DARC-OV-Distrikt Nachrichtensystem

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    DARC-OV-Distrikt Nachrichtensystem

      Nachrichtenmix DARC, Distrikte, OV

      Eine kleine Auswahl vom DARC e.V, Distrikten und Ortsverbänden mit Newssystem

      Anja Hilbert

      Distriktspeilwettbewerb Sachsen

      Am 13. April fand der Distriktspeilwettbewerb von Brandenburg in Bronkow statt, welcher gleichzeitig für den diesjährigen ARDF-Sachsenpokal gewertet wurde.

      Tom Kamp, DF5JL
      HF-Referat

      FunkWX - Geomagnetik überraschend ruhig

      Die Sonnenaktivität ist auf mäßigem Niveau, mit einigen kleineren M-Flares in den letzten 24 Stunden. Auf der sichtbaren Sonnenscheibe gibt es sechzehn Sonnenfleckenregionen mit einfachen bis leicht komplexen magnetischen Konfigurationen. Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes ist auf Normalniveau. Die geomagnetischen Bedingungen sind entgegen den Vorhersagen ruhig. Die weiteren Aussichten: erhöhtes Flare-Risiko (M 75%, X 15%, Proton 15%) bei zunehmend unruhiger Geomagnetik aufgrund koronaler...

      DF4ZL

      Referat Conteste auf dem Funk-Tag 24

      Das Referat Conteste wird auf dem "DARC-Stand" (C6) präsent sein.

      Um 12:00 gibt es auf der Bühne einen Kurzvortrag zum Thema:
      Neues aus dem Referat Conteste.

      RLP Rundspruch 15/2024

      Themen im Rheinland-Pfalz-Rundspruch

       

       

       

       

      Ausschreibung der Aktivitätsabende 2024 veröffentlicht

       

      Der DARC Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet Aktivitätsabende in der Form von vier KurzzeitWettbewerben. Ziel des Wettbewerbs ist der Wettbewerb von Ortsverbänden des DARC Distrikts Rheinland-Pfalz...

      DARC DL Rundspruch 16/2024

      Hallo liebe SWLs, YLs und OMs,
      Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 16 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 16. Kalenderwoche 2024. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

      - Familie dank Amateurfunk gerettet
      - 50ohm.de-Lernvideo Lektion 8 online gegangen
      - ÖVSV setzt seine Seminarreihe über SDR, GNURadio und Co fort
      - Referat Intruder Monitoring bittet um Mithilfe
      - Vorstand im Distrikt Schwaben (T) bestätigt
      - Ende nächster Woche geht's los: 6. FUNK.TAG in der Messe Kassel
      ...

      Redaktion
      DARC e.V.

      Neues Update der DARC-App

      DARC

      Pünktlich zum anstehenden 6. FUNK.TAG in Kassel gab es ein Update der DARC-App. Laut Konrad Gralher, DK7ON, und Felix Pfannkuch, DO6FP, ehrenamtliche Entwickler der DARC-App, hat sich wieder viel getan. „Das Vortragsprogramm des FTK6 ist nun für alle sichtbar. Die Nutzer können die Termine wieder speichern und in den Kalender ihres Smartphones übertragen, um Erinnerungen zu erhalten und keine Vorträge mehr zu verpassen“, so die beiden.

      UKW-Contest-Pokal 2024 - Stand nach April-Contest 2024

      Nach Auswertung des April-Contests 2024 ergibt sich der neue Zwischenstand im 2024er Thüringer UKW-Contest-Pokal:
      Stand Thüringer UKW-Contest-Pokal 2024


      Für eventuelle Fragen steht Jürgen DG0ONW via E-Mail dg0onw(at)darc.de gern zur Verfügung.

      Redaktion
      DARC e.V.

      Die neue OV-Info ist da!

      Die OV-Info mit wichtigen Nachrichten für die Mitglieder wurde an die Vorsitzenden und Kassierer aller DARC-Ortsverbände verschickt. Interessierte Mitglieder können die aktuelle OV-Info und auch frühere Ausgaben im geschützten Bereich im Internet unter www.darc.de/nachrichten/information-fuer-ortsverbaende herunterladen. Des Weiteren haben Mitglieder dort die Möglichkeit, die OV-Info zu abonnieren.

      Redaktion
      DARC e.V.

      Distriktsversammlung Saar (Q) – der bisherige Vorstand wurde im Amt bestätigt

      DV Q

      Im Distrikt Saar (Q) wurde der bisherige Vorstand im Amt bestätigt. Die Distriktsversammlung fand am 20. April im OV-Lokal des Ortsverbandes Saarbrücken (Q01) im Waldhaus nähe Universität statt. 17 der 19 Ortsverbände waren vertreten. Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde der bisherige Vorstand mit DV Eugen Düpre, DK8VR, und den beiden DV-Stellvertretern Frank Kneip, DC2VE, und Manfred Müller, DL4VAI, in ihren Ämtern bestätigt. (Foto: Dieter Lorig, DK4XW)

      Heiko - DL1RTL

      Funkaktivitäten - auch außerhalb vom Contest

      Auch außerhalb von Contesten wird im OV fleißig gefunkt. Anlässe gibt es genügend, um mal auf den Bändern aktiv zu sein. Es gibt viele WFF-Aktionen oder auch SOTA. Bei SOTA (Summit on the Air) waren einige OMs schon selber Aktivierer, wie man hier auf unseren Seiten auch nachlesen kann. Zur Zeit sind einige unserer YLs und OMs bei der Aktion "100 Jahre Deutsches Funkkartell" auf den Bändern unterwegs, um Monat für Monat viele der Sonderstationen mit 100FK im Suffix zu erreichen. Eva (DO2EVA) hat...

      Notfunk G

      Ankündigung Notfunkfieldday an Pfingsten

      Am Sonntag den 19.05. findet ab 11:00 Uhr Local der Notfunkfieldday im Distrikt G statt.

      BEN - DO1BEN / Quelle: OV Z12

      Angebot zur Messungen an euren KW/UKW Funkgeräten

      Am Mittwoch, den 08. Mai wird im Clubraum vom OV Köln, Z12 eine Messung an KW und UKW Funkgeräten angeboten.

      Redaktion
      Aus den Distrikten

      Vorstandswahlen im Distrikt Rheinland-Pfalz (K)

      Am 20. April fand die Distriktsversammlung des Distriktes Rheinland-Pfalz (K) in Mayen-Hausen mit Wahlen statt. Der bisherige Vorstand wurde im Amt bestätigt: Der Distriktsvorsitzender Hartmut Schäffner, DF3UX (m.), und seine Stellverterer Hagen Barschdorf, DG4PB (l.), und Reinhard Wilfert, DC8WV, übernehmen ihre Ämter für weitere zwei Jahre.

      Christian (DF4WO)

      SAFA 2024

      Die SAFA findet dieses Jahr am 28. April wieder in Dillingen in der Stadthalle statt.
      Beginn ist um 9:00 Uhr.

      Für das leibliche Wohl ist natürlich wie jedes Jahr durch unser Bistro gesorgt.

      Euer SAFA-Team.
      Vy 73, Ralf, Arno und Thomas

      Hier beginnt der Mitgliederbereich

      Weitere Inhalte sind ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten. Mitglieder loggen sich bitte unter Angabe ihrer Mitgliedsnummer und ihres Passwortes ein. Ihre Mitgliedschaft können Sie hier beantragen.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X