Eine kleine Auswahl vom DARC e.V, Distrikten und Ortsverbänden mit Newssystem
Redaktion U21
Ehrung Peter DB6AV am OV-Abend 06.02.2026
Zu deinem DARC Jubiläum im DARC gratuliert dir lieber Peter, der gesamte Ortsvorstand von U21 Parsberg und alle YL und OM. Am 6. Februar überreichte Artur DL4RDP die Urkunde und das Abzeichen - das diesmal nicht pieckt.
OVV U21 - DL4RDP
Zu deinem DARC Jubiläum im DARC gratuliert dir lieber Peter, der gesamte Ortsvorstand von U21 Parsberg und alle YL und OM. Am 6. Februar überreichte Artur DL4RDP die Urkunde und das Abzeichen - das diesmal nicht pieckt.
OVV U21 - DL4RDP
Lars Stollenwerk DL1STO
Sachspenden für Flohmarkt Kassel
Hallo zusammen,
am 25.04.2026 ist wieder der Funktag Kassel und wir als Ortsverband Gütersloh
werden mit einem Stand auf dem Flohmarkt vertreten sein. Am Silo haben wir
schon eine beträchtliche Menge an Geräten gesammelt, die wir zum Verkauf
anbieten werden.
Falls noch jemand von Euch Dinge hat, die er dem OV spenden möchte, um unser
Angebot auf dem Flohmarkt zu erweitern, nehmen wir das gerne an!
- Kleine Geräte (was man bequem in einer Hand tragen kann) können zum nächsten
Anmeldeschluss in Kürze am 15. März - noch 12 freie Flohmarkttische beim FUNK.TAG Kassel
Mit Stand 11. März gibt es noch 12 freie Flohmarkttische – damit ist ein Großteil des Flohmarktes bereits jetzt belegt und bietet nur noch wenig Platz auch für Ihren Stand. Melden Sie sich dazu am besten heute noch an. Die Anmeldung erfolgt komfortabel online über das Ticket-System des DARC unter events.darc.de/ft-floh-2026 . Die Reservierung der Flohmarkttische ist nur noch bis zum 15. März möglich!
Der FUNK.TAG Kassel findet am 25. April in den Messehallen Kassel, Damaschkestr. 55 in 34121 Kassel statt. Öffnungszeit für Besucher ist 9 Uhr, Ende um 16 Uhr. Vor Ort erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm mit Flohmarkt, Händlerbeteiligung und Vorträgen. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter https://funktag-kassel.de sowie in der CQ DL 4/26.
Gewinner des Hamvention Award 2026 bekannt gegeben
Die Jury des Hamvention Award hat die Gewinner für das Jahr 2026 bekannt gegeben, womit herausragende Funkamateure und Clubs geehrt werden. Verliehen wurden abermals in vier verschiedenen Kategorien: der Preis für technische Verdienste, Funkamateur des Jahres, der Preis für besondere Leistungen und Club des Jahres.
Den Preis für technische Verdienste erhält Robert Famiglio, K3RF. Er ist seit fast 60 Jahren im Amateurfunk tätig und vereint viel technisches Fachwissen und juristische Kenntnisse auf sich. Seit mehr als 40 Jahren ist er als ehrenamtlicher Rechtsberater tätig und berät Funkamateure im Umgang mit Vorschriften, Antennenverordnungen und der Vereinsführung. Sein technisches Verständnis der Stationstechnik und der Behebung von elektromagnetischen Störungen hat zu wirksamen Rechtsstrategien und Stellungnahmen zu Vorschriften geführt. Er wurde für mehrere Amtszeiten in die Führung des US-amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL gewählt und setzte sich für die Rechte der Mitglieder, Transparenz und eine repräsentative Führung ein. Weiterhin war er im Bereich der Notfallkommunikation aktiv.
Zum Funkamateur des Jahres wurde Dr. Jose „Otis” Vicens, NP4G, bestimmt. Zu Beginn seiner Amateurfunkkarriere besuchte Otis das DX-Forum auf der Dayton Hamvention, wo ihn Vorträge über große DX-Expeditionen dazu inspirierten, eines Tages selbst an solchen Abenteuern teilzunehmen. Mittlerweile hat er an vielen DXpeditionen auf der ganzen Welt teilgenommen, darunter auch auf der sehr seltenen Bouvet-Insel (3Y). Otis ist sehr aktiv in der Amateurfunk-Szene von Puerto Rico. Er ist ehemaliger Präsident der Puerto Rico Amateur Radio League (PRARL). Während der Hurrikan-Katastrophen in Puerto Rico im Jahr 2017 half NP4G bei der Koordination der Amateurfunk-Kommunikation im Osten von Puerto Rico nach dem Hurrikan Georges. NP4G ist derzeit Präsident der International DX Association (INDEXA) und war zuletzt Teil des KP4-Teams, das die sehr seltene Insel Desecheo mit erstaunlicher Technologie als KP5/NP3VI aktivierte.
Den Preis für besondere Leistungen erhalten Martha Fell, N3QBE, und Joe Fell, W3GMS. Die Reise von Martha und Joe Fell begann 1966. Joe wurde im Alter von 14 Jahren Funkamateur und erhielt das Rufzeichen WN3GMS. Kurz darauf lernte Joe OM Harry I. Davis, W3FDY†, kennen, der ihn vier Jahre lang betreute. Harry lehrte ihn, Schaltkreise zu entwerfen und Projekte präzise umzusetzen. Harrys Anleitung veränderte Joes Leben, und Joe versprach, anderen etwas zurückzugeben. Im Alter von 56 Jahren ging Joe nach einer 34-jährigen Karriere in der Wirtschaft und der erfolgreichen Gründung seines eigenen Unternehmens in den Ruhestand. Der berufliche Erfolg ist seiner Frau Martha zu verdanken. Ihr Engagement in der Verwaltung und Logistik kam ihren Schülern zugute. Die Reichweite ihres Programms hat sich im Laufe der Jahrzehnte erheblich vergrößert. 1976 entwarf und baute Joe einen Repeater für die Funkstation seines Mentors. Dieser ist auch 50 Jahre später noch in Betrieb und dient einer Gruppe von etwa 85 Funkamateuren. Ihr wöchentliches technisches Netz hat sich zu einer wichtigen Ressource für neue und erfahrene Funkamateure entwickelt, darunter viele Elektroingenieure. Heute betreuen sie Schüler aller Altersgruppen und Interessen. Während ihr erster Schüler derzeit am MIT einen Doktortitel in Elektrotechnik anstrebt, begann ihr jüngster Schüler im Alter von nur acht Jahren.
Der Long Island CW Club ist Club des Jahres. Der Long Island CW Club (LICW) bietet strukturierte Telegrafiekurse für Anfänger aber auch Fortgeschrittene an. Viele Übungsressourcen helfen CW-Schülern vom „Abschreiben der Zeichen” zu einem echten Gesprächsfluss zu gelangen. LICW legt Wert auf die Gemeinschaft. Die Clubmitglieder sind füreinander da. Fortschritte werden gemeinsam gefeiert mit dem Ziel, Freude an der Telegrafie auf den Bändern zu erleben.
Die US-Amateurfunkmesse Hamvention findet vom 15. bis 17. Mai auf dem Veranstaltungsgelände Greene County Expo Center in Xenia, nahe der Stadt Dayton im US-Bundesstaat Ohio statt. Weitere Informationen zur Messe gibt es im Internet: https://hamvention.org/.
(Quelle: Pressemitteilung Hamvention)
Ben - DO1BEN
Köln-Aachen-Rundspruch jetzt auch in FreeDV - weiterer Test
Der Köln-Aachen-Rundspruch geht neue Wege: Am Sonntag, 15. März 2026, wird der Rundspruch zusätzlich zur gewohnten SSB-Aussendung testweise auch in FreeDV ausgestrahlt.
Der für den 8.3.2026 vorgesehene Test hat aus technischen Gründen leider nicht geklappt. Das Problem ist inzwiwchen behoben. Heuet wurde ausgiebig in FrrDV getestete und Betrieb gemacht. Wir freuen sun wenn dann am Sonntag der Rundspruch dann erstmals auch in FreeDV ausgestrahlt wird.
Sendezeiten und Frequenzen
SSB (wie...
Der Köln-Aachen-Rundspruch geht neue Wege: Am Sonntag, 15. März 2026, wird der Rundspruch zusätzlich zur gewohnten SSB-Aussendung testweise auch in FreeDV ausgestrahlt.
Der für den 8.3.2026 vorgesehene Test hat aus technischen Gründen leider nicht geklappt. Das Problem ist inzwiwchen behoben. Heuet wurde ausgiebig in FrrDV getestete und Betrieb gemacht. Wir freuen sun wenn dann am Sonntag der Rundspruch dann erstmals auch in FreeDV ausgestrahlt wird.
Nach dem regulären Rundspruch und dem anschließenden Bestätigungsverkehr folgt:
FreeDV (Testaussendung): 80 m-Band, 3625 kHz ca. 11:30 Uhr Ortszeit
Was ist FreeDV?
FreeDV ist ein digitales Sprachübertragungsverfahren für den Kurzwellen-Amateurfunk. Es ermöglicht eine sehr gute Sprachverständlichkeit – insbesondere bei schwachen Signalen – und benötigt dabei nur eine geringe Bandbreite.
Entwickelt wurde FreeDV von einer internationalen Open-Source-Gemeinschaft rund um den australischen Funkamateur David Rowe (VK5DGR). Ziel war ein frei zugängliches, nicht proprietäres digitales Sprachsystem speziell für den Amateurfunk.
Die Sprache wird am Computer digital verarbeitet (Codec2) und über eine normale SSB-Verbindung ausgesendetAuf der Empfangsseite erfolgt die Dekodierung ebenfalls per Software.
FreeDV könnt ihr mit jedem Funkgerät machen das ihr z.B. für FT8 nutzt. Incl. Computer und Headset natürlich sowie die kostenlose FreeDV-Software natürlich.
Vorteile von FreeDV sind: Gute Sprachverständlichkeit bei schwachen Signalen, Geringe benötigte Bandbreite, Open-Source und kostenfrei und Ideal zum Experimentieren und für Technikinteressierte.
FreeDV wird vor allem auf Kurzwelle genutzt, typischerweise im 80-, 40- und 20-Meter-Band.
Schnelle Sonnenwinde in Kombination mit einer vorbeiziehenden CME haben gestern am späten Nachmittag zu teils aktiven bis stürmischen Perioden geführt. Die nächsten 24 Stunden wird eine ruhige bis unruhige geomagnetische Aktivität erwartet, mit der Möglichkeit aktiver Intervalle. Die geringe Sonnenaktivität wird sich fortsetzen, jedoch sind vereinzelte M-Flares möglich (M 20 % X 01 % Proton 01 %). Brauchbare bis gute HF-Bedingungen.
ZCZC 110530UT MRZ26 QAM SFI127 SSN71 eSFI n/a eSSN n/a KIEL A18 K(3H)3 SWS514 BZ2 BT6 HPI33 DST-9 KP4CAST(3D) MAX 4 2 5 MUF3000 MAX28+(D) MIN9(N) DATA BY SWPC/NOAA SANSA S-AFRICA WDC/KYOTO MET OFFICE UK KMI DOURBES GFZ POTSDAM NNNN
Vom 26. bis 28. Juni lockt die HAM RADIO viele Funkamateure nach Friedrichshafen. Der DARC e.V. als ideeller Träger der Messe bietet wieder ein vielseitiges Rahmenprogramm am Bodensee. Dazu zählt seit Jahren auch das HAM CAMP. Wir bieten dort Teilnehmern bis 27 Jahren, Jugendgruppen und ihren Betreuern wieder die Möglichkeit, zu einem günstigen Preis von 85 € an der Messe teilzunehmen und Gleichaltrige kennenzulernen.
Das HamCamp befindet sich direkt auf dem Gelände in einer ungenutzten Messehalle und hat Platz für 120 Leute.
Im Preis mit inbegriffen sind: drei Übernachtungen von Donnerstag bis Sonntag, Eintritt zur Messe, Frühstück, Waschräume, PKW-Parkplatz an der Halle, Strom im Schlafabteil. Alle weiteren Infos und die Online-Anmeldung gibt es auf https://www.darc.de/ajw/hamcamp.
Der Klasse N-Kurs hatte am gestrigen Abend seine letzten Prüfungsvorbereitungen
Der Kurs ist zu Ende, das Wissen ist vermittelt und die ersten angehenden Funkamateure gehen in den nächsten Tagen zur Prüfung. Wir drücken euch die Daumen und freuen uns, demnächst die neuen Rufzeichen zu hören!
Ein herzliches Dankeschön an das Ausbilderteam Torsten DJ4MG und Till DJ4TI #Tim_gefällt_das
Auch der dritte Versuch war kein Erfolg für die Kairos-Rakete von Space One. Kairos war am 5. März um 02:10 UTC (11:10 Uhr Ortszeit in Japan) vom Spaceport Kii des Unternehmens Space One in der Präfektur Wakayama ab.
Zu den Nutzlasten von Kairos Nr. 3 gehörte NUTSAT-3, ein 3U-CubeSat, der mit Unterstützung der National Formosa University für den Amateurfunk entwickelt worden war. Der Satellit sollte der weltweiten Amateurfunk-Satellitengemeinschaft FM-Sprachrepeater-, APRS-und Telemetriedienste zur Verfügung stellen.
Zusätzlich zur Amateurfunkmission sollte das NUTSAT-3-Projekt Studenten aktiv in die Missionsdatenanalyse und die RF-Designleistung der Satellitenfunkkommunikation einbeziehen. Außerdem sollte die Öffentlichkeit durch offene Telemetriedaten zur Teilnahme ermutigt werden.
DL3AH
Frühlingstreffen des DARC-Distriktes Hessen am Sonntag, 29. März 2026
Am 29. März 2026 findet wieder das Frühlingstreffen des Distriktes Hessen statt. Hierzu treffen wir uns im BGH-Giessen-Wieseck von 10.00 Uhr bis um 15.00 Uhr. Achtung: in der letzten Stunde hält Oliver Schlag, DL7TNY -der Notfunkreferent des DARC-, einen interessanten Vortrag über "Notfunk im Ortsverband"
Ein besonderes Highlight gibt es dann in der letzten Stunde. Oliver Schlag, DL7TNY, -unser „Referatsleiter des DARC für Not- und Katastrophenfunk- wird von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr etwas Interessantes zum Thema „Notfunk im Ortsverband“ berichten. Dieser Vortrag soll in erster Linie für die Situation und die Handlungsweise im Ortsverband bei Krisenfällen sein. Was kann der OV tun und mit welchen Mitteln kann er solchen Situationen begegnen? Dabei sollen aber die potentiellen Möglichkeiten im OV und der Einsatz der OV-Mitglieder im Vordergrund stehen. (…ich habe den Vortrag schon mal gehört und muss sagen, dass es sehr interessant ist, hier mal Genaueres zu erfahren.) Dafür alleine lohnt es sich schon zum Treffen nach Giessen-Wieseck zu kommen. Wenn es dann vorher noch Infos vom und aus dem Distrikt Hessen und/oder aus den F-Ortsverbänden gibt, sollte der Tag in Giessen sich gelohnt haben. !!!Ganz aktuell wird die Möglichkeit vorgestellt, wie jedes DARC-Mitglied seinen eigenen Datensatz im DARC e.V. persönlich im Browser pflegen und ändern kann. Das Modul "Mitglieder-online" ist freigeschaltet und wird erklärt.!!!
Nähere Informationen zum Frühlingstreffen des Distriktes Hessen gibt es hier in der Einladung als pdf-File. In der Mittagspause besteht auch die Möglichkeit zur Einnahme eines Mittagsessen im Restaurant im BGH.
Ich freue mich auf viele Gäste und auf ein Wiedersehen im BGH Giessen-Wieseck am Sonntag, 29. März 2026.
vy 73 Heinz, DL3AH DV-Hessen ...zusammen mit dem ganzen Distriktsvorstand Hessen
DH1TZ+DL2FDL
Hessische Funkamateure funken von Helgoland und von der Düne
Hessische Funkamateure werden vom 23. März bis zum 3. April Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland, IOTA-Nummer EU-127, in die Luft bringen. Unter dem Rufzeichen DAØHEL wird Funkbetrieb von der Hauptinsel gemacht, während die benachbarte Helgoländer Düne je nach Möglichkeit mit dem Rufzeichen DLØIH aktiviert wird. Geplant ist Funkbetrieb auf allen Kurzwellenbändern in CW, SSB und Digimodes. Das Funk-Shack und die Unterkunft befinden sich in der Jugendherberge auf der Hauptinsel im...
Die rund 20 Expeditionsteilnehmer kommen aus verschiedenen hessischen Ortsverbänden. Das „Freundschaftstreffen“ auf Helgoland wird alle zwei Jahre organisiert und fand zuletzt 2024 statt. Nun freuen sich die Teilnehmer auf die bevorstehende Reise nach Helgoland und den etwa zwölf Tage dauernden Funkbetrieb. Alle Kontakte mit den Stationen DAØHEL und DLØIH von der Insel Helgoland und der benachbarten Düne können für zahlreiche Diplomprogramme gewertet werden, unter anderem für das „Insel Helgoland Diplom“, das „RSGB-IOTA Diplom“ (Referenznummer: EU-127) oder das „Deutsche Inseldiplom“ (Referenz-Nummer: N-14). Die Teilnehmer hoffen, viele Funkamateure weltweit auf den Kurzwellenbändern zu erreichen und freuen sich auf zahlreiche QSOs!
Darüber berichten Alexander Hitz, DH1TZ, und Michael Pimeisl, DL2FDL. (Meldung von der DARC-Seite)
-- Die nächsten Termine im Ortsverband G26 Rureifel --
Der nächste OV Abend mit Mitgliederversammlung und Vorstandwahl findet am 10.04.2026, um 19:00 Uhr im Gasthof Stollenwerk, im Hech 4, 52156 Simmerath-Steckenborn statt. Gäste sind herzlich willkommen. Diesmal im großen Saal.
Am 20.03.2026 findet der Techniktreff um 19:00 in der Remise des Bauernmuseums Simmerath-Lammersdorf statt. Thema noch offen.
Am 21.03.2026 um 13:00 Uhr Ortszeit finden die Distriktsversammlung Köln-Aachen in unserem Vereinslokal im großen Saal in Simmerath-Steckenborn statt.
Der Ortsverband bietet die Ausbildung für alle Lizenzklassen an. Interessenten melden sich bei df3ed(at)darc.de
Der Weltfrauentag am 08.03.2026 war in vielen Bereichen Thema des Tages. Auch im Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. fand an diesem Tag eine besondere YL-Aktivität (YL steht für Young Lady, allgemein für Frau) statt.
Der DARC-Ortsverband G26 Rureifel nahm mit zwei Funkamateurinnen, Andrea Baer, DO1ABA, und Elisabeth Schmücking, DA6ES, an diesem Wettbewerb teil.
Jede Funkverbindung mit einer anderen Funkamateurin ergab 3 Punkte, Verbindungen mit einem Funkamateur (OM – Old Man, allgemein für Mann) ergaben 1 Punkt.
Für diese Aktion versammelten sich alle Interessierten in der Amateurfunkstelle von Klaus Baer, DL2KBX, in Schleiden-Schöneseiffen.
Unser März-OV-Abend war wieder einmal sehr gut besucht und bot viele schöne Gelegenheiten für Austausch,und gemeinsame Fachsimpelei.
Ein besonderer Glückwunsch geht an Heiko: Er hat seine Funklizenz erfolgreich auf die Klasse A aufgestockt. Aus - DO2VCN - wird damit nun - DK1HC - Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Schritt!
Außerdem dürfen wir ein neues Mitglied im OV begrüßen: Sebastian Schlubeck - DM1SW - ist von R16 zu G26 gewechselt. Herzlich willkommen im OV Rureifel!
Wir freuen uns sehr auf viele gemeinsame Aktivitäten und Funkrunden. Damit wächst unser Ortsverband nun auf 64 Mitglieder.
Weitere Inhalte sind ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten. Mitglieder loggen sich bitte unter Angabe ihrer Mitgliedsnummer und ihres Passwortes ein. Ihre Mitgliedschaft können Sie hier beantragen.
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
X