6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

DA2X im CQWW 160m SSB

Die Mannschaft hatte sich vor dem Contest zusammengesetzt und bestand aus Marko, DD1MBM, Robert, DM7XX, Sascha, DL5JJ und Jens, DO1ISE.

Da das stürmische Wetter leichte Spuren auf der DF0SAX 160m-Vertical hinterlassen hat, wurde durch Robert am Freitag die Antenne neu abgestimmt und die Software/ Station vorbereitet. Am Vorabend stand auch der Zeitplan fest.

Jens DO1ISE hat die erste Nacht durchgefunkt, mit anfangs ganz guten Raten und etlichen Multis von der anderen Seite des Atlantiks. Danach wurde es mit Multis immer schwieriger. Gefühlt waren die Condx nicht auf unserer Seite. Als ich dann vor dem Sonnenaufgang übernahm, kamen dann nur noch 2-3 QSOs ins Log. Sascha hat die Bandwache tagsüber übernommen und die Zeit produktiv genutzt, einige Feinarbeiten an den Masten zu erledigen.

Die zweite Nacht war nicht viel besser als die erste. Der sehr angespannte Kampf um Ruffrequenzen war auch nicht anders, und es reichte bloß ein sehr kleiner Verzug beim Aktivieren des Sprachspeichers, um die Frequenz wieder zu verlieren. Search&Pounce-Betrieb war ebenfalls schwierig, da die Antwort der rufenden Station meistens durch die anderen Anrufer übertönt wurde.

Dennoch hatte ich die Freude, die ersten beiden DN Rufzeichen  - also Ausbildungsstationen - ins Log zu bringen! Später kam noch ein drittes hinzu. Sonntagnacht war nur noch wenig zu tun, außer QRG halten und gelegentliches Frischfleisch zu arbeiten. Robert hat dann den Endspurt geschafft und sich ums Log gekümmert.

Am Ende war das Erlebnis als Mannschaft das beste, vor allem weil der Spaß nicht zu kurz kam!

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X