Amateurfunk in Sachsen-Anhalt

Willkommen bei den Funkamateuren des Bundeslandes Sachsen-Anhalt.
Der Distrikt Sachsen-Anhalt, der bis auf das Gebiet um Jessen, welches zum Distrikt Brandenburg gehört, identisch mit dem Bundesland ist, umfasst 33 Ortsverbände, in denen 560 Mitglieder organisiert sind.
Lernen Sie auf diesen Seiten unsere Aktivitäten kennen.

Sachsen-Anhalt liegt im Herzen Deutschlands. In diesem Bundesland leben auf einer Fläche von rund 20600 km² etwa 2,8 Millionen Menschen. Die Landschaft ist geprägt von den Flüssen Elbe (303 km in Sachsen-Anhalt) und Saale, die das Land von Süd nach Nord durchfließen, sowie durch den Harz, einem Mittelgebirge, von dem eine Hälfte im westlichen Teil von Sachsen-Anhalt liegt. Vielen Funkamateuren dürfte der Brocken ein Begriff sein, nicht nur als der mit 1142 m höchste Berg im Harz und damit in Sachsen-Anhalt, sondern auch als exzellenter Standort für ein [UKW- und ein Amateurfernsehrelais] mit großen Reichweiten. Die beiden größten Städte sind Halle an der Saale und die Landeshauptstadt Magdeburg an der Elbe.

WORLD RADIOSPORT TEAM CHAMPIONSHIPS 12.-16. JULI 2018

Die Weltmeisterschaft im Amateurfunk 2018 findet in Jessen/Wittenberg in der Nähe von Berlin statt.
Die WRTC wird seit 1990 regelmäßig an wechselnden Orten veranstaltet und führt jeweils ca. 60 Zweier-Teams aus aller Welt für eine Woche zusammen, die gemeinsam unter Fieldday-Bedingungen an der IARU HF Championship teilnehmen. Nun sind Funkamateure aus DL und der ganzen Welt eingeladen, sich auf den Besuch in Jessen/Wittenberg vorzubereiten.
[zur WRTC2018-Seite]

Nachrichten aus dem Distrikt

To top
MDR Sachsen-Anhalt
Distrikt W

Welt-Funkertag

Eine schon etwas ältere Rundfunksendung des MDR zum Weltfunkertag, aber interessant zum [anhören]

Volksstimme, Bernd Kaufholz
Distrikt W, WRTC2018

Amateurfunk-WM in Sachsen-Anhalt

2018 findet in Sachsen-Anhalt die Funkamateur-Weltmeisterschaft statt. Rund 60 Mannschaften werden 24 Stunden lang um Punkte morsen.

 

Elbingerode l „Rufe Tango, Alpha, Four, Alpha, Hotel. Hier ist Delta, Lima, Four, Sierra, Tango.“ Stefan Seifert sitzt im Harzer Elbingerode im Funkzimmer seines Hauses und ruft in die Welt. „Mein Zeichen ist DL4ST“ erklärt er. „Wir benutzen die internationalen Kennungen für diese Buchstaben. Jedes Rufzeichen, das mit D – also Delta – beginnt, gehört

hr-info
Morsetelegraphie

Kurz-lang-Pause - die zeitlose Eleganz des Morsens

Funk-Amateure schwärmen von der schlichten Eleganz, von der konzentrierten Ruhe und zugleich Schnelligkeit, die man zum Morsen braucht: Morsen ist eine Kunst - und in Zeiten von Facebook und Twitter auch ein Stück Entschleunigung. Beitrag im hr-Info Podcast [anhören]

DL3SVN, Sven
Distrikt W

Sachsen-Anhalt Rundspruch 2/2018

Rundspruch für den Monat Januar 2018 Download als PDF.

Audioversion  [hier]

Beiträge für den Sachsen-Anhalt-Rundspruch sendet Ihr bitte an Sven, DL3SVN.
Mail: dl3svn(at)darc.de

EMV

Vermieter verliert Prozess auf dem Gebiet EMV

*** Habt Mut und wehrt Euch!!! ***

Vor ca. 3 Jahren bin ich in ein Wohnbungalow in schöner Lage des Oberharzes eingezogen. Mit entsprechendem Mietvertrag, in welchen die Installation einer Amateurfunkantenne an festgelegtem Platz schriftlich im Mietvertrag festgelegt wurde, dachte ich unserem Hobby gerecht werden zu können. Alle Geräte wurden ordnungsgemäß eingerichtet, die Bundesnetzagentur wurde mit entsprechenden Formularen versorgt und es gab zunächst keine Probleme mit dem Vermieter.

Termine

To top

Notfunkrunden

Die Notfunkrunden des Distrikts finden jeden Monat am 1.Mittwoch über das Petersbergrelais DB0PET 439.000MHz und am 3.Mittwoch auf 3643KHz +/- QRM statt. Sollte diese QRG mal besetzt sein sind 3678KHz die Ausweichfrequenz. Beginn ist 19:30Uhr Ortszeit.
Weitere Informationen und aktuelle Berichte zum Notfunk findet ihr hier:
Not- und Katastrophenfunk in Sachsen-Anhalt

Mitteldeutscher Radio- und Funkflohmarkt in Garitz

Der nächste Mitteldeutsche Radio- und Funkflohmarkt findet am 07.April 2018 statt.
Einlass für Verkäufer ist ab 7:00 Uhr. Für Besucher ist ab 9:00 Uhr geöffnet.
Veranstaltungsort ist der Landgasthof "Am Weinberg" in 39264 Garitz bei Zerbst.

Info: www.radio-afu-flohmarkt.de

Rundspruch

Der Sachsen-Anhalt-Rundspruch wird jeden 2.Montag im Monat gesendet.
DL0DSA auf KW ab 19:00 Uhr in SSB auf 3,66 +/- QRM
19:15 Uhr in FM via DB0HSB 439,325 MHz
19:15 Uhr in FM via DB0PET 439,000 MHz
Beiträge an Sven, dl3svn(at)darc.de

Kalender

Für weitere Details, bitte Termin anklicken.

Download für den Import in den eigenen Kalenders [Download] als ICS-Datei. Kalendereinträge sind auch Online möglich [hier]

Referate

To top

Referat Funkbetrieb

Auf dieser Seite findet Ihr Informationen zu den aktuellen Contesten, Pokalergebnisse und ein Archiv.
zur Seite

Notfunk

Not- und Katastrophenfunk geht alle Funkamateure an!
Innerhalb des Amateurfunkgesetzes und in der Satzung des DARC ist der Not- und Katastrophenfunk geregelt.
Der DARC hat innerhalb eines besonderen Referates sich zur Aufgabe gemacht interessierte Mitglieder über dieses spezielle Thema zu informieren. Ziel ist es, das besondere Wissen und die technischen Möglichkeiten von Funkamateuren den behördlichen Katastrophenschutzstellen anzubieten, die diese Leistungen im Bedarfsfall abrufen können. [Weiter]

Diplome

Auf dieser Seite findet Ihr alle Diplome, Sonderrufzeichen und Sonder-DOK des Distriktes Sachsen-Anhalt. [weiter]

Öffentlichkeitsarbeit und Rundsprüche

Rundsprüche und Rundsprucharchiv, aktuelle Rundsprüche und die Audioversion des letzten Rundspruchs [weiter]

Nachbardistrike

To top

Distrikt-Mailing-Liste

To top

Wir haben eine Distrikt-Mailing-Liste mit der wir einen schnelleren Informations-
austausch erreichen wollen. Meldet Euch an!

Abonniere DIST_W, indem Du das folgende Formular ausfüllst: In Kürze erhältst Du eine Bestätigungs-E-Mail, um sicherzustellen, dass es wirklich Du bist, der abonnieren möchte. Nach Eingang Deiner Bestätigung wird diese dem Moderator der Liste zur Zulassung - oder Ablehnung - vorgelegt. Du erhälst die Entscheidung des Moderators per E-Mail. Dies ist auch eine versteckte Mailingliste, was bedeutet, dass die Abonnentenliste nur vom Administrator der Liste eingesehen werden kann.
So geht es!

Webmaster

To top

Einträge und Vorschläge für die Seite des Distriktes Sachsen-Anhalt (W) an DL6MRA, Ronald E-Mail dl6mra(at)darc.de