6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

1. OV-Abend im neuen Jahr (04. Januar 2012)

Bildbeiträge von DF8TX, DL9SA, DL8SCV - Bilder vergrößern durch Anklicken

Zu Jahresbeginn waren viele Mitglieder der Einladung unseres Vorsitzenden Günter, DL9SA, gefolgt. Es erschienen fast 30 Funkfreunde aus nah und fern, so dass sämtliche Stühle im Klublokal belegt waren. So war die Wiedersehensfreude bei dem einen oder anderen recht groß und es gab viel zu erzählen.

OM Günter gab einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse und Aktivitäten des abgelaufenen Jahres und und ging kurz auf die folgenden Highligths ein: Jahreshauptversammlung, Jahresausflug zur Sternwarte nach Brittheim, Renovierung der Klubräume, Besuch bei den Freunden der Zahnradbahn Honau- Lichtenstein (ZHL), die Teilnahme am Reutlinger Weihnachtsmarkt und die Jahresabschlussfeier. Ein besonderes Highlight war die Gründung eines Elektronik-Bastelklubs im Herbst, zu dem sich erfreulicherweise 14 Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren

anmeldeten und bis heute mit großen Eifer verschiedene funktionsfähige Projekte erstellen und versuchen, die Wunderwelt der Technik zu verstehen. Nähere Informationen darüber sind im Navigationsmenu der Homepage www.darc.de/distrikte/p/07/ unter "Bastelgruppe" abgelegt. Ein großer Dank gilt allen Helfern des Ortsverbandes, die die Jugendlichen bei ihren Arbeiten mit Rat und Tat unterstützen. Hier sei besonders Günter, DL9SA, und Andreas, DO1ALR, für ihre Vorarbeiten gedankt. Ebenso sei allen, insbesondere Gerd, DL6GBG, gedankt, die an der Erstellung eines Flyers für die Jugendarbeit bzw. Bastelgruppe mitwirkten und an Schulen vorstellig wurden.


Nach dem offiziellen Teil wurden alle zu einer Verköstigung mit Glühwein und Dresdner Christstollen eingeladen, den Wolfgang, DF8AA aus Pirna wieder wie all die Jahre zuvor an Heinz, DL9IE, zur Verteilung schickte. Hierfür bedankte sich Günter im Namen der Klubmitglieder mit einem kleinen Gegengeschenk an Wolfgang.


Schließlich stellte Marion, DF4UM, im "Technik- und Funkraum" ein Computerprogramm vor, das zur vereinfachten Logbuchführung des bevorstehenden 10m-DARC- Contests am darauf folgenden Sonntagmorgen dienen sollte. An diesem 2-stündigen KW- Contest, der zur Clubmeisterschaft 2012 zählt,  nahmen beachtliche 10 Stationen von P07 teil. Das beste Ergebnis erzielte Stefan, DL7AOS, mit 2310 Punkten, gefolgt von Jürgen, DK9TF, aus Wuppertal mit 1053 Punkten. Dritter wurde Rolf, DL2JT, mit 735 Punkten.


Insgesamt war es ein lebhafter, harmonischer Abend. Wir wünschen uns, dass zum Ortsverbandsabend Anfang Februar wieder ähnlich viele Teilnehmer erscheinen und vielleicht den einen oder anderen Beitrag für den Abend präsentieren.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X