Ausbildung / Einsteiger

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Ausbildung / Einsteiger

      Ausbildung / Einsteiger

      Der Amateurfunkdienst bietet Funkamateuren die Möglichkeit, weltweiten Funkverkehr mit anderen Funkamateuren durchzuführen. Für die Teilnahme am Amateurfunkdienst gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher technischer Möglichkeiten. Auch selbst gebaute oder technisch veränderte Funkgeräte dürfen unter Beachtung der rechtlichen Vorschriften verwendet werden.

       

      Der Empfang von Amateurfunksendungen und der Besitz von Amateurfunkgeräten ist in Deutschland jedermann gestattet. Für den Betrieb eines Senders einer Amateurfunkstelle sind jedoch besondere Kenntnisse und eine Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst mit personengebundener Rufzeichenzuteilung erforderlich. Diese Zulassung erteilt nach bestandener Amateurfunkprüfung die Bundesnetzagentur.

       

      Mit einer Einsteigerklasse kann man beginnen. Willst Du bei uns Funkamateur werden, dann findest Du in unserem OV auf jeden Fall einen Ansprechpartner. Es muss nicht immer ein Lehrgang sein, es geht auch im Selbststudium oder sogar Onlinestudium, hierbei findest Du bei uns Funkamateure, die Dir hilfreich zur Seite stehen werden. Schau einfach auch auf der Einsteiger-Seite des DARC Link: http://www.darc.de/einsteiger vorbei.

       

      Mit unseren Ausbildungsrufzeichen darf Du auch schon mal unter Aufsicht der jeweiligen Inhaber der unten aufgeführten Ausbildungsrufzeichen aktiv am Sendebetrieb auf den Amateurfunkbändern weltweit teilnehmen.

       

      Wir haben in unserem Ortsverband 6 Ausbildungsrufzeichen:

       

      DN2TP  verantwortlicher Ausbilder DL1RSS in Zossen

      DN1LUD  verantwortlicher Ausbilder DL1RTL in Ludwigsfelde

      DN1NVA  verantwortlicher Ausbilder DK2NVA in Mückendorf/Baruth

      DN3MBO  verantwortlicher Ausbilder DG1RNN in Thyrow

      DN5TM  verantwortlicher Ausbilder DL7AIS in Saalow

      DN5RKR verantwortlicher Ausbilder DK5RK in Zossen

      DN2TP QSL
      die QSL-Karte der Ausbildungsstation
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X