DARC-OV-Distrikt Nachrichtensystem

    DARC-OV-Distrikt Nachrichtensystem

      Nachrichtenmix DARC, Distrikte, OV

      Eine kleine Auswahl vom DARC e.V, Distrikten und Ortsverbänden mit Newssystem

      Redaktion U21

      Ehrung Peter DB6AV am OV-Abend 06.02.2026

      Zu deinem DARC Jubiläum im DARC gratuliert dir lieber Peter, der gesamte Ortsvorstand von U21 Parsberg und alle YL und OM. Am 6. Februar überreichte Artur DL4RDP die Urkunde und das Abzeichen - das diesmal nicht pieckt.

      OVV U21  - DL4RDP 
       

      Redaktion
      Referat AGAF informiert:

      1. ATV-Contest der VERON 2026 – Tipps zur Teilnahme

      AGAF

      Der erste ATV-Contest der VERON findet dieses Jahr am 14. und 15. März statt. Im vergangenen Jahr hat sich in Deutschland eine kleine Gruppe gebildet, die bereits über 300 km überbrücken und somit auch gute Platzierungen in den Wertungen erzielen könnten. Zur Verabredung von Verbindungen bedienen sich die ATV-Teilnehmer dem Tool DX-Spot-TV des BATCs. Wenn sich ATV-Interessierte angesprochen fühlen, jedoch nicht wissen wie die Betriebstechnik während eines ATV-Contestes funktioniert, hat Thomas,...

      Redaktion
      Referat Frequenzmanagement

      Aktueller Status zur Duldung 70 MHz

      DARC

      Für das Jahr 2026 gibt es weiterhin keine Duldungsregelung, die den Sendebetrieb auf 70 MHz erlaubt. Wie in den Vorjahren, hatte der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) im Oktober 2025 einen Antrag auf Fortführung der bisherigen Duldungsregelung auch für das Folgejahr gestellt. Bisher gibt es überraschenderweise darauf keine schriftliche Reaktion der Bundesnetzagentur (BNetzA).

      HF-Referat
      Funkwellenausbreitung

      FunkWX - teils stürmische Geomagnetik

      Die geomagnetische Aktivität wird vom 13. bis 14. März unter dem Einfluss schneller koronaler Winde immer mal wieder auf angeregt bis lebhaft (Kp 3-4) ansteigen, wobei die Möglichkeit von kleinen Stürmen (Kp 5) besteht. Sonnenaktivität und Flarerisiko sind gering (M 20 % X 01 % Proton 01 %). Meist mäßige, teils brauchbare HF-Bedingungen.

      Eberhard (DL3WA)

      38. Funkbörse bei K 33 erfolgreich verlaufen

      Deutlich mehr Besucher als in den vergangenen Jahren, zufriedene Gesichter und positive Kommentare.
      Die 38.Funkbörse von K33 in Dienheim ist erfolgreich verlaufen.
      Danke an alle Helfer, Besucher und Anbieter.

      Zum Vormerken: Die 39.Funkbörse ist für Samstag, 6. März 2027 geplant.

      DF4ZL

      2 neue Mobilwettbewerbe des DARC Distriktes Schleswig-Holstein (M)

      Der DARC Distrikt Hamburg (E) lädt alle Funkamateure zu 2 Mobilwettbewerben ein:

      am 14.5.26: "Anreise zum DSW/DIG-Treffen in Bremerhaven"

      am 17.9.26: "Anreise zum QCWA-Treffen in Alexisbad"

      Weitere Infos auf www.darc.de/index.php

      Ben - DO1BEN

      Wir freuen uns über ein neues Gesicht im Ortsverband: Robin, DL1RD.

      Willkommen Robin, DL1RD, im Ortsverband G11 Leverkusen

      Robin war bereits beim letzten OV-Abend zu Gast und hat dort die Gelegenheit genutzt, den Ortsverband kennenzulernen. In seiner Nachricht an uns schreibt er:

      „Guten Morgen und vielen Dank für das herzliche Willkommen – auch beim letzten OV-Abend, bei dem ich einmal reinschauen durfte. Ein besonderer Dank geht natürlich auch an Sven, der mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat.“

      Robin stellt sich außerdem kurz selbst vor:

      „Robin,...

      Redaktion
      DARC e.V.

      Deutschland-Rundspruch 10/2026, 11. KW

      Bild Deutschland-Rundspruch

      DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

      Deutschland-Rundspruch 10/2026, 11. KW

      Redaktion
      Satelliten und Weltraum

      Ten-Koh 2 soll bald im Weltraum ausgesetzt werden

      Ten-Koh 2

      Der japanische Amateurfunk-Satellit Ten-Koh 2, der im vergangenen Oktober zur Internationalen Raumstation (ISS) gebracht wurde, soll bald in einer höheren Umlaufbahn ausgesetzt werden. Nachdem das unbemannte Frachtraumschiff HTV-X1 der JAXA (Japan Aerospace Exploration Agency) rund 5,4 t an Vorräten, wissenschaftlichen Untersuchungsgeräten, Hardware und anderer Fracht für die NASA und ihre internationalen Partner zur ISS geliefert hatte, verließ es am 6. März die ISS.

      Andy - DL8UAT -

      Pokalübergabe zum Contest- und DX-Treffen in Strausberg

      Symbolbild Pokale

      Hallo Contester,

      wie bereits im vergangenen Jahr praktiziert, möchte der Distrikt Brandenburg die Pokale für das Wettkampfjahr 2025 zum Contester-Treffen in Strausberg überreichen.
      Ebenso ist eine Übergabe der neu gestifteten Pokale an die Erstplatzierten Teilnehmer aus den Distrikten Berlin und Brandenburg für den BB-Contest 2025 geplant.

      Weiterhin soll es noch je einen Vortrag aus den Bereichen KW und UKW geben (Details dazu beim Veranstalter).

      Veranstalter: Ronny Kelm / DG5BRE (OV...

      Reinhard - DM3ZF -

      Mitgliederversammlung und Vorstandswahl bei Y15

      Bild Ortstafel Y15

      Der Ortsverband Spreeaue, Y15, führte am 10. März seine diesjährige Mitgliederversammlung mit Wahl des OV-Vorstandes durch. Anwesend waren 11 der insgesamt 19 Mitglieder. Im Rechenschaftsbericht konnte der OVV Dietmar Rummel, DL7UDA, eine positive Bilanz des letzten Jahres ziehen. Herausragend waren die Aktivitäten im Rahmen des Kurzwellenpokals und ein gelungener Fieldday.

      Als Ortsverbandsvorsitzender wurde DL7UDA einstimmig wiedergewählt, Stellvertreter ist Michael Lüdemann, DL2OE. Neuer...

      Redaktion
      Ausland

      100 Jahre ÖVSV

      100 Jahre ÖVSV

      Im Jahr 2026 feiert der österreichische Versuchssenderverband (ÖVSV) sein 100-jähriges Bestehen mit zahlreichen Aktionen über das gesamte Jahr hinweg. Der ÖVSV wurde am 7. April 1926 gegründet und ist Mitglied in der IARU. Bereits jetzt ist die Sonderstation OE1ØØOEVSV auf den Bändern aktiv. Auf der HAM RADIO ist ein gemeinsamer Stand mit DOKUFUNK geplant, bei dem ein spannender Blick auf historische Dokumente, Bilder und Exponate gelingen soll.

      DL0DN

      Niedersachsen-Rundspruch 10/2026

      Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 12.3.2026. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 19. März um 16:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de

      Lars Stollenwerk DL1STO

      Sachspenden für Flohmarkt Kassel

      Hallo zusammen,

       

      am 25.04.2026 ist wieder der Funktag Kassel und wir als Ortsverband Gütersloh

      werden mit einem Stand auf dem Flohmarkt vertreten sein. Am Silo haben wir

      schon eine beträchtliche Menge an Geräten gesammelt, die wir zum Verkauf

      anbieten werden.

       

      Falls noch jemand von Euch Dinge hat, die er dem OV spenden möchte, um unser

      Angebot auf dem Flohmarkt zu erweitern, nehmen wir das gerne an!

       

      - Kleine Geräte (was man bequem in einer Hand tragen kann) können zum nächsten

      ...

      Hier beginnt der Mitgliederbereich

      Weitere Inhalte sind ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten. Mitglieder loggen sich bitte unter Angabe ihrer Mitgliedsnummer und ihres Passwortes ein. Ihre Mitgliedschaft können Sie hier beantragen.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X