6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten

Aktuelles / News

Logo DARC Contestreferat

Am 12. März findet von 18:00 bis 18:59 UTC der erste von vier für dieses Jahr geplanten CW-Ausbildungscontesten statt. Ein Angebot des DARC-Contest-Referates an Neu- und Wiedereinsteiger in die Welt der CW-Conteste.

Nachdem der erste CW-Ausbildungscontest im vorigen Jahr ein voller Erfolg war, sollen diese jeweils einstündigen Conteste helfen,...

Mehr
Frank - DM5WF -

Distriktswettkampf Brandenburg

Logo ARDF

Am Wochenende 13./14. April findet in Bronkow der nächste Distriktswettkampf Brandenburg statt. Unser ARDF-Referent Uwe Reichel, DL8UWE, teilte uns zum Ablauf folgendes mit:

13.04.2024 10:00 Uhr ARDF-Lauf klassisch 80 m.
13.04.2024 14:00 Uhr ARDF-Lauf klassisch 2 m.
14.04.2024 10:00 Uhr Sprint 80 m.

Treffpunkt ist der Flugplatz Bronkow mit den...

Mehr

Am 17. Februar fand in den Räumen der Volkshochschule in Dorsten die diesjährige GHz-Tagung statt. Traditionell werden im Rahmen dieser Veranstaltung die Sieger und Platzierten im DARC-UKW-Contestpokal geehrt. Aus unserem Distrikt konnte das Team von DM5D aus dem Ortsverband Elbe-Elster, Y43, in der Mehrmannwertung den 2. Platz in DL belegen....

Mehr
Logo Notfunk

Notfunk wurde in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem wichtigen Thema auch in der Gesellschaft. So verwundert es nicht, dass auch in unseren Ortsverbänden das Thema Notfunk immer größere Akzeptanz gewonnen hat und immer mehr Mitglieder sich mit dem Thema Notfunk im Allgemeinen und „Notfunk im OV“ im Speziellen beschäftigt haben.

Ein...

Mehr
Logo ARDF

Am 29.03.2024, Karfreitag, findet in Cottbus ein ARDF Sonderwettbewerb statt. Organisator ist das Referat ARDF des Distriktes Brandenburg.

Erster Start: 12:00, Zielschluss: 16:00, Band: 80m

Treffpunkt ist  der Parkplatz am Friedhof, Süd-Ost, 03044 Cottbus (Nord). Koordinaten: 51.7922583626, 14.33273235939

Adresse fürs Navi: Friedhofstr. 35,...

Mehr
Logo Notfunk

Am 16.03.2024 findet in Gransee wieder die Stafette der Hilfsbereitschaft statt. Wir, der OV Uckermark, Y01, wurden erneut um Unterstützung gebeten.

Hierzu gab es eine Anfrage der Feuerwehr Gransee an unseren Ortsverband. Wir sollen dabei die Kameraden der Feuerwehr Liebenwalde mit unseren Möglichkeiten unterstützen. Dazu wird sich eine Station im...

Mehr
Logo BB-Contest

Unser BB-Contest-Manager, Jörg, DL2RSS, hat dieser Tage den BB-Contest 2023 final ausgewertet.

Hier die Spitzenreiter aus Berlin und Brandenburg: In der Klasse 1 (KW) konnte sich DL0YLY mit Christine, DL5YL, an Mikrofon und Taste durchsetzen. Gefolgt von Reinhard, DK5RK, aus Y34 und auf dem dritten Platz, wie schon im vorigen Jahr, DL0HAM mit...

Mehr
Logo DM88YLF

Wir freuen uns, dass wir YLs vom 01.03. bis 31.03. 2024 das Sondercall DM88YLF anlässlich des Internationalen Weltfrauentages in die Luft bringen werden!

Wir werden zeitgleich mit den französischen YLs, die mit TM88YL arbeiten,  aktiv sein und wollen damit unsere deutsch-französische Freundschaft feiern.
Unter diesen beiden Calls haben wir schon...

Mehr
Frank - DM5WF -

Neuer Notfunkreferent im Distrikt Y

Bild DG6TE

Am 1. Februar hat der hat der Distriktsvorstand Markus Kindereit, DG6TE, zum Notfunkreferenten des Distriktes Brandenburg ernannt.

Markus ist Jahrgang 1977, lebt in Potsdam und ist beruflich in der IT tätig.
Er hat einschlägige Erfahrungen in Sachen Notfunk. So arbeitet er seit 2022 mit dem Katastrophenschutz in Potsdam an einer gemeinsamen Lösung...

Mehr
Logo DK0TU

Tja, eine etwas kryptische Überschrift, aber "CQ TU FM 2024 der AfuTUB (DK0TU) an der TU Berlin" ist die Ankündigung eines Ausbildungscontests der etwas anderen Art. Sebastian, DL7BST, schreibt dazu:


Liebe interessierte HAM-Operator,
in zwei Wochen ist es wieder so weit: der CQ TU FM 2024! Wir brauchen jedes verfügbare Funkgerät, vor allem...

Mehr

Archiv

To top

Archiv Datumsmenü

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X