Aktuelles

Technik-Vorträge und Inhalte von OV-Abenden des laufenden Kalenderjahres sind hier gespeichert.

Inhalte aus Vorjahren finden sich im  ▶ Vortrags-Archiv.

 

Das Oberschwabenportal informiert:Aktuelles aus der Region
Aktuelle Rundsprüche:Württemberg Rundspruch
 DL-Rundspruch
Wetter:­Wetter von Radio DL9GJ

Der Transistor und seine 75-jährige Geschichte

75 Jahre Transistor
Lee de Forest
Hermann (DF2DR) beim Vortrag
100-160 GHz FMCW Radar
ein erster Versuchsaufbau
 

Am Heiligen Abend 1947 geschah in den Bell-Laboratorien in Murray Hill, New Jersey, ein Ereignis, dessen Tragweite zunächst noch gar nicht abzusehen war: erstmals wurde an einem Halbleiterbauelement eine signifikante Spannungsverstärkung beobachtet. Der Transistor feierte am 24.12.2022 seinen 75. Geburtstag!

 

In seinem Vortrag ging Hermann (DF2DR) auf diese Erfindung ein ließ ihre Gundlagen und Folgen Revue passieren. Hermann hat selbst 36 Jahre lang sowohl Bipolartransistoren entwickelt, als auch Höchstgeschwindigkeits-Schaltungen mit Bipolartransistoren entworfen. In seinem Vortrag ging es auch darum, warum aktuell Anwendungen über 100 GHz (Stichwort 6G) immer noch voll auf Bipolartransistoren setzen, obwohl doch ansonsten der MOSFET die Welt regiert.

 

Der Vortrag fand im Rahmen des sehr gut besuchten OV-Abends Januar 2023 statt.

 

Der Messplatz - das umgekehrte Funkgerät

Der Messplatz - das umgekehrte Funkgerät

Vortragsthema
Ulrich, DC3AX

Ulrich (DC3AX) führte uns im Rahmen seines Vortrags durch den Aufbau und die Verwendung eines Messplatzes im Amatuerfunk.

 

Im Rahmen seines Vortrags stelle Ulrich ein komplettes Mess-Szenario vor und die OV-Abend Teilnehmer hätten eigene Geräte mitbringen können und am bereitgestellten Mess-Equipment diese vermessen können. Dazu hatte Ulrich ein R&S CMS57 zum Messen und Ausprobieren mitgebracht.

 

Der Vortrag fand während des OV-Abends November 2022 statt.

Präsentation
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X