Referat Funkbetrieb

Referat Funkbetrieb

Referat für Funkbetrieb

Nützliche Links

DX-News

VHF-DX

Info: MMMonDX.de
Vorhersage: F5LEN.org

Contestkalender des DARC

Termine der Conteste für den KW- und UKW-Pokal

Wettbewerbe und Wertungen

To top

Aktuelle Ausschreibung, S-DOK und Ergebnisse

HSW 2019

Für die Aktivitätswettbewerbe der Distrikte H, S und W am 31.08.2019 gelten die folgenden Unterlagen:

HSW-2019-Ausschreibung.pdf

SDOK-2019-Final.pdf

Logeingang

HSW-Logeingang nach Prüfung.

per Mail:

HSW2019-Logeingang.pdf

per Brief:

DL0PB, DF5WS,DE2HUG

HSW 2018 

Ergebnisse der Aktivitätswettbewerbe vom 25.08.2018:

Gesamtergebnis
Distrikt H
Distrikt S
Distrikt W

Auswertersicht

Weitere Informationen

To top

Klubstation an anderem Betriebsort

Wer eine Klubstation an einem anderen Betriebsort betreibt sollte folgendes beachten:
Info des DARC

60m-Band in DL

Seit dem 20.12.2016 ist das 60m-Band für Funkamateure der Klasse A in DL nutzbar.
Hier nochmal die wichtigsten Informationen und Betriebshinweise des HF-Referates.

Info zum 60m-Band

Neue Regelung für die Bänder 6m und 60m

17.11.2107
Für die Bänder 6 m und 60 m sind Änderungen in der Frequenzverordnung veröffentlicht worden.
Mit Wirkung vom 11. November 2017 treten folgende Änderungen in Kraft:
Dem Amateurfunk wird der Frequenzbereich 5351,5 bis 5366,5 kHz mit einer maximal zulässigen Strahlungsleistung von 15 Watt EIRP auf sekundärer Basis zugewiesen.
Außerdem wird der bislang dem Amateurfunkdienst auf sekundärer Basis zugewiesene Frequenzbereich 50,08 bis 51 MHz dauerhaft auf 50,03 bis 51 MHz erweitert.
Bereits am 22. September 2017 hatte der Bundesrat die Änderungen gebilligt. Den vollständigen Text der Änderungsverordnung finden Sie im Internet: www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav
Darüber berichtet das FM-Funkmagazin.
Quelle: DARC-Rundspruch 46/2017

Neue Baken in Berlin

19.05.2017
Folgende SHF-Baken sind bei DBØKK in Betrieb:

QRGLeistungAntenneStrahlrichtung
  3400.850 MHz13W EIRPSchlitzOMNI
24048.850 MHz  6W EIRPHornstrahlerderzeit Westen

Höhe aller Antennen: 130 m über NN
QTH-Locator: JO62RM (JO62RM76OP) - Berlin Lichtenberg
Verantwortlich: DC7YS (D24)