6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

2010 - Ein Jahr im Rückblick !

Jahresabschluß im Schnee

Helmut DF7FD

Der Jahresabschluß 2010 war für uns dieses Jahr eine herrliche Wanderung im verschneiten Wald in Nidderau-Eichen. Auf dem "Wanderweg Historische Grenzsteine" führte uns Helmut, DF7FD an verschiedenen Grenzsteinen vorbei, die teilweise bereits 1737 gesetzt wurden. Ziel unserer kleinen Wanderung waren die "Dicken Steine" im Bürgerwald. Helmut konnte uns viel über die Geschichte des Waldes, der Grenzsteine und die seltsame Ansammlung dieser großen Basaltsteine berichten. Noch heute streiten die Forscher und Historiker darüber, ob es sich bei den "Dicken Steinen" um eine frühzeitliche Grabanlage oder um eine natürliche Ansammlung von Steinen handelt.

Auch diesmal waren alle Mitwanderer begeistert von dieser kleinen Historientour durch den tiefverschneiten Wald. Mit einem gemütlichen Mittagessen im Bürgerhaus Ostheim fand unser Tagesausflug einen schönen Abschluß.

Allen Funkfreunden wünschen wir nun einen schönen Silvesterabend und Alles Gute für das neue Jahr 2011 ! [mehr]

F31-DX-Crew zurück von der Insel

 
Nun schon zum dritten Mal war die DX-Crew des OV Nidderau, F31, auf einer Funk-Expedition auf den Kanarischen Inseln. Die Gruppe bestand aus sechs Funkamateuren und einigen Familienmitgliedern.
Das Ziel der Reise war wieder die Finca Las Toscas von "Bernado" EB8AKI an der grünen Nordküste der Insel Teneriffa. Es waren zwei Kurzwellenstationen in Betrieb: 100 Watt mit Dreielement-"Reise"- Beam und G5RV Antenne, sowie 200 Watt mit diversen Dipol-Antennen als "inverted V". In den wenigen Tagen, in denen natürlich nicht ausschließlich gefunkt wurde, kamen ungefähr 1000 QSOs ins Logbuch. Mit RTTY, PSK31/63, CW und SSB wurden zum Beispiel 44 US Staaten, die Karibik, Südamerika, Japan, der Pazifische Raum, Australien, Neuseeland und natürlich ganz Europa mit guten Signalen und Rapporten erreicht.

Die Insellage im Atlantischen Ozean (westlich von Afrika) ist doch durch nichts zu ersetzen. Kleine Leistungen und einfache Antennen ermöglichen weltweite Funkverbindungen. Das Gefühl, wieder einmal am anderen Ende des "Pileup" zu sitzen, macht auch den Reiz eines solchen Unternehmens aus.

Natürlich haben alle Teilnehmer wieder viel Sonne getankt und auch die Kanarischen Köstlichkeiten nicht vernachlässigt.

Alfredo, EA8/DL8MG

Grüße aus Teneriffa EA8

Update 17.10.2010: Nur noch wenige Tage ist die Crew von F31 aus Teneriffa QRV. Ein Teil der Gruppe ist schon zurück in die Heimat geflogen und Peter, DJ9DW konnte bereits als Heimkehrer ein QSO mit EA8/DL3FCG auf 20m in SSB loggen. Viele deutsche Stationen sind nunmehr im Log. Am Wochende ist Michael vor allem in SSB im WAG Kontest QRV und zeitweise auch in RTTY auf 20m.  Einige 100e QSO konnten bisher geführt werden. Alfred, EA8/DL8MG und Michael EA8/DL3FCG werden noch bis Mittwoch von der Insel QRV sein. 73 und sonnige Grüße in die Heimat...

Teneriffa 2010 - DXpedition nach EA8

Noch wenige Tage, dann ist es wieder soweit! 

Die DX-Crew von F31 reist zum 3. mal auf die Finca nach Teneriffa. Vom 6. bis 20. Oktober werden Peter DJ9DW, Michael DL3FCG, Alfred DL8MG und Klaus DK1EG aus La Orotava im Norden der Insel QRV sein. Damit aus DXpedition erneut ein Highlight der OV-Aktivitäten wird, gehören zur Crew auch noch die XYLs Gudrun, Lony, Edith, Edith und der Nachwuchs Julian & Laura.

Gefunkt wird diesmal mit einem Portabelbeam YP3 von Superantennas und Dipolen für 80/40m und die WARC Bänder. Es kann mit Betrieb in SSB, CW, RTTY und PSK gerechnet werden. Zum Ende der Reise ist auch die Teilnahme am WAG-Contest unter EA8/DL3FCG geplant.

Hier gibt es die Bilder von der EA8-DXpedition 2007 >>> [weiter]

F31 Funken und Grillen im Garten

 

Ende Juli 2010 war es wieder soweit. Zum fast schon traditionellen "Grillen&Funken im Garten" hatten Hans (DC3ZU) und Helga (DB7FX) nach Oberrad eingeladen. Bei herrlichem Wetter konnte jeder nach eigenem Gusto seine mitgebrachte Portabel-Station testen. In kurzer Zeit baute Klaus, DK1EG, mit seinem FT817 im Akkubetrieb + Outbacker-Antenne eine Mini-CW Station auf und Rainer DL4ZF testete seinen Funkkoffer mit einer Upper-und-Outer Antenne. Für einen bevorstehenden Urlaubstrip nach Island wurde von Rainer alternativ gleich noch eine Kelemen-Kurzdipol Variante probiert. Mal sehen wann wir ihn als TF/DL4ZF auf den Bändern hören werden.

Bei herrlichem Sonnenschein fand dieses kleine F31-Fieldday mit bester Laune statt. Grillen, Getränke, Kaffee, Kuchen ... für Alles war gesorgt!

[mehr]

Vereinsmesse Nidderau

Am Sonntag, 4.Juli 2010, präsentierte sich der Ortsverband F31 als einer der Vereine der Stadt Nidderau auf der Vereinsmesse in der Willi-Salzmann-Halle in Nidderau-Windecken.

Die Messe fand nach 2008 dieses Jahr zum 2. mal statt und zeigte einen bunten Strauß der Vereine die im Einzugsbereich der Stadt Nidderau aktiv sind.

Leider war die Messe dieses Jahr nicht so gut besucht. Das lag wohl an dem sonnig-heißen Wetter und dem am heutigen Sonntag in der Region veranstalteten Ironman-Germany. Nichtsdestotrotz konnten wir an unserem kleinen "Messestand" einiges an Aktivitäten vorführen. So konnten die Besucher bei uns erste Schritte in Sachen Morse-Telegrafie üben. Sogar der Bürgermeister versuchte sich mit einem Gruß aus der Stadt Nidderau:

--. .-. ..- ... ...   .-  ..-  ...   -.  ..  -..  -..  .  .-.  .-  ..-

[mehr]

Pfingsttreffen in Hutten

 

Am Pfingstmontag trafen wir uns zum traditionellen Pfingsttreffen in Hutten im Vogelsberg. Bei schönstem Sonnenwetter war der Grillplatz vor der Wanderhütte wieder gut besucht. Alfred, DL8MG und Rainer, DL4ZF hatten wieder ihre Funkkoffer dabei. Dieses Jahr wurde neben dem WARC-Dipol auch noch der Portabelbeam von Michael, DL3FCG erstmalig aufgebaut. Die YP3 von Superantennas, war ruck-zuck installiert und auf 20m abgestimmt. Einige QSOs nach USA konnten mit sehr gutem Rapport geführt werden.

Martin, DG6FDV hatte die kleinen Sender für die Fuchsjagd auf Vordermann gebracht. Auf einer "nicht ganz leichten Runde" hatte er die 3 Sender rund um den Hügel versteckt. 5 kleine Gruppen zogen los, um mehr-oder-weniger erfolgreich nach etwa 1 Stunde Wanderung zurückzukehren. Nicht alle Gruppen haben alle Sender gefunden .... aber Spaß hat es allen gemacht !  [mehr]

F31 zu Besuch beim Hessischen Rundfunk TV

Auf Einladung der Redaktion konnten wir heute als Gast bei der Fernsehsendung Stadtgespräch des Hessischen Rundfunks HR3 dabei sein. Aus aktuellem Anlaß hatte die Redaktion das Thema der Talkrunde kurzfristig an die derzeitigen Witterungsverhältnisse angepaßt: "Winter-Wahnsinn - Wir wollen Klimawandel!". Neben der teilweise hitzig geführten Debatte zum Thema "Wetter, Witterung, Klimawandel" interessierte uns vor allem auch die Technik in einem Fernsehstudio. Die verwendeten HD Kameras mit ihren genialen Optiken waren schon beeindruckend.

Nach einer Aufzeichnungszeit von 45 Minuten waren wir trotz widriger Straßenverhältnisse pünktlich um 22:00 Uhr zu Hause um die Ausstrahlung der Sendung Live zu sehen.

Wenn man genau darauf achtet, kann man uns des Öfteren im Bild erkennen :-) Eine Videostream der Sendung findet man im Archiv des HR-Fernsehens. Wir sehen uns....

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X