SOTA 2016 Wolfskopf

SOTA 2016 Wolfskopf

SOTA-Aktivierung auf dem Wolfskopf, 1526m

Am 1. Oktober 2016 trafen sich 5 Funkamateure von C19 (DL3TD, DH3MJV, DL9NBC, DG4MIC und DL4ROB)  zu einer Bergwanderung auf den Wolfskopf bei Trauchgau. Der Gipfel trägt sie Sota-Referenz DL/AM-003 und liegt mit 1526m Höhe knapp 700m über unserem Ausgangspunkt am Parkplatz. Nach etwa 2 Stunden hatten unser Ziel erreicht und begannen nach einer kurzen Erholungspause mit dem Aufbau der mitgebrachten Funkausrüstung.

Im Gepäck hatten wir 2 komplette Kurzwellenstationen, 2 Transceiver für UHV/VHF sowie ein Gerät für 23cm. Mit den zugehörigen Antennen, Masten und Akkus kam damit einiges an Ballast zusammen. Selbstverständlich hatten wir auch einige Handfunkgeräte dabei.

Die Versuche auf 23cm eine direkte Funkverbindung herzustellen mussten wir nach einiger Zeit leider erfolglos einstellen. Trotzdem gelang es Andi DG4MIC mit Hilfe von Günter DH3MJV den Fritz DK8MY auf der Eingabe von DB0ZU auf 23cm mit 51 zu hören, in der Gegenrichtung kam jedoch trotz unserer 10-Element-Yagi und 10 Watt Sendeleistung keine Verbindung zustande.

Insgesamt waren wir ungefähr 3 Stunden auf den Gipfel und hatten zahlreiche schöne Funkverbindungen. Über UHF/VHF sprachen wir mit Funkfreunden aus München und Umgebung, die unsere Wanderung schon auf APRS mitverfolgt hatten. Vielen Dank für's warten und die geduldige Teilnahme bei unseren Experimenten.

Für die Kurzwellen-QSOs wurden Spots in Sotawatch eingestellt, sodass auch auf diesen Bändern viele QSOs ins Log kamen. Auf 20m hatten wir sogar einige Kontakte in die USA!

Allen Beteiligten hat die Sota-Aktivierung viel Spaß gemacht. Wir konnten in idealer Weise eine sportliche Aktivität in den Bergen mit unserem Amateurfunk-Hobby verbinden.

Eine Liste der Aktivitäten kann unter http://sotadata.org.uk/summitReport.aspx abgerufen werden. Es muß noch der Gipfel "Wolfskopf" eingetragen werden.

Robert, DL4ROB

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X