DARC-OV-Distrikt Nachrichtensystem

Funktags-Banner

DARC-OV-Distrikt Nachrichtensystem

Nachrichtenmix DARC, Distrikte, OV

Eine kleine Auswahl vom DARC e.V, Distrikten und Ortsverbänden mit Newssystem

70 Jahre Luftbrücke Berlin-Flugplatzfest Berlin

Am Wochenende 07.09. und 08.09.2019 fand das Flugplatzfest in Berlin Gatow statt. An beiden offenen Tagen wurde das Flugplatzfest von 25.000 Besuchern besucht.

Der Aufbau der fahrbaren Funkstationen und Notfunkstationen der Funkamateure der Funksportgruppe DK0GSK der General Steinhoff Kaserne erfolgte am bereits am Freitag. Am Tower wurden die fahrbaren Stationen und eine Notfunkstelle UKW (DF3YW Kalle, OV W04) errichtet.

Weitere Funkstationen wurden in der Nähe des Museums (Notfunkstelle KW DM7MA Gert OV W22) und in der Nähe des Hangars 7 (DO2JMB Matthias Notfunkstelle UKW- 2m und 70cm).
Aus dem Tower und von den anderen Funkstationen wurde Funkverkehr in allen Betriebsarten und auf allen Bändern geführt.
DJ9OZ Mike brachte 3 Stationen für den Aufbau des ARDEN (Amateur Radio Data Emergency Network) Mesh-Netzes der Notfunkgruppe Berlin mit. Nach Aufbau erfolgte der erste Test, die Technik funktionierte. Dadurch konnten die Funkamateure den interessierten Besuchern und Funkamateuren praktisch die Funktion und Möglichkeiten des ARDEN Mesh-Netzes bei Schadenslagen und Katastrophen erläutern.
Die Funkstationen von DO2JMB Matthias und DM7MA Gert wurden autark über Solarzellen an zwei Tagen betrieben. Natürlich wurden von den Kids auch die Möglichkeiten einen Fuchs zu suchen angenommen.
Alle errichteten Funkstationen wurden ständig von Besuchern und Funkamateuren aufgesucht. Es wurden viele Fragen der Besucher wie man zu einer Funklizenz kommt und wo man sich beim DARC anmelden kann. Auch die jüngeren Besucher fragten auf welchen Bändern gesendet werden kann.
Vom Flugplatz Gatow wurden QSOs mit dem Sonderrufzeichen DR70BAL und S-Dok 70BAL geführt. Obwohl die Funkstationen ständig von Besuchern aufgesucht wurden, konnten ca. 200 QSOs von den anwesenden Funkamateuren auf KW und UKW getätigt werden.

Hier beginnt der Mitgliederbereich

Weitere Inhalte sind ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten. Mitglieder loggen sich bitte unter Angabe ihrer Mitgliedsnummer und ihres Passwortes ein. Ihre Mitgliedschaft können Sie hier beantragen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X