Distrikt Brandenburg (Y)

Distrikt Brandenburg (Y)

Amateurfunk in Brandenburg

Ihre Ansprechpartnerin im
Distrikt Brandenburg

Bild DM7PCH

Distriktsvorsitzende
Cornelia Schreiber
DM7PCH
Tel.: +49 163 7061819
dm7pch(at)darc.de

QR-Code Kontakt DG2RON

Oder wenden Sie sich einfach an einen Ortsverband in Ihrer Nähe.

Meldungen und Informationen zur Veröffentlichung auf diesen Seiten bitte an das PR-Team Y.

KW-Beam
Der Distrikt Brandenburg gliedert sich in 34 Ortsverbände mit insgesamt rund 800 Mitgliedern.

Wir haben uns zusammengefunden, weil wir Spaß am Funken haben, uns gegenseitig bei technischen Fragen helfen wollen, gemeinsam Fielddays, Exkursionen und Wettbewerbe organisieren und das mit all dem verbundene Wissen und Können auch gern an andere weitergeben. DG6ISR
Für diejenigen, die den Wettkampf lieben, bietet eine große Anzahl von teils Weltweit ausgetragenen Contesten ein reiches Betätigungsfeld. Auch Brandenburger Funkamateure sind immer wieder mit guten Ergebnissen dabei.
DM3HA

Amateurfunk baut Brücken und schafft Verbindungen mit Menschen in der ganzen Welt.

Sollten Sie Sich für Amateurfunk interessieren, oder einfach nur wissen wollen, was zum Beispiel QSO, QSL, APRS, ATV und ARDF bedeuten, was man mit Amateurfunk alles machen kann und warum Ihr Nachbar so eine große Antenne braucht, dann fragen Sie uns.

Schreiben Sie an dm7pch(at)darc.de oder nehmen Sie einfach mit einem Ortsverband in Ihrer Nähe Kontakt auf.

Amateurfunk - auf Distanz, aber gemeinsam!

Letzte Meldungen

Die Clubmeisterschaft, wie auch Kurzwellen- und UKW-Contest-Pokal wurden im vergangenem Jahr massiv durch die mit der Covid19-Pandemie im Zusammenhang stehenden Einschränkungen beeinträchtigt und durcheinandergewirbelt. Es ist nur folgerichtig, dass sich das DARC-Contest-Referat derzeit Gedanken macht, wie man mit dieser Situation umgehen soll,...

Mehr
Frank - DM5WF -

BB-Contest 2020

Am 6. Dezember diesen Jahres fand der alljährliche Brandenburg-Berlin-Contest statt.
Nun zum zweiten Mal mit einigen Neuerungen im Regelwerk. So wurden, unter anderem, KW und UKW zeitlich entkoppelt, sowie getrennte Wertungen für Teilnehmer in Berlin-Brandenburg bzw. außerhalb eingeführt.
Der Contest wird nach dem Einsendeschluss durch Jörg,...

Mehr

Sehr geehrte XYLs, YLs und OMs,

hiermit teile ich mit, dass das UHF Relais DB0LS in Kostebrau die QRG gewechselt hat. Die endgültige neue QRG ist 439,375 MHz.
Wer möchte, kann unseren FM-Relaisverbund "Lausitzlink" gerne testen. Mittlerweile sind drei Relais im Verbund dauerhaft gekoppelt.

DB0AF - Altdöbern - 145.6125 (-0.6)
DB0NLS - Lauta - 145.7375...

Mehr

Aktuell kursieren E-Mails, in denen Kriminelle eine andere Identität vortäuschen, um beispielsweise Kontostände abzufragen und zu Überweisungen aufzufordern. Da der Absender ein bekanntes Rufzeichen in der Adresse verwendet, entsteht beim Empfänger der Eindruck, die E-Mail stamme tatsächlich von einem anderen Mitglied aus dem Ortsverband oder...

Mehr
Stephanie - DO7PR -

Danke für Euer Engagement

Heute ist der Tag des Ehrenamtes - In unserem DARC engagieren sich 4.540 ehrenamtliche Funkamateure, die sich für die Gemeinschaft einsetzen und die Zukunft des Amateurfunks in Deutschland sichern. In den Referaten und Stäben, den Distrikten und fast 1000 Ortsverbänden vor Ort begeistern sie andere Menschen von der Faszination Amateurfunk, pflegen...

Mehr