6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ein Überblick über unsere OV-Aktivitäten

Nachfolgend stellen wir mit ausgewählten Pressemitteilungen aus unserem Ortsverband unsere Aktivitäten etwas näher vor. Viel Spaß beim Lesen!

DO1EMZ seit 25 Jahren beim DARC

Im Rahmen des OV-Abends am 02.Juni 2023 konnte unser Vorsitzender Olaf Heins, DL5FH, unser langjähriges Mitglied Ernst Morawitz, DO1EMZ, aus Friedrichsdorf für 25-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Amateur Radio Club ehren. Herzlichen Glückwunsch Ernst!

 

Links Olaf (DL5FH), rechts Ernst (DO1EMZ)

Olaf Heins neuer Vorsitzender der Wetterauer Funkamateure

Die Wetterauer Funkamateure des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC) haben einen neuen Vorsitzenden: In der ersten Mitgliederversammlung seit Beginn der Pandemie des Ortsverbands Wetterau (F17) ist Olaf Heins (Rufzeichen DL5FH) aus Erbstadt zum Vorsitzenden gewählt worden. Heins bekommt Unterstützung von zwei Stellvertretern: Mit Alexander Hitz (DH1TZ) aus Reichelsheim und Philipp Gangur (DL7FL) aus Friedberg wurden zwei engagierte Mitglieder in den Vorstand gewählt, wie die Funkamateure mitteilen.

 

Die Funktion des Kassenwartes bekleidet zukünftig der Wölfersheimer Simon Dittrich (DO7LIA). Eine wichtige Funktion liegt weitere zwei Jahre in der Hand von Heinz Möstl (DD0ZL). Der Gederner Funkamateur kümmert sich als sogenannter QSL-Manager um die Vermittlung von QSL-Karten unter den Mitgliedern. Mit diesen Karten in Postkartengröße bestätigen Funkamateure traditionell eine erfolgreiche Funkverbindung. QSL-Karten werden weltweit durch die Amateurfunkverbände vermittelt, heißt es in der Pressemitteilung. In Deutschland werden sie durch die DARC-Geschäftsstelle in Baunatal in die jeweiligen Ortsverbände und dort von den Managern weiter zu den Mitgliedern verteilt.

 

Nach dem Tod des ehemaligen Vorsitzenden Ralf Schiffner hatte Thomas Rymarzek (DG4FCJ) das Amt im Ortsverband Wetterau kommissarisch inne. Heins fungierte bisher als dessen Stellvertreter. Bei der Versammlung konnte Rymarzek erstmals seit 2019 verdiente Mitglieder des Ortsverbands ehren: Für 40-jährige Mitgliedschaft wäre Klaus Samulowitz (DL9ZAI) aus Bad Vilbel ausgezeichnet worden. Er verstarb jedoch überraschend im März dieses Jahres. Hans-Georg Herrmann (DC1ZJ) aus Florstadt wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Der Ortsverband Wetterau (F17) ist einer der ältesten von rund 1000 Ortsverbänden im DARC. Erste Wurzeln von Amateurfunktätigkeiten in der Wetterau lassen sich bis 1932 zurückverfolgen. Heute hat der Ortsverband rund 80 Mitglieder. Die Wetterauer Funkamateure treffen sich jeden ersten Freitag im Monat entweder im Bürgerhaus in Schwalheim oder über Funk auf der Frequenz 145,525 MHz. Gäste sind herzlich willkommen, heißt es vom Ortsverband. Aktuelle Infos zum monatlichen Treff - dem sogenannten OV-Abend - auf der Webseite Funkamateure unter www.darc.de/f17.

 

 

Der Vorstand der Funkamateure (v. l.): Olaf Heins, Alexander Hitz, Philipp Gangur, Simon Dittrich und Heinz Möstl.

Nachruf für Klaus, DL9ZAI

Wir trauern um unser Mitglied Klaus Samulowitz, DL9ZAI, der im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Klaus starb nach schwerer Krankheit. Bis kurz vor seinem Tod nahm er mit seinem Sohn Ralph, DD4FF, noch per Videokonferenz an unseren virtuellen OV-Abenden teil.

Klaus kann durchaus zum Urgestein unseres Ortsverbands gezählt werden. Er trat 1982 in unseren Ortsverband ein und hielt ihm 40 Jahre die Treue. Für viele unserer Mitglieder wie z.B. Marc, DG4FCG, war Klaus der Wegbereiter für den Amateurfunk. Die zufällig entstandene Bekanntschaft mit Klaus war es auch, die Ralf, DK8FA, in unseren Ortsverband brachte.

Klaus war sehr lange Zeit Vorsitzender vom „Bund der Kriegsblinden“. Er hat sich aufopfernd dafür engagiert und wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, sowie dem Landesehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

Unser Mitgefühl gilt vor allem seinem Sohn Ralph, DD4FF und natürlich der ganzen Familie. Wir werden Klaus ein ehrendes Andenken bewahren.

DARC-Vorsitzender DL3MBG gratulierte zum 1000. OV-Abend (2021)

Anfang September feierte der DARC-Ortsverband Wetterau (F17) seinen 1000. OV-Abend - aufgrund der Corona-Pandemie leider nur "on the Air", also per Funk. Allerdings bot die Gestaltung des OV-Abends auf der OV-Frequenz auch ganz andere Möglichkeiten, als eine Präsenzveranstaltung.

 

Der Vorstand um OVV Thomas Rymarzek, DG4FCJ, und dessen Stellvertreter Olaf Heins, DL5FH, hatte den Distriktsvorsitzenden des Distriktes Hessen (F) Heinz Mölleken, DL3AH, für ein Grußwort eingeladen. Heinz hatte zugesagt und auch eine kleine Überraschung parat. Als er gemäß dem vereinbarten Ablauf mit seinem Grußwort an der Reihe war, gab er das Wort überraschend weiter an den DARC-Vorsitzenden Christian Entsfellner, DL3MBG. Christian war den Wetterauer Funkamateuren vom UKW-Contest auf dem Schneeberg im Fichtelgebirge zugeschaltet. DL3MBG gratulierte den Wetterauer Funkamateuren zu ihrem 1000. OV-Abend und wünschte vor allem, dass Sie sich bald wieder persönlich zum OV-Abend treffen können. Heinz, DL3AH, warb anschließend in seinem Grußwort für die OV-Abende als zentralen Punkt der Amateurfunkgemeinschaft. Weiter zeigte er die vielen Möglichkeiten auf, die dieses Treffen bietet.

 

Vize-OVV Olaf, DL5FH, gab in seiner Ansprache interessante Rückblicke auf Highlights und Aktivitäten des OVs in den letzten Jahren, sowie auf die vielen Ideen, welche aus den OV-Abenden heraus entstanden waren.

 

An diesem Abend machten die Wetterauer Funkamateure außerdem erstmals Bestätigungsverkehr mit der neuen Clubstation DL0FAW. Mit DL0FAW und der zugehörigen QSL-Karte erinnert F17 an seinen ehemaligen OVV Ralf Schiffner, DK8FA, der im November 2020 überraschend verstorben war.

 

"Wir können Technik" lobten viele OMs beim Bestätigungsverkehr die Durchführung des OV-Abends. Denn bei Moderator Alexander Hitz, DH1TZ, liefen an diesem Abend alle Signale zusammen. Er bespielte die parallele Videokonferenz mit dem Funkverkehr der OV-Frequenz und schaltete DL3AH und DL3MBG via DARC Videokonferenzserver "Big Blue Button" bei deren Grußworte hinzu.

 

"Bei uns im OV wird seit Jahrzehnten konsequent Anwesenheit im OV-Buch geführt", berichtet DH1TZ. So fiel im Frühjahr auf, dass im September der 1000. OV-Abend ins Haus steht. "Wir wollten dieses Ereignis ein klein wenig besonders gestalten. Das ist uns glaube ich auch gelungen - trotz Corona-Pandemie", resümiert DH1TZ.

Nachruf für Ewald Heerd, DL1AJ (2020)

Der Ortsverband Wetterau (F17) trauert um Prof. Dr. med. Ewald Heerd (DL1AJ), der im Alter von 95 Jahren am 2.November 2020 verstarb. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges gehörten die Funkamateure aus der Wetterau mit zu den ersten, die sich wieder organisierten. Die OV-Liste im Rundschreiben des "Deutschen Amateur Radio Club's US-Zone" vom Februar 1947 nennt Ewald Heerd (ehem. DE 8202, später DL1AJ) als Vorsitzenden unseres Ortsverbandes - namentlich damals noch "Bad Nauheim/Friedberg". Ewald leitete den OV bis 1952. 1950 war Ewald bei der Gründungsversammlung unseres heutigen DARC in Bad Homburg dabei. Er hat damit den Grundstein dafür gelegt, dass unser heutiger OV Wetterau zu den sieben ältesten Ortsverbänden im Distrikt Hessen zählt. Dafür gebührt ihm unser Dank.

 

Ewalds Laufbahn als Funkamateur war eng mit seinem wachsenden Interesse für Elektronik in seiner Jugend verwoben. Kurz nach dem Krieg unternahm Ewald mit Freunden bereits erste (noch illegale) Funkversuche mit selbstgebauten Apparaturen auf dem Johannisberg in Bad Nauheim. Vor und während seines Medizinstudiums betrieb er eine Reparaturwerkstatt für Radios und Fernseher. 

 

Nach einem Studium der Medizin in Frankfurt arbeitete Ewald Heerd von 1955-61 in Bad Nauheim im Kerckhoff-Institut (Max-Planck-Gesellschaft) für Physiologische und Klinische Forschung. Er promovierte 1959. Von 1961 bis zu seiner Emeritierung arbeitete er am Physiologischen Institut der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Dort wurde er 1974 zum Universitätsprofessor berufen. Parallel dazu war er Dozent für Medizintechnik an der Fachhochschule Gießen (heute Technische Hochschule Mittelhessen).

 

Die Amateurfunktätigkeit ließ im Laufe der Jahre aus beruflichen und familiären Gründen nach. Dennoch war Ewald unserem Hobby stets treu verbunden: Von seiner umfangreichen Lektüre hat er in seinem letzten halben Jahr nur noch die Zeitschriften 'Funkamateur' und 'CQDL' gelesen. Die Ausgaben von Oktober und November 2020 hat er sich sogar noch vorlesen lassen. Unser Mitgefühl gilt seinem Sohn Robert und der ganzen Familie.

Nachruf für Ralf, DK8FA (2020)

"Du warst im Äther zu Hause,
standest in Kontakt mit der Welt,
nun hast Du Mikrofon und Taste 
für immer aus der Hand gelegt."

 

Wir sind sprachlos - auch wenn wir als Funkamateure sonst sehr kommunikativ sind. Die Nachricht, dass unser langjähriger OVV Ralf Schiffner, DK8FA, am 2.November 2020 das Mikrofon und die Taste für immer aus der Hand gelegt hat, hat uns tief getroffen. In Gedanken sind wir in diesen Tagen bei seiner XYL Elke und der ganzen Familie. 

Mit Ralf verlieren wir Funkamateure nicht nur einen guten Freund, sondern auch einen hilfsbereiten, loyalen und hervorragend organisierten Funkamateur, Ideengeber, Innovator, Motivator und Macher. Wir werden Ralf sehr vermissen. Unsere OV-Frequenz 145,525 MHz, auf der Ralf so gut wie täglich erreichbar war, wird nicht mehr die gleiche sein. 

Sein Tun und Handeln war immer darauf ausgerichtet, seinen Mitgliedern im Ortsverband Wetterau des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC) ein attraktives Vereinsleben zu bieten. Immer wieder schaffte er es, uns für seine Ideen und Interessen zu begeistern und mitzureißen. 

Er war ein kompetenter Ansprechpartner für uns. Sein Netzwerk war unendlich groß. Auf jede Frage wusste er Rat oder kannte jemanden, der helfen konnte. Kein Weg war ihm zu weit und kein Aufwand zu groß, wenn es darum ging seinen Funkfreunden zu helfen.

Ralf war seit 1987 - mit wenigen Jahren Unterbrechung - Vorsitzender unseres DARC-Ortsverbandes. Seit vielen Jahren war er den hessischen Funkamateuren als Stimme des freitäglichen Deutschland- und Hessenrundspruchs auf dem Vogelberg-Relais bekannt. Auch als langjähriger Beisitzer bei den Amateurfunkprüfungen in der Außenstelle Eschborn der Bundesnetzagentur war Ralf vielen neuen Funkamateuren bekannt. Vor allem im DARC, aber auch vielen anderen Vereinigungen wie beispielsweise der DIG, QCWA oder den Marinefunkern engagierte sich Ralf mit viel Herzblut. Im sogenannten "Runden Tisch" setzte er sich für die Zukunft und die Entwicklung unseres Amateurfunks ein.

So war er es auch, der sich sehr für eine Präsentation des Amateurfunks auf dem Hessentag 2020 in Bad Vilbel einsetzte und zusammen mit einem Team aus den umliegenden Ortsverbänden an der Umsetzung gearbeitet hatte. Leider fand der Hessentag aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt.

"Wer die Geschichte nicht kennt, kann die Zukunft nicht gestalten" war einer seiner Leitsprüche. So engagierte er sich im Museum für Kommunikation in Frankfurt in der Funkstation DL0DPM für den Amateurfunk. Er besaß ein schier unendliches Wissen über die Historie des Amateurfunks, des DARC und unseres Ortsverbandes.

Besonders am Herzen lag Ralf die Pflege seiner Freundschaften. Er war Mitorganisator des alle zwei Jahre stattfindenden Freundschaftstreffen auf der Nordseeinsel Helgoland und des monatlichen DARC-Stammtisches in der "Bordküche" am Reichelsheimer Flugplatz. 

Es gibt sicherlich noch vieles mehr, was Ralf gemacht bzw. wofür er sich und andere begeistert hat. Doch das würde den Rahmen dieses Nachrufes sprengen. Dennoch zeigen diese wenigen Zeilen, wie sehr sich Ralf für den Amateurfunk engagiert hat.

Liebe Mitglieder im F17, auch wenn es im Moment vielleicht schwer fällt: Macht Funkbetrieb und meldet Euch auf der OV-Frequenz - das hat Ralf uns immer gesagt und vorgelebt!

Wir werden unseren OVV Ralf nie vergessen und senden ein letztes Mal:

DK8FA 73!

-.. -.- ---.. ..-. .-  --... ...--

Trotz Corona: Die Verbindung bleibt bestehen

In Zeiten der Corona-Pandemie und des Kontaktverbotes machen die Wetterauer Funkamateure das, was sie am besten können: Über Funk in mit der Welt und dem Club in Verbindung bleiben.

 

Normalerweise treffen sich die Wetterauer Funkamateure des Ortsverbandes Wetterau (F17) einmal im Monat zum 'OV-Abend' in der Kurstadt Bad Nauheim im Bürgerhaus des Ortsteils Schwalheim. Aufgrund des derzeitigen Kontaktverbotes in Hessen während der Corona-Pandemie ist das aktuell nicht möglich. Die derzeitige Lage - so schlimm sie auch sein mag - freut den Ortsverbandsvorsitzenden Ralf Schiffner, DK8FA, in Bezug auf den Amateurfunk allerdings doch: 'Auf unserer OV-Frequenz 145,525 MHz melden sich viele unserer Mitglieder seit rund einem Monat täglich, da ist fast den ganzen Tag über Betrieb'. Die Funkamateure arbeiten im Homeoffice, sind im Ruhestand oder können aktuell nicht zur Arbeit gehen. So entstehen über den Tag verteilt immer wieder QSOs untereinander. Zwischen 6:30 und 8 Uhr begrüßen sich beispielsweise die Berufstätigen im Homeoffice, bevor für sie der Tag am Bildschirm beginnt. Aber auch die Ruheständler suchen den Kontakt. Der Zusammenhalt hat bei den Wetterauer Funkamateuren einen hohen Stellenwert. 'Würde eines unserer Mitglieder Hilfe benötigen, würden wir alle Hebel in Bewegung setzen, um zu helfen', sagt DK8FA.

 

Als Ersatz für den 983. OV-Abend im April hatte sich OVV Ralf eine Alternative überlegt. Anstatt dem persönlichen Treffen lud er zu einem Funkabend - dem 'OV-Abend on the Air' - auf die OV-Frequenz ein. Dazu wurden vorab klare Kommunikationsregeln vereinbart. Das zahlte sich bereits schon beim Vorloggen ab 20 Uhr aus. 35 Mitglieder meldeten sich als Teilnehmer an. Einige wichtige und interessante Informationen aus dem DARC hatte DK8FA nachfolgend in einem rund 15-minütigen Rundspruch zusammengestellt. Unter anderem lud er seine Mitglieder zu dem DARC-Funkwettbewerb ein, der alternativ zum FUNK.TAG am 18.April stattfindet.

 

Im Anschluss an den Rundspruch fand ein Bestätigungsverkehr statt. Dabei hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, Meldungen zu kommentieren und Fragen zu stellen. 'Es freut mich besonders, dass wir eine so hohe Teilnehmerzahl hatten', sagt DK8FA. 'Einige unserer Mitglieder, die sonst nur auf der Kurzwelle funken, haben sich extra für diesen Abend eine UKW-Antenne aufgebaut.' Dabei lobte er auch die Funkdisziplin. 'Wir haben gezeigt, dass wir auch auf Funk respektvoll miteinander umgehen und jeder zu Wort kommen kann.'

 

Aufgrund der großen Resonanz plant der Ortsverband nun, die OV-Abende auf Funk in der derzeitigen Situation nun im 14-tägigen Rhythmus stattfinden zu lassen. Zuhörer und Gäste sind gerne willkommen! 

 

In Verbindung bleiben: Auf dem Funkgerät ist die OV-Frequenz eingestellt, auf dem Handfunkgerät die lokale Relaisfunkstelle.

Beliebter Treffpunkt am Jahresanfang: Der F17-Funkflohmarkt - mit Service (2020)

Der Funkflohmarkt der Wetterauer Funkamateure hat sich zu einem beliebten Treff in der hessischen Amateurfunkwelt etabliert. Nicht nur der Flohmarkt zieht Funkamateure aus ganz Hessen an, sondern auch der Service drum herum. Und das ist den Wetterauer Funkamateuren einiges Wert. Neben der eigentlichen Organisation des Flohmarktes, sorgte das Team um Alexandra (DO7AZ) auch für die Verpflegung der Gäste. Auf der Zuschauertribühne wurden Kaffee und Kuchen, sowie Würstchen und Kaltgetränke angeboten. 

Während die einen in der 'VIP-Lounge' nach dem Besuch des Flohmarktes mit Funkfreunden bei einem Kaffee fachsimpelten, hatten Olaf (DL4OAB) und Olaf (DL5FH) unterdessen viel zu tun. Neben ihrem eigenen Flohmarktstand betrieben sie auch einen Funkmessplatz. Dort konnten Besucher ihre auf dem Flohmarkt erworbenen Geräte testen lassen. Beispielsweise hat sich die Funktionsprüfung eines optisch gut erhaltenen UKW-Sendeempfängers gelohnt. Er schien technisch etwas in die Jahre gekommen zu sein. Teile des Senders hielten unter bestimmten Bedingungen verschiedene Grenzwerte nicht ein. Olaf Antpöhlers Empfehlung an den Käufer: 'Für den Betrieb, den Du damit machen möchtest, eignet sich das Gerät ohne eine teure Generalüberholung nicht mehr. Versuche es zurückzugeben.' 

Einer ganz anderen Aufgabe widmete sich Alex, DH1TZ. Er kümmerte sich beispielsweise darum, dass ein anreisender Besucher die Sporthalle in Schwalheim fand. Der Besucher meldete sich über Funk bei der Clubstation 'DL0FH'. Er hatte zwar Schwalheim mit dem Navi gefunden, konnte dann aber die Zufahrt zum Sportplatz nicht finden. Schnell war der Anfahrtsweg übermittelt und der Besucher vor Ort. Für den Betrieb der Einweisungsstation installierten die Funkamateure eigens für die Veranstaltung an exponierter Stelle einen Crossbandrepeater, um auf der Ortsfrequenz 145,525 MHz gut erreichbar zu sein.

Die Angebotsplatte auf dem Flohmarkt war breit. Rund 25 Verkäufer boten auf 50 Tischen neben Funkgeräten, Antennen, Zusatzgeräten, Messgeräten und Computern auch kleine Bausätze an. Für den Funkbetrieb über Satelliten wurde beispielsweise ein Bausatz für eine spezielle Antenne ('Feed') angeboten, die den Sendebetrieb über einen Satellitenspiegel ermöglicht. Diese Antenne kann für die Kommunikation über dem neuen Amateurfunksatelliten 'Es-Hail2' (QO100) eingesetzt werden. Dieser Satellit steht geostationär in 36.000 Kilometern Höhe über Afrika. Damit können Funkamateure Stationen von Norwegen bis in die Antarktis und von Brasilien bis Indien erreichen.

Mit einem beklebten QO100-Satellitenspiegel warben auch Ortsverbandsvorsitzender Ralf (DK8FA) und Marc (DG4FCG) für den Hessentag 2020 in Bad Vilbel. Dort werden die Funkamateure auf dem Platz der Hilfsorganisationen den Amateurfunk der Öffentlichkeit vorstellen. Eine der Attraktionen wird die Kommunikation ins Weltall und die Vorführung einer Funkstation für den Funkbetrieb über den neuen und derzeit einmaligen Amateurfunksatelliten 'QO100' sein.

Der Ortsverband bedankt sich bei allen Helfern, Ausstellern und Händlern für die gelungene Veranstaltung. Der nächste Funkflohmarkt findet am Samstag, den 16. Januar 2021, wie gewohnt in Bad Nauheim-Schwalheim statt.

 

Bilder vom Funkflohmarkt finden Sie hier (PDF).

 

.

Jahreshauptversammlung 2019

Ralf Schiffner bleibt Vorsitzender

Heinz Möstl und Helmut Grimm als langjährige Mitglieder mit DARC-Ehrennadel ausgezeichnet

Zwei besondere Ehrungen konnten Vorsitzender Ralf Schiffner und Regionalreferentin Hannelore Loheide auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Wetterau im Deutschen Amateur Radio Club (DARC) vornehmen. Heinz Möstl aus Gedern hält dem DARC seit 50 Jahren die Treue. Helmut Grimm aus Wölfersheim ist bereits seit 60 Jahren im DARC aktiv. Beide wurden mit der DARC-Ehrennadel für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Im Rahmen der Vorstandswahlen wurde der langjährige Vorsitzende Ralf Schiffner in der Versammlung erneut von den Mitgliedern mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Seine Stellvertreter wurden Thomas Rymarzek und Olaf Heins. Die Kasse wird weiterhin von Alexandra Rymarzek betreut. Als 'QSL-Manager' bleibt Heinz Möstl im Vorstand.

Auf ein aktives Jahr des 80 Mitglieder fassenden Ortsverbandes Wetterau blickte Schiffner in seinem Jahresbericht zurück. Der Funk-Flohmarkt am Jahresanfang ist nach wie vor eine feste Größe im Clubleben des Ortsverbandes und zieht Funkamateure aus Hessen und den angrenzenden Bundesländern nach Bad Nauheim. Einige Funker des Ortsverbandes nahmen im März des vergangenen Jahres am alle zwei Jahre stattfindenden Freundschaftstreffen auf der Insel Helgoland teil. Dabei wurde Funkbetrieb sowohl von der Hochseeinsel, als auch von der vorgelagerten Helgoländer Düne gemacht. Zu einer Peilsendersuche - einer sogenannten 'Fuchsjagd' - hatte der Ortsverband im Mai rund um den Wölfersheimer See eingeladen. Außerdem wanderten die Funkamateure im Juni zum Wintersteinturm. Beim sogenannten 'Fieldday' im August übten die Funkamateure mehrere Tage den netzunabhängigen Funkbetrieb am Grillplatz in Leidhecken. Die Herbstwanderung führte auf den Butzbacher Hausberg. Schiffner dankte allen Mitgliedern für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

In diesem Jahr steht neben dem gemeinsamen Besuch des DARC-Funktages in Kassel im April auch der Besuch von Europas größter Amateurfunk-Messe 'HAM-Radio' im Juni in Friedrichshafen am Bodensee auf dem Programm. Veranstaltungen wie die Peilsendersuche ('Fuchsjagd') in Wölfersheim und der 'Fieldday' im August sind ebenfalls wieder geplant. Im Herbst soll eine Wanderung auf den Hahnenkamm bei Alzenau angeboten werden. Ebenso ist die Teilnahme an verschiedenen Funkwettbewerben geplant.

Die Funkamateure des DARC-Ortsverbandes Wetterau treffen sich jeden ersten Freitag im Monat um 20 Uhr in der Gaststätte »Cesars Grillhaus« im Bürgerhaus in Bad Nauheim-Schwalheim zum Clubabend. Gäste und Interessierte sind immer willkommen. Weitere Informationen findet man im Internet unter www.darc.de/f17

Der DARC e.V. ist der größte Verband von Funkamateuren in Deutschland und die drittgrößte Amateurfunkvereinigung weltweit. Mit über 34.000 Mitgliedern vertritt der DARC die Interessen der über 67.500 Funkamateure in ganz Deutschland und engagiert sich bei der Förderung des Amateurfunks auf allen Ebenen – auch international als Mitglied der International Amateur Radio Union (IARU).

 

Ortsverbandsvorsitzender Ralf Schiffner (r.) und Regionalreferentin Hannelore Loheide zeichneten Heinz Möstl (l.) und Helmut Grimm (2.v.r.) für 50- bzw. 60-jährige Mitgliedschaft im DARC aus.

Pressemitteilung vom Flohmarkt (2018)

Funkamateure treffen sich in der Wetterau
Breites Funktechnik-Angebot auf dem Flohmarkt

Werner und Karlheinz sitzen in der 'VIP-Lounge' und blicken bei einem Kaffee über das Flohmarktgetümmel. Dabei fachsimpeln sie über Radioröhren, die sie an einem der 25 Flohmarktstände erstanden haben. Zwar haben Transistoren und hochintegrierte intelligente Schaltkreise die Röhre längst aus der meisten modernen Elektronik verdrängt, dennoch sind Röhren gefragt - nicht nur bei Funkamateuren. Auch in Audio-Verstärkern finden Röhren nach wie vor Anwendung und Liebhaber.

Aber nicht nur Röhren konnten auf dem Funkflohmarkt erstanden werden: In der Schwalheimer Sporthalle wurden auf über 50 Tischen vielseitige Gebraucht- und Neuwaren rund um die Funktechnik angeboten. Neben Amateurfunkgeräten, Antennen und Zusatzgeräten wie Modems, Mikrofonen oder Messgeräten wurden auch Kleinteile wie Steckverbinder, Koaxialkabel und Werkzeuge angeboten. Waren sich Käufer unsicher bei einem Kauf, konnten sie Funkgeräte auf einem eigens dafür in der Halle installierten Funkmessplatz von Olaf Antpöhler, DL4OAB, und Olaf Heins, DL5FH, auf ihre technischen Daten und Funktionen überprüfen lassen. Dieses Angebot wurde rege genutzt.

Den Amateurfunk aus einem ganz anderen Blickwinkel beleuchtete Reinhard Blaschke, DG4FDQ, an seinem Infostand. Er baut mit Schülern kleine elektronische Gimmicks aus Reststoffen. So entstehen beispielsweise elektronische Kerzen aus leeren Chipsdosen, beleuchtete Minions aus leeren Ü-Eier-Dosen oder Handyhalter aus alten Disketten. Dabei ist der kleine blaue sprechende Roboter 'Gelle' sein Begleiter, der bei Morseübungen behilflich ist. Überrascht ist Blaschke immer über die Faszination, die das Morsen auf die Kinder ausübt: 'Kindern lernen das unheimlich schnell'. Wieviel 'Morsediplome' er schon an Schüler ausgegeben hat, kann er nicht sagen. 'Es sind unzählige', lacht er.

Der erste Funkflohmarkt im Jahr, der von den Funkamateuren des Ortsverbandes Wetterau im Deutschen Amateur Radio-Club veranstaltet wird, ist in den vergangenen Jahren eine feste Größe bei den Funkamateuren geworden. 'Aus ganz Hessen und den angrenzenden Bundesländern finden Funkamateure und Hobbyfunker den Weg zu uns nach Schwalheim', freut sich Ortsverbandsvorsitzender Ralf Schiffner, DK8FA. Bei der Organisation hat der rund 80 Mitglieder zählende Ortsverband allerhand zu tun: Neben dem Funkmessplatz wird die Veranstaltung auch von den Clubmitgliedern bewirtet. In der sogenannten 'VIP-Lounge' auf der Zuschauertribüne werden neben Würstchen und kalten Getränken auch Kaffee und selbstgebackener Kuchen angeboten. Ebenso gehört bei den Funkamateuren eine sogenannte 'Einweisungsstation' zum guten Ton, die Besuchern Hilfestellung bei der Anfahrt per Funk geben kann. Dazu bauen die Funkamateure eigens eine mobile Relaisfunkstelle auf einer Anhöhe in der Nähe von Schwalheim auf.

Gegen 12 Uhr lichtet sich der Besucherstrom. Dann werden letzte Schnäppchen gemacht. Beim Rausgehen haben Werner und Karlheinz noch Peter getroffen. Auch er hat sich zwei Röhren gekauft. Allerdings will er etwas ganz anderes damit machen: 'Ich werde sie einfach nur auf einen Sockel montieren und beleuchten, das sieht hübsch aus'.

 

Olaf Antpöhler, DL4OAB, prüft an dem eigens für den Funkflohmarkt eingerichteten Funkmessplatz das Funkgerät eines Kunden auf Funktion.
Großes Interesse weckte der Stand von Claudia Friedberg, DF1UX. Sie hatte viele neuwertige Funkgeräte und Zusatzgeräte im Angebot.
Blick über den Funkflohmarkt von der 'VIP-Lounge' in der Schwalheimer Sporthalle.
Reinhard Blaschke, DG4FDQ, aus Linden zeigt Flohmarktbesuchern seine Exponate aus Reststoffen, die er mit Schülern zusammen bastelt.

40 Jahre im Dienste des Amateurfunks (2018)

Rolf Gries, DL6ZAH, und Hans-Joachim Sendel, DL3FCL, sind seit 40 Jahren Mitglied im Deutschen Amateur Radio Club (DARC)

81 Mitglieder zählt der Ortsverband Wetterau des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC), dem Bundesverband für den Amateurfunkdienst in Deutschland. Der Ortsverband ist einer der ältesten des Bundesverbandes und kann auf über 80 Jahre Funktradition in der Wetterau zurückblicken. Seit der Hälfte dieser Zeit engagieren sich die Funkamateure Rolf Gries, DL6ZAH, und Hans-Joachim Sendel, DL3FCL, im Deutschen Amateur Radio Club (DARC). Dafür wurden sie in der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes dieser Tage in Bad Nauheim für 40-jährige Mitgliedschaft mit der DARC-Ehrennadel und entsprechender Urkunde vom Ortsverbandsvorsitzenden Ralf Schiffner, DK8FA, ausgezeichnet. Sabine Grage, DL1LBX, und Uwe Woith, DG5FEP, wurden ebenfalls geehrt, sie halten dem DARC seit 25 Jahren die Treue.

 

Auf ein aktives Jahr blickte Schiffner in seinem Jahresbericht zurück. Eine feste Größe in der hessischen Amateurfunkwelt ist der Funkflohmarkt, den der Ortsverband am Jahresanfang ausrichtete. Im Rahmen des Lutherjahres und dem damit verbundenen Reformationsjubiläum funkten die Wetterauer Funkamateure mit dem Sonder-Rufzeichen "DL500ML" mit Funkern aus aller Welt. Die "500" im Rufzeichen kennzeichnete das 500-jährige Reformationsjubiläum und "ML" stand für die Initialen Martin Luthers. Weiter beteiligten sich die Funkamateure an einem Peilwettbewerb am Wölfersheimer See, einer sogenannten "Fuchsjagd". Bei der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses auf dem Bad Vilbeler Heilsberg zeigten die Funkamateure, wie sie mit ihrer Funktechnik im Not- und Katastrophenfall helfen können. Außerdem wurde der Radiosender "Hitradio FFH" in Bad Vilbel und das "European Space Operations Centre" (ESOC) in Darmstadt besichtigt. Gemeinsame Funkaktivitäten des Ortsverbandes führten auf den Hoherodskopf ins Vater-Bender-Heim und zum sogenannten "Fieldday" nach Florstadt-Leidhecken. Hierbei wurde vor allem der netzunabhängige Funkbetrieb geübt und getestet. Stolz sind die Funker, dass ein Bild des "Fielddays" im OVAG-Fotobuch "24 Stunden in Oberhessen" ihre Aktivitäten dokumentiert. Bei der Teilnahme am Funkwettbewerb "Worked all Germany" sicherten sich die Wetterauer Funkamateure in diesem Jahr den 36.Platz auf Bundesebene.

 

Bei einem Ausblick auf die Aktivitäten des kommenden Jahres führte Schiffner vor allem den in Kürze anstehenden mehrtägigen Aufenthalt auf der Insel Helgoland auf. Dabei funkt eine Gruppe Funkamateure aus vielen Ortsverbänden rund um die Wetterau gemeinsam von Deutschlands einziger Hochseeinsel in der Nordsee. Dabei werden sie mit den beiden in Amateurfunkkreisen sehr begehrten Rufzeichen DA0HEL (Helgoland) und DL0IH (Dühne) "On-Air" gehen.

 

Ortsverbandsvorsitzender Ralf Schiffner, DK8FA, (mitte) mit den geehrten Sabine Grage (DL1LBX), Rolf Gries (DL6ZAH), Hans-Joachim Sendel (DL3FCL) und Uwe Woith (DG5FEP) [v.l.]
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X