Einladung zur Jahresmitgliederversammlung 2017

Einladung Jahresmitgliederversammlung 2017.pdf

Ortsverband Neukölln, D03 Wutzkyallee 88, 12353 Berlin

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Neukölln (D03)

Knut Zienert
DC7AZ
Bildhauerweg 4
12355 Berlin
Tel.: 030/66909804
dc7az@darc.de

OV-Abend

Dienstags ab 18 Uhr Quatschabend.  

 

Jeden 1.Dienstag im Monat OV-Abend.

 

Gäste sind herzlich willkommen!

OV-Frequenzen & Runde

Die Mitglieder des Ortsverbandes D03 sind oft auf der 145,550Mhz, die OV-Frequenz, aufzufinden. Also einfach mal CQ rufen!

 

Jeden Freitag um 18 Uhr trifft sich der OV D03 auf der OV-Frequenz. Jeder ist herzlich willkommen mitzufunken!

 

 

Bericht Aktivitäten im OV D03

Aktivitätstag am 23. Juli 2017

Alles war bereit - Technik und 4 OMs, aber der Himmel war nicht auf unserer Seite. Um 8:30 hat es weiter geregnet und wir nahmen Knuts Angebot an, in seinem Gartenpavillon den Betrieb aufzunehmen.

Kurz nach 9  waren wir auf Kurzwelle QRV. Leon arbeitet per CW auf 40m, später wechselten wir auf SSB-Betrieb (Klaus). Wir alle wissen daß die atmosphärischen Bedingungen tagsüber schlecht waren ....dennoch: Bis zum Nachmittag kamen über 50 QSOs in's Log, davon rund 40 im CW-Betrieb (schöne Leistung, Leon!). Knuts Vertikal-Antenne spielte gut, und Micha hielt parallel Kontakt zu anderen OMs auf 2m.

Gegen 11:30 hörte der Nieselregen auf. Da aber der Abbau, Transport und Wiederaufbau der Station auf dem "Dörferblick" viel Zeit gekostet hätten und dort der Boden noch ungemütlich naß war beschlossen wir, Knuts Gastfreundschaft weiter zu genießen. Jo brachte leckeren Kuchen und Kaffee (Dank auch an seine XYL!) und Knuts bessere Hälfte einen schönen Imbiß (Danke!!). Micha hatte seinen neuen 3 Element-Portabel-Beam erstmals aufgebaut und war glücklich als der dann wie erwartet seht gut funktionierte. Die ersten SWR-Messungen fielen zwar katastrohal aus .... aber leider war der defekte Antennentuner in unserem Club-Transceiver die Ursache. Der geht zur Garantie-Reparatur an Dathe.

So endete dieser schöne Tag bei Sonnenschein und mit 5 fröhlichen Gesichtern unserer aktiven OMs. Neue Aktivitätstage werden wir im OV auch spontan verabreden, wir sollten Sonnentage nutzen und DL0JU bald wieder "On Air" bringen.

Klaus  DL7TW

 

Sommerfest am 25. Juli 2017

Wer wagt- gewinnt. Trotz grauer Wolken blieb es am Dienstag ab 14 Uhr trocken .... und rund 20 Mitglieder unseres OVs genossen einen entspannten nachmittag auf der Terasse unseres Clubheims. Knut hatte- wieder einmal - tolle Grillwürstchen besorgt und war schon um 14 Uhr beim Aufbau. Seine XYL lieferte wieder den leckeren Kartoffelsalat... kein Wunder daß alles am Ende verputzt war. Gegen 16 Uhr begann die Ankunft  - und dann die Speisung unserer Aktiven. manche OMs waren länger nicht hier und so wurde munter bis abends erzählt und gefeiert. Leon und Sven machten sogar noch etwas Betrieb an unsere Station.

Speziell Knut gilt mein Dank für seinen tollen Einsatz und ich glaube alle Besucher schließen sich hier an. Es war ein schöner Nachmittag!

Klaus   DL7TW

Tempelhofer Mini-Fieldday

Der Mini-Fieldday findet auf dem Tempelhofer Feld für die Zeit von 9 bis 15 Uhr statt. 

Sollte es regnen, so fällt der er aus. Die Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz durch Michael - DO6RBB.

Erreichbar ist die Örtlichkeit mit der U-Bahn Linie U6 sowie mit der S-Bahn
S41/S42/S46 (S- und U-Bahnhof Tempelhof) oder mit dem Bus Linie 184.
Der Eingang Columbiadamm ist mit dem Bus Linie 104 erreichbar.
Es wird empfohlen, sein eigenes Equipment mitzubringen, da nicht
vorhersehbar ist, welche Geräte zur Verfügung stehen. Für die
Verpflegung müssen die Teilnehmer & Besucher selbst sorgen.

 

Termin: erst wieder nächstes Jahr

 

 

Bericht vom 23.BAF 2017

 

Das war der  23 BAF.

Als ich zehn nach acht pünktlich auf dem Fliegerberg bei Groß Machnow ankam, waren schon einige mit dem Aufbau der mitgebrachten Antennen und Zubehör beschäftigt. Trotz des kalten Morgens gefühlte 0 Grad füllte sich das Platz mit Teilnehmern schnell. Gegen Mittag wurde dann mit den geschätzten 75-80 Besuchern das obligatorische Gruppenfoto gemacht.

Es gab wieder leckeren Kaffee und Kuchen und es konnten Würstchen gegessen werden.

Viele Antennen wurden ausprobiert und lieferten Diskussionsstoff.

Es war wieder ein schöner Tag mit vielen Aktivitäten. Die letzten verließen den Fliegerberg gegen 17 Uhr. 

Da es wieder Funkamateure gibt die Fotoscheu sind obwohl es eine öffentliche Veranstaltung war gibt es keine Fotos zur Veröffentlichung !

Trotz allem  freuen wir uns schon auf den   24.BAF am 01.Mai 2018

vielen Dank  allen  Beteiligten    

73 & 55 Dieter DL7AHD 

 

 

Impressum

 

Nach §6 Teledienstegesetz (TDG) sind wir verpflichtet folgende Informationen bereitzustellen:

 

OVV des Ortsverband Neukölln, D03

Knut Zienert, DC7AZ, Bildhauerweg 4, 12355 Berlin, Tel.: 030 66909804         E-Mail: knut-zienert@t-online.de

stellv. OVV des Ortsverband Neukölln, D03

Klaus Feige, DL7TW, Rheingoldstraße 29 , 10318 Berlin, Tel.: 030 7866348          E-Mail: kokarl@gmx.net 

 


QSL-Manager des Ortsverbands Neukölln, D03

Manfred Thieme, DL7XU, Westendallee 122, 14052 Berlin, Tel.: 030  3044214         E-Mail: dl7xu@t-online.de
 

Webmaster des Ortsverbands Neukölln, D03

Dieter Mohnberg, DL7AHD,       E-Mail dl7ahd@darc.de

Leon Golli, DL7LL,                    E-Mail: dl7ll@darc.de