Der Ortsverband Y21 hat in der Zeit vom 27. bis 30. Dezember 2025 eine mehrtägige Funkaktivität mit Blick auf die Krisenvorsorge durchgeführt. Die täglichen Funkrunden fanden jeweils um 21 Uhr auf 145,300 MHz FM Simplex statt und orientierten sich thematisch an der BBK-Checkliste zur persönlichen Vorsorge.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ist eine Bundesbehörde und stellt der Bevölkerung Empfehlungen zur individuellen Vorsorge für außergewöhnliche Lagen zur Verfügung. Grundlage der Funkaktivität war die vom BBK veröffentlichte Broschüre „Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“, insbesondere die darin enthaltene Checkliste.
Die Teilnehmer wurden durch eine Leitstation einzeln aufgerufen und meldeten, welche Punkte aus den jeweiligen Themenbereichen der Checkliste bei ihnen nicht oder nur eingeschränkt vorhanden waren. Insgesamt zeigte sich, dass die Funkamateure im OV Strausberg überdurchschnittlich gut vorbereitet waren.
Ergänzend unterstützten angebundene Winlink-Stationen die Funkaktivität, indem sie im Rahmen eines simulierten Szenarios „virtuelle Ressourcen“ bereitstellten. Auf diese Weise konnten einzelne gemeldete Engpässe, unter anderem Futtervorräte für Haustiere und Arbeitshandschuhe, ausgeglichen werden.
Die Funkaktivität verband strukturierte Abläufe mit praxisnaher Selbsteinschätzung und klang an den jeweiligen Abenden in einer offenen, kameradschaftlichen Runde aus.

