Der Weg einer QSL Karte

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Der Weg einer QSL Karte

      QSL von DJ8OA an DM2AQG

      Oben könnt Ihr die QSL Karte von Ludwig Kleinsorge DJ8OA (sk) an Werner Dill DM2AQG (sk), sehen.

      Was daran so besonders ist?

      Es ist doch eine normale QSL Karte, werden jetzt alle denken, aber das Besondere daran ist, wie diese Karte in unseren Besitz und auf diese Homepage kam.

      Das QSO mit OM Kleinsorge war eins der letzten QSO von Werner Dill, bevor man ihm in der DDR seine Amateurfunklizenz wegnahm.

      Er sammelte seine Karten in einem Schuhkarton. Nach seinem Tod, fand sein Enkel Henryk diese Karten und dachte an seinen guten Kumpel Stefan, der Funkamateur ist. Er schenkte Stefan DD6UBS diese Karten und Stefan verwahrte sie.

      Dann lernte Stefan, über den Amateurfunk, seine YL Mareike DG6MBS kennen.

      Als er von Berlin ins Sauerland umgezogen ist, nahm er natürlich auch den Schuhkarton mit. Als dann die Nachricht kam, dass OM Kleinsorge gestorben war und Stefan das Rufzeichen sah, kam es ihm sehr bekannt vor.

      Er ging in den Keller und stöberte in dem Schuhkarton rum und fand diese schöne QSL Karte.

      Manchmal ist die Welt klein.

      Kontakt

      OV Sundern

      DOK: OØ2

      Locator: JO41AH

      Ortsfrequenz: 145,375


      Webmaster:

      Mareike Schaurich, DG6MBS

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X