6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktivitäten im Ortsverband

In dieser Rubrik "Aktivitäten im OV" berichten wir über OV-Veranstaltungen. Hier könnt ihr also recht viel über unser OV-Leben erfahren. Die Webmaster freuen sich über die zeitnahen Berichte und Bilder.

Schaut aber auch im Menue, für besondere Aktivitäten z.B. im Hamnet oder in Contesten gibt es extra Seiten.

Themenabend Multibandantenne

To top

(DL1RTL - 18.04.2024) Es soll ja nicht langweilig werden bei uns im OV. Am zweiten Mittwoch im April fand wieder ein Themenabend statt. Reinhard, DK5RK, hatte einen interessanten Vortrag vorbereitet. Und es war nicht einfach nur weil das Thema sowieso von Interesse ist, es gab auch eine konkrete Aufgabe: Bernard's neue Antenne.

Reinhard zeigte uns den Einstieg in ein Antennenberechnungsprogramm von DL1JWD. Viele kennen die G5RV oder ZS6BKW-Antenne. Louis G5RV entwickelte in den 1940er Jahren eine symetrisch mit Hühnerleiter gespeiste Multibandantenne. Er mußte dabei viele Varianten praktisch erproben. Dann begann das Computerzeitalter. ZS6BKW berechnete die G5RV neu und heraus kam eine besser optimierte symetrische Antenne, die auf fast allen Kurzwellenbändern gut funktioniert. Heutzutage haben normale PCs eine noch bessere Rechenleistung. DL1JWD entwickelte eine Software, mit der man in kurzer Zeit mehrere tausend Varianten einer solchen Antenne durchrechnen kann, angezeigt werden das zu erwartende SWR, mit oder ohne Tuner. Hier kann man seine praktisch möglichen Längen von Dipol und Hühnerleiter eingeben. Man klickt die Wunschbänder an und bekommt ein Ergebnis. Es geht natürlich nicht alles, man muß nun beginnen zu optimieren, ggf. ein Band weglassen. Auch muß eine Antenne nicht in der Mitte gespeist werden. Reinhard zeigte uns das Ergebnis einer Berechnung, diese Antenne hat er praktisch mit SWL Hans-Günter aufgebaut und gemessen. Die gemessenen Werte stimmen mit den berechneten Werten ziemlich realistisch überein. Nun hat er auch auf Bernard's Grundstücksverhältnisse eine Antenne berechnet. Jetzt ist Bernard dran, diese Antenne aufzubauen und uns dann das Ergebnis mitzuteilen.

Themenabend SMD-Löten

To top
Die Praktikanten lauschen dem Vortrag

(DL1RTL, 25.12.2023) Passend kurz vor Weihnachten haben wir in unserer Klubstation einen Themenabend zum Thema SMD-Löten durchgeführt. Passend zu Weihnachten deshalb, weil so der eine oder andere (YL's waren leider nicht dabei) nochmal seine praktischen Fähigkeiten im Löten auffrischen , lernen oder verbessern konnte und dabei ein kleines Weihnachtsgeschenk gebastelt hat.
Reinhard, DK5RK, hatte das Lötseminar sehr gut vorbereitet. Er besorgte kleine Bausätze mit den klitzekleinen SMD-Bauelementen. Es wurden die Arbeitsplätze vorbereitet. Die OMs brachten ihre Lötstationen mit. Hier begann schon der erste Erfahrungsaustausch betreffs Lötstation, Pinzetten, Lupe usw. Aber zunächst hielt Reinhard einen Einführungsvortrag und zeigte anschließend ein sehr gutes Video mit praktischen Hintergründen und Tips zum Thema, welches auf Youtube verfügbar ist.
Auch Pablo, DL7AIS, hatte sich für diesen Abend vorbereitet und seine professionelle Lötstation mitgebracht, sowie einige Leiterplatten, wo er das Löten und Entlöten demonstrierte. Und dann wurden diverse Bausätze professionell mit kleinen SMD-Bauelementen bestückt. Natürlich waren Bausätze mit LEDs dabei, schließlich ist ja Weihnachten und es sollte schön blinken. Wenn der Bausatz nicht auf Anhieb funktionierte, so wurde dann einen Tag später stolz berichtet, daß der Fehler zu hause gefunden wurde.
Insgesamt war der Klubabend nochmal ein schöner Jahresabschluß. Vielen Dank an die Organisatoren für die Idee und Durchführung !

SOTA-Ausflug nach Thüringen im August 2023

(Reinhard DK5RK) Wir waren Anfang August wieder mal zu einem SOTA-Ausflug in Thüringen. Wir (Gunter DK2NVA, Reinhard DK5RK und Hans-Günther DN5RKR) haben an zwei Tagen die drei 10er Summits Thüringens besucht (Gr. Inselberg DM/TH-004, Gr. Beerberg DM/TH-001 und Gr. Farmdenkopf DM/TH-012) und waren dann noch auf dem Auersberg in Sachsen (DM/SX-002). Obwohl es unterwegs teilweise ziemlich regnete hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter auf den Gipfeln. Wie schon im Mai auf dem Brocken waren wir auf Kurzwelle mit IC-705 und der 45W-PA MX-P50M-PA und der MC-750 Vertiikal-Antenne aktiv. Außerdem haben wir noch einen FT-758 an einer J-Antenne auf 2m betrieben. Auf allen Bergen hatten wir nach unserer Meldung auf dem SOTA-Cluster (https://sotawatch.sota.org.uk/de/) auch diesmal wieder ein kurzes Pile-Up für 5 min mit ca 20 Stationen zu überstehen. Wichtig ist dem Fall beim Operator-Wechsel die QRG zu ändern und einen neuen Eintrag im Cluster zu generieren, sonst gibt es immer ein Durcheinander mit den OPs und Calls. Die eine Nacht in Thüringen haben sehr angenehm im Hotel Tanne in Ilmenau verbracht. Gunter hatte mit den vier Summits jetzt auch das SOTA-Grunddiplom mit 100 Punkten erreicht. Nach ein paar Tagen kam dann auch das Diplom als PDF zum Ausdrucken. 

SOTA-Aktivität am 22. Mai 2023

To top

(Reinhard DK5RK) Zur Eröffnung unserer SOTA-Saison 2023 sind wir (Gunter DK2NVA, Bernd DG1RNN, Hans-Günther und ich DK5RK) am 22. Mai bei bestem Wetter zunächst zum Wurmberg (DM/NS-001) und am Nachmittag zum Brocken (DM/SA-001) gefahren. Die Technik hat sich bei uns weiterentwickelt: wir arbeiten jetzt mit zwei TRX IC-705 und jeweils einer 45W-PA MX-P50M. Wir benutzen jetzt LiFePO4-Akkupacks mit 15 bzw. 35 Ah. Zwei wesentliche Änderungen sind aber folgende: Wir benutzen jetzt 100W-Bandpaßfilter für 40m und 20m nach den PAs, um die beiden Bänder ungestört parallel benutzen zu können. Ein gescheiterter Versuch, 17m ohne Filter zu benutzen zeigte dann, wie wichtig diese Filter sind. Die zweite Neuerung war die Nutzung der chinesischen Vertikalantenne MC-750 für beide Stationen, die ich zuvor ausführlich getestet hatte. Sie lässt sich von 40m bis 6m abstimmen, braucht keine Abspannung und nur sehr wenig Platz. Sie ist viel schneller aufgebaut, als die Dipolantennen am GFK-Mast. Ich hatte beide Antennen vorher mit jeweils einem 200mW WSPRLite-Bakensender verglichen und festgestellt, dass auch für Europaverkehr die Vertikal dem Dipol eher überlegen ist. Das hat sich im praktischen Betrieb auch gezeigt: nachdem unsere Aktivitätsmeldung über SotaWatch im Netz war, hat es auf beiden Gipfeln weniger als 10 min gedauert, bis ca. 20 QSOs im Log waren. Außerdem hatten wir die 2m/70cm Mobilstation Retevis RT95 mit einer J-Antenne dabei und haben auch da einige QSOs auf 2m geloggt. Speziell auf dem Brocken, wo DAB+ Sender installiert sind hat dabei ein speziell dafür gebauter 160MHz-50W-Tiefpass sehr geholfen, dass auf 2m überhaupt etwas zu empfangen war. Runter ging es dann auch wieder mit der dampfenden Brockenbahn und nach einem sehr guten Abendessen inklusive Tages-Auswertung im Kräuterhof in Drei Annen Hohne ging es dann wieder nach Hause. Die nächste SOTA-Tour nach Thüringen ist schon für Anfang August geplant, auf die wir uns alle freuen.

Aktivitäten Schlösser- und Burgentag 1. Mai 2023

To top

Am 1. Mai findet ein Aktivitätstag für Schlösser und Burgen statt. Das bedeutet, an diesem Tag werden viele Schlösser und Burgen aus dem COTA-Programm aktiviert. Die Bedingungen findet man auf der Internetseite https://www.cotagroup.org/cotagroup/ . Viele Klubstationen und Einzelaktivitäten sind an diesem Tag unterwegs und funken direkt vom oder neben einer Burg oder einem Schloss und verteilen dabei die entsprechende COTA-Nummer.
Auch unser OV nahm daran teil.
Gunter DK2NVA und Heiko DL1RTL funkten vom Baruther Schloss unter DL0DAB. Es wurde die COTA-Nummer DL-04062 vergeben. Auf 40m wurden so 160 QSOs erreicht, die meisten in SSB. Unter den QSO-Partnern waren ebenfalls viele Schlösser und Burgen vertreten. Benutzt wurde ein Dipol in ca. 10m Höhe und ein IC7300 mit 100 Watt Sendeleistung.
Reinhard DK5RK und Hans-Günter vom Schloss Neuhof . Hier machte Hans-Günter fast alle QSOs unter dem Ausbildungsrufzeichen DN5RKR. Es wurde die Nummer DL-04141 vergeben.
Jürgen DL1RMJ und Bernard DL1TV funkten am Schloß Königs Wusterhausen und konnten die Nummer DL-04115 vergeben.

Am Nachmittag trafen wir uns alle, wie jedes Jahr, bei Gunter und Eva zum geselligen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, sowie

Grillwurst. Jeder hatte was mitgebracht. Es wurde „ausgewertet“. Das Wetter tat sein übriges, um einen schönen Tag zu gewährleisten und

alle waren gut gelaunt und zufrieden. Hier noch ein Foto der Beteiligten vor Gunter seinem großen Mast:

OV-Abend zum Thema "Richtig Messen"

To top

OV-Abend = Messabend, so könnte man auch sagen. Das war nun schon unser zweiter OV-Abend in der Rubrik "Richtig Messen" . Im Dezember haben wir zum ersten Mal (bzw. seit langer Zeit mal wieder) einen solchen Themenabend durchgeführt. Das Interesse war groß und die Zeit an einem Abend viel zu kurz. So führten wir am dritten Mittwoch im Januar gleich nochmal einen solchen Abend durch. Diesmal ging es um das Thema UKW-Bandfilter. Dazu hatte Reinhard DK5RK etwas vorbereitet. Die SOTA-Funker kennen manchmal das Problem, man ist auf dem Berg, aber das Funkgerät ist hoffnungslos überfordert, da starke kommerzielle Sender auch die gute Höhe nutzen. Ausweg schaft ein gutes 2m-Bandfilter, und das kann man kaufen oder auch einfach selber bauen. Anschließend zeigte Peter DL7JSP noch Beispiele, wie man mit Oszi und Rechteckgenerator recht einfach unbekannte Koaxkabel bestimmen kann.
Viele waren erstaunt, wie einfach es doch ist, mit teilweise vorhandenen Geräten zu guten Ergebnissen zu kommen. Ganz praktisch wurde das aufgefrischte Wissen umgesetzt, um gleichmal die vorhandene Doppel-Zepp-Antenne zu messen. Es hat allen Beteiligten Spaß gemacht, ich denke es war nicht der letzte Messabend in diesem Jahr.

Jahreshauptversammlung 2022

To top

(Bericht Heiko, DL1RTL) Am 08. September fand eine Mitgliederversammlung mit Wahl zum Vorstand in unserem OV Y34 statt. Der OVV Gunter hatte ordnungsgemäß dazu eingeladen. Die Versammlung fand in der Gaststätte "Forsthaus Siethen" statt. Im OV sind aktuell 26 Mitglieder, davon waren 12 zur Versammlung anwesend und haben an der Wahl teilgenommen. Als Gast begrüßten wir Ron DG2RON. Um 19.00 eröffnete der Versammlungsleiter Reinhard die Versammlung. Martin hat wieder das Protokoll geschrieben. Zuerst berichtete Gunter über unsere Aktivitäten der letzten 2 Jahre, obwohl die Versammlung nur das Jahr 2021 zur Abrechnung brachte. Trotz der Pandemie konnten wir so einige Veranstaltungen durchführen, auch die Contestgruppe war aktiv. Aber dazu kann man viel hier auf unseren Internetseiten nachlesen. Gunter dankte auch unseren Sponsoren, der Firma Erdtrans aus Dabendorf und der Firma Jeserigk aus Dornswalde. Heiko gab noch einen kurzen Überblick über unsere Finanzen. Dann wurden auch schon Wahlleiter Bernd und Wahlhelfer Rudi bestimmt, die OV-Wahl konnte durchgeführt werden. Es wurden wiedergewählt Gunter DK2NVA als OVV, Peter DL7JSP als Stellvertreter und Heiko DL1RTL als Kassierer und Mitglied im Vorstand. Vor und nach dem offiziellen Teil gab es viel zu erzählen, auch über neue Projekte und Aktivitäten wurde nachgedacht. Die Bewirtung in der Gaststätte fand auch bei allen Teilnehmern Zuspruch. So war es insgesamt ein schöner Abend.

Erste QO-100 Station bei Y34 QRV

To top

(Reinhard, DK5RK) Am 27.7.2022 haben wir bei Y34 die erste Station zum Betrieb über den geostationären Satelliten QO-100 versuchsweise in Betrieb genommen. Bernd, DG1RNN hatte die kürzlich erworbene „QO-100 Groundstation“ der portugiesischen Firma DX Patrol mit meinem IC-705 und einem 80cm Offsetspiegel zur kompletten QO-100-Station verbunden. Diese Groundstation enthält die komplette SHF-Frequenzaufbereitung für den Betrieb [1]. Empfangen wird mit einem modifizierten LNB, dessen zweiter Signalausgang zum Eingang einer GPSDO-stabilen Oszillatorfrequenz umgebaut wurde (bei ca. 25,78 MHz) was zu einer Zwischenfrequenz von 432,5 MHz führt. Diese kann mit einem externen 70cm-Allmode-TRX abgehört werden. Gesendet wird mit diesem TRX im Simplex-Betrieb auf der identischen QRG. Dieses Sendesignal wird in der Box auf 2,4 GHz hochgemischt und auf maximal 12W verstärkt. Es wird über eine Helixantenne, die um den LNB angebracht wird, über denselben Spiegel ausgesendet. Die Box wird praktisch komplett geliefert, inkl. GPSDO und modifiziertem LNB. Es muss nur ein 60…80cm Sat-Spiegel und der 70 cm-Allmode-TRX hinzugefügt werden. Für die Helix-Antenne existieren Bauanleitungen, man kann sie aber auch bei eBay erwerben, oder einfach bei DX-Patrol mechanisch passend dazu bestellen.
Den Aufbau hatten wir in wenigen Minuten erledigt und nach der ungefähren Ausrichtung der Antenne mit der Handy-App [2] konnten wir die Bake genau auf 432,5 MHz laut hören. Nach Korrektur von Azimut und Elevation am Spiegel war das Signal mit mehr als 20dB Rauschabstand perfekt. Die Skew-Winkel-Korrektur brachte dann keine hörbare Verbesserung mehr. Der Simplex-Verkehr hat allerdings einen Nachteil: Falls das Sendesignal am Eingang des Satelliten zu stark wird und damit stärker als die Baken zu hören ist, dann wird von der Bodenstation ein Signalton auf der QRG gesendet, was einen dazu auffordert, seine Ausgangsleistung zu vermindern. Wegen des Simplex-Betriebs kann das aber von der sendenden Station nicht gehört werden. Wir hatten deshalb die QRG mit dem Web-SDR von Tino, DM2NT abgehört [3]. Dieser hat im Gegensatz zu einigen anderen den Vorteil, dass eine horizontale rote Linie den maximalen Pegel grafisch zeigt. Wir hatten dann das Ausgangssignal so eingestellt, dass dieser Pegel nicht erreicht wird.
Nach ca. 30 min und einem kurzen CQ-Ruf konnte dann Bernd sein erstes QO-100-QSO mit HB9JAM fahren. Ganz sicher sind bald weitere OMs von Y34 über QO-100 QRV.

[1]    https://dxpatrol.pt/produto/new-dxpatrol-qo-100-groundstation/
[2]    “Es’hail2 QO-100 Satellite Link budget” für Android im Play Store
[3]    http://db0hal.dyndns.org/nb.html

 

SOTA-Ausflug zum Wurmberg und Brocken

To top

(Reinhard, DK5RK) Am 16.7.22 starteten wir 6 Uhr in Zossen zu dritt zu einem SOTA-Ausflug (Summits on the Air) in den Harz. 9:15 waren wir die ersten Passagiere auf der Drahtseilbahn zum Wurmberg (DM/NS-001), wo wir bei 7°C mit einem Nieselregen und Windböen empfangen wurden. Der Regen ließ zum Glück bald nach so, dass wir zumindest die Kurzwellenstation aufbauen konnten. Das war ein IC-705 mit einer 45W-PA, einem 15Ah LiFePO4-Akku und ein resonanter Trap-Dipol für 40 und 20m nach K2GU [1].
Schon nach 45 min hatten wir die notwendigen QSOs geschafft und dann ging auch noch die Sonne auf. Nach einer Stärkung in der Wurmberg-Alm fuhren wir nach Drei Annen Hohne um mit der Harzer Schmalspurbahn zum Brocken (DM/SA-001) zu fahren, was wegen der Dampflok schon allein die Reise wert war. Hier hatten wir nun wirklich schönes Wetter und deshalb bauten wir noch die UKW-Station auf, die aus einem Handy mit nachgeschalteter 35W-PA und einer selbstgebauten J-Antenne aus 300 Ohm-Bandleitung bestand, die wir am KW-GFK-Mast anbrachten. Von früheren Besuchen wussten wir, dass der auf dem Brocken (und anderen Summits) sendende DAB-Sender den Empfang mit den einfachen Empfängern von VHF-Handys unmöglich macht. Zum Glück gibt es aber neuerdings für dieses Problem ein 2m-Bandfilter von SOTABEAMS [2]. Das hatten wir zwischen Handy und PA geschaltet und damit war störungsfreier Empfang auch schwacher FM-Stationen möglich. Wir hatten in 90 min viele Verbindungen auf 2m in FM und auf 40m in SSB in ganz Europa. Wir empfanden den Ausflug als sehr gelungen und werden ihn sicher mal wiederholen.

Am KW-Funkgerät sitzt Bernd, DG1RNN. Links steht SWL und BC-DXer Hans-Günther, der DAB+ Stationen aus ganz Norddeutschland empfangen konnte.

[1] Rothammel „Antennenbuch“, 13. Auflage, Kap. 10.6.3.3, S. 321
[2] www.sotabeams.co.uk/bandpass-filter-for-2m/

 

Antennentag bei Y34

To top

(DL1RTL) Es kam der Wunsch im OV auf, mal wieder eine Art Fieldday im OV durchzuführen. Auf Grund von Corona fand unsere Aktivität zum Schlösser- und Burgentag mit anschließendem gemütlichen Treffen wie die Jahre zuvor im Mai nicht statt. Also lud uns Gunter zu sich ein, einen Antennentesttag zu veranstalten. So trafen wir uns am zweiten Sonnabend im September (2021) bei DK2NVA. Es konnte wer gerne wollte, seine Portabelstation aufbauen, und für das gemütliche Beisammensein standen Pavillon und Grill zur Verfügung. Auf unserer OV-Frequenz wurde vorher vereinbart, wer was mitbringt. Gunter stellte seinen IC7300 zur Verfügung, der wurde an seinem Dipol für 160/80/40m angeschlossen. Wolfgang DL8ZT stellte uns seine Portabel-Station mit IC705 und kurzer Kurzwellenantenne vor, alle waren beeindruckt, was so geht. Als Gäste begrüßten wir Ronny DG2RON und auch Conny, DM7PCH. Es wurde auch fleißig gefunkt. Achim, DO2MJJ unterstützte uns mit einem langen Netzwerkkabel, so hatten wir von Gunter's Shack aus eine Verbindung ins Internet und auch eine direkte Verbindung zum Hamnet über den Userzugang von DB0BAR. Ronny zeigte uns einige interessante Seiten, die im Hamnet verfügbar sind.
Dank der guten Absprache vorher, war sehr gut für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab Grillwürste, Kartoffel- und andere Salate, frischen Pflaumenkuchen usw. Jeder brachte etwas mit.
Mit dem Wetter hatten wir geradeso noch Glück, es war relativ warm und nicht windig, allerdings zogen einige Regenschauer durch. Unser Grillmeister Bernard mußte zeitweise mit Regenschirm auf den Grill aufpassen.
Länger als geplant ging dann doch am frühen abend unser Treffen zu Ende. Allen hat es gefallen. Auch in unserer am darauffolgenden Montag stattgefundenen OV-Runde waren alle voll des Lobes, und auch des Dankes an die Gastgeber Eva und Gunter. Sicherlich werden wir nächstes Jahr wieder eine ähnliche Veranstaltung durchführen.

Mühlentag 2021

To top

(DO2EVA) Nun schon zum dritten Mal fand der Deutsche Mühlentag statt. Heiko (DL1RTL) hatte uns darüber informiert. Wir beschlossen „unsere Mühle“ zu aktivieren. Sie hat die Nummer X5499. Auf der Mühle befindet sich ein Hamnet-Knoten und die 2m- und 70cm-Relais DB0BAR.
Am 24.05.2021 fand die Aktivität statt. Da Ronny (DG2RON) neben der Mühle wohnt, haben wir unsere Anlage bei ihm im Garten aufgebaut.
Funkgerät: FT 991 und als Antenne einen Dipol.
Gunter (DK2NVA) und Ronny (DG2RON) waren die Aktiven. Ab 9:00 begann der
Funkbetrieb auf 80m, 40m und 20m. Zum Schluss konnten wir 35 QSO vorweisen.
Die Belohnung waren 2 Diplome für unseren OV. Das Jäger Diplom, und das Aktvierer Diplom.
Heiko hat auch noch eine sehr schöne QSL Karte kreiert:
 

Jahreshauptversammlung 2020

To top

(Bericht Heiko, DL1RTL) Am 19. Februar 2020 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Ort der Veranstaltung war die Gaststätte "Zur Heimat" in Klausdorf. Von unseren zur Zeit aus 25 Mitgliedern bestehenden Ortsverband waren 14 erschienen. Der OVV hatte ab 18.00 Uhr eingeladen, offiziell begann die Versammlung um 19.00 Uhr, davor konnte wer bestellt hatte noch zu abend essen. Also eröffnete unser OVV Gunter, DK2NVA pünktlich um 19.00 Uhr die Versammlung. Begrüßt wurden die Mitglieder und auch als Gäste ganz herzlich Ron, DG2RON als Vorstandsmitglied des DARC sowie Conny, DM7PCH als Distriktvorsitzende des Distriktes Brandenburg. Zum Protokollführer wurde Martin, DL7UMW gewählt. Gunter gab den Rechenschaftsbericht im Namen des OV-Vorstandes. Wie immer war es ein Rückblick auf unsere Funkaktivitäten im letztem Jahr. Hervorgehoben wurden unsere Teilnahme beim Fest der Vereine in Zossen, die Aktivitäten der Contestgruppe und auch Aktivitäten zum Schlösser- und Burgentag. In seinem Bericht dankte Gunter auch den Sponsoren, welche uns finanziell unterstützt haben. Ein Dank geht dafür an die Firma Erdtrans aus Dabendorf, die Firma Jeserigk aus Dornswalde und auch an Evchens Pension. Unser Kassenwart Heiko, DL1RTL gab eine Übersicht über unsere finanziellen Verhältnisse.
Somit konnte der Vorstand für das Jahr 2019 entlastet werden.
Dann kam es entsprechend der Tagesordnung zu einer allgemeinen Aussprache. Anträge an die Versammlung gab es nicht. Unsere traditionellen Veranstaltungen wollen wir auch in 2020 wieder durchführen, das wären die Teilnahme beim Fest der Vereine sowie am Schlösser- und Burgentag mit anschließendem gemütlichen Beisammensein. Im Bereich Hamnet haben wir einiges vor, auch soll in Baruth noch ein 2m-Relais aufgebaut werden.
Nach offiziellem Ende der Versammlung kam noch das eine oder andere Gespräch zu stande, der Abend klang langsam gemütlich aus.

Weihnachtsfeier in Klausdorf, 2019

To top

(Bericht Heiko DL1RTL) Auch dieses Jahr haben wir wieder eine Weihnachtsfeier organisiert. Der OVV lud in die Gaststätte "Zur Heimat" in Klausdorf ein. Eva hat sich um das Abendessen gekümmert und vorab schon mal die Speisekarte verschickt. So konnte sich jeder sein Essen im voraus auswählen und die Küche des Hauses hatte alles so vorbereitet, daß alle pünktlich ihr Essen bekamen. Nachdem wir nun satt waren begrüßte OVV Gunter offiziell alle OV-Mitglieder und Gäste. Er berichtete in seiner kurzen Ansprache noch über unsere Aktivitäten in 2019. Erwähnt wurde hierbei der Ausbau des Hamnet- und Relaisstandortes Mühle Baruth mit einem besonderen Dank an Achim DO2MJJ für die materielle Unterstützung, sowie der Firma Erdtrans für ihre Unterstützung unserer Projekte. Auch die UKW-Kontestgruppe war dieses Jahr etwas mehr aktiv als in den Vorjahren. Eine Überraschung brachte die YL von Pablo mit, sie hatte kleine Geschenke vorbereitet und dankte damit besonders Eva DO2EVA für ihr Engagement bei organisatorischen Fragen in unserem OV. Zwei weitere kleine Aufmerksamkeiten gingen von ihr noch an Gunter und Heiko. Im Anschluß daran gab es von Heiko DL1RTL einen sehr interessanten Vortrag mit vielen schönen Bildern über seine Teilnahme an der DXpedition XX9D nach Macao im Februar diesen Jahres. Es kamen noch viele Gespräche zu stande und es war wieder ein gelungener Abend.

Distriktfieldday in Teupitz, 2019

To top

(Bericht DO2EVA) Am Sonnabend, 31.08. und Sonntag, 01.09. fand in Teupitz ein Distrikt-Fieldday statt. Unser OV war am Aufbau und an der Durchführung beteiligt. Am Freitag begannen wir mit dem Aufbau -  Pavillons, WRTC- Zelt, Mast, Funkanlage, Tische, Bänke usw.
Strom und Wasser bekamen wir vom Nachbargrundstück. Es haben geholfen: Gunter DK2NVA, Heiko DL1RTL, Bernd DG1RNN, Rudi DO1TNE, Pablo DL7AIS, Astrid und Eva DO2EVA, und auch Michael DL8MVB, Michael DL7UGN. Später kamen auch Ronny DG2RON und Wolfgang DL2RSF dazu. An diesem Wochenende fand auch zum Fieldday eine Distriktfuchsjagd statt. Auch die Fuchsjäger halfen eifrig beim Aufbau mit. Am Abend saßen wir alle in geselliger Runde beisammen, bei Grill und Getränken und bewachten unsere Anlage.
Im Laufe des Sonnabend Vormittag trafen noch weitere Helfer ein. Conny DM7PCH brachte Kaffee und Kuchen mit – unser „Futtertempel“ war ja schon fertig aufgebaut und mit Getränken und Bratwurst bestückt. Es kam noch Joanna DJ5YL mit Brot, Schmalz und Gewürzgürkchen. Astrid hatte die schwere Aufgabe bei 35° im Schatten in Jeans, Shirt und Turnschuhen (Unfallschutz) am heißen Grill zu stehen.
Die Fuchsjäger begannen ihre Wettkämpfe und die Funker bezogen das WRTC-Zelt. Die eintreffenden Gäste zog es nach einem Rundgang zum schattigen Zelt, um bei Kaffee, Kuchen, Schmalzbrot oder Bratwurst den Tag zu genießen.
Lutz DL1RLB zeigte abends noch sein kleines Lichtspruchprojekt Elise.
In kleiner gemütlicher Runde verging die Nacht.
Am Sonntag wurde dann abgebaut und ein schönes Wochenende klang aus.

Zelt und Tische

Tag der offenen Clubstation

Wir trafen uns um 8:00 an der Clubstation zum Aufbau von Pavillon, Tischen und Bänken. Um 10:00 beginnt unsere Veranstaltung mit netten Gesprächen und Erfahrungsaustausch und einem kleinen Kofferraumtrödelmarkt. Ben (DL7UCX), der Entwickler des UCX Logbuches war unser Gast und es kam zu einem regen Erfahrungsaustausch Zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen gebacken von Siggi und Eva (DO2EVA) und angeboten von Heike und Eva (DOEVA).Mittags eröffneten unsere Mädels dann auch noch den Grill und es durften lecker Würstchen verspeist werden. Gegen Mittag besuchte uns sogar unsere Bürgermeisterin Frau Schreiber. Wir haben unsere Clubstation bis 15:00 offengehalten, am Abbau beteiligten sich alle Anwesenden.

Fest der Vereine in Zossen, Mai 2019

To top
Stand mit Zelt

(Bericht Eva DO2EVA) Wie in den vergangenen 3 Jahren waren wir auch dieses Jahr beim Fest der Vereine präsent. Um 08:00 Uhr trafen wir uns an unserem Standplatz auf der Festwiese. Wir das waren Gunter (DK2NVA), Peter (DL7JSP), Martin (DL7UMW), Ronny (DG2RON), Pablo (DL7AIS), Heiko (DL1RTL), Eva (DO2EVA) und Astrid. Unser Pavillon wurde uns von der Freiwilligen Feuerwehr Mückendorf zur Verfügung gestellt und Mirko half sogar beim Aufbau mit -vielen Dank dafür. Die Highlights in diesem Jahr waren ein TICTACTO- spiel gebaut von Peter (DL7JSP), und ein “sprechender Heißer Draht“ gebaut von Martin (DL7UMW), eine Fuß-Morsetaste gebaut von Bernard (DL1TV), sowie einen Löt Tisch für die Kinder. Eine Funkanlage hatten wir natürlich auch aufgebaut (FT950, Minibeam, Monobanddipol und X300 für UKW, Kenwood TMV 71).

Heiko, Rudi und Bernard nahmen ab dem Nachmittag von Blankenfelde aus beim UKW-Contest teil.

WRTC 2018 - Y34 Mitglieder als Helfer erfolgreich dabei

To top
WRTC Site Mügeln 1

Vom 12. bis 16. Juli fand in Deutschland, in der Region Jessen Wittenberg, die WRTC - World Radiosport Team Championchip statt.
Viele Informationen gibt es auf der Website www.wrtc2018.de

Für dieses Event wurden in der Vorbereitung und in der Durchführung viele freiwillige Helfer gebraucht. Auch Mitglieder aus unserem OV unterstützten die WRTC. So waren als Antennenteam unter dem Antennenchef Heiko DL1RTL noch Gunter DK2NVA, Bernd DG1RNN und Bernard DL1TV dabei. Mit Andreas DL2OBH und Bert DM1BM vom OV E07 war das Antennenteam komplett. Weiterhin war Pablo DL7AIS als Site-Manager eingesetzt. Unterstützt wurde er dabei von seiner Harmonischen DN5TM. Und auch unser neues Mitglied Astrid war beim Site-Team Mügeln 3 dabei. Viele viele weitere Helfer kamen aus dem gesamten Bundesgebiet und auch aus dem Ausland. Es mußten 63 Stationen aufgebaut werden, das Lager wurde bewirtschaftet, das gesamte Antennenmaterial, Generatoren, Zelte und weiteres Zubehör mußten zu den Standorten transportiert werden. Und Wettkämpfer als auch Besucher mußten betreut werden. Wir sind stolz daß unser OV so gut vertreten war und somit Anteil an diesem "Sommermärchen 2018" hatte.

Hinter den/die Helfern/Helferinnen liegen fast eine Woche Camping auf dem freien Feld und auch harte Arbeit, schließlich wurden durch unser Antennenteam 4 Antennenstandorte aufgebaut und natürlich mit Unterstützung der anderen Volunteers wurden die Sites eingerichtet. Hier mußten ja ein Zelt aufgebaut werden, das Aggregat mußte ständig am laufen gehalten werden und die Wettkämpfer wurden auch mit diversen Getränken versorgt.

Wettkampfteam
Referee Rich K1CC und die Wettkämpfer

Am Donnerstag abend kam dan die Meldung - Alle Sites aufgebaut. Und im Headquater-Hotel in Wittenberg wurden die Standorte an die Wettkämpfer verlost. Dann am Freitag vormittag trafen sie endlich ein - die Wettkämpfer. Zunächst wurden die Antennen überprüft, aber bei uns war alles bestens. Die Wettkämpfer richteten ihre Station ein. Freitag abend ging es für sie nochmal zurück ins Hotel, dann am Sonnabend vormittag trafen sie wieder an den Sites ein und ab 14.00 MESZ wurde es dann ernst. Am Standort Mügeln 1 begann der Funkbetrieb unter dem Call Y86O.

Aber schließlich mußten dann ab Sonntag nachmittag wieder alle Stationen abgebaut werden und die Sites in einem ordentlichen Zustand verlassen werden. Am Montag gab es dann bei der Siegerehrung und beim Abschlußball ein großes Wiedersehen mit Wettkämpfern, Freiwilligen, Schiedsrichtern und weiteren Organisatoren. Es gibt noch soviel zu berichten, es war für alle Beteiligten ein großartiges Ereignis.

Sonnenaufgang bei Mügeln 1

CQ Jamboree

To top

Alljährlich am dritten Oktoberwochenende findet das Jamboree-On-The-Air ( JOTA ) statt. Es ist ein weltweites Treffen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf den Amateurfunkbändern. Informationen dazu gibt es unter anderem auf der Webseite http://www.scoutnet.de/

Zum Tag der Vereine im Mai 2016 in Zossen haben sich die Pfadfinderinnen und die Funkamateure kennengelernt. Da entstand die Idee von der Klubstation in Dabendorf aus an diesem Ereignis JOTA gemeinsam teilzunehmen.
Hier nun der Bericht der Pfadfinderinnen:

"CQ Jamboree, CQ Jamboree, Delta Lima 0 Delta Alfa Bravo"

So riefen wir am Samstag, den 15.10.2016 übers Mikrofon in die Welt. Zusammen mit zwei Funkamateuren aus Dabendorf und einem befreundeten DPSG-ler konnten wir - drei Raiderinnen aus Zossen (dazu gehört Dabendorf)- am diesjährigen JOTA teilnehmen.

Nach einer kurzen Einführung hörten wir auf den unterschiedlichen Frequenzen jede Menge, aber viel verstanden wir davon nicht. Zum Glück hatten wir davor schonmal auf UKW gefunkt, sodass zumindestens so der grobe Ablauf drinnen war. Und nach und nach konnte man das „Zeug“ auch verstehen. Zuerst sprachen wir mit ein paar deutschen Stationen, aber dann meldete sich das nächste Rufzeichen mit OZ. Wie aufregend; ein Däne am anderen Ende. Auch mit ihm tauschten wir den Rapport aus und unterhielten uns kurz. Um 18.00 Uhr waren wir dann natürlich bei der Funksked-Runde dabei und stellten uns kurz vor. Im Anschluss daran machten wir ein Gruppenfoto und fingen mit dem mitgebrachten Abendbrot an, aber wir waren vom Funkfieber ergriffen, nach grade mal 5 Minuten ging es schon weiter und es wurde nebenbei gegessen, das Log geschrieben und versucht, das Rufzeichen zu buchstabieren, was durch die Aufregung gar nicht immer so leicht war.

Wir lauschten auf verschiedenen Frequenzen, hörten Iren und Russen und sprachen noch mit einigen Niederländern und zum krönenden Abschluss hörten wir ganz leise und schwach eine Namibierin rufen, leider war das Signal zwar zu schlecht, aber trotz allem irgendwie eine interessante Erfahrung.

Mit einer Portion gewonnenen Selbstvertrauens (schließlich haben die Funkkontakte ja geklappt) fuhren wir am späten Abend wieder jeder zu sich nach hause.

Gut Pfad! Tabita

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X