DARC-OV-Distrikt Nachrichtensystem

DARC-OV-Distrikt Nachrichtensystem

Nachrichtenmix DARC, Distrikte, OV

Eine kleine Auswahl vom DARC e.V, Distrikten und Ortsverbänden mit Newssystem

DARC e.V.

HAM RADIO Online vom 26. bis 28. Juni 2020

Die Messegesellschaft Friedrichshafen und der ideelle Träger der HAM RADIO, der DARC e.V., arbeiten derzeit intensiv an einer HAM RADIOnline, die vom 26. bis 28. Juni im Internet stattfinden soll. Die Aussteller wurden bereits dazu aufgerufen, ihre Neuheiten und Produkte vorzustellen. Und auch das Bodenseetreffen sowie Teile des Rahmenprogramms sollen den virtuellen Besuchern auf unseren Seiten ein Stück HAM-Atmosphäre vermitteln.

Die Corona-Pandemie stellt besondere Herausforderungen an die...

DF9IX

SpaceX-Rakete mit Dragon-Kapsel

Am 30. Samstag, den 30. Mai um 21:45 Uhr konnte Ralf (DF9IK) den Überflug der Versorgungskapsel (mit zwei Astronaten an Bord) für die ISS am Himmel über Walzbachtal-Jöhlingen beobachten und fotografieren.

Redaktion

DM30RSV

Im Jahr 2020 findet aus Anlass 70 Jahre DARC / 30 Jahre RSV eine groß angelegte Funkaktivität statt, bei der 3 Sonderrufzeichen aktiviert werden. Im Juni 2020 können Stationen aus Sachsen mit diesem Sonderrufzeichen arbeiten, wobei es schon mehrere Reservierungen gibt.

15.06.2020 - 21.06.2020 DM30RSV

Karl-Heinz Rohde

HAM RADIO 2020 online

Die Messegesellschaft Friedrichshafen und der ideelle Träger der HAM RADIO, der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) e.V., arbeiten derzeit intensiv an einer HAM RADIO online, die vom 26. bis 28. Juni im Internet stattfinden soll.

DF4ZL

Funk.Tag on the air Contest: Urkunden-Download wieder OK

Der Download der Urkunden funktioniert wieder. Der Fehler ist bei der Fehlersuche einfach verschwunden.

DK3RW, Ralf
Relaisverbund Mittelhessen

Update im mittelhessischen Relaisverbund

Wie uns Manfred, DB4ZZ soeben mitteilte, ist der mittelhessische Relaisverbund von bisher drei auf vier Amateurfunkrelais aufgestockt worden. Bisher waren die analogen Relais DBØLDK in Wetzlar, DBØGIS in Fernwald, sowie DBØBG auf der Burg Gleiberg miteinander vernetzt.

 

Redaktion
Conteste

Platz 1! DR5N gewinnt World Wide RTTY WPX Contest 2020

Große Freude bei den Gelsenkirchener Funkamateuren: Das Contest-Team im Clubheim bei DLØGK hat unter dem Contest-Rufzeichen DR5N beim weltweiten Funkfernschreib-Wettbewerb "World Wide RTTY WPX Contest 2020" den ersten Platz Deutschland-, Europa- und weltweit belegt. „Mit Freude kann ich Euch mitteilen, dass wir es zum 1. Mal geschafft haben, in einem Contest Weltsieger zu werden.

DF4ZL

Regelungen für den UKW Contest im Juni

Das Referat Conteste hat für den Juni UKW Contest folgende Regelungen beschlossen:

  • Die Teilnahme von Single Operator Stationen, die portable arbeiten ist erlaubt.
  • Wegen der noch immer geltenden Beschränkungen wird der Juni Contest ohne Multi Operator Klassen ausgetragen
  • Die Ergebnisse der SOP Klasse 5 (SOP 1,2 GHz) zählen zu der CM* (Stern)
  • Alle Single OP-Klassen zählen für die Einmannwertung des UKW-Contest Pokals

Wir bitten euch, alle geltenden Corona-Regelungen strikt einzuhalten.

 

73 und...

Ralph (DL3LED)

6m-Empfang mit dem KiwiSDR

Rechtzeitig zur Sporadic-E-Saison besteht jetzt eine 6m-Empfangsmöglichkeit an einem unserer KiwiSDR-Empfänger.

DF4ZL

Problem beim Urkunden-Download für Funk.Tag on the air

Beim Urkundendruck für den Funk.Tag on the air contest kommt es zurzeit zu einem Fehler. die Angabe des Contestteils wird nicht richtig dargestellt. (UKW-Urkunde für KW-Teilnahme)

SORRY

Wir arbeiten daran und melden es hier, sobald der Fehler beseitigt ist.

DF4ZL

WPX Contest: Logs können nur per Upload eingereicht werden

Leider ist die offizielle, deutsche Übersetzung, auf die ich im Contest-Kalender verlinkt hatte, falsch.  Logs können nur noch per Upload eingereicht werden. Logs via E-Mail werden nicht angenommen. Link zum Upload: https://www.cqwpx.com/logcheck/

nächster OV Abend Juni 2020

der nächste OV Abend findet am 25.06.2020 um 20.00 statt. Ob auf der OV Frequenz oder im Clubheim wird noch bekannt gegeben.

Michael, DG2HAM

OV-Abend am 1.6.2020

Auch dieser OV-Abend kann leider wieder nicht stattfinden! Statt dessen gibt es über unseren E10-Infodienst wieder ein kurzes Rundschreiben.

Reinhard - DM3ZF -

Warum nicht ein Aktivitätswochenende für lokale Diplome?

Hallo Freunde,

viele von Euch hatten sich das erste Juni-Wochenende für diverse Fieldday-Aktivitäten freigehalten. Auf Grund der derzeitigen Situation musste dieser in diesem leider Jahr abgesagt werden.
Vielleicht könnten wir das FD-Wochenende "ersatzweise" als Aktivitätswochenende zum Erwerb regionaler Diplome nutzen. Es soll sich hierbei nicht um einen Contest handeln und daher auch keinen Wettkampfcharakter haben. Vielmehr soll dies Möglichkeiten eröffnen, derzeit existierende Kurzzeitdiplome...

Hier beginnt der Mitgliederbereich

Weitere Inhalte sind ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten. Mitglieder loggen sich bitte unter Angabe ihrer Mitgliedsnummer und ihres Passwortes ein. Ihre Mitgliedschaft können Sie hier beantragen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X