen würde. Ungünstig der heutige Wintereinbruch nur. Dabei keine Dacharbeit. Besser is dat !!
Heute passte das Wetter und das neue DualFeed konnte montiert werden. Die Aktion hat sich gelohnt. Hiermit klappt empfangen und senden.
Durch nochmaliges Ausrichten könnte man evtl den Empfang noch verbessern.
 
 

Satelliten-Betrieb nun auch bei L11

 

 

Mittlerweile ist es auch in unserer Station möglich, über den Amateurfunk-Satelliten QO-100 Betrieb zu machen. Die Vorbereitung der Technik hat einiges an Zeit und Mühen gekostet, da die vielen kleinen Komponenten teilweise selber hergestellt wurden und auf einander angepasst werden mussten. Umso mehr freute es uns dann auch, die Anlage in Betrieb zu nehmen und einige Verbindungen mit fernen Ländern herzustellen. Einige Interessenten, weiblich wie männlich, haben auch schon den Weg zu uns gefunden und helle Freude daran gehabt, den Funkbetrieb über Satellit abzuwickeln. Aber davon lebt ja auch unser Hobby, immer mit Gleichgesinnten im Kontakt zu bleiben und auch mit anderen Ortsvereinen des DARC im ständigen Austausch zu stehen. Auch haben wir schon einige Erweiterungen in Vorbereitung. Aber da wird noch einiges an Arbeit zu bewerkstelligen sein und melden wir das dann hier. Einige Bilder werden noch folgen.

 

 

 

Fieldday 2020

 

Hallo ihr lieben Interessierten unseres OV L11.

 

Auch in diesem Jahr wollten wir es uns nicht nehmen lassen beim Fieldday mitzumischen. Schließlich hat unser MichaMax DO7GJ mit seinem Wagen mal wieder alle Register gezogen und mal gezeigt, was man mit einem kleinen Lieferwagen so anstellen kann. Die Konstruktion ist wahrlich gewaltig geworden. Sein besonderer Reiz dieses Jahr wurde durch Michael DL1YCS nur noch beflügelt, da dieser sich bereit erklärte seine QO100 Ausrüstung aufzubauen. Es hat etwa zwei Tage gedauert an den Nachmittagen und die Antennen standen. Rolf DE9DRB, Jens DO7RWE, Mario DO1EMC, Stefan DO4SKE und Frank DL1FS, der schon in den Wochen zuvor dem MichaMax DO7GJ zur Seite stand, haben dann das gesamte Equipment auf dem Feld aufgebaut. Coronabedingt war es dieses Jahr klar, dass wir in diesem Jahr nur eine kleine Version des alljährlichen Treffen ausrichten konnten. Leider eigentlich, denn mit 2xKW, 2xUKW, DMR und C4FM und dem Betrieb mit Es´hail 2 war in diesem Jahr das Angebot reichhaltig. Es wurden darüberhinaus einige Antennen und Anpassgeräte getestet. Ein paar Besucher kamen auch und konnten sich die Anlagen und Antennen-Konstruktion aus der Nähe ansehen. Einen Besucher haben wir so begeistern können, dass er wohl nicht umhin kommt die Lizenz zu erlangen. Aber auch der jüngste Spross, der kleine Vincent, samt Papa, aus dem familiären Umfeld des DO7GJ, haben tatkräftig mitgemacht. Der Nachwuchs könnte also gesichert sein. Es hat allen Beteiligten wirklich Freude gemacht und für nächstes Jahr gehen unserem DO7GJ schon wieder Antennen für noch mehr Betriebsarten und Möglichkeiten durch den Kopf. Nun ja......Platz haben wir genug auf dem Feld. Zu guter Letzt wollen wir nicht versäumen unseren lieben Bernd DE1HBK ausdrücklich in aller Form dafür zu danken, dass er uns mit Hänger nebst Fahrzeugen und tatkräftiger Mitwirkung, wie jedes Jahr eigentlich, unterstützt hat diesen Fieldday zu realisieren. Danke auch nochmals an alle Kollegen, Helfer und dem Nachwuchs Vincent. Es war schön mit Euch. Bis zum nächsten Jahr . . . . . . . . .

Bei deutlichen Windböen gingen wir ans Werk
Nach kurzer Zeit konnten wir die ersten Signale gut aufnehmen.
Die überaus massive Konstruktion konnte nach dem Abspannen mit einer absoluten genauen und dauerhaften Stabilität aufwarten.
Cheftechniker Vincent konnte sich vom ordnungsgemäßen Aufbau überzeugen und gab sofort sein wohlwollendes OK.
Frank DL1FS hat alles im Griff.
Ganz besonderen Dank an unseren Michael Kania DL1YCS für das bereitstellen seiner Hardware TX/RX und für sein tatkräftiges Mithelfen beim Auf und Abbau.
Windfest
Das diesjährige Zelt bot aus gegebenen Anlass genügend Platz um die Abstandsregeln einzuhalten. Eine Hygiene-Station wurde von Rolf DE9DRB eingerichtet.
Leider hatten wir dieses Jahr keinen Drohnenflieger dabei. Die Gesamtansicht wäre von oben sehr viel besser gewesen.
Hier hatte MichaMax DO7GJ nicht nur Gelegenheit seine Antennen zu testen, sondern auch den Notfunkkoffer in den er über den Winter so viel Arbeit investiert hatte.
Michael DL1YCS hat unseren Mario DO1EMC schnell beigebracht mit QO100 zu arbeiten.
Jens DO7RWE wie jedes Jahr gerne dabei.
Mario DO1EMC immer noch fieberhaft dabei . . . .Super Mario
Das Lieblingsbild unseres MichaMax DO7GJ. Dieses Bild hat er dann auch direkt als Vorlage seiner neuen QSL-Karte genommen. Richtig so Micha, denn schließlich ist es dein Werk, diese Antennen-Anlage.
Unsere Nachtwache Mario DO1EMC und Stefan DO4SKE beim Abendmahl. Guten Appetit !
Rolf und Vincent beim Vorbereiten der Abspannseile. Immer fleißig. . . .
 
 

Amateurfunkstelle DB0NA wieder in Betrieb

Das Relais DB0NA ist seit einigen Tagen wieder in Betrieb. Die Audioeigenschaften so wie auch die Ausbreitung haben sich, wie mehrfach berichtet, ordentlich verbessert. 

Unser Flohmarkt - leider abgesagt

Leider waren die wochenlangen Bemühungen für dieses Jahr vergebens. Aber auf Grund der aktuellen Situation und der besonderen Bestimmungen unserer Location, das Haus der Begegnung, müssen wir mit Bedauern mitteilen, dass unser für dieses Jahr am 3. Oktober geplanter Funkflohmarkt, leider auf nächstes Jahr verschoben wird. Sollten Fragen zu dem Thema bestehen, so bitten wir euch die abgebildete Mailadresse auf dem nebenstehenden Flyer zu nutzen. Wir bitten um Verständnis und hoffen auf ein Wiedersehen mit Euch im nächsten Jahr. Bis dahin bleibt alle fit, gesund und vor allem zuversichtlich. Wir hören uns auf den Bändern !

Dortmunder Amateurfunk Tag 2019 (Kopie 1)

Am 30.11.2019 war es wieder soweit, die Mitglieder unternahmen einen Ausflug nach Dortmund zum Amateurtfunk Flohmarkt. Viele sahen alte Bekannte wieder und wie immer wurden einige auch fündig und konnte so manches Schnäpchen erwerben. Auch dieses Jahr durfte ein Gruppenfoto nicht fehlen. Die Mitglieder freuten sich sehr über ein Gruppenfoto mit Mitgliedern des DARC Vorstandes. Vielen Dank an Ernst Steinhauser - DL3GBE, Ronny Jerke - DG2RON und Werner Bauer - DJ2ET. 

Lötaktion für Kinder ab 10 Jahren mit Conrad Electronic

Carmen - DM4EAX gibt Anleitung zum Löten einer Taschenlampe mit Morsefunktion

Die nächste Löten für Kids ab 10 Jahren Aktion steht fest. Am 16.11.2019 in der Zeit von 11:00 - 17:00 Uhr können Sie mit Ihren Kindern bei uns vorbeikommen und mit ihnen zusammen die Fazination der Elektrotechnik erleben.

 

Ort: Conrad Filiale Essen

Altendorferstr. 11

45127 Essen

Rückfragen richten Sie bitte an unseren Ortsverbandsvorsitzenden Erik Schauer - DO1FFE unter do1ffe(at)darc.de .

DL0HDB beim UKW Contest im Juli 2019

Im Juli nahmen mehrer Mitglieder unter dem Clubstationsrufzeichen DL0HDB an dem UKW Contest auf 2m teil. 

Unsere Clubtreffen immer wieder schön

Am 18. Oktober 2019 hatten wir das Glück, das unsere Mitglieder Rosi Buchholz-DG5YL und Markus Meierhold-DG6LP ihre Kamara dabei hatten, so konnten einige Schnappschüsse entstehen, die wir Euch nicht vorenthalten wollen. Vielen Dank an Rosi und Markus für die tollen Bilder.
Viel Spaß beim Anschauen.

Gruppenbild von hinten links bis nach vorne rechts:
Rolf Bayer DE9DRB stellv. OVV - Markus Meierhold DG6LP - Rosi Buchholz DG5YL Referat ÖA - Christian Gräff DO4ECH - Michael DL4EAX Referat DX und Funksport - Gerd Schäfer DL2EGS - Erik Schauer DO1FFE OVV - Hans-Jürgen Maik DO4HJM - Mario Ciarrentino DO1EMC - Stefan Böhnke DO4SKE stellv QSL-Manager und Carmen Weber DM4EAX Referat ÖA L11
Mario Ciarrentiono DO1EMC und Hans-Jürgen Maik DO4HJM
Unsere YLs Rosi Buchholz DG5YL und Carmen Weber DM4EAX beim fachsimpeln über die Ausbreitungsbedingungen
Markus Meierhold DG6LP und Gerd Schäfer DL2EGS auch die beiden OM fachsimpeln über die Ausbreitungsbedingungen
Markus Meierhold DG6LP- Gerd Schäfer DL2EGS und Stefan Böhnke DO4SKE im Gespärch über die Chancen beim WAG 2019
 

Jahreshauptversammlung 2019 mit Wahlen

Bildbeschreibung von links nach rechts:
Lars-Oliver Sahlecker - DO8FD, Erik Schauer - DO1FFE, Georg Overhoff Distriktsvorsitzender L - DH0EAV, Norbert Plechinger - DL8EAD, Rolf Bayer - DE9DRB und mittig Carmen Weber - DM4EAX



Jahreshauptversammlung mit Wahlen des Vorstandes 2019

Am 05.03.2019 fand um 19:00 MEZ, unsere jährliche Hauptversammlung statt.

Dieses Jahr standen Wahlen und einige Ehrungen auf der Tagesordnung.

In den Vorstand wurden gewählt:

Erik Schauer, DO1FFE - Ortsverbands-Vorsitzender 
Rolf Bayer, DE9DRB - stellv. Orstverbands-Vorsitzender
Norbert Plechinger, DL8EAD - Kassierer und Schriftführer
Lars-Oliver Sahlecker, DO8FD - QSL-Manager

Wir gratulieren dem Vorstand herzlich zur Wahl :-

Geehrt wurden unser Kassierer Norbert - DL8EAD. Er erhielt eine Ehrennadel für seine 40 jährige Mitgliedschaft im DARC e. V. .

Lieber Norbert wir gratulieren Dir herzlich und wünschen Dir noch viele aktive Jahre in unserem gemeinsamen Hobby. 

Zur Anerkennung und Würdigung um die Verdienste um den Amateurfunkdienst, erhielten Michael - DL4EAX und Carmen - DM4EAX , unserer Ausbildungsleiter, die Ortsverbands-Ehrennadel.

Auch hierzu gratulieren wir und danken für die gute Arbeit in unserem OV.

Hochzeit bei L11

Am 5. Oktober 2018 haben unsere YL Sandra, DE8FDS und unser QSL-Manger DO8FD, Lars den Bund fürs Leben geschlossen. Dem Voraus eilte das Unglück eines leichten Verkehrsunfalls auf dem Weg zum Standesamt.

Als die zugerufenen Polizei erfuhr, dass das Brautpaar wohl seine eigene Hochzeit verpassen würde,übernahm der Motorrad-Polizist die spontane Eskorte und geleitete das Brautpaar mit Tempo 120 durch den innerstädtischen Verkehr, so dass die Trauung pünktlich stattfinden konnte.

Wir wünschen dem jungen Glück viel Liebe und stets viel Glück


40 Jahre L11 vom 24.05.1978 bis 24.05.2018

Chronik

40 Jahre DARC e.V. Ortsverband
Essen-Haarzopf L11

Zusammengestellt von DL4EAX und DM4EAX

 

Es begab sich aber zu der Zeit, dass es beim DARC Ortsverband L05 (Essen) sehr voll wurde, das geschah zur der Zeit als Helmut Schmidt Statthalter von Deutschland war. Und diese Überfüllung war nicht die allererste, es hatte sich im Jahre 1976 bereits L10 (Essen-Nord) abgespalten und jetzt folgte L11 (Essen Haarzopf). Und jedermann ging, dass es leerer wurde, ein jeder in seinen neuen OV. Da machten sich am 24. Mai 1978 auch Achim Kannacher - DF2EJ (Gründungs OVV) aus L05, zusammen mit Friedrich Broll - DL2JY und mit Else, seinem vertrauten Weibe, damals noch SWL, später DF8JY (von 1980 – 1983 QSL-Managerin), und 12 Jünger auf den Weg.

Nun kam die Zeit das man eine W3DZZ-Antenne aufhängen musste und der Jesus FT-101Z trocken stehen sollte. Sie hatten aber lange keine Herberge gefunden und so sollte es noch auf den Tag genau 10 Jahre dauern bis sie Dank Wolfgang Ruberg - DL5EDF Herbergsvater (Hausmeister) und den zwei Schäfern Joachim Grundmann – DD0JC (von 1988 – 2004 OVV) und Gerd Niehaus – DL4EAP (von 1990 - 1994 Kassierer), die erste Clubstation in der Wächtlerschule einweihen konnten. Nun konnte unser Club-Rufzeichen DL0UP nicht nur auf Fielddays von unseren YLs und OMs genutzt werden.

Seufz…..unsere Fielddays über all die Jahre zweimal im Jahr traf man sich an den verschiedenen Orten zum gemeinsamen Hobby unter freiem Himmel. Mal mit strahlendem Sonnenschein, mal mit viel Regen. Nur einmal kam es vor, dass der Regen siegte und der Fieldday abgebrochen wurde. So tapfer waren unsere YLs und OMs. Vielen Dank an alle Teilnehmer für den Spaß und die Freude die wir hatten.

Auf weitere 40 Jahre Fieldday bei L11.

 

Nicht nur unter freiem Himmel, auch an unseren immer wiederkehrenden OV Abenden hatten wir Spaß, lernten neue Leute kennen und tauschten unsere Erfahrungen gegenseitig aus. QSL-Karten wurden abgegeben und abgeholt, unsere QSL-Manager hatten immer viel zu tun. Und da sind wir schon bei der Arbeit. „Es gibt immer viel zu tun, packen wir es an“. Ein Motto was für die Leitung eines OVs sicherlich mehr als nur Worte sind. Im Laufe der Jahre hatte wir viele OM und auch YLs die sich im Vorstand oder als Referent um unseren OV bemühten, viel Freizeit und Arbeit in den reibungslosen Ablauf und Lehrgänge investiert haben. Ja wir haben auch so Manchen erfolgreich zum Amateurfunk-Zeugnis gebracht. Christian Diederichs – DL3EAC (von 2005 – 2008 OVV) hat durch seine hervorragenden Kurse zahlreiche YLs und OM zur Lizenz und zu L11 gebracht. Eine Erfolgsgeschichte, an die wir gerne wieder anknüpfen wollen.

 

Beim Engagement unserer YLs und OM legte sich 1994 zum Beispiel Rudi Müller – DL9XY für eine Zuteilung des Sonder-DOKs : EURO ins Zeug. Am 09. und 10.12.1994 fand in Essen der sogenannte EURO-Gipfel statt. Daher bemühte sich Rudi um den Sonder-DOK, den wir in der Zeit vom 01.10.1994 – 31.12.1994 vergeben konnten. Insgesamt 2700 QSOs wurden erarbeitet und mittels einer Sonder-QSL-Karte an die Gegenstationen bestätigt. Ein Highlight dazu muss noch erwähnt werden. Die Schaufenster-Werbung bei Conrad Electronic, damals noch am alten Standort. Wir konnten dort für den DARC e.V. und unseren OV Werbung machen. Conrad Electronic war im Laufe der Jahre immer wieder ein gern gesehener Partner, vor allem bei Aktionen für Kinder und Jugendliche. Erst in jüngster Vergangenheit lebte die alt bewährte Löt-Aktion für Kids wieder auf.

 

Hierzu berichtete auch gerne und ausführlich die WAZ, zahlreiche Artikel im Zusammenhang mit unserer Öffentlichkeitsarbeit wurden veröffentlicht und so manch ein Mitglied fand dadurch zu uns. Ihr merkt schon, viel Leben bei uns. Mal mehr Mal weniger, doch immer wieder spannend und überraschend. So wie unser Umzug in das neue Haus der Begegnung. Ein paar Jahre vorher zogen wir mit unserem OV-Abend in das alte Haus der Begegnung am Weberplatz um. Eine Zusammenarbeit die so gut verlief, dass man auch am neuen Standort einen Clubraum anmieten konnte, doch das sollte nicht alles sein.Das neue Haus der Begegnung wurde ein Neubau und somit bekamen wir endlich die Chance die Clubstation mit dem Clubraum zusammen zu legen.

 

Tja….wiedermal hieß es: „Es gibt viel zu tun, packen wir es an!“.

 

Die Clubstation an der Wächtler-Schule musste umgezogen und alles vom alten HDB in das neue HDB verfrachtet werden. Doch durch die tatkräftige Hilfe von Tanja – DJ4TH damals noch SWL und Christian DL5BOC war die Arbeit schnell erledigt und man konnte sich nun dem Aufbau der Antennen und dem Funk-Equipment widmen. Unsere ehemaligen OVVs Thomas Meyer – DG6EB und Ernst Kleine-Limberg – DO1KLE organisierten die Verlegung der Kabel um den Aufbau der Antennen kümmerte sich unsere leider verstorbene YL Petra Maria Pracht – DL5EBB und unser OVV Erik Schauer – DO1FFE. Vielen Herzlichen Dank an alle Helfer für Eure Unterstützung. Am 07.06.2017 stand alles und statisch sicher, so dass wir pünktlich zur Einweihungsfeier des Haus der Begegnung – kurz HDB am 10.06.2017 mit unserem neuen Club- Rufzeichen DL0HDB zum Dank, on Air gehen konnten.

 

Nun habt Ihr vieles aus der Vergangenheit gelesen, es wird Zeit in die Zukunft zu blicken.

 

Getreu unserem Motto: „Es gibt viel zu tun, packen wir es an“, findet auch schon prompt unser nächster Notfunk-Fieldday am 26.05.2018 zusammen mit dem OV Bochum-Wattenscheid O33 und der Freiwilligen Feuerwehr Eppendorf statt. Vom Samstag den 01.09.2018 – 09:00 Uhr bis Sonntag den 02.09.2018 – 15:00 Uhr folgt dann unser traditioneller Herbst-Fieldday, wie in den letzten Jahren auch in Essen-Heidhausen am Tüschener Weg 2. Ihr seid alle herzlich eingeladen uns zu besuchen.

 

Ab 01.09.2018 startet in unseren OV-Räumen ein Lehrgang zum Amateurfunk-Zeugnis der Klasse E. Wer hierzu mehr wissen möchte spricht einfach unseren OVV Erik – DO1FFE an.

 

Unser offizieller OV-Abend findet jeden ersten Dienstag im Monat um 19:00 statt. Freitags ab 17:00 Uhr treffen wir uns in gemütlicher Runde zum Clubtreffen. Des Weiteren treffen wir uns zum Bastelabend jeden dritten Dienstag im Monat um 17:00. Sehr beliebt ist auch das Frühstück an jedem 3. Sonntag im Monat um 10:00.

 

An dieser Stelle möchten wir noch einen großen Dank an das Haus der Begegnung aussprechen. Vielen Dank, das Ihr es uns möglich macht, an einem barrierefreien Ort unsere Clubstation zu betreiben. Dadurch können wir nicht nur über Inklusion reden, sondern Inklusion auch leben.

Essen, den 24.05.2018

 

 

Chronologie der Vorstandsmitglieder

 

Vielen Dank an alle OVVs die wir hatten und haben

24.05.1978 – 18.10.1978

DF2EJ

Achim Kannacher

18.10.1978 – 01.10.1980

DF6FY

Dr. Ulrich Staudt

01.10.1980 – 01.10.1986

DF6JV

Robert Thomas

01.10.1986 – 05.10.1988

DL2ECD

Manfred Sperber

05.10.1988 – 12.04.2005

DD0JC

Joachim Grundmann

12.04.2005 – 28.04.2009

DL3EAC

Christian Diederichs

28.04.2009 – 08.10.2014

DO1KLE

Ernst Kleine-Limberg

08.10.2014 – 06.12.2016

DG6EB

Thomas Meyer

Seit 06.12.2016

DO1FFE

Erik Schauer

 

 

Vielen Dank an unsere stellvertretenden OVVs

18.10.1978  – 06.10.1982

DD0JX

Manfred Sperber

06.10.1982  – 05.10.1988

DD0JC

Joachim Grundmann

05.10.1988  – 06.03.1991

DL5EBS

Hans-Jürgen Stecher

06.03.1991  – 02.03.1999

DL8EEJ

Angela Sperber

02.03.1999  – 12.04.2005

DL1EFD

Carsten Steinhöfel

12.04.2005  – 06.03.2007

DL9LR

Lars Rheinisch

06.03.2007  – 03.03.2015

DL9BBE

Bernd Bockmühl

03.03.2015 – 07.03.2017

DC8CH

Carsten Hohlmann

07.03.2017  - 01.12.2017

DL5BOC

Christian Hermanowski

Seit 02.01.2018

DB9JA

Thomas Eickwinkel

 

 

Vielen Dank an unsere Kassierer

18.10.1978 – 06.10.1982

DB7JE

Ulrich Barthel

06.10.1982 – 07.02.1992

DD1JY

Christel Bange-Niehaus

07.02.1992 – 07.03.1995

DL4EAP

Gerd Niehaus

07.03.1995 – 28.04.2009

DK8JL

Willy Bierenfeld

28.04.2009 – 05.03.2013

DL6WS

Wolfgang Sterzing

05.03.2013 – 03.03.2015

DM2VC

Manfred Noll

Seit 03.03.2015

DL8EAD

Norbert Plechinger

 

Vielen Dank an unsere QSL-Manager

18.10.1978 – 01.10.1980

DD1EJ

Gerd Schäfer

01.10.1980 – 01.10.1986

DF8JY

Else Broll

01.10.1986 – 02.03.1993

DL5EBS

Hans-Jürgen Stecher

02.03.1993 – 04.03.1997

DL8EEJ

Angela Sperber

04.03.1997 – 02.03.1999

DL5EDF

Wolfgang Ruberg

02.03.1999 – 12.04.2005

DJ0DP

Anfried Vary

12.04.2005 – 03.03.2015

DL8EAD

Norbert Plechinger

Seit dem 03.03.2015

DO8FD

Lars-Oliver Sahlecker

 

Gründungsmitglieder

DF2EJ

Achim Kannacher

DB2JY

Wilhelm Link

DB7JE

Ulrich Barthel

DB8EI

Eckard Schöer

DC3EI

Lothar Fritz

DD0EH

Gerd Fischer

DD0JJ

Martin Fieseler

DD0JN

Michael Herdramm

DD7EA

Carlo Dorlöchter

DF1JX

Mathias Kuchinke

DF6FY

Dr. Ulrich Staudt

DF8JY

Else Broll

DL2JY

Friedrich Broll

SWL

Helmut Frank

SWL

Wilfried Gille

 

L11 auf dem NRW-Tag 2018 in Essen

L11 auf dem NRW-Tag 2018 in Essen

Dieses Jahr wurde am ersten und zweiten September der NRW-Tag, zu Ehren des 72. Geburtstages des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen in Essen gefeiert. 
L11 nutzte die Veranstaltung zur Darstellung und Präsentation unseres Hobbies in der Öffentlichkeit. Durch die freundliche Bereitstellung von Ausstellungszelten durch den Veranstalter, beschränkte sich der Aufwand für uns auf den Transport vom Funkequipment und dem „Distrikts-Monitor“ vom nahe gelegenen Clubheim. Durch den gezeigten DARC e.V. Imagefilme wurden zahlreiche Besucher neugierig gemacht. Viele gute und informative Gespräche begleiteten die Helfer durch die beiden Tage. Interessierte konnten live miterleben, wie Mario – DO1EMC über unser Relais DB0NA in Essen, QSOs führte. Auch KW-QSO waren dank einer provisorischen im Baum befestigten Drahtantenne möglich. Am ersten Tag kamen unsere Lehrgangsteilnehmer nach dem 1. Kurstag vorbei und hatten dadurch die Gelegenheit mit anderen Mitgliedern des OVs in Kontakt zu kommen. 
Vielen herzlichen Dank an alle Helfer für die gelungen Präsentation unseres Hobbies.

Bild Copyright: DB9JA – Thomas Eickwinkel

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X