Ortsverband München-Süd (C18)

Ortsverband München-Süd (C18)

Willkommen beim Ortsverband München-Süd (C18)

Grüß Gott

und herzlich willkommen auf der Homepage des Ortsverbands München-Süd (C18) im Deutschen Amateur Radio Club (DARC).

Wir sind einer der größten Ortsverbände in Deutschland und unser ursprüngliches Einzugsgebiet war das südwestliche Stadtgebiet der bayerischen Landeshauptstadt. Da wir leider kein Cubheim besitzen, treffen wir uns zum OV-Abend jeweils am zweiten Dienstag im Monat gegen 18:00 Uhr im 'Wirtshaus am Rosengarten' am Münchner Westpark (aktuell wird der OV-Abend wegen der Corona-Beschränkungen als Video-Konferenz durchgeführt, s.u.).

Auf den folgenden Seiten finden Sie/findet Ihr viele Informationen zu unserem Ortsverband, das Clubleben, die Angebote z.B. Amateurfunkkurse und vieles mehr. Sollte Ihnen/Euch dennoch etwas fehlen, schickt bitte eine kurze Mail mit Euren Wünschen an den Betreuer dieser Seite.

Und nun viel Spaß beim Lesen und Stöbern.

Aktuelle Informationen:

Informationen zum Ortsverband München-Süd, C18:

OV-Abend:

Jeden 2. Dienstag im Monat im
'Wirtshaus am Rosengarten'
Westendstraße 305
81377 München

Weitere Informationen unter
OV-Abend

'OV-QRGs':
70cm Relais DBØULR (439.325 MHz
mit CTCSS = 123 Hz)
oder 145.300 MHz

'C18 auf 10m':
Funkamateure des Ortsverbands C18 treffen sich jeden Sonntag um 10.00 Uhr Ortszeit auf 28.400 MHz. Anderen Stationen sind herzlich willkommen.

Clubstation: DF0OM

Conteststation: DF0M

Besucherstatistik

Januar Februar Gesamt
1024 504 69903
Stand: 23.02.2021 23:59 *)
  • Der nächste OV-Abend findet am 08. März 2021 um 19:30 Uhr statt. Das Treffen wird voraussichtlich wieder online mit folgenden Zugangsdaten durchgeführt (bitte unbedingt Google Chrome als Browser nutzen!):
    meet.webport.de/ovc18

    Für den Fall, dass die Server-Kapazität nicht reicht, hier eine Alternative:
    meet.ffmuc.net/ovc18
  • QSL-Versand: Beim virtuellen OV-Abend am 08. Dezember 2020 wurde beschlossen, dass die bisher eingegangenen QSL-Karten auf Wunsch den Empfängern per Post zugestellt werden können. Dieses Angebot besteht auch weiterhin, da die persönliche Übergabe beim OV-Abend oder auf dem Parkplatz am Westpark aufgrund der bekannten Corona-Beschränkungen vorläufig nicht möglich ist. Wer diesen Service nutzen möchte, schicke bitte eine Mail an den QSL-Manager.
  • Beim virtuellen OV-Abend am 12. Januar 2021 wurde diskutiert, ob die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des OV-Vorstands entsprechend der Planung beim März-OV-Abend stattfinden kann. Die Mehrheit der teilnehmenden OMs (YLs hatten sich leider nicht beteiligt) sprach sich für eine Verschiebung des Jahreshauptversammlung auf den Monat Juni oder Juli 2021 aus.
  • Der OV-Vorstand (OVV Rainer Englert, DF2NU, und stellv. OVV Markus Noller, DL4NL) bleiben bis zur nächsten Jahreshauptversammlung im Amt.
    Weitere Details können dem Kurzbericht von der nachgeholten Jahreshauptversammlung unter 'OV-Abende, Berichte' entnommen werden.
  • Wöchentlicher OV-Treff am Dienstagabend um 19:30 Uhr per Video-Konferenz.
    Beim Video-OV-Abend am 14. April 2020 wurde festgelegt, dass wir uns - solange die Ausgangsbeschränken bestehen und wir uns nicht im OV-Lokal treffen können - weiterhin dienstags um 19:30 Uhr zu einer OV-Runde als Video-Konferenz (s.u.) treffen wollen (Teilnahme freiwillig), um anstehende Themen zu besprechen oder nur mal ein bisschen zu plauschen.
    meet.webport.de/ovc18 (alternativ: meet.ffmuc.net/ovc18)
    Für die JITSI Anwendung braucht man keine Software installieren, keine Anmeldung und auch kein Passwort. Einfach URL eintippen und los geht es. Es läuft nicht nur auf Windows Rechnern sondern auch auf Mac, iOS und auf Linux gleichermaßen.
    ACHTUNG DRINGEND BEACHTEN: Bitte unbedingt GOOGLE CHROME als Browser verwenden, mit anderen Browsern funktioniert es nicht.
  • Hilfsaktion - Mitgliedern helfen Mitgliedern! Weitere Informationen zum Einkaufs- und Besorgungs-Service für bedürftige Mitglieder unter 'Mitteilungen aus dem OV'.
  • Neu im Flohmarkt: DL2MJW verkauft 'Stereoanlage SABA Meersburg' und Antennenumschalter von DAIWA.
  • Neues Bastelprojekt bei C18: Die Umfrage unseres Technik-Referenten Stefan Steger, DL7MAJ, hat ergeben, dass einige sich für den Aufbau eines QO-100 Transverters interessieren. Dieses Projekt wird nun etwa Mitte März 2020 gestartet. Weitere Interessenten können sich noch bei Stefan, DL7MAJ, melden.
  • Neues in der Rubrik: Funken über QO-100 (Es'hail-2): Tipps und Tricks
    Der Link zum Youtube-Kanal mit neuen Videos von DL7MAJ wurde aktualisiert.
  • OV Contest Pokal. Weitere Infos hier...
  • Eine Liste des Inventars unseres Ortsverbands wurde im Mitgliederbereich eingestellt und kann nach Anmeldung mit Mitgliedsnummer und Passwort eingesehen werden. Die Ausleihe von OV-Eigentum ist über unseren Gerätewart Peter Jenus, DJ8XW, möglich.
  • Der OV besitzt nun einen Antennen-Analyser MetroVNA, der beim Gerätewart DJ8XW ausgeliehen werden kann.
  • "Radio DARC" sendet jeden Sonntag um 11:00 Uhr Ortszeit auf 6070 kHz und auf 7440 kHz. Zu anderen Zeiten wird die Sonntagssendung auch auf anderen Frequenzen wiederholt. Weitere Informationen ... und/oder auf der Homepage von Radio DARC
  • Zur Erinnerung: Der OV besitzt einen EMV-Meßkoffer und einen Entstörkoffer, die ausgeliehen werden können.
  • Heinz, DL2QT, steht als Tutor zur Verfügung. Mehr...

Letzte Änderung: 10. Februar 2021

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband München-Süd (C18)

Rainer Englert
DF2NU
E-Mail: df2nu@darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X