Klasse N Lehrgang 2025 erfolgreiche Prüfungen abgelegt - 01.07.2025
Aus dem von Februar bis Anfang Juni durchgeführten Lehrgang Klasse N haben heute 9 Teilnehmende erfolgreich die Prüfungen bei der BNETZA zum Amateurfunkzeugnis bestanden. Allen herzlichen Glückwunsch!
Wir freuen uns über 7 erfolgreiche Prüfungen für die Klasse N und sogar 2 bestandene Prüfungen in der Klasse E. Die BNETZA ist stark ausgelastet, daher brauchen wir gerade etwas Geduld bis beantragte neue Calls vergeben und bekanntgegeben werden. DF9WJ, DB9LG und DL6SAK begleiteten und betreuten die "Prüflinge" heute bei der BNetzA in Eschborn. Wir haben eine Foto Freigabe mit der Rückansicht der Truppe :). Siehe auch https://www.darc.de/der-club/distrikte/f/ortsverbaende/19/ausbildung/#c57802. Vielen Dank für den erfolgreichen Unterricht an die Riege der Ausbildenden (DK3RW, DF9WJ, DH4FT, DL1YAK, DL6SX, DO7DMT, DK5ZI, DL6SAK). Im September geht es mit dem Lehrgang Klasse E weiter.
Ben - DO1BEN
Der Shears Award 2025 kommt zu uns nach Leverkusen G11
"G11 gestaltet, motiviert und verbindet." betonte Werner Bauer, DJ2ET (DARC Vorstansmitglied) bei der Übergabe des Shears Awards, der dieses Jahr an uns ging. Die Verlehung fand am 28.Juli auf der diesjährigen HAM Radio statt.
Seit 1999 vergibt der DARC e.V. den Shears Award an den Ortsverband, der im vorangegangenen Jahr den größten prozentualen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen hat.
Die kontinuierliche Ausbildungsarbeit führte zu einem deutlichen Zuwachs: 2024 kamen 17 neue Funkamateure in...
"G11 gestaltet, motiviert und verbindet." betonte Werner Bauer, DJ2ET (DARC Vorstansmitglied) bei der Übergabe des Shears Awards, der dieses Jahr an uns ging. Die Verlehung fand am 28.Juli auf der diesjährigen HAM Radio statt.
Seit 1999 vergibt der DARC e.V. den Shears Award an den Ortsverband, der im vorangegangenen Jahr den größten prozentualen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen hat.
Die kontinuierliche Ausbildungsarbeit führte zu einem deutlichen Zuwachs: 2024 kamen 17 neue Funkamateure in den OV, im Jahr davor waren es sogar 18. Insgesamt hat der OV Leverkusen 154 Mitglieder.
Uwe, DL4UF, sprach in seiner anschließenden Dankesrede von "einer besonderen Ehre, dass wir den Shears Award erhalten haben, denn Rowland G. Shears (Ehrenmitglied Nr. 1 des DARC e.V., d. Red.) war besonders in Nordrhein-Westfalen und dort vor allem im Rheinland aktiv." Die Kooperation mit dem Werner-Heisenberg-Gymnasium in Leverkusen und ein gemeinschaftlich mit dem THW genutztes Clubhaus gehörten laut DL4UF zu den Erfolgsfaktoren.
"Ab zehn Jahren aufwärts versuchen wir, die Jugend für uns zu gewinnen", so Ralf, DL8RD, verantwortlich für Jugendarbeit bei G11, über das Mitgliederwachstum von G11. Besonders interessant: Der OV hat einen "Welcome-Manager" für die Erstberatung und -betreuung von Neulingen:
Anm. Ben: ich freue mich sehr über die Wertschätzung des DARC die er uns mit diesem Award zukommen lässt. Ich glaube auch das es uns motiviert mindestens so engagiert wie bisher weiter zu machen:
Danke ans ganze Ausbilderteam und auch an den ganzen OV der unsere Aktivitäten unterstützt.
Bad Honnefer Funkamateure reisten mehrere Tage an den Bodensee
Die internationale Amateurfunkmesse HAM RADIO vom 27. bis 29. Juni 2025 in der Messe Friedrichshafen stand in diesem Jahr unter dem Motto „Remote Radio-Connecting the World“.
Sie lockte über und -11600- Besucher und -380- Aussteller an den Bodensee. Darunter DF1DJ, DJ5KX, DJ7NT, DK2HS, DK9JY, DL1MP, DL3KBB, DL5KA, DL7KJS und DL8KR.
Ein ausführlicher Bericht findet sich im G09-Newsletter 7/2025.
In diesem Jahr verzeichnete die CTU in Friedrichshafen 94 angemeldete Besucher. Durch die spontanen Zuschauer waren insgesamt über 120 Teilnehmer dabei. Das ist ein leichter Anstieg zu 2024. Die „Professoren“ Robby, DM6DX; Lutz, DM6EE; Mike, DF3VM; Tom, DL5NEN, und Peter, DL7YS, teilten ihr Wissen und ihre Erfahrungen. Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv. Der sehr lange Nachmittag hat sich gelohnt. Beim zehnminütigen CTU-BCC-Party-Contest konnten Ralf, DL4RLF, mit 20 QSOs den ersten...
Die Sonnenaktivität war in den letzten 24 Stunden gering, es gab lediglich vereinzelte C-Flares zu beobachten, eine Änderung dessen ist augenblicklich nicht in Sicht (M 25% X 05% Proton 01%). Die geomagnetische Aktivität ist ruhig bis unbeständig, aber es steigt die Wahrscheinlichkeit für aktive bis stürmische geomagnetische Intervalle aufgrund eines CMEs. Geschätzte Ankunft in der Nacht vom 1. auf den 2. Juli.
ZCZC 010545UT JUL25 QAM SFI128 SN158 eSFI103 eSSN54 KBORN A17 K(3H)3 SWS530 BZ2 BT4 HPI15 DST-15 KP4CAST(24H) 22123334 ↗️ MUF3000 MAX18+(D) MIN12(N) DATA BY DK0WCY KC2G SWPC/NOAA SANSA WDC/KYOTO MET OFFICE UK GFZ POTSDAM FWBST RHB NNNN
Die Clubmeisterschaft im Distrikt W bleibt weiter spannend. Nach wie vor liegt W02-Halbestadt an der Spitze. Im SHF-Contest Anfang Juni waren viele Halberstädter aktiv und konnten ordentlich Punkte einsammeln. W37-Wolmirstedt war ebenfalls aktiv und konnte der die Fieldday-Contest punkten. Auf SHF war nur Julian, DO6KH für W37 QRV und lieferte beachtlich 73 Punkte für die CM-Open
Der Abstand von W02 zu W37 ist mit etwas 50 Punkten aber nicht uneinholbar, auch wenn die Halberstädter am kommenden Wochenende (5./6. Juni) wieder davon ziehen werden. Auf Platz 3 liegt Magdeburg Süd mit einen deutlichen Abstand von 900 Punkten. Zwischenergebnisse [hier]
Alexander, DD5DX
Distrikt W, Wettbewerbe
Gewinner Clubmeisterschaft
Ralf Theunert, DK1DSA und Alexander, DD5DX haben auf der Hamradio die Plaketten für den Gewinn der Clubmeisterschaft in den Kategorien Open und Classic im Distrikt W an den Ortsverband W37 überreicht. Die Auszeichnung würdigt herausragende Leistungen und das Engagement des Ortsverbands Wolmirstedt.
Ralf Theunert, DK1DSA und Alexander, DD5DX haben auf der Hamradio die Plaketten für den Gewinn der Clubmeisterschaft in den Kategorien Open und Classic im Distrikt W an den Ortsverband W37 überreicht. Die Auszeichnung würdigt herausragende Leistungen und das Engagement des Ortsverbands Wolmirstedt.
Angebote des HF-Referats gut besucht / Chance, die Zukunft des Amateurfunks mitzugestalten
Die Teilnahme des HF-Referats an der diesjährigen Ham Radio war ein voller Erfolg. Trotz schwülen Wetters mit Außentemperaturen von mehr als 30° C war die Zahl der Besucher am Messestand noch höher als die Jahre zuvor, die Gespräche noch intensiver. So konnten etliche fachliche Fragen beantwortet, Erfahrungen ausgetauscht und aktuelle Studienergebnisse diskutiert werden, wie etwa zur weiteren Entwicklung des Sonnenzyklus 25 oder zum Einfluss des Klimawandels auf die Ionosphäre. Besonders...
Manche ihrer Fragen betrafen Empfehlungen des IARU-Bandplans für bestimmte Sendearten, andere fielen eher in die Zuständigkeit des DARC Intruder-Monitorings. Wie praktisch, dass Harald Geier, DL9NDW, der DARC-"Bandwächter", seinen Stand direkt neben dem des HF-Referates hatte. So wurde Einiges gleich im größeren Kreis mit zusätzlicher fachlicher Expertise erörtert. Übergeordnete Fragen wiederum beantwortete Ulrich Müller, DK4VW, der aufgrund seiner langjährigen Erfahrung bei den Standbesuchern punktete - danke dafür, Ulli!
Zu den beiden Vorträgen des HF-Referats (am Freitag: "Funkwetter: Radio Blackouts, Bandrauschen, Aurora - was steckt dahinter?"; Samstag: "DIY: Funkwettervorhersage selbstgemacht. Mit wenigen Daten zur eigenen Ausbreitungsprognose") kamen jeweils 65 bis 70 Interessierte, so dass die zur Verfügung gestellten Sitzgelegenheiten der "Speaker's Corner" allemal nicht ausreichten. Einige Besucher setzten die im Nachklapp zu den Vorträgen geführten Gespräche dann am Stand des Referats fort.
"Wenn durch die Präsenz des Referates auf der diesjährigen Ham Radio jetzt noch der eine oder andere Geschmack an dessen Arbeit gefunden hat und sich bei mir meldet, um zu fragen, wie man mitmachen kann, dann hätte die Ham Radio 2025 noch einen krönenden Abschluss gefunden", so Tom DF5JL. "Denn die Zukunft des Amateurfunks gehört den Jüngeren, und hier haben sie die Möglichkeit, diese mitzugestalten."
Ein gewichtiger Punkt waren mögliche Literaturempfehlungen zu Schriften im Hinblick auf das Funkwetter und den Einfluss der Sonne auf dieses Geschehen. Dazu hat das HF-Referat eine umfangreiche Empfehlungsliste zusammengestellt: shorturl.at/TeVWV.
(Bild: Messeimpressionen HAM RADIO 2025; Messe Friedrichshafen)
Redaktion
Bad Honnefer Funkamateur besteht amerikanische Amateurfunkprüfung
während der Internatioalen Amateurfunkmesse HAM RADIO am Bodensee
Stefan Scharfenstein, Vorsitzender der Bad Honnefer Funkamateure, bestand auf der HAM RADIO in Friedrichshafen die amerikanische Amateurfunkprüfung.
Die Prüfung war als Multiple-Choice-Tests gestaltet und wird auf Englisch abgehalten. Die Lizenz ist zehn Jahre gültig und kann danach verlängert werden.Für die Zulassung zur Prüfung war u.a. eine amerikanische Post-adresse und eine Registrierungs-nummer der amerikanischen FCC erforderlich.
Neben der europäischen HAREC (Harmonized Amateur Radio Examination Certificate), einem in der Europäischen Union (EU) harmonisierten Amateurfunkzeugnis, bietet eine amerikanische Amateurfunkzulassung dem Inhaber weitere Möglichkeiten zum Amateurfunkbetrieb in fremden Ländern, so in Argentinien.
„Für mich war die US-Lizenz besonders reizvoll, da sie Zugang zu weiteren exklusiven Frequenzbereichen bot und in exotischen Gebieten als Gastlizenz genutzt werden kann.Die Herausforderung, eine Prüfung in einer anderen Sprache abzulegen, machte den Erwerb der Lizenz zu einem spannenden Erlebnis“, so Stefan Scharfenstein nach dem Erwerb der Lizenz.
In Bad Honnef besitzen vier Funkamateure eine amerikanische Amateurfunkzulassung und damit eine weitere Qualifikation auf dem Funksektor.
Michael - DG2HAM
Fieldday-Weekend 2025
Am 26./27.7.2025 veranstalten wir mit dem Ortsverband E15 Pinneberg wieder ein gemeinsames Fieldday-Weekend. Familienangehörige, Freunde und alle interessierte Gäste sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.
Achtung: Neuer Standort ist die Hafenanlage der Betriebssportgemeinschaft der Bundesverkehrsbehörden Hamburg
Sparte Segeln BVG BVB!
Die Einfahrt befindet sich etwas unscheinbar etwa 75 Meter vor dem Tor unseres ehemaligen Standortes . Auch dieses Tor muss immer abgeschlossen sein. Öffnung erfolgt auf Anruf per Telefon (siehe Schild am Tor) oder auf unserer OV-Frequenz 145,350 MHz an DKØPR.
Parkplätze gibt es auf dem Gelände des Segelvereins. Aktuelle Informationen zu Änderungen etc. (z.B. bei sehr schlechtem Wetter) sind
Weitere Inhalte sind ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten. Mitglieder loggen sich bitte unter Angabe ihrer Mitgliedsnummer und ihres Passwortes ein. Ihre Mitgliedschaft können Sie hier beantragen.
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
X