6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Kinder aus Asperg löten eine LED-Taschenlampe

Alle haben erfolgreich die LED-Taschenlampe gelötet und den Namen gemorst
Ganz eifrig beim Morsen..... Alle Fotos: (c) Ch. Pfuhl

Muntere Kinder beim Sommerferienprogramm der Funkamateure

Es ist jedes Jahr wieder ein ereignisreicher Nachmittag, wenn Funkamateure des Ortsverbandes P61 - Hohenasperg zusammen mit aufgeweckten Kindern ein elektronisches Gerät zu basteln und die Freude der Kinder erleben, wenn nach viel Mühe und konzentriertem Arbeiten, das Gerät nach dem Einschalten auch sofort funktioniert.

Diesmal musste die gedruckte Schaltung einer LED Taschenlampe in 10 einzelnen Schritten bestückt werden. Dazu waren Widerstände, Spulen, Diode, Transistoren und Schalter am vorgeschriebenen Platz einzusetzen und einzulöten.

Die feinen Lötungen auszuführen war feinmotorisch eine Herausforderung, wenn man noch nie einen Lötkolben und Lötzinn in den Händen hatte. Aber alles wurde mit Bravour erledigt und jede LED Taschenlampe funktionierte auf Anhieb. Gratulation an alle Kinder.

Zur Pause gab es Cola oder Fanta, Gummibärchen und selbstgebackene Küchle von Rose, DL7AR.

Danach konnten die Kinder an zwei Stationen Amateurfunk erleben.

Mit den großen Funkgeräten wurde richtig unter einem Ausbildungsrufzeichen Amateurfunkverkehr betrieben.

An der Morsestation bekamen die Kinder ihren Vornamen in Morsezeichen aufgeschrieben. Die Zeichen wurden mit einer Morsetaste  in einen PC eingeben. Der decodierte die Morsezeichen dann wieder in den Vornamen. Für erfolgreiches Morsen gab es eine Urkunde (siehe Bild).

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X