Nachrichten

Aktuelles / News

Hallo Freunde,

viele von Euch hatten sich das erste Juni-Wochenende für diverse Fieldday-Aktivitäten freigehalten. Auf Grund der derzeitigen Situation musste dieser in diesem leider Jahr abgesagt werden.
Vielleicht könnten wir das FD-Wochenende "ersatzweise" als Aktivitätswochenende zum Erwerb regionaler Diplome nutzen. Es soll sich hierbei nicht um...

Mehr

Liebe Funkfreunde,

heute muss ich Euch leider mitteilen, dass unser Mitglied Hans-Jürgen Krüger, DL2RUD, am 21. März 2020 seine Taste für immer aus der Hand gelegt hat.

Jürgen war Gründungsmitglied und viele Jahre Vorsitzender des Ortsverbandes Uckermark, Y01. Wir verlieren mit ihm nicht nur ein langjähriges Mitglied, sondern auch einen unserer...

Mehr

Im Rahmen der Aktion und zum 30. Jahrestag der Gründung des RSV e.V., Mitglieder unseres Distriktes sind in dieser Woche mit dem dazugehörigen Sonderrufzeichen aktiv, kann auch ein Sonderdiplom erworben werden. Dazu müssen, je nach angestrebter Klasse, QSOs mit der Sonderstation und weiteren Stationen aus den sechs DARC-Distrikten S, X, W, D, V und...

Mehr

Nachdem in den ersten beiden Runden unter DF70DARC und DP70DARC im Distrikt schon ordentlich Betrieb gemacht wurde, geht es nun in die dritte Runde. Diesmal in Erinnerung an die Gründung des Radiosportverbandes (RSV e.V.) am 24. März 1990 als erster frei gewählter Amateurfunkverband der DDR.

Aus diesem Anlass sind die Mitglieder unseres Distriktes...

Mehr
Frank - DM5WF -

Hans-Peter Zenker, DL2FI, silent key

Liebe Mitglieder des Distriktes Brandenburg,

wir mussten die traurige Nachricht zur Kenntnis nehmen, dass unser Funkfreund Hans-Peter Zenker, DL2FI, am 28. März Mikrofon und Taste für immer aus der Hand gelegt hat.
Peter, oder auch „QRPeter“ wie ihn viele nannten, war weit über die Grenzen Berlins hinaus bestens bekannt und hat sich ob seiner...

Mehr
Michael - DL7UGN -

Ein Jahr KIWI SDR in Frankfurt (Oder)

Eigentlich sollte es ganz anders kommen …

Ein "R2T2"- SDR sollte, vom DARC beschafft und über den Distrikt weitergegeben, irgendwo weit im Osten Deutschlands online gehen. Ausgewählt wurde unser OV, Y22 in Frankfurt (Oder).
Zunächst, und leider noch bis heute, scheitert(e) die Installation in den OV-Räumen an der dort fehlenden dauerhaften...

Mehr

Die aus Anlass 70 Jahre DARC sowie dem 30. Gründungstag des RSV e.V. durchgeführten Aktivitäten sind gut angelaufen und der bisher für unseren Distrikt vorgesehene Zeitraum wurde durch die Akteure gut genutzt. So sind bisher fast 3000 QSOs unter DF70DARC geloggt worden. Vielen Dank für Euer Engagement!

Als nächstes ist für unseren Distrikt die...

Mehr

Auf Grund der derzeitigen Situation in DL setzt die Bundesnetzagentur vorerst alle Amateurfunkprüfungen aus. Auf der Webseite der Behörde heißt es dazu:

Sehr geehrte Interessentinnen und Interessenten,

Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Zusammenhang mit der dynamischen Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) hat sich die...

Mehr
Frank - DM5WF -

Corona ...

Liebe Mitglieder des Distriktes Brandenburg,

wir, wie auch sicher viele von Euch, haben den Verlauf der Infektionswelle, welche uns inzwischen erreicht hat, noch vor wenigen Tagen relativ entspannt verfolgt. In den letzten drei Tagen haben sich allerdings die Ereignisse regelrecht überschlagen. Auch kam es seitens der Landes- und Bundesbehörden zu...

Mehr
Frank - DM5WF -

UKW-Referent ernannt

Schon geraume Zeit trug sich der Distriktsvorstand mit dem Gedanken, speziell für die UKW-Enthusiasten im Distrikt einen kompetenten Ansprechpartner zu finden. Erfreut können wir nun vermelden: Er ist gefunden.

Bernd Wilde, DL7APV, hat sich dankenswerterweise bereiterklärt, die Funktion des UKW-Referenten im Distrikt Brandenburg zu übernehmen.

Bernd...

Mehr

Archiv

To top

Archiv Datumsmenü

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X