Amateurfunk in Brandenburg

Ihr Ansprechpartner in Brandenburg

Bild DG2RON


Distriktsvorsitzender
Ronny Jerke
DG2RON
OT Motzen
Mittenwalder Str. 82
15749 Mittenwalde
Tel.: 03 37 63 - 23 80 43
dg2ron(at)darc.de


QR-Code Kontakt DG2RON

Oder wenden Sie sich einfach an einen Ortsverband in Ihrer Nähe.


Meldungen und Informationen zur Veröffentlichung auf diesen Seiten bitte an dm5wf(at)darc.de.


KW-Beam
Der Distrikt Brandenburg gliedert sich in 35 Ortsverbände mit insgesamt rund 850 Mitgliedern.

Wir haben uns zusammengefunden, weil wir Spaß am Funken haben, uns gegenseitig bei technischen Fragen helfen wollen, gemeinsam Fielddays, Exkursionen und Wettbewerbe organisieren und das mit all dem verbundene Wissen und Können auch gern an andere weitergeben. DG6ISR
Für diejenigen, die den Wettkampf lieben, bietet eine große Anzahl von teils Weltweit ausgetragenen Contesten ein reiches Betätigungsfeld. Auch Brandenburger Funkamateure sind immer wieder mit guten Ergebnissen dabei.
DM3HA


Amateurfunk baut Brücken und schafft Verbindungen mit Menschen in der ganzen Welt.

Sollten Sie Sich für Amateurfunk interessieren, oder einfach nur wissen wollen, was zum Beispiel QSO, QSL, APRS, ATV und ARDF bedeuten, was man mit Amateurfunk alles machen kann und warum Ihr Nachbar so eine große Antenne braucht, dann fragen Sie uns.

Schreiben Sie an dg2ron(at)darc.de oder nehmen Sie einfach mit einem Ortsverband in Ihrer Nähe Kontakt auf.


Letzte Meldungen

Vom 01. bis 05.10.2018 veranstaltet der Distrikt Brandenburg einen Intensivlehrgang für die Amateurfunk Klassen E und A. Wir haben bewusst den Termin über den 03.10. (Tag der Deutschen Einheit) gelegt, um möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen.

Der Kurs wird in den Clubräumen des OV Luckenwalde (Y35) in Jüterbog stattfinden. Innerhalb...

Mehr
Eberhard - DL8UER -

Amateurfunkgeschichte in Forst

Im "Forster Jahrbuch für Geschichte und Heimatkunde 2017/18" ist ein Beitrag über den Amateurfunk in der Stadt Forst (Lausitz) und im Besonderen über den Ortsverband Forst / Lausitz, DOK: Y27 durch den Funkamateur Wolfgang Plache, DL9UJF, auf den Seiten 175 - 182 erschienen.

Die Einleitung beginnt mit Hinweisen auf die ersten Versuche der...

Mehr

Das Jahr 2017 ist zu Ende und es wird Zeit mal einen Strich drunter zu machen.

Wir sind im Distrikt per 01.01.2017 mit 804 Mitgliedern gestartet. Es gab ein paar Austritte und auch sind einige Mitglieder leider verstorben.

Trotzdem konnten wir einen , wenn auch nur sehr kleinen, Zuwachs verzeichnen. Voraussichtlich werden wir mit 807 ...

Mehr