HAM-Net

HAMNET - Wir sind dabei

Unser OV beteiligt sich am Projekt HAMNET.

Aktuell ist ein Knoten auf einem Bürogebäude gleich in der Nähe unserer Klubstation DL0DAB im Testbetrieb. Wir haben einen Link nach Berlin und einen Link nach Zossen aufgebaut. Die weitere Linkstreckenplanung läuft, ein Rufzeichen ist beantragt. Konkrete technische Details findet man unter http://hamnetdb.net

Wir begannen schon im März 2017 mit dem Testen und Konfigurieren der zur Verfügung gestellten Technik. Ende Mai trafen sich dann einige OMs in Dabendorf, um mal einen Test über eine "größere" Strecke durchzuführen. Dafür fuhren wir auf die Wiesen zwischen Dabendorf und Rangsdorf. Über eine Strecke von ca. 1 km war es gar kein Problem das Partner-Signal zu finden. Also fuhr ein Team noch weiter auf den Jühnsdorfer Berg, das waren schon mal fast 4 km. Aber bei direkter Sicht gelang hier die Verbindung auch auf Anhieb. Was nicht funktioniert ist ein Link zwischen unseren Klubstationen in Blankenfelde und Dabendorf, hier ist ein Berg dazwischen, da geht es einfach nicht mehr im 5 GHz-Bereich.