DARC-OV-Distrikt Nachrichtensystem

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    DARC-OV-Distrikt Nachrichtensystem

      Nachrichtenmix DARC, Distrikte, OV

      Eine kleine Auswahl vom DARC e.V, Distrikten und Ortsverbänden mit Newssystem

      Redaktion
      Wettbewerbe

      DARC-Ostercontest am 1. April

      Ostercontest

      Der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) lädt alle Funkamateure zur Teilnahme am Osterwettbewerb ein – und in diesem Zusammenhang wünschen wir sogleich allen Mitgliedern und Freunden des DARC schöne Ostertage. Der Wettbewerb zählt für die Clubmeisterschaft in der Klasse CM-Open. Es gelten die „Allgemeinen DARC Contestregeln“. Ausnahmen und Ergänzungen werden wie folgt geregelt.

      Nutzung KI-generierter Anrufe im Funkevent 100FK am Ostermontag

      Die Zeit ist reif für den Einzug der künstlichen Intelligenz im Amateurfunkbetrieb. In unserem Funkevent 100FK erfolgt Ostermontag dazu ein erster Testlauf. Erstmalig werden die Sondercalls auch bei Abwesenheit des Operators angeboten. In dieser Zeit sind nun QSOs KI-gestützt möglich.

      Redaktion
      DARC e.V.

      Deutschland-Rundspruch 13/2024, 13. KW

      Bild Deutschlandrundspruch

      DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

      Deutschland-Rundspruch 13/2024, 13. KW

      Ben - DO1BEN

      Vortrag: DMR Einführung und Codeplug Erstellung am 9.4.2024 im Werner-Heisenberg-Gymnasium Leverkusen

      Dirk - DK8EV - wird uns eine Einführung in DMR und die Codeplug Erstalung geben.

      "DMR ist mittlerweile sehr verbreitet; einige wagen aber erst jetzt den Neueinstieg in DMR. Meistens kaufen sie sich ein HFG Anytone D878. Vortrag zu DMR oder/und Codeplug Erstellung."

      Datum: 09. April 2024 - der Ort der Veranstaltung hat sich, gegenüber der ersten Einladung per Mail, geändert. Wegen des erfreulicherweisen grossen Interesses sind wir auf unsere Räume im Werner-Heisenberg-Gymnasium in Leverkusen...

      DJ0GM

      50ohm.de & Train the Trainer

      Viele wissen bereits, welch tolle Ausbildungsplattform das AJW-Referat mit 50ohm.de auf die Beine gestellt hat.

      DF4ZL

      Ausbildungscontest CW 12.03.2024 - eingereichte Punktzahlen

      Hier der Link zu den eingereichten Punktzahlen: dxhf2.darc.de/~accwlog/user.cgi

       

      Tom Kamp, DF5JL
      HF-Referat

      FunkWX - weiterhin angehobenes Flare-Risiko

      Die Sonnenaktivität ist mäßig. In den letzten 24 Stunden wurden mehrere C- und ein M-Flare beobachtet (M1.1 27/0640UT @AR3615). Auf der sichtbaren Sonnenscheibe gibt es sechs Sonnenfleckenregionen (einfach bis komplex). Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes ist noch immer leicht angehoben (~450 km/s). Die geomagnetische Aktivität ist ruhig. Die weiteren Aussichten: angehobenes Flare-Risiko (M 75%, X 25%, Proton 30%) bei ruhiger geomagnetischer Aktivität.

      Wolf, DL6JZ

      S - W - X auf VHF/UHF/SHF

      Unter diesem Motto werden der Distrikt Sachsen-Anhalt und wir einen gemeinsamen Stand auf dem FUNK.TAG 2024 in Kassel betreiben.

      Redaktion
      Funkbetrieb

      75 Jahre spanischer Amateurfunkverband URE

      75 Jahre URE

      In diesem Jahr (2024) feiert der spanische Amateurfunkverband Unión de Radioaficionados Españoles (URE) sein 75-jähriges Bestehen. URE wurde 1949 gegründet, hat seinen Sitz in Madrid und ist IARU-Mitglied. Anlässlich des Jubiläums wird ein Sonder-Diplom herausgegeben. Anerkannt werden Kontakte mit insgesamt 20 Sonderstationen. Das Call von 18 der 20 Sonderstationen setzt sich aus dem gemeinsamen Präfix AO75 und dem Suffix der jeweiligen spanischen Autonomen Gemeinschaft (Provinz) zusammen.

      DF4ZL

      Referatstagung am 23./24.3.24

      Am 23. und 24. März 2024 tagte in Baunatal das DARC Referat Conteste.
      Besprochen wurden u.a.: der Auftritt des Referates auf dem Funk.Tag und der HAM Radio, Entwicklung der Teilnehmerzahlen in den DARC KW-Contesten, Anpassung der Ausschreibung des FT-Contests, CM-Wertung der DN und /T Stationen ab Juli 24, Wertung der /R-Calls in den DARC-Contesten, Themen für weitere Online-Seminare, Ausbau der FAQ-Seiten u. v. m. Beschlossen wurde u.a., dass es für die CM 2025 keine Änderungen der...

      Redaktion
      Ausbildung

      Private Lerngruppe für Klasse N gegründet

      DARC

      Unter dem Motto: „Unser Wissen, Dein Erfolg“ wurde im März 2024 eine bundesweite private Lerngruppe für den Erwerb der Amateurfunkklasse N ins Leben gerufen. Dieses Projekt wird von einer kleinen Gruppe ehrenamtlicher Funkamateuren des DARC unterstützt um den Teilnehmern im Selbststudium das Lernen zu erleichtern und um offene Fragen zu gewissen Themenbereichen zu beantworten.

      Ben - DO1BEN

      Ehrungen für 50 und 40 Jahre Mitgliedschaft

      Wir haben uns gefreut, dass wir auf dem OV Abend am 15.3.2024 Manfred - DH4KAB für 50 Jahre und Gerd-Jochen DG5KAG für 40 Jahre Mitgliedschaft im DARC ehren konnten. OVV Georg - DL3YAT - dankte beiden, auch im Namen des DARC Vorstands, für ihre langjährige Treue zum DARC und überreichte die Urkunden und die dazugehörigen Ehrennadeln.

      Wir wünschen beiden alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Spass beim Hobby.

      vy73 - Georg / Ben

      DF4OL

      DB0XY Bocksberg Relaisfunkstelle und Baken

      Das 70 cm Relais 438,725 Mhz hat eine neue Hartware und Software bekommen und ist seit dem 15. März im FM-Funknetz eingebunden und hat die Sprechgruppe 38644 Harz

      Termine

      Aktuelle Conteste KW 13/24

      Conteste in der Kalenderwoche 13/2024 - 25.03.24 bis 31.03.24 ►

      Hier beginnt der Mitgliederbereich

      Weitere Inhalte sind ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten. Mitglieder loggen sich bitte unter Angabe ihrer Mitgliedsnummer und ihres Passwortes ein. Ihre Mitgliedschaft können Sie hier beantragen.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X