6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Contestaktivitäten

Contestaktivitäten im OV Y34

Einige OMs in unserem OV nehmen regelmäßig an Contesten teil. Es hat sich eine kleine Gruppe herausgebildet, die an den DARC-UKW-Contesten teilnimmt. Ausführliche Berichte dazu gibt es auf der Website von DL1RTL.

Aber auch zu anderen Contesten sind die OMs von Y34 aktiv. Hier folgen ohne Gewähr auf Vollständigkeit einige Berichte.

Stolz sind wir auf das Kontestjahr 2014, in welchem wir aktiv an der Clubmeisterschaft teilgenommen haben. Wir konnten einen guten Platz erreichen. Die Teilnahme an den jeweiligen Kontesten das ganze Jahr über fordert doch einige Anstrengungen, so dass es in letzten Jahren etwas ruhiger geworden ist mit den Kontestaktivitäten von Y34.

Contestsaison 2024

Die ersten Conteste sind dieses Jahr schon gelaufen. Da wäre zum Beispiel der 10m-Contest auch mit Beteiligung von Y34. Nachzuholen ist noch das Ergebnis vom Brandenburg-Berlin-Contest 2023. Hier konnte Reinhard, DK5RK, einen hervorragenden 2. Platz belegen.
Am 10. Februar trafen sich Reinhard, Bernard und Heiko bei DL0DAB, um den RTTY-Contestbetrieb kennen zu lernen. Heiko gab eine kurze Einführung und zeigte die Konfiguration am PC und am IC7300. Dann wurden gleich noch einige RTTY-QSOs gefahren.
Nächster Termin ist dann das erste März-Wochenende, da findet dann wieder der erste UKW-Contest im Contestpokal statt. Wenn das Wetter mitspielt, wollen wir dabei sein. In diesem Jahr wollen wir aber mehr auf Kurzwelle bei den Fielddays und den WAEs dabei sein. Einige Berichte werden hier an dieser Stelle sicher folgen.

Contestsaison 2023

To top

Das Contestjahr 2023 ist aus Sicht des KW- und UKW-Pokals nun gelaufen. In Auswertung der gelaufenen Conteste in den letzten Jahren entstehen immer wieder Ideen, was man noch verbessern kann oder wo man gezielt mitmachen möchte. Als UKW-Contestteam haben wir wieder an den UKW-Contesten teilgenommen. Aber auch auf Kurzwelle zu den DARC-Contesten waren wir immer mal wieder aktiv.
Im UKW-Contestpokal haben wir unsere Leistung vom Vorjahr bestätigt. Mit DM5D aus Y43 ist eine sehr gute Contestgruppe wieder an den Start gegangen, so haben wir für unseren OV unter dem Call DR5W im Distikt den 2. Platz erreicht, was immerhin Platz 7 im DARC gesamt bedeutet. Dafür allen Funkern und Helfern besten Dank !
Reinhard, DK5RK, hat uns immer angespornt, auch auf Kurzwelle aktiv zu sein. Wir haben an den Fielddays teilgenommen und auch am WAECW und WAG. So konnten wir im Distrikt den 1. Platz bei den Klubstationen erreichen. In der DARC Gesamtliste stehen wir damit auf Platz 4.
Anfang Dezember lief noch der Brandenburg-Berlin-Contest. Hier hat DK5RK ein sehr gutes Ergebnis erreicht, wir sind gespannt nach der Auswertung seine Platzierung zu erfahren.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag kommt noch der DARC-Weihnachtskontest. Auch da werden einige Contester von uns mitmachen. Und dann neigt sich das Jahr dem Ende zu. Gestartet in die neue Contestsaison wird schon gleich Anfang Januar mit dem 10m-Contest.

23cm und 70cm Antennen

Conteste unter DR5W

Die Contestmannschaft von Y34 war und ist weiterhin aktiv. Wir haben die UKW-Conteste Juni, Juli, September und Oktober mitgemacht. Im Juni und September waren wir auch auf Kurzwelle bei den IARU-Fielddays in CW und SSB dabei. Die OPs gaben ihr bestes, aber auch die Aufbauhelfer, ohne die es sicher sehr schwierig sein würde. Beim Kurzwellenfieldday in SSB erreichten wir Platz 17 von 55, hier ist noch viel Luft nach oben. Allerdings findet der zeitgleich zum IARU-2m-Contest statt, und wir mußten beide Conteste stemmen. Es fehlte auch ein Operator. Im UKW-Contestpokal sind wir als DR5W auf Platz 7. Wir wissen, was wir erreichen können und wo wir stehen. Der Standort ist gut, da ist auf UKW sicher noch mehr zu machen.
Zum WAG starten DK5RK und DL1RTL als Multi-OP unter dem Call DR5W. Dann liegt auch noch der 2m-CW-Contest (Marconi) im November an. Vielleicht machen wir auch noch zum WAE-RTTY von Dabendorf aus mit.

 

Schöner Sonnenuntergang mit unseren Antennen

UKW Mai Contest

Am ersten Mai-Wochenende nahmen wir wieder als Contestmannschaft unter dem Rufzeichen DR5W am UKW-Contest teil. Zunächst der Wetterbericht: Es war recht kühl, da kennen wir den Mai auch anders. Der Regen hat pünktlich zum Aufbauen aufgehört, die Wiese war noch etwas naß. Am Tage gingen die Temperaturen nicht über 12 Grad, nachts war es mit 8 Grad aber ganz gut auszuhalten. Am Sonntag kam zum Abbauen sogar noch die Sonne raus.
Es gab diesmal eine Neuerung, für 23cm haben wir einen neuen Mast. Bereits einige Tage Arbeit wurde vorher dafür investiert, nun stehen die 23cm Yagis auf einem Kurbelmast in ca. 15m Höhe. Der ist zwar schwer, läßt sich aber trotzdem einfach aufbauen. Inzwischen sind wir beim Aufbauen der Masten und Technik ein eingespieltes Team. Wie immer waren zum Aufbauen Bernd DG1RNN, Rudi DO1TNE und Hans-Günter dabei, natürlich packten auch die OPs Gunter, Wolfgang, Reinhard, Bernard und Heiko mit an. (DK2NVA, DL8ZT, DK5RK, DL1TV, DL1RTL).
Im Vorfeld gab es Diskussionen, ob den die neue Antennenhöhe der 23cm-Yagis effektiv was bringt. Jedoch nach diesem Contest sind wir uns alle einig, daß sich der Aufwand gelohnt hat. Ein direkter Vergleich ist so nicht möglich, aber es ging irgendwie besser, auch wenn man die Ergebnisse der anderen Conteststationen dabei betrachtet.
Eine weitere Neuerung ist ein Vorverstärker für 70cm. Der wurde direkt unter der Antenne montiert. Das Antennenkabel ist ca. 12m lang, hier wird dann die Dämpfung ausgeglichen. Außerdem hat der Vorverstärker noch eingebaute gute Bandfilter beim Empfang und allgemein eine bessere Empfangsleistung als der Transceiver. Auch hier konnten wir eine Verbesserung feststellen. Auf 2m ging alles so wie gehabt. Es ist schon erstaunlich von woher die Anrufe kommen. Anrufe aus 9A, HA oder S5 bestätigen, daß wir wohl ein ganz gutes Signal machen.
Hier die erreichten QSO-Zahlen:
2m     395 QSOs, ODX  IQ5NN 975 km
70cm  132 QSOs, ODX HA6W  695 km
23cm   32 QSOs, ODX  OM3KII  495 km

UKW März Contest

Seit letztem Jahr (2022) haben wir ein Contest-Kurzrufzeichen DR5W. Damit wollen wir dieses Jahr die UKW-Contestsaison bestreiten. Der erste Contest ist bekanntlich am ersten Märzwochenende. Alle UKW-Bänder ab 2m sind gefragt, also für uns waren wieder die Antennen für 2m, 70cm und 23cm aufzubauen. Da hat sich gegenüber dem letzten Jahr nichts geändert. Lediglich den Mast für die 4x BigWheel auf 2m haben wir mechanisch verstärkt. Das Risiko zur Teilnahme im Märzkontest ist ja immer das Wetter, denn Anfang März kann alles möglich sein, von Schneesturm über Dauerregen bis Frühling. Naja, vom schlimmsten Wetter blieben wir verschont. Es war recht windig und auch manchmal naß, die Temperaturen lagen nachts bei plus 3 Grad und am Tage bei plus 6 Grad. Es war also vom Frühling noch weit entfernt. Dank unseres 3 kW-Stromgenerators und Heizung im Funkwagen ließ es sich aber aushalten. Beim Funkbetrieb waren DK2NVA, DK5RK, DL1RTL, DL1TV und DL8ZT aktiv. Zum Aufbauen erhielten wir Hilfe von DG1RNN, DO1TNE und SWL Günter. Im März ist die Beteiligung der Stationen nicht ganz so hoch, so waren wir gespannt, was wir alles erreichen werden und hofften auf gute Bedingungen. Es war letztendlich alles durchschnittlich. Gegenüber dem letzten Jahr im März erreichten wir aber mehr QSOs.
Hier die Zahlen nach Fehlerabzug:
2m      291 QSOs,  78282 km, ODX war IO2V mit 872 km
70cm  109 QSOs,  26118 km, ODX war S57M mit 618 km
23cm   24 QSOs,  4882 km, ODX war OK2C mit 450 km

Im Bild die OPs beim Funkbetrieb

10m Contest

Gleich am ersten Wochenende nach dem Jahreswechsel findet der DARC-10m-Contest statt. Man kann diesen Contest von zu hause aus mitmachen, muß man aber nicht. Bei entsprechendem Wetter lohnt sich eine kleine Portabel-Aktivität. Denn es geht in diesem Contest hauptsächlich um die erreichten Multiplikatoren. Jedes DXCC-Land und auch jeder DOK ist ein Multiplikator. Also sollte man auch möglichst viele Verbindungen mit DL-Stationen haben, das geht vom Berg aus meist besser als von zu hause. In Zeiten des Sonnenfleckenmaximums ist das 10m-Band oft offen und es sind viele DX-Stationen qrv. Jedoch sind diese auch recht umlagert. Um möglichst viele Stationen und Multis zu erreichen ist es deshalb von Vorteil, wenn man auch viele DL-Stationen erreicht.
Deshalb baute DL1RTL seine Station auf unseren UKW-Conteststandort auf. Dabei erhielt er Unterstützung von DK5RK, und zum Abbau kam sogar noch DL8ZT dazu. Mit großen Erwartungen ging Heiko, DL1RTL mit einer 2-Elemente-Yagi und 100 Watt an den Start, die Yagi war mit Hilfe eines Rotors auch drehbar. Jedoch sollten sich die Erwartungen nicht erfüllen. Erreicht wurden in CW nur 47 QSOs. Die Ausbreitungsbedingungen innerhalb von DL waren nicht so gut. Viele ausländische Stationen waren qrv, aber eben auch dicht umlagert. Die ganze Aktion hat aber trotzdem Spaß gemacht und vielleicht kann man ja im nächsten Jahr noch etwas verbessern. DL1TV, DL8ZT und  DK2NVA waren beim Contest von zu hause aus aktiv. Somit haben wir erstmal einen guten Einstieg in das neue Contestjahr vollbracht.

Contestsaison 2022

To top

Contestsaison 2022 - Wir wollen wieder dabei sein

Ende des Jahres 2021 haben sich die Contest-OPs getroffen, um das Jahr auszuwerten und um zu bereden, ob und wie wir in 2022 bei den Contesten teilnehmen wollen. Eins ist klar, wir machen wieder mit. Bei den UKW-Contesten wollen wir als Multi-Station unter dem Rufzeichen DL0DAB teilnehmen. Auch bei den DARC-Kurzwellenkontesten wollen wir aktiv sein, jeder nach seinen Möglichkeiten. Priorität soll dieses Jahr die UKW-Aktivität haben.
 

Weihnachtscontest

Am letztem DARC-Contest des Jahres nahmen auch aus unserem OV einige OMs teil. Der Weihnachtscontest, auch kurz XMas genannt, ist schon etwas speziell, denn es ist ein Sprintcontest. Das bedeutet man muß nach dem QSO die Frequenz dem QSO-Partner überlassen und sich eine neue Frequenz suchen, oder jemanden anrufen. Eine freie Frequenz finden wird schwierig, und wenn man eine hohe Rate erreichen will, dann sollte man beim Anrufen möglichst gleich dran kommen. Das ist halt das Schwierige bei diesem Contest, man braucht etwas Erfahrung. Leider ist Weihnachten nur einmal im Jahr, man hat also nicht soviele Conteste zum üben. Da wäre z.B. der Ostercontest vom DARC. Mitgemacht von unserem OV hat DK5RK Reinhard in SSB mit 100 Watt und er erreichte 111 QSOs, damit liegt er nach den raw-scores auf Platz 29 ! Auch DL1RTL Heiko war aktiv, allerdings in CW mit 100 Watt und er konnte immerhin 167 QSOs erreichen und liegt zunächst auf Platz 32. DL1TV Bernard funkte auch in SSB und erreichte 34 QSOs, DK2NVA Gunter erreichte auch in SSB 37 QSOs. Insgesamt war es doch eine recht gute Beteiligung unseres OVs.
 

DR5W im WAG Contest

Reinhard, DK5RK, regte eine Multi-Aktivität von unserer Klubstation Dabendorf aus an. So waren dann DK5RK und DL1RTL unter dem Contestrufzeichen DR5W aktiv.
Wir bauten 2 Stationen auf, eine mit PA (ca. 700 Watt) für den running-Betrieb und eine ohne PA für das Aufspühren und Arbeiten von Multiplikatoren. Mit den Bandfiltern jeweils vor dem Transceiver ging es halbwegs, manche Band-Kombinationen führten aber doch an der Multistation zu störenden Beeinflussungen. Als Antenne standen der FB23 und ein 2x30m Dipol mit Hühnerleiter zur Verfügung. In der Multi-OP-Klasse gibt es keine Low/High-Power-Klassen, so waren wir mit nur einer PA etwas im Nachteil. Manchmal war es schwierig, mit 100 Watt einen Multi zu arbeiten. Als Running-Station hat man im WAG großen Spaß, da der Rest der Welt nur Stationen aus DL arbeiten darf. Da freut man sich über Anrufe aus Hawai oder Australien. Die Ausbreitungsbedingungen waren recht gut, auf 10m war viel los. Während sich DL1RTL eine Schlafpause gönnte, funkte DK5RK die ganze Nacht durch, Respekt. Insgesamt sind wir mit unserem Ergebnis sehr zufrieden, es entspricht unserer Erwartung. Und hier noch Reinhard seine Einschätzung:
"Der WAG ist ganz gut gelaufen 1477 QSOs sind schon nicht schlecht. Im nächsten Jahr wollen wir einiges verbessern:  1. Die Multisammel-Stn bekommt auch eine PA (meine Juma1000) 2. beide Stationen bekommen Kilowatt-Bandfilter (baue ich) um die gegenseitigen Störungen zu vermindern 3. wir werden dann schon 2 Antennen für 40m haben und brauchen für 80m noch eine Antenne (einfacher Halbwellendipol mit Koaxspeisung) 4. wir brauchen noch einen dritten OP damit zumindest die Multistation (dann zeitweise nur in SSB) durchlaufen kann. Dann machen wir noch einen (kleinen) Sprung nach vorne. 73 de Reinhard"

IARU UHF/Mikrowellen Contest im Oktober

Wir waren dabei:

70cm:  177 QSOs, ODX: G3M 817 km
23cm:    25 QSOs, ODX: HA5KDQ 646 km

Technik, Aufbau-Team und OPs, naja wie immer, super. Es macht Spaß.

September - IARU-VHF-Contest

Am ersten Septemberwochenende war die Stammmannschaft wieder komplett und es wurde Funkbetrieb mit dem Rufzeichen DL0DAB nur auf 2m gemacht. So zu sagen nebenan fand noch der IARU-Kurzwellenfieldday in SSB statt, auch hier waren wir unter dem Call DR5W mit dabei. Das hochsommerliche Wetter war nun zum Glück etwas vorbei und wir hatten auch keinen Regen. In der Nacht ging es dann schon auf 12 Grad runter. Da wir ausreichend OPs waren und nur ein Band zu bedienen war, wurde 24 Stunden durchgefunkt. So erreichten wir 360 QSOs. Unsere Strategie zu den 2x8ele-Yagis auch die 4 gestockten Big-Wheels zu verwenden, ging prima auf. Es wurde viel auf den Big Wheels gefunkt, da ist man rundum gut zu hören. Die ODX-Entfernungen wurden dann mit der Yagi-Gruppe erreicht. Es ging öfter nach Italien, Frankreich, auch 1x England wurde erreicht. Wir hoffen, daß wir damit unseren momentanen 6. Platz im UKW-Kontestpokal verteidigen können.

 

Juli - DARC UKW-Contest

Nachdem im Juni nur auf den höheren Frequenzen gefunkt wurde, waren im Juli wieder alle UKW-Bänder dran. Wie gehabt funkten wir also wieder auf 2m, 70cm und 23cm. Als aktive Contestfunker waren dabei Ron DG2RON, Gunter DK2NVA und Heiko DL1RTL. Auch erhielten wir Auf- und Abbauhilfe von Rudi, Bernd und Pablo. Unser Ergebnis: 2m 293 QSOs, das ODX ging wiedermal nach Italien, IQ5NN aus JN63GN. 70cm 100 QSOs, das ODX ging auch sehr weit, mit 716km ereichten wir S59DGO. 23cm 25 QSOs, hier ging das ODX mit immerhin 646 km nach HA5KDQ.

UKW-Contest und KW-Fieldday im Juni

Am ersten Juniwochenende war wieder Funkaktivität angesagt. An diesem Wochenende finden immer der DARC-Mikrowellenwettbewerb und der Kurzwellen-Fieldday in CW statt. Da wir für die Mikrowellen nur 23cm haben, dachten wir dann können wir auch noch am Kurzwellenfieldday teilnehmen. Reinhard entwickelte seine Version eines symetrisch gespeisten Dipols für alle klassischen KW-Bänder. Abgestimmt wurde dann am Tranceiver mit einem Automatik-Tuner. Reinhard und Heiko waren die OPs auf Kurzwelle. Es wurden 825 QSOs erreicht. Es gab keine technischen Probleme, der Dipol funktionierte hervorragend. So kamen Anrufe z.B. auf 15m vom VP8 und VK6. Stationen, die wir hörten, wurden meistens erreicht. Das 20m-Band war die ganze Nacht offen, am frühen morgen ging es noch nach Nordamerika. In der Nacht funkte Reinhard, er konnte auf 40 auch einiges DX arbeiten, ja auch auf 80m wurde Nordamerika erreicht. Das 10m Band öffnet für DX, so wurde Südamerika und die Karibik erreicht. Ansonsten waren 15m und 10m für Europa schön offen. Gerade auf 10m wechselten die Short-Skip Bedingungen, so wurde tagsüber ständig zwischen 20, 15 und 10m gewechselt. Die meißte Zeit haben wir selber CQ gerufen.

Der Erfahrung nach geht es auf den höheren Frequenzen eher etwas ruhiger zu. Auf 23cm waren Wolfgang und Gunter aktiv. Immerhin wurden es am Ende noch 36 QSOs. Als ODX ging es diesmal über 519 km zu OM6A. Die PA mit ca. 60 Watt Ausgangsleistung wurde vor dem Contest nochmal umbebaut. So wird der Lüfter jetzt im Standby-Betrieb abgeschalten. Das Netzteil der PA versorgt auch den Transeiver. Weiterhin wurde ein Meßinstrument eingebaut, so daß wir jetzt Strom und Spannung kontrollieren können.

Ein Notstromaggregat ist leider ausgefallen, zum Glück hatten wir aber eine Reserve dabei, so dass es nach kurzer Unterbrechung gleich weiter ging. Ansonsten hat alles funktioniert, auch der Kühlschrank lieferte stets gekühlte Getränke. Selbstverständlich nur die, die wir auch rein getan haben. Die waren nötig, denn das Wetter war recht sommerlich warm. Obwohl es in der Nacht mit 10 Grad recht frisch war, wurden am Sonntag fast 30 Grad erreicht.
Der nächste Contest steht schon wieder an, am ersten Juli-Wochenende sind wieder alle UKW-Bänder gefragt.

UKW-Mai-Kontest

Im Maicontest wurde wieder gefunkt. DL0DAB war wie gehabt vom Börnickeberg aus aktiv. Die Stammmannschaft wie im März, verstärkt zeitweise von DL1TV, war qrv. Sehr schön, daß wir auch wieder Aufbauhilfe von Bernd und Rudi erhielten. In technischer Hinsicht hat sich gegenüber März nicht viel getan, wir benutzten weiterhin das gleiche Equipment. Jedoch hat Gunter unsere 70cm-Röhren-PA überprüft und wieder so hinbekommen, daß Leistung rauskommt. Zu unserer Ernüchterung mußten wir zur Kenntnis nehmen, daß die überhaupt nicht richtig funktioniert hat. Danke an Gunter für seine Geduld und Mühe, sicher hat er auch dazu gelernt.
Nun wie war es, das Wetter jedenfalls war ausgezeichnet, frühlingshaft spielte es mit. Die Ausbreitungsbedingungen waren gut bis durchschnittlich. Auf 70cm konnten wir ein neues ODX loggen, mit G4ODA kamen 909 km ins Log. Bernard übernahm die letzte Stunde bis Contestende und konnte unsere QSO-Zahl auf 2m noch rund machen, es wurden 301 QSOs. Auf 70cm erreichten wir 111 QSOs und auf 23cm wurden es immerhin 30 QSOs. Die offizielle Auswertung des Contests ist bereits erfolgt, wir erreichten jeweils Plätze im oberen Mittelfeld unter den Multi-OP-Stationen. So können wir in der jährlichen Pokalwertung noch immer unseren Platz unter den Top Ten halten.

viel Hilfe beim Antennenaufbau

UKW-März-Contest

Beim ersten Wertungscontest für den UKW-Pokal war die Contestmannschaft unter dem Call DL0DAB im März mit dabei. Doch bevor die ersten QSOs ins Log kamen, mußte erst mal viel aufgebaut werden. Denn im März sind schon alle UKW-Bänder dran, wir mußten also 2m, 70cm und 23cm aufbauen. Mit dem Wetter hatten wir für diese Jahreszeit Glück, es schien die Sonne und so war es gefühlt nicht ganz so kalt. Im Funkwagen war die gesamte Technik drin, es begann also der Aufbau. Diesmal hatten wir viele fleißige Helfer von unserem OV, vielen Dank ! Die Technik spielte gut mit, lediglich die 70cm-PA machte Probleme. Das Eingangs-SWR war plötzlich zu hoch und so kamen wohl keine 300 Watt mehr raus. Die Ausbreitungsbedingungen waren gut, auch die allgemeine Beteiligung war ganz gut, wir hatten immer zu tun. Hauptband war natürlich 2m. Hier ging es im ODX bis nach England.
Die "Contestfunker" waren diesmal DK2NVA, DK5RK, DL1RTL, DL8ZT. Hilfe beim Aufbau erhielten wir von DO1TNE, DG1RNN und DL7AIS. Wir waren also ein starkes Team.

Das Endergebnis ist veröffentlicht, wir erreichten recht gute Plätze:
2m Platz 9,  70cm Platz 5 und 23cm Platz 5. Das ist schon mal ein guter Einstig in die UKW-Pokal-Wertung, in der DL-Wertung stehen wir auf Platz 4. Aber gut, richtig interessant wird es in den folgenden Kontesten, wenn auch andere Teilnehmer auf die Berge fahren, die im März noch nicht draußen waren.


DARC 10m-Contest

Zu Begin des Jahres, am 2. Sonntag findet immer der DARC 10m-Kontest statt. Von Y34 waren 6 Stationen aktiv: DK2NVA, DK5RK, DL1RMJ, DL1RTL, DL1TV und DL8ZT. Unser neues OV-Mitglied Reinhard DK5RK funkte von der Klubstation DL0DAB. Allerdings mußte er starkes lokales QRM feststellen, es sind trotzdem 49 QSOs geworden, unter anderen gelang ihm mit V51MA eine schöne DX-Verbindung, das besondere daran, auf seinen CQ-Ruf hin. Aber auch die anderen OPs konnten mit DX-Stationen punkten. Außer V5 kamen noch UA9, EA1, EA8, GM, LA und OY ins Log. Heiko, DL1RTL funkte dieses Jahr mal nicht vom Berg, sondern war von zu hause qrv und erreichte 56 QSOs. Der Vollständigkeit halber hier noch die weiteren QSO-Zahlen: DL8ZT 43, DL1RMJ 28, DK2NVA 31 und DL1TV 30. Das ist schon mal ein guter Einstieg.

 

Contestsaison 2021

To top

Das Jahr begann und schon lief der 10m-Contest als erster Wertungskontest für die "DARC Clubmeisterschaft * ".  Auf Grund der weiter andauernden Pandemie wurde beim DARC Contestreferat entschieden, auch in 2021 keine reguläre Clubmeisterschaft zu werten, sondern wieder eine "besondere Clubmeisterschaft" durchzuführen.

WAG

Im Worked All Germany Contest war unser OV auch wieder gut vertreten. So können wir nach den bereits veröffentlichten Raw-scores unseren dritten Platz im Distrikt weiter halten.

UHF / SHF - Oktober

Im UKW-Oktober Kontest bleibt 2m außen vor, es sind die Bänder ab 70cm und höher gefragt. Wir können da auf 70cm und 23cm mithalten. Letzmalig kam dieses Jahr wieder unser Funkwagen zum Einsatz, wieder am Standort JO61NX. Und na klar, wieder hat es uns Spaß gemacht. Es waren dabei Gunter, Wolle und Heiko. Zur Abbauunterstützung kam am Sonntag dann noch Bernard.

IARU VHF September 2021

Wir funkten im September wieder mit. Beim IARU-VHF geht es nur auf 2m um Punkte. Es waren dabei DK2NVA, DL8ZT, DO1TNE und DL1RTL. Da wir noch im CM-Modus waren, teilten wir die Operationszeiten, jeder war jeweils für eine Stunde dran. Allerdings in der Nacht hatte keiner so richtig los, so daß DL1RTL nach Mitternacht bis früh halb vier Küchenzeit funkte. Und nach drei Stunden Schlaf ging es auch schon weiter. Somit erreichte Heiko auch die höchste QSO-Anzahl, knapp über 200 QSOs sind es geworden. Wolfgang hat über 120, Gunter fast 80 und Rudi knapp 50 QSOs erreicht. Die Bedingungen waren gut bis sehr gut. Jeder von uns erreichte England, und auch Italien. So etwas ist für uns selten. Auch das Wetter spielte noch einmal sommerlich warm mit.
Heiko (DL1RTL) hatte uns auch zum SSB-Fieldday als DL0DAB/p angemeldet. Dazu hatten wir eine W3DZZ und einen FB23 aufgebaut. Hier erhielten wir noch Hilfe beim Aufbau von Bernd (DG1RNN). Auf Grund eines schwerwiegenden Irrtums betreffs Kontestbeginn startete Heiko erst um 15.00 UTC. Auf 20m und 40m ging es ganz gut. Dann auf 80m gewechselt wurden nur noch starke Störungen durch das 2m-Signal festgestellt, ein Funkbetrieb war hier nicht möglich. Entnervt hat Heiko dann unsere Aktivität im SSB-Fieldday für beendet erklärt. Wir versuchten am Sonntag noch die Ursache der Störung zu finden, letztendlich müssen wir wohl die Antennen weiter entkoppeln.

DARC UKW-Contest Juli 2021

Auch im Juli-Kontest waren wir wieder dabei. Im Juli sind wieder alle UKW-Frequenzen dran, also für uns 2m, 70cm und 23cm. Unseren neuen Standort haben im Juni auf 23cm für gut befunden, so schätzten wir es am Ende dieses Juli-Kontests auch ein. Es waren dabei Wolfgang DL8ZT, Gunter DK2NVA und Heiko DL1RTL. Am Sonntag kam noch Bernard DL1TV zum Abbauen vorbei. Wir wechselten uns immer mal ab, da wieder jeder unter seinem eigenen Call funkte. Das Wetter war wieder prima. Zur eingesetzten Technik brauche ich nichts mehr sagen - unser Standardequipment leistete hervorragende Dienste.

Mikrowellen-Wettbewerb im Juni 2021

(DL1RTL) Der UKW-Mai Contest fand zwar statt, jedoch wegen Corona wurde dieser nicht für die Clubmeisterschaft gewertet. Somit haben wir nicht an diesem Contest teilgenommen.
Aber im Juni waren wir wieder dabei. Auch hier gab es noch eine Einschränkung der Wertung für CM und UKW-Pokal: Da in nicht wenigen Landkreisen noch eine Ausgangssperre bestand, wurden QSOs während der Nacht nicht gewertet (siehe Contest-Referat Seiten). Somit konnten wir uns eine Nachtpause gönnen. Wir, das waren diesmal DK2NVA, DL8ZT und DL1RTL. Da es sich um den Mikrowellenwettbewerb handelt, geht es erst auf 23cm los. Aber höhere Frequenzen können wir nicht, also waren wir auch nur auf 23cm qrv. Dank Wolfgang DL8ZT und Gunter DK2NVA entschieden wir uns für einen neuen Standort in JO61NX, das ist in der Nähe von Jüterbog. Wir sind dort 120m über NN und in den Hauptrichtungen von Ost über Süd nach Nordwest ist alles freies Feld. Es erwarteten uns von daher gute Ausbreitungsbedingungen. Während im Westen und Süden Deutschlands einige Unwetter tobten, hatten wir mit 26 Grad und Sonnenschein das bessere Wetter-Los gezogen.
Zum Einsatz kam ein IC9700 mit einer 60 Watt PA sowie die 2 x 48 Elemente Yagis, gebaut von DL8ZT. Wir wechselten uns je nach QSO-Aufkommen ungefähr stündlich ab.
Die vorläufigen Ergebnisse sind bereits verfügbar:
18. DL1RTL  39 QSOs  ODX: 513 km OM6A
42. DL8ZT    19 QSOs  ODX: 355 km DK5GR
47. DK2NVA 18 QSOs  ODX: 304 km OK1KUO

UKW-Kontest März 2021

(DL1RTL) In 2020 haben wir zum ersten mal den Märzkontest von unserem Hausberg aus durchgeführt. Das geht nun da wir relativ wetterunabhängig sind, denn wir haben ja unseren "Funkwagen". Mit ausreichend dimensioniertem Stromgenerator und Ölradiator schaffen wir es auf gemütliche 20 Grad. Dieses Jahr war das Wetter ungefähr wie im letztem Jahr, also tagsüber knapp über 5 Grad und in der Nacht allerdings -2 Grad. Aber es war trocken. Auf Grund von Corona und den geltenden Bestimmungen mußten wir die OP Anzahl beschränken. Es waren immer nur 2 OPs im Shack. Da die Antennen bekanntlich im Freien stehen, hatten wir dafür Auf- bzw. Abbauhilfe. Dazu kamen Pablo, Meinhard und Bernard. Die OPs Gunter, Wolfgang und Heiko sprechen ihnen den besten Dank aus ! Auf 2m kam wie immer die 2x8-ele zum Einsatz. Dank Bernard konnten wir auf 70cm wieder mit den 2x18ele-Yagis funken. Für 23cm hat Wolfgang 2 Stück 43ele Yagis, jeweils 4m lang, rechtzeitig zum Kontest fertig gebaut. Super Wolfgang ! Und auch Gunter hat sich etwas neues geleistet, auf 2m konnten wir unserem Signal mit einer HLV-1000 die nötige Stärke verleihen. Auf 70cm kam eine Röhren-PA mit 300 Watt Ausgangsleistung zum Einsatz. Und da es so schön ist, hier eine weitere Neuigkeit, auf 23cm kam eine provesorisch aufgebaute PA zum Einsatz, da kamen dann ca. 70 Watt raus. Wir konnten also pünktlich starten. Wegen Corona gibt es dieses Jahr noch einmal die DARC Clubmeisterschaft mit "Sternchen". Also es zählen nur die Single-OP Ergebnisse. Somit haben wir uns die Stationen geteilt, einer war auf 2m, der andere bediente 70cm und 23cm. Wir wechselten je nach QSO-Aufkommen alle Stunde bis 2 Stunden. Alles lief gut, Aggregate und Technik hielten durch. Die OPs machten in der Nacht eine Schlafpause. Am frühen morgen war es mit Null Grad recht frisch draußen, das Thermometer im Funkwagen zeigte 12 Grad. Also wurde der Ölradiator etwas höher eingestellt, die PAs angeworfen und schon stieg die Raumtemperatur und es ließ sich aushalten. Wie auch andere Kontestteilnehmer berichteten, waren die Ausbreitungsbedingungen ziemlich mies. Das QSB war unermüdlich, hier war Betriebstechnik gefragt, auch da müssen wir noch dran arbeiten. Jeder erreichte auf 2m im Schnitt 150 QSOs. Auf 70cm erreichte Heiko 50 QSOs, und auf 23cm wurden es für ihn immerhin 11 QSOs. Hier waren die anderen OMs nicht so aktiv. Trotz der allgemein schlechten Bedingungen konnten wir gute DX-Verbindungen erreichen, so ging es auf 2m für Heiko mit 9A0BB über 797 km. Wolfgang erreichte in seinem ODX 9A1P, das waren 775 km. Und auch für Gunter ging es über 648 km zu S59ABC. Auf 70cm wurden mit OR6T und S59P Entfernungen über 600 km erreicht. Lediglich auf 23cm blieben wir diesmal innerhalb Deutschlands, hier ging es 239 km weit. Für 70cm und 23cm hatten wir eine neue Mastkonstruktion, jedoch müssen wir da noch bis zum Mai-Kontest nachbessern. Hören wir uns also im Mai wieder !

10m Kontest

Im 10m-Contest haben die Teilnehmer von Y34 die ersten CM-Punkte erreicht. Diesmal waren aktiv: DO1TNE, DL8ZT, DL7UMW, DL1TV, DK2NVA, DL1RMJ und DL1RTL (die Reihenfolge willkürlich). Gunter DK2NVA und Heiko DL1RTL waren portabel unterwegs.

Standort von DK2NVA
DL1RTL mit Quadschleife

Contestsaison 2020

To top

Wir sind bei der CM* dabei

Leider konnten wir zum UKW-Maikontest nicht gemeinsam als Multi-OP Station vom Nunsdorfer Berg aus teilnehmen. Aber wir machen jetzt bei der besonderen CM* - der Clubmeisterschaft 2020 mit. Näheres zu den Bedingungen kann man auf den Seiten des Referat Conteste nachlesen.

So waren wir mit 4 Stationen jeweils von zu hause aus aktiv, es waren dabei DK2NVA, DL1TV, DL1RWN und DL1RTL. Natürlich fehlten im Kontest die üblichen starken Stationen, schließlich hatten alle die gleichen Bedingungen und Multi-Betrieb war nicht erlaubt. So war die QSO-Ausbeute doch recht mager. Hinzu kamen noch die recht schlechten Ausbreitungsbedingungen. Aber wir haben uns gut geschlagen und die QSO-Zahlen lagen jeweils zwischen 40 und 90 QSOs. Viele DX-Verbindungen kamen nicht zustande.

Die CM* begann mit dem Osterkontest und dem Funk.Tag-Wettbewerb. Auch hier war Y34 gut vertreten. Nach den Zahlen der eingereichten Ergebnisse sind wir in der Distriktauswertung auf den 4. Platz. Jetzt sind wir schon gespannt auf die Zahlen vom UKW-Kontest - und wir machen weiter mit.

IARU UHF-Contest Oktober 2020

Im Oktober sind die Frequenzen ab 432 MHz gefragt. Da wir ja unseren Funkwagen haben stand einer Aktivität im Spätherbst eigentlich nichts im Wege. Diesmal hatten wir Besuch von Mario, DG6IMR vom OV Guben. Mario brachte seine 23cm-Technik mit. Damit konnten wir ca. 80 Watt auf eine Vierergruppe für 23cm erzeugen. Wir bauten für 70cm unsere neuen 2x 18ele Yagis auf, und nutzten die PA mit ca. 300 Watt. Mit dabei waren Rudi (DO1TNE), Gunter (DK2NVA) und Heiko (DL1RTL), ab Sonntag vormittag kam noch Bernard, DL1TV. Jeder war mit seinem Rufzeichen abwechselnd für eine oder mehrere Stunden an der gemeinsam aufgebauten Station aktiv. Wolfgang, DL8ZT, war von seinem Hausberg auch auf 23cm aktiv.
Hier die Ergebnisse:
Bernard war nur auf 70cm kurz aktiv und erreichte 20 QSOs. Gunter schaffte auf 70cm 26 QSOs und auf 23cm 14 QSOs.
Heiko erreichte auf 70cm 49 QSOs und auf 23cm wurden es 21 QSOs. Rudi war nur kurz auf 70cm qrv und erreichte dort 13 QSOs.
Die Ausbreitungsbedingungen waren wohl recht brauchbar. Das ODX insgesamt wurde auf 23cm erreicht, hier reichte es bei Heiko DL1RTL zu einem QSO mit HA5KDQ, das waren 659 km.
Mario, DG6IMR war auch auf 23cm und 70cm qrv. Er hat auf 23cm über 20 QSOs und auf 70cm über 50 QSOs erreicht und war mit seiner 23cm-Antenne sehr zufrieden. Insgesamt kann man sagen, daß das Teilen der Station mit 5 mehr oder weniger aktiven OMs nicht so günstig ist. Maximal 3 Operators wäre sicherlich effektiver gewesen.

Das Wetter spielte wunderbar mit, am Samstag hatten wir mit 25 Grad sogar fast einen Sommertag, in der Nacht regnete es leicht und Sonntag früh hatten wir 12 Grad, es war sonnig aber etwas windig und nur noch knapp 20 Grad.

23cm Station von Wolfgang, DL8ZT

IARU VHF-Contest September 2020

Im VHF-Contest September waren wir wieder vom Nunsdorfer Berg aus aktiv. Ziel waren einige Punkte für die Clubmeisterschaft*. Es waren dabei Wolfgang (DL8ZT), Bernard (DL1TV), Rudi (DO1TNE), Gunter (DK2NVA) und Heiko (DL1RTL). Jeder war mit seinem Rufzeichen abwechselnd für eine oder mehrere Stunden an der gemeinsam aufgebauten Station aktiv. Im IARU VHF-Kontest wird nur auf 2m gefunkt, also brauchten wir auch nur die 2m-Station inklusive Antenne aufbauen. Unser Funkwagen kam wieder zum Einsatz, die Antenne wurde schnell aufgebaut, die Handgriffe sitzen jetzt schon ganz gut. Als Tranceiver nutzten wir den IC9700 von Gunter. Hinten dran war eine PA mit 500 Watt Ausgangsleistung. Natürlich mußte Rudi die Sendeleistung vom TRX etwas reduzieren, um nicht über 100 Watt zu kommen. Wolfgang erreichte knapp über 100 Verbindungen, Bernard schaffte 71 QSOs, Gunter schaffte 70 QSOs und Rudi brachte es auf 32 QSOs. Die Ausbreitungsbedingungen waren wohl recht brauchbar. Die ODXe liegen jeweils so bei 600 bis 900 km. DL1RTL überließ das 2m-Band den anderen OMs und funkte dafür auf Kurzwelle im IARU-SSB-Fielddaykontest. Hierfür wurde ein symetrischer Dipol 2x 26m mit Speisepunkt in 12m Höhe aufgebaut. Heiko startete in der Single-OP-Fieldday Kategorie, das bedeutet QRP 5 Watt maximal. Heiko hat mit QRP nicht wirklich viel Erfahrung, es ging aber erstaunlich gut, selbst auf 20m innerhalb Europas. Es wurden 233 QSOs erreicht. Naja ganz auf 2m verzichten war dann doch nicht möglich, so fuhr er am Sonntag morgen noch 30 QSOs bei guten conds auf 2m.

Das Wetter war schon etwas herbstlich angehaucht, so hatten wir Sonntag früh nur 9 Grad, aber dafür schönster Sonnenschein den ganzen Sonntag. Am Sonnabend war es bedeckt bis bewölkt, insgesamt ließ es sich bei Temperaturen um die 20 Grad gut aushalten.

 

DARC UKW-Contest Juli 2020

Im Juli-Contest war eine kleine Stammmanschaft vom Nunsdorfer Berg aus wieder aktiv. Ziel waren einige Punkte für die Clubmeisterschaft*. Es waren dabei Bernard (DL1TV), Gunter (DK2NVA) und Heiko (DL1RTL). Jeder war mit seinem Rufzeichen abwechselnd für eine oder mehrere Stunden an der gemeinsam aufgebauten Station aktiv. Wir funkten auf 2m, 70cm und 23cm, mit unserem üblichen Equipment. Das Wetter war gut, die Technik funktionierte. Anke, DL1RWN funkte von zu hause auf 2m und lieferte so ebenfalls wertvolle Punkte.

Fielddayplatz
... diesmal mit Funkwagen

DARC-VHF-UHF März 2020

Wie jedes Jahr beginnt im März das UKW-Kontestjahr. Auf Grund des normalerweise herrschenden Wetters zu dieser Jahreszeit haben wir diesen Kontest bisher von der Schule Blankenfelde (DL0BLA) oder eben garnicht mitgemacht. Aber dieses Jahr sollte es anders sein. Wir haben uns einen "Funkwagen" zugelegt. Den haben Gunter und Heiko für einen ersten Einsatz vorbereitet. Somit konnten wir von unserem Hausberg aus den Kontest bestreiten. Tagsüber hatten wir ca. 8 Grad und ab und zu regnete es. Aber wir saßen ja im Trockenem und dank Heizung war es auch einigermaßen warm im Shack. Aber bis wir starten konnten mußte die Technik noch aufgebaut werden. Es waren dabei Gunter (DK2NVA), Christian (DO2DCA), Pablo (DL7AIS), Bernard (DL1TV) und Heiko (DL1RTL), also eine recht große Mannschaft. Es kamen unsere Standardantennen zum Einsatz, also 2x8-ele für 2m, 2x10-ele für 70cm und 2x22-ele für 23cm. Aber diesmal standen die Masten auf Rotoren, so daß wir die Antennen bequem vom Stationstisch aus drehen konnten. Für 2m kam eine Röhren-PA zum Einsatz, der wir ca. 400 Watt entlocken konnten. Auch auf 70cm kam eine Röhren-PA mit 300 Watt Ausgangsleistung zum Einsatz. Das ging alles nur, weil Gunter 2 kräftige Stromaggregate mitbrachte. Mit einer halben Stunde verspätung starteten wir in den Kontest. Schon das zweite QSO auf 70cm versprach ein gutes Ergebnis, es ging gleich bis S59P. Auf 2m kamen die üblichen Verdächtigen rein, aber auch schon nach einer halben Stunde mit HB9GF unser ODX (681km). Auf 23cm war es wesentlich ruhiger, hier funkten wir mit der Transceiverleistung von 10 Watt. QSOs kamen eigentlich nur durch Absprache auf 2m oder 70cm zu Stande. Aber immerhin gelangen hier mit OE3A 510km als ODX. Am Sonntag bekamen wir noch Verstärkung von Meinhard (DL2RWM). Alles lief gut, Aggregate und Technik hielten durch. Die OPs machten in der Nacht eine Schlafpause. Am frühen morgen war es mit Null Grad recht frisch draußen, das Thermometer im Funkwagen zeigte 12 Grad. Also wurde der Ölradiator etwas höher eingestellt, die PAs angeworfen und schon stieg die Raumtemperatur und es ließ sich aushalten. Mit unseren QSO-Zahlen sind wir erst mal zufrieden, obwohl wir bestimmt noch riesiges Verbesserungspotenzial mit der vorhandenen Technik haben. Aber es war ja auch der Märzkontest, im Mai wollen wir mehr erreichen. Der Abbau nach Ende des Kontestes verlief auch ganz gut, hier half wieder Pablo mit, der zum Funken ansich nicht dabei war. Die Antennentechnik verbleibt jetzt im Funkwagen, der mußte allerdings noch in seine Unterkunft gebracht werden. So fuhren Gunter und Heiko jeweils mit Anhänger nach Mückendorf. Insgesamt waren wir mit dem ersten UKW-Einsatz und mit neuem Shack zufrieden, Ideen zur Optimierung müssen nun umgesetzt werden. Hören wir uns also im Mai wieder !

UKW-Contestsaison 2019

To top
Antenne

IARU-VHF Contest September 2019

Wir waren im September wieder aktiv, es war der IARU-VHF-Kontest, wir brauchten also "nur" 2m aufbauen und betreiben. Dabei waren Rudi DO1TNE, Meinhard DL2RWM, Gunter DK2NVA und Heiko DL1RTL. Auch diesmal waren wir wieder vom Nunsdorfer Berg JO62PF qrv. Beim Aufbau der Antenne hatte diesmal Murphy seine Hände mit im Spiel. Wir mußten, zum Glück vor Contestbeginn, die Antenne nochmal runterlassen, da die obere Yagi nicht richtig fest war und sich einfach drehte. Der Grund liegt einfach am Zustand von Antennen und Mast, die Klemmung klemmt nicht mehr so wie neu, hier müssen wir vor dem nächsten Contest was tun. Aber dann ging es ganz gut los. Die Ausbreitungsbedingungen machten einen ordentlichen Eindruck, es ging in alle Richtungen. Wir wechselten uns immermal ab, hatten dazu aber keinen Plan ausgearbeitet. Aber so war die Station bis auf die 4 Nachtstunden immer besetzt. Die erste große Entfernung über 618 km wurde nach einer Stunde Betrieb mit HB9FAP erreicht, 20 min. später gleich nochmal HB9, sogar mit 681 km noch etwas weiter. Mit IO2V steht diesmal auch seit langem wieder eine italienische Station im Log, die OMs dort waren auf der 3343m hohen Marmolada in den Alpen. Das ODX aber konnte DL1RTL in CW erreichen, mit YT4B stehen 1011 km im Log. Eine halbe Stunde danach wurde dann endlich auch G8P erreicht, was 830 km waren. So erreichten wir in diesem Septembercontest 19 Länder. Strom lieferte zuverlässig das Aggregat von Gunter. Gefunkt wurde wieder mit FT 857 und 120 Watt PA. Auch mit dem Wetter waren wir zufrieden, am Samstag war bestes Antennenwetter, in der Nacht kam der Dauerregen, so ca. 20 l je qm kamen da langsam runter. Ab Sonntag vormittag schien dann wieder die Sonne, es war nicht mehr so heiß wie die Tage davor und wir konnten alles trocken abbauen. Auch wenn wir im vorderen Bereich der Platzierungen nicht mitmischen, hatten wir alle unsere Freude und konnten auch die Betriebstechnik verbessern. Der gemütliche Teil kam ebenfalls nicht zu kurz.


VHF-UHF Contest im Juli 2019

(Bericht DL1RTL) Im UKW-Juli-Contest waren wir von unserem Hausberg aus JO62PF aktiv. Schon am Freitag abend trafen Gunter DK2NVA, Wolfgang DL8ZT und Rudi DO1TNE auf dem Berg ein. Der Fielddayplatz wurde also schon mal vorbereitet und es wurde etwas auf Kurzwelle gefunkt. Samstag vormittag kam dann auch Heiko DL1RTL mit den UKW-Antennen dazu. Der Aufbau der Antennen ging gut voran, es wurde aber noch Verbesserungspotential festgestellt. Der Mast für die 70cm und 23cm Antennen muß überarbeitet werden. Bernard, DL1TV traf ein und half auch noch beim Aufbau mit. So standen dann pünktlich zum Contestbeginn für 2m die bewährte 2x8-Elemente Antennengruppe zur Verfügung. Für 70cm waren es 2x 9 Elemente und für 23cm 2x 22 Elemente. Auf 2m funkten wir mit der kleinen Transistor-PA mit ca. 120 Watt. Auf 70cm kam eine neu erworbene PA zum Einsatz, die lieferte 200 Watt. Für 23cm benutzten wir einen Transverter mit eingebauter 8 Watt-PA.  Ausreichend Strom lieferte das Aggregat von Gunter. Wir bauten 2 Stationszelte auf, eins für die 2m-Station und eins für 70cm + 23cm. Zum Glück war die hochsommerliche Hitzewelle vorüber, so daß die Temperaturen erträglich waren. In der Nacht regnete es ordentlich, dann am Sonntag blieb es trocken, so daß auch alles wieder trocken abgebaut wurde. Aber zunächst wurde gefunkt. Heiko DL1RTL bediente die höheren Frequenzen und erreichte auf 70cm 52 QSOs sowie auf 23cm 10 QSOs. Die anderen OMs wechselten sich an der 2m-Station ab. Hier erreichten wir 156 QSOs. Die Ausbreitungsbedingungen waren wohl durchschnittlich. Das ODX ging auf 2m nach 9A über 780 km, und auf 70cm ging es sogar über 790 km bis nach Frankreich. Einige Stationen erreichten wir auf allen 3 Bändern, wie z.B. DK1KC/p, er lieferte uns auch das ODX auf 23cm mit 467 km.

Am Ende waren alle zufrieden, wir wollen im September zum VHF-Contest wieder dabei sein.

Bild unserer Antennen
Unser Fielddayplatz mit Antennen

Antennen

VHF-UHF Contest Mai 2019

Dieses Jahr haben wir uns vorgenommen mal wieder etwas bei den UKW-Contesten aktiv zu sein. Aber die Saison begann schon mit der ersten Nicht-Teilnahme im März. Es kamen nicht genug Leute zusammen. Im Mai war es dann anders: Rudi DO1TNE, Bernard DL1TV und Heiko DL1RTL nahmen vom Standort Grundschule Blankenfelde am DARC-VHF/UHF-Contest teil. Es wurden die Bänder 2m, 70cm und 23cm bedient. Besuch bekamen wir am Sonntag von Ralf DO1TX. Rudi und Heiko begannen am Sonnabend etwas verspätet, schließlich mußten noch die 70cm und 23cm Antennen auf dem Dach der Schule aufgebaut werden. Die 2m-PA ist an der Schule deponiert, somit standen 300 Watt auf 2m zur Verfügung. Eine beschaffte PA für 70cm wurde zwar überarbeitet und funktionierte im Test, jedoch dann zum Kontest schaltete das Antennenrelais nicht mehr um. So mußten wir mit "nur" 20 Watt aus dem FT 857 auskommen. Das ist leider für ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu wenig. Also liegt nun wieder etwas Arbeit an, die PA muß instand gesetzt werden. Für 23cm verwendeten wir einen Transverter mit dem 2m-TRX TR-751 als Nachsetzer. Auch für 23cm haben wir keine PA, aus dem Transverter kamen nur knapp 7 Watt raus. Die Ausbreitungsbedingungen waren durchschnittlich bis gut. Wir haben aber vergangene Mai-Konteste mit allgemein mehr Aktivität in Erinnerung. Unser ODX auf 2m war HB9GF mit 691 km. Interessant war daß kurz hintereinander am Sonntag vormittag HG7B und HG7M auf unseren CQ-Ruf hereinkamen, das waren dann auch 2x über 600 km. Auf 70cm ging das ODX nach OE5D mit 469 km. Auf 23cm blieb es im Berliner Raum, aber immerhin konnten wir als ODX DK0NA mit 250km erreichen. Nun haben wir also wieder einmal Kontest angefühlt, wir wollen im Juli wieder qrv sein.

Die YLs und OMs von Y34 sind weiter fleißig in Kontesten aktiv

Sei es beim WAG oder auch zu Beginn eines jeden Jahres beim 10m-Kontest, der DOK Y34 wird immer gut vertreten.
Beim Brandenburg-Berlin-Kontest sorgen auch die Mitglieder von Y34 fleißig für Funkaktivitäten aus dem Distrikt Brandenburg.

Zum 10m-Contest fuhr DL1RTL trotz winterlicher Bedingungen öfter auf den Löwendorfer Berg. In 2016 konnte er von dort mit 100 Watt und Quadschleife jeweils knapp über 100 QSOs erreichen, sein bestes Ergebnis bisher in diesem Kontest. Weiterhin waren im 10m-Kontest noch DL2ROM, DK2NVA, DK3WX und DO1TV aktiv.
Wiederholt hat DL1RTL seine Aktivität vom Löwendorfer Berg auch Anfang des Jahres 2017, und er freute sich besonders über QSOs aus Y34, wie z.B. DL2ROM, DK2NVA und DO1TV.

Zum jährlichen BB-Kontest waren einige OMs am ersten Sonntag im Dezember mit dabei. Ab dieses Jahr gibt es eine neue Ausschreibung. Der KW-Teil findet wie gewohnt am vormittag statt und der UKW-Teil ist nun auf den nachmittag gelegt. So kann man nun sowohl auf KW als auch auf UKW ernsthaft dabei sein. Das nutzte auch Gunter DK2NVA, allerdings hatte er sich auf KW etwas mehr ausgerechnet. Dafür erreichte er auf 2m 21 QSOs. Jürgen DL1RMJ erreichte auf KW 105 QSOs. Heiko DL1RTL war von der Klubstation DL0DAB auf Kurzwelle aktiv und erreichte hier 179 QSOs, anschließend auf UKW wurden es 19 QSOs.

UKW-Contestsaison 2018

To top
Bild Antennen DL0BLA

DARC UKW März Contest:

Nachdem wir letztes Jahr im September mal probeweise wieder einmal an einem UKW-Contest teilgenommen hatten, wollten wir nun in die Saison 2018 starten und haben am 1. Wertungscontest zum DARC-UKW-Wettbewerb teilgenommen. Für einige OMs geht es erst mal darum, Contesterfahrungen zu sammeln und es soll die Technik als auch Betriebstechnik verbessert werden. Mit einem Raum in der Grundschule Blankenfelde und einer drehbaren UKW-Antenne sind die ersten Voraussetzungen schon mal ganz gut. Trotz des recht frostigen Wetters haben wir noch eine 70cm-Yagi an unseren Mast montiert, die 2 x 8-Elemente für 2m waren ja schon dran. Auf 2m haben wir eine Röhren-PA mit bis zu 300 Watt Sendeleistung eingesetzt, für 70cm mußten die 25 Watt Transceiverleistung reichen. Es ging auf 2m auch ganz gut, die allgemeine Aktivität war allerdings ziemlich gering, so dass wir nur 130 QSOs erreichten. An den Ausbreitungsbedingungen hat es sicher nicht gelegen, denn immerhin kamen auf unseren Ruf hin auch mal 2 ON-Stationen und 1 X HA herein. Das ODX ging mit etwas mehr als 700 km nach HB9. Für einen 70cm-Contest ist nur eine Yagi auch schon zum Empfang nicht ausreichend. Das Band war gefühlt fast immer leer. So erreichten wir auch nur knapp über 20 QSOs. Bernd, DK3WX, probierte seine Eigenbau-23cm-Anlage aus. Sie besteht aus einem Transverter von 23cm auf 10m mit anschließendem SDR-TRX. Diese Einheit war direkt an der 2xHybridquad montiert. Es ging also nur eine Spannungsversorgung und ein Netzwerkkabel in die Station, gefunkt wurde dann mit der SDR-Software auf dem Notebook. Es wurden auf 23cm ca. 5 Watt HF produziert. Damit konnte Bernd 5 Stationen erreichen.
Wir funkten unter dem Rufzeichen DL0DAB. Wenn es wärmer draußen ist, wollen wir wieder vom Nunsdorfer Berg aus mit dabei sein. An diesem Märzwochenende waren dabei:  Rudi DO1TNE, Bernd DK3WX, Bernard DL1TV und Heiko DL1RTL.  

23cm Yagigruppe

UKW-Mai-Contest

(Bericht DL1RTL)  Nach dem März-Contest folgt im UKW-Contestkalender des DARC der Mai-Contest. Das Rufzeichen DL0DAB sollte wieder mit dabei sein. An diesem ersten Maiwochenende fand auch am Samstag gleichzeitig das Fest der Vereine in Zossen statt. So mußten wir sozusagen auf 2 Hochzeiten tanzen. Die Contest-OPs waren noch am Aufbau unseres Standes beim Vereinsfest dabei, aber zum nachmittag fuhren sie dann nach Blankenfelde zur Klubstation und bereiteten den UKW-Contest vor. Normalerweise sind wir im Mai-Contest sonst vom Nunsdorfer Berg aus qrv. In Blankenfelde steht ja die Antennenanlage für 2m und 70cm. Es wurde noch schnell die Antenne für 23cm aufgebaut. Bernd DK3WX hatte dafür einen kleinen Rotor und 2x23-Elemente vorbereitet. Zum Einsatz kam wieder sein Transverter mit SDR als Nachsetzer (Antenne und TRX rechts im Bild). Auf 2m wurden die 2x8-Elemente und für 70cm die 18-Elemente Yagis angeschlossen und schon konnte es losgehen. Für 2m funktionierte die Röhren-PA wieder sauber und für 70cm hatten wir diesmal dank DL6ULF eine kleine 100 Watt PA zur Verfügung. Die OPs gaben sich Mühe aber es entstand der Eindruck, dass die allgemeine Aktivität trotz hervorragendem Portable-Wetter nicht so groß war. Der Standort unserer Station mit den Antennen auf dem Flachdach der Schule ist sicher nicht so schlecht, aber vom Berg aus geht es eben besser. Es hat trotzdem Spaß gemacht. Dabei waren wie immer DK3WX, DL1TV, DO1TNE und DL1RTL.
Ebenfalls aus unserem OV war Anke DL1RWN im UKW-Mai-Contest aktiv. Sie funkte vom neuen QTH aus JO64GH auf 2m und 70cm, natürlich kamen die QSOs zwischen DL1RWN und DL0DAB auf beiden Bändern ohne Probleme zu stande.

UKW-Kontest neu entdeckt

To top

Y34 beim IARU-2m-Kontest September 2017 dabei

(Bericht DL1RTL) Hans DL2ROM regte bei einem Klubabend an, mal wieder was auf 2m zu machen, schließlich sind im OV gute Voraussetzungen vorhanden. Seine Idee fand auch allgemeine Zustimmung, so organisierten wir eine Teilnahme im 2m-September Kontest. Eine stark besetzte Mannschaft  baute auf dem Nunsdorfer Berg die Konteststation auf. So waren wir mit der 2x8-Elemete Yagi-Gruppe und kleiner 100 Watt PA schon mal gut gerüstet. Die OMs brachten noch Stationszelt und Stromaggregat mit. Ziel sollte sein, den noch Kontest nicht so erfahrenen Mitgliedern unseres OVs das Erlebnis UKW-Kontest näher zu bringen. So konnte jeder mal Funken und am Laptop loggen. Die Station war fast rund um die Uhr (sprich während der gesamten Kontestzeit) besetzt. Unter dem Rufzeichen DL0DAB waren mit dabei: DL2ROM, DL1RTL, DO1TV, DO1TNE, DG1RNN, DK3WX, DK2NVA, DL7AIS und als gern gesehene kurzzeitige Gäste DL2RWM und DL8ZT. (Der Autor dieses Beitrages ist stolz auf die lange Teilnehmerliste)

Das Wetter spielte mit und die Ausbreitungsbedingungen waren auch nicht schlecht. So erreichten wir mit 793 km Entfernung unser ODX zu 9A5Y/p. Wir erreichten Verbindungen in 14 Länder, so u.a. nach UA2 oder HB9. Insgesamt wurden es 166 QSOs.

Die Wagenburg

Auch die "rückwärtigen Dienste" haben hervorragende Arbeit geleistet. Zum Mittag und Abendbrot gab es was vom Grill und auch auf das Frühstücksei brauchte nicht verzichtet werden. Unsere Camping erfahrenen OMs hatten das nötige Equipment dabei.

So war es für alle Teilnehmer nicht langweilig. Noch wärend des gemeinsamen Abbaus der Station und Zelte wurde über die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit gefachsimpelt. Wir wollen auf jeden Fall zu den nächsten UKW-Kontesten wieder mit dabei sein.

Contestsaison 2014

To top

Wir haben es geschafft !    Y34 belegt in der Clubmeisterschaft Platz 1 im Distrikt Y, und gleichzeitig Platz 10 in DL !

Hier nachfolgend die Kontestberichte:

10m - Kontest:

Der erste DARC-Wertungskontest des Jahres findet am zweitem Sonntag im Januar statt. Auch einige OMs von Y34 haben mitgemacht.
DL1RTL baute bei relativ angenehmen Wetter seine Station auf dem Löwendorfer Berg auf, erreicht hat er von dort Platz 32 in der mixed-Kategorie. Weiterhin waren noch DL2ROM (Platz 59 in cw), DL1RMJ (Platz 274 mix) und DO1TV (Platz 387) im Kontest aktiv.
Für die Clubmeisterschaft sind das schon mal 252 Punkte für unseren OV.

UKW - Märzkontest:

Die Endergebnisse vom ersten UKW-Kontest diesen Jahres sind nun veröffentlicht. Diesmal haben sich 4 Stationen unseres OVs beteiligt und folgendes Ergebnis eingefahren:

DL1RTL Platz 86,  DL2ROM Platz 100, DO1TV Platz 130 und DK2NVA Platz 159.
Wie gesagt, dass sind noch nicht die Endergebnisse. Dank Gunter (DK2NVA) haben wir vier Logs geschafft, so dass für Y34 weitere 269 Punkte für die Clubmeisterschaft dazu kommen.
Die Ergebnisse sind auf den Seiten Referat UKW-Funksport zu finden.

UKW - Mai-Kontest

Im Mai-Kontest haben wir wie immer unsere Station auf den Nunsdorfer Berg aufgebaut, allerdings nur für 2m. Hans und Heiko begannen schon zeitig mit dem Aufbau der 2x8-ele-Yagi. Dann kam auch Bernard und Anke, die Aggregat und 4 Stück Big Wheel mitbrachte. So war die Mannschaft und auch Technik wieder komplett. Wir hatten uns schon vorher überlegt, dass jeder einige Stunden unter seinem eigenem Call funkt. Hans fuhr nach Antennenaufbau nach hause und nahm von seiner Station aus am Kontest teil. Bernard belegte dann die ersten drei Stunden, natürlich mußten wir die Steuerleistung des Tranceivers für die Beko-PA zurücknehmen, denn Bernard darf ja nur 75 Watt machen. Aber es ging ganz gut für ihn los. Danach machte dann Heiko weiter, und in der Nacht kam Anke. So teilten wir uns die Stationszeit also durch drei. Bernard erreichte knapp über 100 QSOs und Anke und Heiko hatten jeweils knapp über 200 QSOs. Auch Hans erreichte von zu hause aus mehr als 100 QSOs. Nich unerwähnt bleiben soll der Einsatz von Gunter, DK2NVA, der ebenfalls von seiner Heimstation aus am Kontest teilnahm.

Nun sind auch die Endergebnisse auf der UKW-Referatsseite veröffentlicht.

Fieldday CW

Am ersten vollem Juniwochenende findet der IARU-Fieldday in CW statt. Dieses Jahr war es zu Pfingsten. Da dieser Kontest für die Clubmeisterschaft zählt, nahmen wir zum ersten mal an diesem Kontest teil. Unter dem Rufzeichen DL0DAB waren Anke, DL1RWN und Heiko, DL1RTL aktiv. Es war ein sehr heißes Wochenende, die Temperaturen lagen am Tage bei über 30 Grad. Die Funkbedingungen waren nicht gerade super, aber es ging auch auf den oberen Bändern gut mit Europa. Anke und ich wechselten uns alle 3 Stunden ab. Gefunkt wurde mit TS480 auf eine symetrische Antenne 2x25m eingespeißt mit Hühnerleiter auf 13m Höhe. Erreicht wurden am Ende 816 qso's. Wir starteten in der unassisted-Klasse, DX-Cluster ist da nicht erlaubt, nur eine Antenne darf aufgebaut sein. Es wurde Platz 12 bei 39 einreichenden Stationen erreicht.

WAE - Worked All Europe

Dieser Kontest wird in drei Teilen veranstaltet - in CW, SSB und RTTY. Am zweitem Augustwochenende ist immer der CW-Teil angesagt. Angesagt sind bei diesem Kontest besonders die QTCs, manch einer hasst sie, doch die meisten lieben sie. Denn gerade die QTCs entscheiden über die Platzierung.  Dieser Kontest spielte im OV-Leben bisher keine große Rolle. Doch wenn man sich unseren derzeitigen Platz in der Klubmeisterschaft anschaut, dann war eine Teilnahme einfach Pflicht. Mitgemacht haben DL7VHP, DL1RWN und DL1RTL, jeweils vom Home-QTH.
Am Samstag waren die conds noch halbwegs gut, 20m und 15m war gut besucht, auf 10m konnten nur wenige Stationen gearbeitet werden. Das 80m-Band war sommerlich mit QRN belegt, nur eine Hand voll Stationen kamen jeweils ins Log. Auf 40m ließ sich während der Dunkelheit und auch kurz nach Sonnenaufgang gut DX arbeiten. Ab Sonntag früh ließen die Tagesbedingungen dann nach, 10m war nahezu tot, selbst 20m ließ kaum DX zu, lediglich 15m war brauchbar. Allerdings waren die meisten Stationen in so einem 48 Stunden-Kontest bereits gearbeitet. Einmann-Stationen dürfen in diesem Kontest nur 36 Stunden aktiv sein, aber bei solchen conds läßt sowieso irgendwann die Kondition nach. Nun ist auch dieser Kontest Geschichte, die finale Auswertung kommt noch. Aber nach den bereits veröffentlichten claimed scores haben die drei OMs zusammen 251 Punkte für die Clubmeisterschaft eingespielt.

Fieldday SSB

Zum SSB-Fieldday waren wie bereits im CW-Teil DL1RWN und DL1RTL vom Nunsdorfer Berg aus aktiv. Gestartet wurde in der Klasse assisted. So durften wir DX-Cluster benutzen. Eigentlich sollte auch eine Yagi für die oberen Bänder zum Einsatz kommen, leider hat hier Murphy zugeschlagen und auf Grund von Personalmangel haben wir die Inbetriebnahme dann verworfen. Also funkten wir mit unserem bereits zum CW-Teil eingesetzten Dipol. Das ging auch wieder ganz gut. Die conds waren durchschnittlich, etwas besser als zum WAE. Auf den oberen Bändern waren DX-Stationen im Rahmen des All-Asia-Contest zu arbeiten, die uns auch einige Multis eingebracht haben. Erreicht wurden 620 Verbindungen.

Marconi 2m-CW-Contest

Der WAE-SSB und auch der UHF-Kontest im Oktober haben keine wesentlichen Punkte für unseren OV in der CM eingebracht. Zum Marconi-Contest auf 2m in CW waren dann wieder einige OMs unseres OVs zu Gange. Heinz, DL7VHP berichet, er hat mit seinem provisorischen Antennaufbau (GA-2x4MAX in 2 m ü. Grund und QTH 43 m NN) immerhin 46 QSOs erreicht. Anke, DL1RWN hat gerade noch rechtzeitig eine Antenne aufbauen können, so dass wir 5 Logs für diesen Contest einreichen konnten. Es waren also wieder aktiv: DL1RWN, DL1RTL, DL2ROM, DL7VHP und auch DK3WX. Die besten vier Logs werden für die CM gewertet.

Weihnachtskontest

Als letzter DARC-Kontest im Jahr ist nun auch dieser Weihnachtskontest Geschichte. Auf die Teilnahme unserer OV-Mitglieder können wir stolz sein, nicht nur zahlenmäßig waren wir gut vertreten, sondern auch mit Ergebnissen, die Hoffnung auf eine gute Platzierung in der Clubmeisterschaft geben. Viele QSOs erreichten DL1RWN und DL1RTL mit je 105 bzw. 134. Ein ganz dickes Lob an unseren Neueinsteiger im Sprintkontest geht an DK2NVA. Gunter erreichte immerhin 70 QSOs, alle in SSB. Auch Hans, DL2ROM liegt mit 88 QSOs gut im Schnitt, sowie auch Heinz, DL7VHP, der 75 QSOs erreichte.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X